Renault Safrane Forum

Renault Safrane Forum
für alle Freunde des seltenen Renault Safrane

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Renault Safrane Forum Foren-Übersicht -> Alles zum Thema Automatikgetriebe
Autor
Nachricht
SafraneV6
Ganz Neu
Ganz Neu

Problem Safrane Automat
Verfasst am: 16.04.2007, 15:04

Hallo

Bin heute mit 40 kmh auf einer Strasse nach unten gefahren und plötzlich gabs ein häftigen schlag z.b wie das jemand hinten reingefahren ist, das war alles dan ging alles wieder gut, das war bis jetzt noch nie passiert,
was kann das sein? sind das zeichen das das getriebe nicht lange mit macht?

Safrane V6 2.9L 192PS
Jahrgang 2000
KM 102000

mfg

vasko

SafraneV6
Ganz Neu
Ganz Neu

Verfasst am: 18.04.2007, 12:10

OK

zum problem das niemand kennt: es war genau so wie wenn mann bei einem schaltgetriebe die kupplung auf einmal losläst.

Kann es auch sein das es zu wenig öl im automat hat

Christian
Master
Master

Verfasst am: 18.04.2007, 21:33

Hallo Vasko,

wahrscheinlich hat die Wandlerüberbrückung plötzlich gelöst. Dies Phänomen hatte ich bis jetzt auch nur einmal.

Gruß Christian

SafraneV6
Ganz Neu
Ganz Neu

Verfasst am: 18.04.2007, 21:36

Hi
was ist den das genau? ist das schlimm?

mfg
vasko

Christian
Master
Master

Verfasst am: 19.04.2007, 14:38

Hallo Vasko,

unter der Annahme, daß sich die Kupplung wirklich gelöst hat, würde ich meinen, daß das nicht so schlimm ist, weil es bei mir auch nur einmal aufgetreten ist.

Wie eine Wandlerüberbrückung funktioniert, wird hier im Unterforum ganz oben beschrieben. Dort wird auch erläutert, in welchen Gangstufen Dein Automat dies zuläßt.

Ich würde Dir aber bei Deiner Laufleistung und dem fortgeschrittenen Alter des Automaten raten, mit dem Wechsel das ATF zu beginnen. Näheres warum und wie, findest Du hier im Forum.

Gruß Christian

SafraneV6
Ganz Neu
Ganz Neu

Verfasst am: 21.04.2007, 18:12

Hallo Christian

Heute ist es schon wieder passiert.
Wieder Bergab bei ca. 50kmh habe ich in der Kurve leicht gebremst und da war wieder so ein schlag.
Ich kann nur sagen das es nur auf Bergab strassen passiert.

mfg
Vasko

Christian
Master
Master

Verfasst am: 21.04.2007, 19:11

Halo Vasko,

seit wann fährst Du den Safrane? Dein erster Automat? In welche Fahrstufe schaltet Dein Automat, wird eine Fahrstufe übersprungen?

Das ruppige Zurückschalten läßt sich vermeiden, wenn man nur kurz bremst und dadurch den Zurückschaltimpuls unterdrückt oder solange auf der Bremse bleibt, bis auch tatsächlich geschaltet wurde, um zuvermeiden, daß durch das Gefälle der Wagen während des Schaltvorganges wieder beschleunigt wird.

Ich zitiere hier mal aus dem "Safrane Getriebe Dokument" auf das hier immer verwiesen wird:

...Bei Citröen soll es eine Empfehlung für das 4HP20 geben, wonach das ATF unter erschwerten Bedingungen spätestens nach 80.000 km zu wechseln sei. Auch wird bei ruppigem Schaltverhalten, hauptsächlich dem Schaltwechsel von der dritten Fahrstufe in die zweite Fahrstufe, dringend zu einem Ölwechsel geraten...Das ruckelige Zurückschalten des Automats im Schiebebetrieb ist laut ZF, sofern im Fehlerspeicher keine Störung vermerkt ist, auf die verwendete einfache und dadurch langsame Datenübertragung zwischen Motor- und Getriebesteuerung zurückzuführen. Vielleicht ist dies auch der Grund für die sonst insgesamt etwas „nachdenklich“ schaltende Automatik...

Gruß Christian

SafraneV6
Ganz Neu
Ganz Neu

Verfasst am: 21.04.2007, 19:51

Quote:
Halo Vasko,

seit wann fährst Du den Safrane? Dein erster Automat? In welche Fahrstufe schaltet Dein Automat, wird eine Fahrstufe übersprungen?

Das ruppige Zurückschalten läßt sich vermeiden, wenn man nur kurz bremst und dadurch den Zurückschaltimpuls unterdrückt oder solange auf der Bremse bleibt, bis auch tatsächlich geschaltet wurde, um zuvermeiden, daß durch das Gefälle der Wagen während des Schaltvorganges wieder beschleunigt wird.

Ich zitiere hier mal aus dem "Safrane Getriebe Dokument" auf das hier immer verwiesen wird:

...Bei Citröen soll es eine Empfehlung für das 4HP20 geben, wonach das ATF unter erschwerten Bedingungen spätestens nach 80.000 km zu wechseln sei. Auch wird bei ruppigem Schaltverhalten, hauptsächlich dem Schaltwechsel von der dritten Fahrstufe in die zweite Fahrstufe, dringend zu einem Ölwechsel geraten...Das ruckelige Zurückschalten des Automats im Schiebebetrieb ist laut ZF, sofern im Fehlerspeicher keine Störung vermerkt ist, auf die verwendete einfache und dadurch langsame Datenübertragung zwischen Motor- und Getriebesteuerung zurückzuführen. Vielleicht ist dies auch der Grund für die sonst insgesamt etwas „nachdenklich“ schaltende Automatik...

Gruß Christian

Danke für die schnelle antwort

Das ist mein 2ter Safrane.
Der erste war Schaltgetriebe 3.0L 167PS Jahrgang. 1992
Seid einem Jahr hab ich jetzt den mit der Automatgetriebe das ist auch mein erster mit Automatik

In welche Fahrstufe schaltet Dein Automat.
Kann ich nicht sagen es wird nicht angezeigt bei mir am display

wird eine Fahrstufe übersprungen.
das merke ich nicht

hab oben nicht alles verstanden
bergab darf man nich auf der bremse drücken oder nur ganz kurz???

mfg
vasko

Christian
Master
Master

Verfasst am: 21.04.2007, 20:42

Hallo Vasko,

bitte nicht alles zuvor Geschriebene zitieren. Das macht das Ganze wenig übersichtlich und hindert beim schnellen Lesen.

Wird bergab länger gebremst, schaltet der Automat zusätzlich mindestens eine Fahrstufe zurück. Dieses Zurückschalten geschieht beim LMO etwas unsanft wegen der langsamen Datenübertragung. Ist das ATF (Getriebeöl) bereits in Mitleidenschaft gezogen (älter und deswegen oxidiert und verschmutzt), dann funktioniert das Modulationsventil nicht mehr ordentlich und der Schaltvorgang wird ruppiger. Zusätzlich kann das Steuerprogramm bei starkem Bremsen bergab eine Fahrstufe überspringen, also von der III. in die I. Fahrstufe zurückgehen. Vorstellbar ist auch ein Verschleiß der betreffenden Kupplung, so daß nur ein abrupter Wechsel stattfindet. Diese Phänomene müßten allerdings dann beim Hochschalten auch auftreten.

Bremst Du bergab nur kurz, wird kein zusätzlicher Fahrstufenwechsel vorgenommen. Gehst Du von Bremse und der Automat schaltet danach zurück, kann es einen spürbaren Ruck geben.

Das Getriebe hat zwei Kennlinien für das Bremsen bergab. Deswegen ist es schwierig, hier genau zu sagen, was bei Dir passiert.

Gruß Christian

SafraneV6
Ganz Neu
Ganz Neu

Verfasst am: 23.04.2007, 21:17

Hi Christian

Heute bin ich wieder Bergab gefahren mit ca 50kmh
der automat war denke ich fahrstufe 4 weil die drehzalt ganz unten war zwischen 1500-2000 umdrehungen war. ich habe immer nur ganz kurz gebremst und er hat nie zurück geschaltet ist das normal. ich musste immer kurz bremsen sonst wurde er immer schneller

sonst schaltet die automatik sehr gut bin zufrieden aber nur wenn ich Bergab fahre ist ja das problem

Gruss
vasko

SafraneV6
Ganz Neu
Ganz Neu

Verfasst am: 27.04.2007, 21:08

hab mal bei Renault nach gefragt. Die haben mir gesagt mal probieren es neu zu programeiren, für rund 80 CHF, bring das was?

gruss

Christian
Master
Master

Verfasst am: 27.04.2007, 21:57

Hallo Vasko,

bei 50 km/h bist Du bei 1800 min-1 in der III. Fahrstufe. Auf welche Drehzahl wird der Motor beschleunigt? Aber wie geschrieben, schaltet der Automat nicht ruckfrei bergab.

Wenn dieses Zurückschalten fehlerbehaftet wäre, müßte etwas in dem Fehlerspeicher abgelegt sein. Ich würde also den Speicher auslesen lassen und prophylaktisch das ATF wechseln.

Daß für das LMO ein Softwareupdate existiert, das die langsame Datenübertragung egalisiert, habe ich noch nicht gehört.

Gruß Christian

SafraneV6
Ganz Neu
Ganz Neu

Verfasst am: 28.04.2007, 10:19

Quote:
Hallo Vasko,

bei 50 km/h bist Du bei 1800 min-1 in der III. Fahrstufe. Auf welche Drehzahl wird der Motor beschleunigt? Aber wie geschrieben, schaltet der Automat nicht ruckfrei bergab.

Wenn dieses Zurückschalten fehlerbehaftet wäre, müßte etwas in dem Fehlerspeicher abgelegt sein. Ich würde also den Speicher auslesen lassen und prophylaktisch das ATF wechseln.

Daß für das LMO ein Softwareupdate existiert, das die langsame Datenübertragung egalisiert, habe ich noch nicht gehört.

Gruß Christian

Hallo

Ja beim beschleunigen schaltet es bei 1500 bis max 2500 da ich nie viel gas gebe

Christian
Master
Master

Verfasst am: 28.04.2007, 20:15

Hallo Vasko,

da Du ja einen Safrane aus dem letzten Produktionsjahr 2000 hast, und der Automat LMO seit 1998 mit Deinem L7X-Motor im Laguna angeboten wurde, kann ich mir nicht vorstellen, daß nach 2000 nochmals irgendetwas an der Software geändert worden ist.

Meines Wissens gibt es lediglich für den Nachfolgeautomat des SU0 den SU1 ein Update. Weiß Deine Garage überhaupt, welcher Automat bei Dir eingebaut ist?

Wenn das ATF in Mitleidenschaft gezogen ist, und davon ist nach sieben Jahren auszugehen, dann werden die Gangwechsel nicht mehr so ruckfrei wie zu Beginn vonstattengehen. Hier sehe das Geld bei einem ATF-Wechsel sinnvoller investiert.

Gruß Christian

SafraneV6
Ganz Neu
Ganz Neu

Verfasst am: 21.05.2007, 12:11

Hallo Christian

Habe bei einem Automaten Garage Telefonisch nachgefragt wegen mein problem
Die haben gesagt es würde nicht bringen das Automaten öl zu wechseln
Sie haben gesagt das man bei diesem automat den filter nicht wechseln kann und das öl das im automat ist würde nicht alles raus laufen nur ein teil des öls

und nur für einen öl wechsel wollen die 500.- CHF
für einen ganzen automaten erneuerung 4000.- CHF

gruss
vasko

Christian
Master
Master

Verfasst am: 21.05.2007, 17:09

Hallo Vasko,

um Deine Automaten-Garage würde ich einen großen Bogen machen! Außer der Aussage, daß der Filter nicht gewechselt werden kann, sind alle Begründungen Blödsinn!

Als erstes solltest Du hier im

Safrane Forum » Alles zum Thema Automatikgetriebe » Bitte bevor Fragen gestellt werden erst dies Dokument lesen!
http://14905.rapidforum.com/topic=100877847276

und dann weiter hier

Safrane Forum » Alles zum Thema Automatikgetriebe » Wartung Getriebe LM0
http://14905.rapidforum.com/topic=100876972551

lesen.

Dort werden die tatsächlichen Kosten, wie sie in Deutschland üblich sind, ventiliert. Die Schweizer Niederlassung des Herstellers Deines LMO-Getriebes verlangt für eine totale Revision des Getriebeteils SFr 2500 netto, die in Deinem Fall allerdings nicht nötig ist.

Etwas anderes ist der ATF-Wechsel. Der ist nötig. Auch wenn wie bei jedem Automat nicht die Komplettfüllung auf einmal erneuert werden kann. Deswegen wird bei einer starken Verschmutzung der Vorgang direkt wiederholt, so daß nur noch ca. ¼ Alt-ATF im Automaten verbleiben würden.

Gruß Christian

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Renault Safrane Forum Foren-Übersicht -> Alles zum Thema Automatikgetriebe

Tags: safrane, automat, getriebe, problem, schlag

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Wichtig: Allgemeine Erfahrungen mit dem Safrane 13165 14.08.2009, 19:48
Keine neuen Beiträge Das V6-Triebwerk des Safrane 3280 04.01.2011, 23:03
Keine neuen Beiträge 2,0L 16V-Motor im Safrane Ph. II 1836 15.04.2009, 20:39
Keine neuen Beiträge Vielleicht Safrane kaufen?!? 3761 07.12.2005, 21:13
Keine neuen Beiträge werkstatthandbuch safrane ser.II 2050 28.02.2004, 14:20

[ Time: 0.8366s ][ Queries: 127 (0.0797s) ][ GZIP on - Debug on ]