Renault Safrane Forum

Renault Safrane Forum
für alle Freunde des seltenen Renault Safrane

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Renault Safrane Forum Foren-Übersicht -> Alles zum Safrane Biturbo!!!
Autor
Nachricht
Lagunascene
Anfänger
Anfänger

neues Luftfahrwerk im Biturbo
Verfasst am: 29.12.2008, 17:08

Hallo Safi Fans

Der Fahrwerksumbau beim Biturbo ist fertig. Er hat nun ein komplett neu hergestelltes Luftfahrwerk bekommen, welches man auch selber verstellen kann. Wir haben mehrere Testfahrten gemacht und er liegt besser als mit dem serienmäßigen Luftfahrwerk, vorallem wird er bei hohen Geschwindigkeiten nicht so übertrieben hart. Dazu muß ich sagen das der Biturbo einen wahnsinigen Anzug hat. Wir suchen nun noch einen Allradprüfstand um mal die Leistung auch schwarz auf weiß zu haben, wir gehen ja von 310 PS aus.Wer sich die Bilder vom Umbau ansehen will findest sie hier
http://www.lagunascene.de/galerie/thumbnails.php?album=55

Falls ihr Fragen dazu habt, einfach raus damit

Gruß Jens

erkn
Anfänger
Anfänger

Verfasst am: 29.12.2008, 17:20

Hi sieht geil aus Gratuliere
Saubere Arbeit
Gruss Erwin

lutz53
« Moderator »<b><font color=green>« Moderator »</font

Verfasst am: 29.12.2008, 17:54

Hallo Jens,

ich denke der Umbau ist recht gelungen :-)

Keine Federn und alles auf neuen Bälgen...was hast du mit der originalen Anlage gemacht bzw. hat sich das so einfach tot legen lassen?
Ist soweit ich das weis ja doch ein recht komplexes System.

Nach den Kosten will ich nicht fragen ......ein Bi-Turbo ist denke ich,
diese Frischzellenkur auch wert.
Was sagt der TÜV zum Umbau ....währe vieleicht noch ne frage :-)

Aber wie gesagt sich da überhaupt rann zu trauen "Hut ab " !

LG Lutz

lutz53 ./.
http://www.safrane-ig.de
V6i Baccara Sonderserie-LIMITED / E5 / 71T / AZE Z7X 723 Automat

Lagunascene
Anfänger
Anfänger

Verfasst am: 29.12.2008, 20:41

Hallo

Es war schon ein ganz schöner Kabelsalat, aber mit Elektrik kenne ich mich aus, man muß nur beim ABS aufpassen, da muß man was drin lassen sonst bringt es eine Fehlermeldung. Ansonsten kann man alles rausreißen vom alten Fahrwerk.So kompliziert ist das System auch nicht. Die Kosten gehen eigentlich noch 3200 Euro Materialkosten und 800 Euro der Einbau, wenn man bedenkt was Ersatzteile vom originalen Fahrwerk kosten, es war ja auch einiges defekt bei dem Biturbo. Das Luftfahrwerk wird ganz normal über eine Einzelabnahme abgenommen, so wie bei allen anderen Luftfahrwerken die ich schon gebaut habe.
Man muß schon einiges an Erfahrung mitbringen um so was zu bauen.
Bei den neuen Luftbälgen kann sich auch keiner mehr kaputt scheuern.

Gruß Jens

Zuletzt bearbeitet von Lagunascene am 29.12.2008, 20:42, insgesamt einmal bearbeitet

Frebi
Anfänger
Anfänger

Verfasst am: 10.01.2009, 23:26

Hallo Jens

Du hast erwähnt, dass das Getriebe verändert/verstärkt wurde. Kannst Du mehr davon berichten?
Gruss Frebi

Lagunascene
Anfänger
Anfänger

Verfasst am: 11.01.2009, 11:51

Hallo

Genaueres weis ich darüber auch nicht, ich weis nur das das Getriebe beim Vorbesitzer, beim Getriebespezialisten war und dort wurde das Getriebe überarbeitet. alle Zahnräder wurden beschichtet und Wäremebehandelt Das ist alles was ich darüber weis, was noch gemacht wurde weis ich nicht. Der Vorbesutzer Wollte den Motor tunen und hat deshalb das Getriebe bearbeiten lassen. Zum Motortuning kam es aber nicht weil der ältere Herr verstarb, war ein Alpinefan, der hatte 4 Alpine und den Biturbo gehabt. Den Biturbo hat dann mein Bekannter gekauft, sehr günstig.Der Sohn des Verstorbenen hatte uns die Infos zum Getriebe gegeben und sagte das das Überarbeiten 3500 €gekostet hat. Nun haben wir das Motortuning gemacht, herrlich wie der abgeht.

Gruß Jens

Frebi
Anfänger
Anfänger

Verfasst am: 12.01.2009, 19:31

Hallo Jens
Der Ladedruck wurde bewusst auf ca. 0.6 bar gedrosselt, damit das Standard-Getriebe nicht vorzeitig kaputt geht. Den Ladedruck wieder anzuheben tönt verlockend, ist aber dazu muss das Getriebe bereit sein.
Kennst du die Jungs, die das Getriebe optimiert haben?

Gruss Fred

Bietest Du die Luftfederung auch für andere Fahrzeuge an?

Lagunascene
Anfänger
Anfänger

Verfasst am: 12.01.2009, 21:04

Hallo Fred

Original sind es 0,55 bar Ladedruck, wir haben es auf 0,75 bar erhöht, mehr geht nicht mit den originalen Ladern. Bei den Getrieben liegt es auch sehr am Fahrstiel, der junior vom Renault Autohaus fährt auch einen mit 0,65 bar Ladedruck, anderem Benzinregler, 3 Zoll Auspuff, so 290 PS und das auch mit dem originalen Getriebe, bis jetzt keine Probleme. Er hat natürlich mehrere Zusatzinstrumente eingebaut, Öltemperatur MotorÖl, Temperatur GetriebeÖL, 2x Ladedruckanzeige für jeden Lader eine, Abgastemperatur. Sobald da was nicht im normalen Bereich ist, kann er sofort drauf reagieren. Er hat schon ein paar mal anhalten müssen, weil das Getrieböl zu heiß wurde, wir finden aber keinen Platz für einen kleinen ÖLkühler.
Über die Firma weis ich gar nichts, ich weis nicht mal ob es in Deutschland gemacht wurde. Ich habe schon mal versucht da was raus zubekommen, aber ohne Erfolg.

Ich baue für alle Marken Luftfahrwerke, zu 90% sind es alles Sonderanfertigungen, für die Autos wo es nichts fertiges zu kaufen gibt, so wie bei Renault. Für den Bau müssen aber ein Paar Vorraussetzungen da sein, damit es überhaupt geht, z.B. Platz im Dom, Achsgeometrie, Dämpferaufbau. Bis jetzt hatte ich aber noch kein Auto, wo ich sagen muste das es nicht geht.

Gruß Jens

Frebi
Anfänger
Anfänger

Verfasst am: 16.01.2009, 21:33

Hallo Jens

Vielen Dank für die Antwort!

Gruss Fred

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Renault Safrane Forum Foren-Übersicht -> Alles zum Safrane Biturbo!!!

Tags: luftfahrwerk, biturbo, umbau, jens

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Neues....:-)altes Radio 4128 24.09.2007, 13:38
Keine neuen Beiträge Was neues: Scheibe ging nicht mehr hoch 352 24.09.2007, 11:56
Keine neuen Beiträge Neues Mitglied - "bekannter" Erdgas-Safrane 972 09.07.2007, 12:45
Keine neuen Beiträge Ein neues Mitglied stellt seinen Safi vor. 1385 25.06.2007, 22:30
Keine neuen Beiträge Wünsche allen ein frohes neues Jahr 2007 364 02.02.2007, 21:48

[ Time: 1.3267s ][ Queries: 101 (0.0450s) ][ GZIP on - Debug on ]