Renault Safrane Forum

Renault Safrane Forum
für alle Freunde des seltenen Renault Safrane

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Renault Safrane Forum Foren-Übersicht -> Safrane Fragen und Antworten
Autor
Nachricht
rocco-klewer
Profi
Profi

neues Problem :-( Wasser im Fußraum
Verfasst am: 09.02.2008, 12:56

Hallo,

da dachte ich mir, ich nutz das schöne Wetter, um mal das ganze Auto wieder auf Hochglanz zu bringen, da entdecke ich das nächste Problem:

Auf der Beifahrerseite ist der ganze Fussraum nass! Keine Ahnung wo das herkommt?! Denn es ist vorher nicht aufgefallen, weil die Fußmatte absolut trocken ist. Das heisst, das Wasser muss irgendwie von unten oder so kommen?! Unter dem Teppich im Fußraum merkt man auch, dass das Schaumstoff darunter total durchgeweicht ist.

Vielleicht hat jemand einen Rat für mich, ich kann nicht nachvollziehen, wo das Wasser herkommt Sad
-Safrane 2.2 Si // 137PS // Bj. 12/93 // Handschaltung
-Safrane 2.0 16v // bj99 // Handschaltung
-Safrane 2.2i // Klimaautomatik // Bj96 // Handschaltung

renaulttyp

Verfasst am: 09.02.2008, 13:59

http://14905.rapidforum.com/topic=101179102596

Das riecht doch sicherlich nach kühlwasser oder? das ist ne krankheit !

Sicherlich ist entweder dein Wärmetauscher oder irgendein schlauch/rohr im Fußraum defekt!

Gruß Hendrik
Safrane B54F, 2,5l 20V,noch> 120/163Kw/Ps und bald > 125/170 PS ;EZ.9/97,Motorcode: N7U 700, Schalter.....Dummheit ist nicht ´wenig wissen´, auch nicht ´wenig wissen wollen´, Dummheit ist ´glauben, genug zu wissen´.

rocco-klewer
Profi
Profi

Verfasst am: 09.02.2008, 14:25

Hallo,

bei mir ist es aber nur auf der Beifahrerseite. Und man kann auch nicht sehen, ob es irgendwo langgelaufen ist bzw von wo es kommt.

renaulttyp

Verfasst am: 09.02.2008, 14:49

Welches Bj. ist dein Safi? hat er klima/automatik ?

Man sieht auch nicht wirklich wo es läuft! Das kann man nur erahnen und auf die erfahrungen von anderen leuten hoffen! Mir selber ist das noch nicht passiert deswegen weiß ich beim safi nicht genau wo das problem ist! Aber definitiv hat das irgendwas mit dem wärmetauscher oder den leitungen der heizung zu tun!!!
Safrane B54F, 2,5l 20V,noch> 120/163Kw/Ps und bald > 125/170 PS ;EZ.9/97,Motorcode: N7U 700, Schalter.....Dummheit ist nicht ´wenig wissen´, auch nicht ´wenig wissen wollen´, Dummheit ist ´glauben, genug zu wissen´.

rocco-klewer
Profi
Profi

Verfasst am: 09.02.2008, 16:41

Es ist ein 2.2si Bj. 93. Er hat keine Klima, davon kann es also auch nicht kommen.
Hm, dann werd ich das mal beobachten, ich weiss ja nicht, wie lange es schon nass ist...

ralfj
Anfänger
Anfänger

Verfasst am: 10.02.2008, 08:04

schau mal nach dem gommistpfen im boden blech ! bei mir war auch mal einer raus und dadurch alles nass Idea

rocco-klewer
Profi
Profi

Verfasst am: 10.02.2008, 16:49

Hab jetzt nochmal genaul nachgeguckt und es ist doch auf beiden Seiten im Fußraum Sad
Bin mir jetzt ganz sicher, dass es Kühlflüssigkeit ist. Kann mir vielleicht jemand sagen, was ich nun dagegen machen kann? Will ja nicht, dass es immer mehr wird

danni
« Moderator »<b><font color=green>« Moderator »</font

Verfasst am: 10.02.2008, 17:32

Wenn es wirklich Kühlwasser ist, danns chau auch unbedingt in den Ausgleichsbehälter, nicht das der komplett leer ist! Das macht sonst auf dauer den Motor kaputt.

Schau mal vom Fahrerfußraum unten hinter die Mittelkonsole. Da sollten 2 Kunststoffrohre in nen schwarzen Kasten gehen --> da ist dann der Wärmetauscher drin. Wenn der undicht ist, dann sollte man das dort sehen können Rost/Wasserspuren. Da hilft dann auf dauer nur den Wärmetauscher wechseln (wenne s bei den Rohren nass ist könnte es evt. auch nur die Dichtung sein). Zum Wäremtauscher wechsel muß dann allerdings leider das ganze Amaturenbrett raus...

Jetzt auf die Schnelle könntest du versuchen, die lecke Stelle mit nem Tuch abzuwischen und da etwas Silikon drum zu schmieren... Ist nix für die Ewigkeit, kann dir aber ein paar Tage Zeit geben. Oder ein Schälchen oder sowas unter das Leck stellen und regelmäßig auskippen/kontrollieren.

Und auch immer auf den Kühlwasserstand achten, das es nicht zu wenig wird!

Alternativ, hat deiner ein Schiebedach? Wenn ja, schau oder lass mal schauen, ob da die Abflüsse alle frei sind. die sollten durch die A- und C-Säulen führen.
Wenn die irgendwo verstopft sind, könnte es auch passieren das die Wasser ins Auto läuft...
Jetzt:
V6i (12V),Motor: Z7X N 722, 123kw, EZ 03/1995 Handschaltung, Klimaautomatik +++

Davor:
2.2 Si 12V RN,Motor: J7T 761, 101kw, EZ 06/1993, Handschaltung

Zuletzt bearbeitet von danni am 10.02.2008, 17:36, insgesamt einmal bearbeitet

Zittauer
Profi
Profi

Verfasst am: 12.02.2008, 11:59

Hi,
ich kann nur aus schmerzlicher Erfahrung sagen unternimm schnell was da die Folgeschäden richtige Löcher reißen und für den Saffi schon existenzbedrohlich werden können. Ic h hatte das vor Jahren an meinem auch habe es auch irgendwann Machen lassen bei Ren..... für ca.650€ aber die kurze Zeit mit etwas niedrigen Kühlwasserstand hat der Kopfdichtung den Garaus gemacht und das wurde teuer. Weil der wechsel der Dichtung auch noch eien der Wasserpumpe nachsich zieht. Ich wollte nicht auf die Werkstattleute hören die sagten aus Erfahrung wäre es besser die Pumpe gleich mit zu machen da ja gerade alles runter und freigelegt ist. Ich dachte das wird schon aber Pustekuchen eine woche später war die Wasserpumpe breit. Also wieder alles auffetzen und wechseln. Doppelte Kosten tun auch doppelt weh. Alles in allen war das damals der Wert eines gebrauchten 3erGolfs den der Saffi verschlungen hat. Aber wer will schon Golf fahren. Aus den Erfahrungen kann ich nur sagen nehmt es nicht auf die leichte Schulter es wäre schade wenn Saffis aus Wassermangel sterben.
Grüße Helmar
Safrane Ph.II, B54F, 2.5 20V, Handgeschaltet, Klimaautomatik

rocco-klewer
Profi
Profi

Verfasst am: 12.02.2008, 12:08

Hallo,

also Wassermangel hat er eigentlich nicht, ich hatte vor Wochen mal festgestellt, dass Kühlwasser raus war und hatte das beobachtet und immer wieder aufgefüllt. Dann hatte ich mal Kühlerdicht reingemacht und seit dem ging es eigentlich. Also es ist nie gar kein Wasser im Behälter, ich will ja nicht, dass er durch Wassermangel Schaden nimmt. Nur ich hatte nie mitbekommen, dass das Wasser in den Innenraum kommt Sad das kam erst jetzt zum Vorschein.
Ich denke ich werd dann die nächsten Tage meine Werkstatt aufsuchen müssen.

lutz53
« Moderator »<b><font color=green>« Moderator »</font

Verfasst am: 12.02.2008, 16:56

Hallo rocco-klewer,

wätmetauscher wechseln ? Du weist sicher auf was du dich da einlässt ?

ca. 1000,00 -1200,00 € das ist so ungefähr die summe mit der du rechnen musst..... solltest.
Gruß aus Hessen

lutz53 ./.
http://www.safrane-ig.de
V6i Baccara Sonderserie-LIMITED / E5 / 71T / AZE Z7X 723 Automat

rocco-klewer
Profi
Profi

Verfasst am: 12.02.2008, 21:34

ich hab im Moment leider nicht viel Zeit, selbst zu gucken. Ich werde ihn die nächten Tage in die Werkstatt bringen um erstmal überhaupt abzuklären, was es eigentlich ist. Wenn es dann wirklich der Wärmetauscher sein sollte, werd ich erstmal weitersehen.
Aber abgeben werd ich ihn auch in hinblick auf die nächste hohe Rechnung trotzdem nicht Wink

Harwey
Ganz Neu
Ganz Neu

Verfasst am: 04.04.2008, 16:52

Hallo liebe Safi Gemeinde, hallo rocco-klewer,

wenn kein Kühlwasser fehlt kann es nur von Aussen kommen.

Ich hatte auch ein kleines Schwimmbad im Beifahrerfußraum. Nach langem Suchen fand ich die undichte Stelle an der Türdichtung. Das Wasser sucht sich seinen Weg von oben hinter der Dichtung bis unter die Tür, dann staut es sich unten und läuft über die Türwulst (Einstieg unten) Tröpfchenweise in den Innenraum. Neue Dichtung ist fällig.

Tschö und LG Gerd
25 Jahre V6 - -
R30, R25 V6 Turbo, Safrane V6 Baccara!

Zittauer
Profi
Profi

Verfasst am: 04.04.2008, 17:26

Hi Harwey,
ist allemal billiger als das wechseln des des Wärmetauschers.
Glück gehabt und jetzt schnell trocken legen den Pool eh der Gilb kommt und hässiche Löcher frisst. Das macht er nämlich gern der Gilb.
Grüße Helmar
Safrane Ph.II, B54F, 2.5 20V, Handgeschaltet, Klimaautomatik

Franzmann
Anfänger
Anfänger

Verfasst am: 17.09.2009, 12:07

Hey Harwey, ich hatte ein ähnliches Problem. Bei mir war es aber recht Harmlos. Nach ein bisschen suchen ist mein Mechaniker aufgefallen dass Wasser sich unterm Lüftungschlitz angesammelt hatte. Also draußen vor der Windschutzscheibe. Es lag daran dass Laub und Dreck über die Jahren die Abwasserkanäle verstopft hatten und da die Lüftungsannahmeschlitze knapp 1,5cm höher liegen, das Wasser in der Lüftung eingdrungen ist. Der Gebläsemotor, und das war echt nicht zu hören, der sich unter das (nicht vorahndene) Hanschuhfach befindet war bis oben hin unter Wasser, da er am tiefsten im Klimasystem Sitz. Er hat ein kleines Loch unterm Motor gemacht um das Wasser zu entleeren und die Wasserabläufe sauber gemacht. Anschließend war alles wieder trocken.
Nun habe ich eine Klimaautomatik, daher ist das Problem erneut aufgetreten. Einer der Klimakühler sitzt vor der Motorwand und ist mit dem Lüftungsmotor durch ein Luftkanal verbunden. Da war auch der Wasserablass verstopft, so dass das Kondeswasser beim Gas geben im Motor rübergelaufen ist (hörte sich wie ein kleinen wasserfall an). Nachdem mein Mechaniker die Kühlrippen und den Ablass wieder frei gmacht hatte war das Problem definitv vorbei. Seitdem kein Schwimmbad mehr im Fussraum und insgesamt 40 EUR bezahlt. Ende gut, alles gut!

Grüße. Sebastian.
Safrane II 2,5 20v Automatik.

Momo03
Anfänger
Anfänger

Verfasst am: 28.10.2009, 12:35

Im 25er hatte ich das auch - völlig andere Ursache als die bisher vorgeschlagenen und bei jedem Auto möglich:

Die Abflüsse in der "Wanne" vor der Frontscheibe (wo Lüftungseinlass und Scheibenwischer drin sind) waren mit Laub zugesetzt. Wanne vollgelaufen und irgendwie durch Öffnungen oder unter der Scheibensichtung in das Wageninnere gelaufen.

Der Wagen stand mehrere Monate bergauf und ist ganz gemütlich vollgelaufen: vorn und hinten, etwa 40 liter Wasser hab ich aus der Teppich-Unterpolsterung herausgeholt und die ist nie wieder richtig trocken geworden.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Renault Safrane Forum Foren-Übersicht -> Safrane Fragen und Antworten

Tags: wasser, fußraum, beifahrerseite, fussraum

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Neues....:-)altes Radio 4602 24.09.2007, 14:38
Keine neuen Beiträge Was neues: Scheibe ging nicht mehr hoch 414 24.09.2007, 12:56
Keine neuen Beiträge Neues Mitglied - "bekannter" Erdgas-Safrane 1069 09.07.2007, 13:45
Keine neuen Beiträge Ein neues Mitglied stellt seinen Safi vor. 1492 25.06.2007, 23:30
Keine neuen Beiträge Wünsche allen ein frohes neues Jahr 2007 392 02.02.2007, 22:48

[ Time: 0.1025s ][ Queries: 111 (0.0571s) ][ GZIP on - Debug on ]