|
| Autor |
Nachricht |
ZooLooK Anfänger

|
Ölverlust beim 2.5er, Bj 99
Verfasst am: 17.04.2006, 00:38 |
|
|
Hallo!
Mein neuer Safi verliert Öl!
So langsam kann ich die dunklen Flecken auf meinem Parkplatz nicht mehr übersehen, auch die ständig sinkende Ölstandsanzeige im Cockpit beruhigt mein Gewissen nicht unbedingt...
Bedingt durch die Motorwäsche war beim Kauf natürlich nichts zu sehen!
Gibt es beim 2.5er Motor typische Schwachstellen? Ich hoffe ja auf eine porösen Dichtungsring in irgendeiner externen Leitung...
In wie weit fällt das eigendlich unter die Gewährleistung beim Gebrauchtkauf?
MfG
Chris
|
|
| |
|
 |
Stefan 2,5 20V Profi

|
Verfasst am: 17.04.2006, 09:44 |
|
|
Hallo, ich kenne dieses prob von meinem zwar nicht,aber du solltest mit dem Auto mal auf eine Hebebühne,dann die Motorabdeckung entfernen und Suchen.Soetwas ist aber in der Regel leicht zu finden denn du brauchst nur den Ölspuren zu folgen und du weißt wo es herkommt.
Bei der Garantie ist es so,das wenn etwas defekt ist mußt du nachweisen das es schon vor dem Kauf defekt gewesen ist.
MFG Stefan |
|
| |
|
 |
safrane24v6 Master

|
Verfasst am: 17.04.2006, 21:56 |
|
|
Hallo bei meinem war es der dichtring. und hab jetzt nicht mehr das 5W30 sondern10W40. ist genauso gut . Gruß Safrane24v6
Safrane-Die Sänfte von Renault. Bj 8/99 3,0 24v6 Vollausstattung mit Navi  |
|
| |
|
 |
Norbert
|
Verfasst am: 18.04.2006, 21:28 |
|
|
Hallo,
welcher Dichtring war es????
Gruß
Norbert
|
|
| |
|
 |
safrane24v6 Master

|
Verfasst am: 18.04.2006, 23:47 |
|
|
Dichtung der Wanne ok. von der schraube! haben die von Renault nicht geglaubt und mir immer wohl die gebrauchte reingetan Gruß Safrane-Die Sänfte von Renault. Bj 8/99 3,0 24v6 Vollausstattung mit Navi  |
|
| |
|
 |
ZooLooK Anfänger

|
Verfasst am: 19.04.2006, 13:46 |
|
|
Neuste Info:
Es ist die Dichtung zwischen Ölwanne und Kurbelgehäuse. Die sifft aus mehreren Stellen. Macht der Händler aber auf Kulanz! :-)
Jemand eine Idee, wodurch kann diese Dichtung eigendlich Schaden nehmen kann? Ich kann mir im Moment nur den Temperaturunterschied und die damit verbundenen Spannungen zwischen Ölwanne und Block, vorstellen.
Besonders hoher Überdruck herrscht doch im Kurbelgehäuse auch nicht, oder? Gibt es da nicht sogar eine Entlüftung?
Chris |
|
| |
|
 |
ZooLooK Anfänger

|
Verfasst am: 28.04.2006, 10:30 |
|
|
Hallo!
Zur allgemeinen Belustigung!
Im vorherigen Beitrag war ich in der Werkstatt (VW-Händler, bei dem ich den Wagen gekauft habe) und mir wurde zugesichert die Ölwannendichtung und neue Bremsscheiben zu bestellen.
Gestern hatte ich dann den Termin zum Wechseln der Ölwannen-Dichtungen und Bremsscheiben.
Als ich um 17:30 mal anrufe (Versprochener Rückruf vom Händler blieb aus) ob mein Wagen den nun fertig sei, wusste erst mal keiner Bescheid.
Ist echt toll, wenn man die Gespräche mithören kann, weil die Leute meinen das es reicht , wenn man den Finger auf das Mikrofon legt.
"Da ist einer der fragt ob sein Auto fertig ist, So ein "Rennauuhhlt Sa... Sah.. Sharan"
"Renault Sharan? Was ist den das?"
"Keine Ahnung..."
Nachdem die Dame der Telefonzentrale vier Ansprechpartnern im Betrieb abgeklappert hat, hat sie scheinbar doch noch jemanden gefunden der Bescheid wusste.
Der nette Herr erzählt mir dann:
"Ihre Ölwannen-Dichtung ist undicht."
"Ach?"
"Ihre Bremsscheiben einen Schlag."
"Was Sie nicht sagen!"
"Das Lenkgetriebe drückt auch Öl nach draußen."
"Hmm, interessant, das ist mir neu."
Sinngemäß ging es dann so weiter:
Gemacht hätten sie nichts, da keiner Bescheid weiss und der zuständige Mitarbeiter erst am Dienstag wieder da wäre und der es erst entscheiden darf. Ich soll Dienstag noch mal anrufen und könnte mein Auto erst mal wieder abholen, wenn ich will.
Ich bin begeistert!!!
Chris |
|
| |
|
 |
Stefan 2,5 20V Profi

|
Verfasst am: 28.04.2006, 11:10 |
|
|
Hallo ZooLooK,
geile Werkstatt mit perfektem Kundenservice.  |
|
| |
|
 |
Clemy Master

|
Verfasst am: 28.04.2006, 13:22 |
|
|
Hallo
Hat es denn in deiner Umgebung kein Renaulthändler???
Gruss clemy Safrane=Fahren wie Gott in Frankreich |
|
| |
|
 |
thomash « Moderator »

|
Verfasst am: 29.04.2006, 09:24 |
|
|
Das mitn Lenkgetriebe kenn ich bis jetzt nur von Ph1. beim Ph2 ist mir das neu, oder is es eh das selbe? Auf jeden Fall ist es schlecht, weil es an der Pressung der beiden Gehäuseteile undicht wird und das nicht reparabel ist, also nur neu geben hilft.
Ölwannen Dichtung wird wie jede Dichtung auf Dauer irgendwan porös und dann wird sie undicht.
Das keiner weiß was ein Safrane sein soll ist ja schon lustig, aber ich hab da schon Erlebnisse mit dem Biturbo gehabt wo mir die Leut net geglaubt haben das es das Auto überhaupt gibt... (und das von einem Lehrling von Renault)
Ich sag ja meistens nur das ich an Safrane Biturbo hab und net an Renault, und kriegst schon so antworten wie: Safrane??? Die Marke kenn ich gar nicht?!? *g* Safrane Quadra Baccara Biturbo
B545, 193kw/263ps, Motor: Z7XL, Bj. 5/94, Getriebe: PK9
Ausstattung: alles bis aufs Schiebedach, Baccara halt...
www.safrane-biturbo.forumsclub.com |
|
| |
|
 |
AlexanderW « Moderator »

|
Verfasst am: 29.04.2006, 19:53 |
|
|
Ich hatte sowas auch schon. Ruf ich bei einer Renault Werkstatt an und will nachfragen ob sie sich mit dem elektronischen Fahrwerk beim Safrane auskennen.
Antwort der Telefontussi: Sharan? Ist das nicht ein VW.....
Erinnert mich an eine Automobilmesse, wo so Mädels durch die Hallen hirschten und zu Gewinnspielen motivierten. Auszufüllen war natürlich auch derzeitige Marke. Ich antworte also auf die Frage: Renault und die gute schreibt brav in Blockbuchstaben RENO.
Gibt es denn heute gar kein qualifiziertes Personal mehr?
Alexander 6/96 Biturbo Baccara Phase 1 *
4/97 2.5 RXE Phase 2 inkl. Leder |
|
| |
|
 |
Stefan 2,5 20V Profi

|
Verfasst am: 30.04.2006, 01:18 |
|
|
Hallo,
ja Reno das kommt mir bekannt vor.
Gebt doch mal bei Ebay in der Kategorie Auto und Motorrad den suchbegriff Reno ein,dann wisst ihr mal wieviele denken das Reno ein Auto ist und denke das sie soetwas auch fahren.
(Reno ist ein Schuhdiscount)
mfg Stefan |
|
| |
|
 |
Christian Master

Anmeldedatum: 12.07.2004 Beiträge: 613 Wohnort: Münsterland / NRW / BRD
|
Verfasst am: 30.04.2006, 13:15 |
|
|
Quote: ...Es ist die Dichtung zwischen Ölwanne und Kurbelgehäuse...Jemand eine Idee, wodurch kann diese Dichtung eigendlich Schaden nehmen kann...
Es gibt Motoröl unterschiedlicher Qualität. Ein Qualitätsmerkmal ist die unterschiedliche Additivierung mit Pflegemitteln, die einer Alterung der Dichtungen entgegen wirken.
Ansonsten ist dies kein üblicher Fehler des N7U-Motors. Meine hingegen verloren Öl an der Ölstandsmeßsonde. Hierfür gibt es aber eine Dichtung, die ohne Verlust des Öls gewechselt werden kann.
Quote: ...Besonders hoher Überdruck herrscht doch im Kurbelgehäuse auch nicht, oder? Gibt es da nicht sogar eine Entlüftung?...
Natürlich gibt es eine Kurbelgehäuseentlüftung mit Ölabscheider. Die Volvofahrer (Volvo=Hersteller des N7U) reinigen dazu regelmäßig ihre Flammsiebe, die leicht versiefen, und verhindern sollen, das es zu Verpuffungen in der Rückführung kommt.
Gruß Christian
|
|
| |
|
 |