PK 9, schon mal repariert? Verfasst am: 29.10.2005, 00:29
Morgen!
Hat jemand von Euch schon mal ein PK 9 repariert?
Gibt es DIE Standardschwachstelle?
Gruss Frebi
kann mich nicht anmelden......!? _________________
thomash « Moderator »
Verfasst am: 29.10.2005, 08:34
Meins hab ich zum Glück noch nie reparieren müssen, aber ich hab gehört das, das ausgangslager gern ausschlägt. Ich kenn auch jemanden dem aus dem vorderen Differential das Lager herausgebrochen ist und ins Getriebe reingefallen ist... da gabs dann auch nix mehr zu reparieren. _________________ Safrane Quadra Baccara Biturbo
B545, 193kw/263ps, Motor: Z7XL, Bj. 5/94, Getriebe: PK9
Ausstattung: alles bis aufs Schiebedach, Baccara halt...
www.safrane-biturbo.forumsclub.com
Anonymous Gast
Verfasst am: 28.11.2005, 16:06
Also wenn man es sofort stillegt ist es reparabel aber wenn mann noch 2-3 mal auf den hof hin und her fährt um die geräusche zu lokalisieren ist es zu spät.
Seevus
Macht den dein Getriebe Geräusche? Also ich hab jetzt 160 000km drauf und alles einwand frei.. mach mir nur sorge um di 0815 Kupplung die im Safrane Biturbo verbaut ist..
Greez Manu
Mein Biturbo hat jetzt 189.000km. Mit 180.000km hat er Getriebegeräusche gemacht. Nach einigem Experimentieren fand ich heraus, dass die Geräusche nur im 4. Gang lastabhängig stärker werden. Also habe ich mich entschlossen, den 4. Gang nicht mehr zu benutzen. Das macht den Biturbo zwischen 120 und 160km/h in der Beschleunigung wieder zu einem Durchschnittsauto. Die interessanten Bereiche darüber, wo man die BMW und Mercedes ärgern kann, laufen aber in alter Frische. Der Getriebeschaden hat sich offensichtlich nicht verschlechtert.
Leider geht es jetzt los, dass die Kupplung bei Volllast nicht mehr richtig greift, sodass ich sie dringend tauschen muss. Es ist noch die erste.
Daher meine Fragen an die erfahrenen Biturbo-Fahrer:
Wie macht sich ein Getriebeschaden üblicherweise bemerkbar? Entwickelt er sich langsam oder passiert das immer von Null auf jetzt ohne Vorwarnung?
Da der Kupplungstausch meines Wissens einen Ausbau des Getriebes bedeutet und damit teuer ist, sollte ich den großen Sprung zu einem Tauschgetriebe tun oder damit noch warten und das alte wieder einbauen?
Für gute Tips wäre ich sehr dankbar
Initiale
thomash « Moderator »
Verfasst am: 29.11.2005, 16:51
ALso im normalfall sind es entweder die Synchronringe die sich ausschleifen oder die Lager der Wellen die Geräusche machen. Das geschieht eher langsam, ausser es bricht plötzlich was ab. Beides kann man tauschen wenn man das Getriebe zerlegt. Ich würd sagen wennst das schon zerlegst dann tausch alle Lager die möglich sind, weil es ist ziemlich viel aufwand das Getriebe auszubauen.
Meiner hat jetzt bereits 192000km drauf und ist noch ruhig wi am ersten Tag (*aufholzklopf*) und ich hoffe es bleibt auch noch so. _________________ Safrane Quadra Baccara Biturbo
Danke für den Hinweis auf die Lager. In der Richtung geht mein Verdacht auch, da die Synchronisierung einwandfrei läuft.
Sind das irgendwelche Speziallager, oder kann man die aus einem normalen Katalog heraussuchen?
Gruß
Initiale _________________
thomash « Moderator »
Verfasst am: 02.12.2005, 08:02
Soweit bin ich leider(zum Glück) noch nicht gekommen. Aber wennst das Getriebe zerlegst und mit den Lagern zu einem Fachhändler fährst und mal fragst ob er was passendes hat, vielleicht hast Glück. So würds halt ich machen. Bin auch wegen den Nebelscheinwerfern 2 Wochen herumgelaufen, aber es hat sich ausgezahlt. Ansonsten mußt bei Renault fragen, würd mich aber gleich mal hinsetzen bevor er dir den Preis sagt... _________________ Safrane Quadra Baccara Biturbo