hatte gestern bei Autobahnausfahrt einen Öldruck-Abfall bemerkt, ging runter bis unter den letzten Viertel-Strich.
Das hat mich etwas irritiert, Erklärung suche ich noch. Habe erstmal bisnach Hause den Bleifuß gelupft, dann wurd´s etwas besser.
Habe das Teil-Synthetik-Öl im Verdacht, weil das bei meinem Motrrad auch schon seltsame Effekte verursacht hat.
Was meint Ihr? _________________ Standard-Safrane Ph. 2 (B54L) 2,0 16V 10/96 (Motor N7Q) optisch 3-4 )), zum fahren halt,
AHK für´n Wald. Und wenn ich hier nicht zu finden bin, dann vielleicht hier: www.sr500.de,
oder am fahr´n eben
neu als Ersatz: B54N 2,0 16 V 10/99
safrane I Anfänger
Anmeldedatum: 20.10.2008 Beiträge: 36 Wohnort: Esslingen am Neckar, Baden-Württemberg
Verfasst am: 21.12.2008, 00:57
Hallo ich brauche wieder Eure Hilfe.
Bin heute ca. 20 km gefahren.
Dabei ist mir auf den letzten Kilometern aufgefallen, dass die Öldruckanzeige bei normaler fahrt (16000 U/min) bis auf die Zeigerablage runter ging. Das hab ich so noch nie gesehen. Ich hab höllische panik, dass der Motor kaputt geht.
Habe hier im forum gelesen, das der Fühler auch mal seinen geist aufgibt. Wie kann ich testen ob es am fühler oder an der Tachoeinheit liegt oder an der Ölpumpe (hoffentlich nicht).
Oder an was könnte das noch liegen ?
Die Öldruckanzeige steht im Standgas auf dem untersten Strich. Ist das Normal ? (seit mehreren Jahren bei warmen Motor)
Was zeigt die Anzeige bei euren V6 Motoren ohne Automatik an ?
Verfasst am: 21.12.2008, 01:31
...viel kann ich noch nicht dazu sagen, der V6 steht noch auf der Hebebühne.
Aber 16 000 U/Min schafft der Motor nicht, es werden wohl 1 600 sein.
Andererseits kenne ich das Ölproblem mit den teilsynthetischen Öl auch, ich nehme das nicht mehr, es kommt nur noch normales rein. Das Fallen der Anzeige hatte ich mal bei einem anderen Auto auch gehabt und zwar immer beim Gaswegnehmen kam es vor. _________________ Gruß chrisro
Moin
wenn die Anzeige so abfällt spinnt die Anzeige, die Ölpumpe oder der Geber ist hinüber.
Der V6 hat meines Wissens 2 Geber.
Einen für die Anzeige, einen für die Warnleuchte.
Wenn die Rote Leuchte angeht: sofort Motor aus!!!
Einfach mal den Geber abschrauben und den Druck messen.
bei meinem letzten V6 war das schon so ab Kaufdatum, der Verkäufer war aber beim Freundlichen und hatte den Druck gemessen. Anzeige ging damals bis zum ersten Strich.
Ich habe den bestimmt noch so 100000 KM drauf gefahren.
Gruß Michael
P.S wenn du doch einen Motor brauchst, einen hab ich noch...... _________________ Not fast, but furious
Safrane-Fahrer ab 1997,zur Zeit PhaseII
2L 16V BJ.2000 mit Xenon
Anmeldedatum: 20.10.2008 Beiträge: 36 Wohnort: Esslingen am Neckar, Baden-Württemberg
Verfasst am: 21.12.2008, 17:37
Hallo,
Ich bin heute wieder gefahren, dabei war alles so wie wenn nichts gewesen wäre. von dem her tippe ich mal auf einen defekten geber oder eine schlechte kontaktestelle irgendwo am kabel.
Noch ne frage: wo sitzt die ölpumpe und was muss man alles ausbauen um dahin zu kommen ?
Anmeldedatum: 10.07.2007 Beiträge: 721 Wohnort: Wuppertal-Burgenlandkreis mal hier mal dort
Verfasst am: 21.12.2008, 17:38
Lutz guck mal aufs Datum von Lindi !!! Das sollte eher an "SafraneI" gehen....
Nichts für ungut
Gruß Hendrik _________________ Safrane B54F, 2,5l 20V,noch> 120/163Kw/Ps und bald > 125/170 PS ;EZ.9/97,Motorcode: N7U 700, Schalter.....Dummheit ist nicht ´wenig wissen´, auch nicht ´wenig wissen wollen´, Dummheit ist ´glauben, genug zu wissen´.
Moin Leute
wenn ich groß bin will ich auch die Dialogys für win.
haben;-)
Gruß und frohes Fest
Michael _________________ Not fast, but furious
Safrane-Fahrer ab 1997,zur Zeit PhaseII
2L 16V BJ.2000 mit Xenon