Optionales Alpine Radio -war das wirklich so gut? Verfasst am: 21.11.2006, 13:51
In der Phase 2 gabs doch das Alpine Radio mitFb mit dem roten Knopf auf der linken Seite..war das wirklich so gut und besser als das Philips mit der Lenkrad-Fb(hat sich lt.Prospekt ja selbst im Innenraum eingemessen
Sind die dann untereinander auswechselbar??
Gruß
Chris _________________
Bin dabei...sind die den so selten und gefragt???
Paßt das den nun untereinander?
Anonymous Gast
Verfasst am: 22.11.2006, 19:16
Bin persönlich vom alpine mehr überzeugt. Haben das Radio im safrane v6 24. In meinem 2,5er hab ichs ausgebaut weil kein cd Wechsler dabei. Hab mir ein anderes Alpine mit FB-Adapter beesorgt. Deutlih besserer Klang. Gruß
ein "Renault HIFI" alias Alpine ohne CD-Wechsler gab es nicht. Da hat einer wohl den Wechsler ausgebaut und erstaunt festgestellt, daß dieser ziemlich inkompatibel zu anderen Radios ist. Schon allein die Renault eigene Leitungsverbindung ist nicht bei einem Alpine einsetzbar.
Ich habe noch ein Ersatz-Alpine im Keller. Mir fehlt aber noch das Display und der passende Kabelsatz.
Gruß Christian
chrissi Spezialist
Verfasst am: 23.11.2006, 06:32
Hi Christian-ist es zu verkaufen!?
Aber keiner kann mir sagen ob kompatibel mit dem Kabelstrang vom Philips Radio
Aber das Alpine müßte doch deutlixch mehr bums haben 4x25W zu 4x15W
natürlich kann Dir Deine Frage beantwortet werden. Das Alpine-Radio ist schlechterdings erheblich besser als das Philips. Deswegen habe ich ja auch zwei davon.
Dies beantwortet aber leider auch schon Deine Frage. Wie ich schon geschrieben habe, kommuniziert das Alpine mit einem anderen Datenbus mit dem Display. Die Lenkradfernbedienung, die ebenfalls mit dem Display verbunden ist, scheint mit dem Philips identisch zu sein, das Display wahscheinlich nicht.
Aber gegen Euros kannst Du natürlich das Alpine erwerben. Neu hat es ohne CD-Wechsler DM 2030, mit Wechsler DM 2930 gekostet.
Gruß Christian
chrissi Spezialist
Verfasst am: 24.11.2006, 08:02
Ja,hab ich auch schon bei Renault am PC gesehen
Kabel anders und Display anders..das ist mir zu teuer und zu aufwendig..und das Radio kommt auch noch dazu...
Das Philips läuft ja und hört sich gut an-will mal wieder zu hoch hinaus
Werd mir das Philips als CD holen,ist in der Bedienungsanleitung von Renault mit abgebildet )
B54L « Moderator »
Verfasst am: 28.11.2006, 11:01
Hallo,
ich habe vor einigen Monaten in meiner Phase 2 das Philips (mit Kassette) gegen das Alpine ausgetauscht. Zu diesem Zeitpunkt wusste ich noch nichts von anderen Leitungsverbindungen etc.
Das Radio lief anschließend normal, meine FB funktionierte ohne Tadel mit allen Funktionen, die meisten Anzeigen im Display waren vorhanden und wurden korrekt angezeigt.
Es ging jedoch nicht:
- die automatische Lautstärkeanpassung (wegen des fehlenden Kabels zur Geschwindigkeitsübertragung)
- einige Anzeigen (z.B. Klangcharakteristika, Loudness, Sitzplatzanpassung) werden nicht im Display angezeigt, man hört aber deutlich, dass die Funktion (Chorus, Hall, Speak, Loudness etc.) ein- bzw. ausgeschaltet ist
- da ich keinen Wechsler bekommen habe, funktionieren diese Funktionen natürlich auch nicht
Es lässt sich also sagen, dass das Radio funktioniert und sich bedienen lässt, allerdings etwas unkomfortabel.
- B54L -
PS: Wenn jemand einen passenden ALPINE-CD-WECHSLER zu verkaufen hat (inclusive aller Kabel etc.) kann er sich gerne bei mir melden.
_________________ - B54L -
Safrane Phase II - 2,0 16V - 05/99 - Motor N7Q - Getriebe VM1 - gehegt und gepflegt
chrissi Spezialist
Verfasst am: 28.11.2006, 12:30
ja,aber ist das Radio immer Vergleich zum Philips wirklich so viel Besser??
oder nur wegen der wattzahl 4x15 zu 4x25
chrissi Spezialist
Verfasst am: 27.01.2007, 11:04
Hi B54L!
Hast du auch das Kabel zwischen Display und Radio getauscht oder das Philips Verbindungskabel gelassen?
Nen Wechsel hätte ich vielleicht
Gruß
Chris
B54L « Moderator »
Verfasst am: 27.01.2007, 13:53
Hi chrissi,
ich habe damals noch keine Kabelpläne der beiden Radios gehabt, wusste also nicht, dass verschiedene "Übertragungsprotokolle" verwendet werden. Ich habe also einfach das originale Philips-Kabel an das Alpine-Radio angeschlossen (Stecker für Lautsprecher, Strom und Display/FB). Ich habe mich dann nur gewundert, warum nicht alle Infos (z.B. Loudness, Fader, Klangfarbe) im Display angezeigt wurden.
Da ich jetzt die einzelnen Kabelpläne habe, werde ich demnächst mal die Stecker "umbelegen" und hoffen, dass dann Display und Radio komplett miteinander kommunizieren.
Bzgl. Wechsler kriegst Du eine PN.
Grüße
B54L
2.0 16V BJ 1999
Safrane Phase II - 2,0 16V - 05/99 - Motor N7Q - Getriebe VM1 - gehegt und gepflegt
B54L « Moderator »
Verfasst am: 27.01.2007, 14:00
Hi chrissi,
ich nochmal, also leider kann ich keine PN an Dich senden (weil bei Deinen Einstellungen das nicht von Dir gewünscht ist).
Wie kann ich Dich bzgl. des Wechslers erreichen, ohne hier das Forum mit off-topic Themen zu belasten?
B54L
chrissi Spezialist
Verfasst am: 27.01.2007, 17:58
ups sorry..werd ich gleich ändern!
Habs übrigens geschafft!
Hab bei Ebay das Alpine ersteigert mit nem Verbindungskabel vom Laguna
und alles funktioniert..echt-kein Witz
Mein Display ist für Renault und für Philips ausgelegt
Hall/Jazz/und auch Sitzplatzbelegung funktionieren D D D D D D
Jippi
Aber ne heiden Arbeit:Tacho raus,Display raus -altes Kabel raus/neues Kabel rein
und danach nur noch Musik gehört..ist echt nen riesen Unterschied zum Philips!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! _________________