Renault Safrane Forum

Renault Safrane Forum
für alle Freunde des seltenen Renault Safrane

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Renault Safrane Forum Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte
Autor
Nachricht
danni
« Moderator »<b><font color=green>« Moderator »</font

Problemchen mit Kühlwasser Temperatur
Verfasst am: 11.06.2007, 14:13

So, nun hab ich doch schon wieder ein Prob mit meinem Safi...
Aufm Rückweg aus Leutschach ist mir die Kühlwassertemp im Grenzstau ins "hellrote" gestiegen, durch aufreißen der Heizung ging sie wieder runter.
Während der Fahrt war alles wieder bestens. Daheim an den Ampeln ging die Temp wieder hoch.
Ich habe mir dann eingebildet, das der Kühlerlüfter nicht anläuft.
Gibt es da irgendwie die "üblichen Verdächtigen" was da sein könnte. Ich will da mal die Woche schauen. Hab schon was gehört, das der Tempschalter wohl der gleiche wie im R19 sein soll, und das die gerne verrecken, kann des sein???

Gruß,
Danni

Davor:
2.2 Si 12V RN,Motor: J7T 761, 101kw, EZ 06/1993, Handschaltung

danni

Verfasst am: 11.06.2007, 15:59

So, eben ausgetestet, der Venti läuft dopch an, sobald die Tempanzeige im Amaturenbrett minimal über die Hälfte ist.
Allerdings muß der Zündschlüssel in der ersten Raste sein (da wo auch die Innenraumlüftung und das Radio angehen).
Dann war es gestern wohl einfach zu warm für den alten Safi...
Oder kann da doch noch was defekt sein???

Davor:

AlexanderW

Verfasst am: 11.06.2007, 17:53

Naja, ich hatte mal bei meinem 19er das Problem, dass der Lüfter nur dann gelaufen ist, wenn die Zündung NICHT eingeschalten war. Ich würde es also wirklich bei laufendem Motor überprüfen ob das Ding rennt oder nicht.

Falls nicht: Es war damals schon schweineteuer den Fehler zu beheben, ich würde heutzutage einfach einen Schalter in den Innenraum tun :-)

Alexander

danni

Verfasst am: 11.06.2007, 20:09

habs heut schon getestet, wenn der Motor läuft, dann läuft auch der Lüfter. Auch, wenn der Motor aus ist, und der Zündschlüssel in der ersten Raste ist (natürlich nur wenn das Waser warm/heiß genug ist.
Ich dachte nur immer, das die Lüfter auch bei komplett aus noch laufen, wenn die Wassertemp die richtige Temperatur hat...

Nebenbei, kann es sein das der Safi 2 Heizkreisläufe hat (kleinen und großen Kreislauf?)?
Weil Kühlwasser ist genug drin und ich meine der Safi ist die letzen Jahre sonst nicht so schnell so heiß geworden.

Außerdem werd e ich mir jetzt erst mal nen neuen Ausgleichsbehälter besorgen, meiner hat Risse im Bereich um den Deckel, da meint ein Spezel das das Kühlwasser daher nicht mehr richtig unter Druck stehe kann, was auch nicht gut ist, evt. ist das ja schon des Rätsels Lösung...

Davor:

Anonymous
Gast

Verfasst am: 12.06.2007, 07:26

Meiner (2.5 20V) hat zwei Lüfter und obwohl ein Lüfter anlief wurde er bei stop and go trotzdem zu heiß, wenn du zwei hast, laufen dann auch beide?
Gruß Michael

danni

Verfasst am: 12.06.2007, 14:38

ich hab im 2.2 12V nur einen, und der läuft halt.

Davor:

Anonymous
Gast

Verfasst am: 13.06.2007, 09:49

Hat der lufter 3 anschlusse? Dan kann er in 2 stufen luften.

Controliere dar Thermoschalter in die Radiator, oder montier eine neue, entluften von kuhlsystem und denn wieder anschauwen.

Immer gut, und kostet nicht viel.

Violent

Verfasst am: 13.06.2007, 15:39

Es nutzt nicht viel, wenn der Lüfter bei stehendem Motor läuft, da die dann auch stehende Wasserpumpe den Wasserkreislauf nicht umwälzt.
Volvo hat das geschickt gemacht, indem sie eine elektrische Zusatzwasserpumpe montiert haben, die den Wasserkreislauf nochmal ordentlich durchspült, auch wenn der Motor aus ist - das bringt effektiv was. Habe ich in meinem Volvo 480 Turbo drin - feine Sache.
Mein Safrane steigt auch deutlich in den oberen Bereich, wenn ich im Stadtstauverkehr unterwegs bin, oder auf der Autobahn im Stop and Go Stau bin. Und das obwohl er eine neue Zylinderkopfdichtung bekommen hat.
Die Temp steigt sogar, wenn man auf der Autobahn lange Steigungen mit Dampf hochfährt...

danni

Verfasst am: 13.06.2007, 18:03

Ja gut, das die Temp steigt, ok, das hatte meiner vorher auch, aber er eigentlich nie über 3/4 der Anzeige gegangen (meine Meinung) meist beim Fahren sogar nur zwischen dem 1. unddem 2. Strich.
Und am Sonntag ist er halt munter nach ganz oben geklettert... Ich wollte mich dann nur nicht auf die Kontrolleuchte(n) verlassen und habe dann halt kanpp vorm letzten Strich die Heizung aufgedreht, was ja auch was gebracht hat.

Heute habe ich nun erst einmal die alte Brühe rausgelassen und jetzt erts mal bis zum WE alles mit normalem Wasser gefüllt. Damit sollte ich dann ja auch noch einiges an Dreck mit ausspülen. Und wenn ich dann den behälter und das Themostat am Freitag bekomme, dann werd ich dann halt noch mal das jetzige Wasser raus, Behälter und Thermos wechseln und wieder mit richtiger Wasser Frustschutz Mischung füllen.
Danach sollte dann doch eigentlich alles wieder passen.

Davor:

Violent

Verfasst am: 13.06.2007, 21:59

Frisches Wasser ist eigentlich egal... Thermostat ja, das könnte was bringen.
Was allerdings noch sein kann, daß der Kühler einfach von aussen mit toten Insekten zugesetzt ist und deshalb dessen Kühlleistung nicht mehr befriedigend ist. Check das mal. Man glaubt nicht, wie sehr so ein Insektenfriedhof die ganze Sache beeinträchtigen kann!
In diesem Falle einfach mal in ordentlichem Sicherheitsabstand den Kühler abkärchern.

danni

Verfasst am: 14.06.2007, 08:30

Da könnte ich evt. auch noch mal schauen. Kann bei meinem Safi aber eigentlich nur im unteren Kühlerbereich sein, weil das die einzigste Stelle ist, wo Luft direkt an den Kühler kommt.
Hinter dem "normalen" Kühlergrill ist bei meinem Safi alles von Werk aus Dicht.

Na ja, ma schauen, nach dem WE weiß ich mehr.

Davor:

Anonymous
Gast

Verfasst am: 14.06.2007, 13:06

Naja, ich denke (ich habe das selbende problem, temp ist ein bisschen hoher wie normal), das die aussentemperatur (ca. 10 graden hoher!) das unterschiet macht. Ich denke das von 1/2 bis 3/4 an die anzeige, nicht mehr wie 5 grad ist

danni

Verfasst am: 16.06.2007, 14:21

So, ich habe jetzt alles gewechselt. gestern noch ein Kühlsystemreiniger mit ins Kühlwasser gegeben und noch etwas gefahren und heute dann alles gewechselt. Das Kühlsystem habe ich dabei noch mal mit 15l klarem Wasser gespült. Und nun sind neuer Ausgleichsbehälter (sch... in den kann man von aussen reinschauen!), neuer Thermostat und frisches Kühlwasser mit Renault Frostschutz drin.

Der alte Thermostat sah auf den ersten Blick noch gut aus, hat aber nicht mehr richtig dicht gemacht, kann ja schon das Problemchen gewesen sein.

Werd nun mal abwarten und schauen, wie sich der Safi nun verhält.
Werd nachher eh noch ne kleine Runde drehen, will noch versuchen meinen gut 2 1/2 Jahre alten Endtopf zu schweißen, wenn es noch geht....

Davor:

Violent

Verfasst am: 19.06.2007, 21:34

Und was sagt die Tempanzeige?
Wenn das Thermostat aber nicht richtig schließt, wird der Motor nicht heiß. Er kommt dann nicht richtig auf Temperatur und die Tempanzeige bleibt meist UNTER der Hälfte.

Lindi54
Spezialist
Spezialist

Verfasst am: 19.06.2007, 23:10

Ein paar Tipps aus meinen Erfahrunen:

1. Bei älteren Kühlern kommt es vor, dass die Waben sich von den Kapilaren gelöst habe und dadurch keine Temperatur- will heißen Kühlleistung mehr übertragen wird. Kann man mit der flachen Hand prüfen, ob sie noch fest sitzen. Es gibt Spezialwerkstätten für sowas, die tauschen evtl. nur das Wabengitter aus.

2. Nicht nachlaufende Lüfter können u.U. auch durch defekte Relais kommen, die sind im Bereich der Sicherungen zu finden.

3. Natürlich auch durch defekte Thermostaten.

4. Hauptstromzuleitung für die Lüfter prüfen, z.B. auf Masseschluß, hatte ich schon mal beim Nevada.

5. Klimaanlagenfüllung prüfen, da gibt es auch Zusammenhänge

Was ich für wenig wahrscheinlich halte ist die Idee mit der Zusatzpumpe, das kann ja nicht die Ursache der Störung beseitigen sondern höchstens die Symptome.

Unterhaltet Euch mal mit Lutz53, er hat das gleiche Problem (glaube ich)

Viel Glück

Dirk
neu als Ersatz: B54N 2,0 16 V 10/99

lutz53

Verfasst am: 20.06.2007, 04:20

Hallo Leute,

nach den geschilderten problemen meiner vorgänger gehe ich nun .......nachdem ich mich ebenfalls mit dem thema gezwungener maßen auseinandergesetzt habe von folgendem aus "defeckte Kopfdichtung " welche dafür sorgt das duck im kühlsystem entsteht und zwar von innen nach außen das heist das ein wie auch immer geöffneter Thermostaht zwar dafür sorgt das der motor nicht überhitzt aber es in der folge zu einem erheblichen schaden kommt.
Da der motor nun nicht mehr die lüfter regelt .......sondern nur die klimaanlage erkennt mann so denke ich am kurzen anlaufen der hösten stufe der lüfter und dies periodisch ....dies reicht bei geöffnetem thermostaten aus um auch den moror zu kühlen bzw. das system im griff zu halten .....schließt der thermostat so kommt es schnell zum kochen des systems und wasser tritt aus dem ausgleichsbehälter aus

......mit dem völlig unnerklärlichen verhalten hab ich mich nun 2 tage beschäftigt und nun muss ich abschließend zu dem ergebniss kommen.... nach einbau und wechsel eines vermeintlich Defeckten thermostaten .....der durch einen neuen erstezt worden ist kommt es genau zu den hir geschilderten symtomen!!!

Der motor wird schnell ...sehr schnell zu warm !! zur steuerung der lüfter motorseitig kommt es nicht da vorher das kühlwasser kocht. Druck im kühlsystem.

öffnet mann nun bei gleicher voraussetzung den Thermostaten ( das geht auch indem mann etwas dazwischen klemmt) und hält ihn so offen geschied.......!!

.....kein nachlaufen der lüfter ....weil der motor nicht warm ist !
Themperaturanzeige immer im ersten feld oder nur unwesentlich darüber !
zu mehr reicht es ja nicht da der große kühlkreis ständig geöffnet ist und die kliema ja lüfftet ....!
dies alles wird natürlich durch den betrtieb der kliema verschleiert da nicht zu erkennen ist wann und wer die lüfter steuert ...kliema aus und keine funktion der lüfter bei keinem betreibszustand des motors währe denke ich ein brauchbares zeichen für einen solchen defeckt....effeckt.
dabei muss es nicht zum wassereintritt in den oel kreislauf kommen (schaumbildung ) im ausgleichsgefäß oder im nockenwellen gehäuse wenn der schaden noch nicht zu groß ist ....werden nur die druckverhältnisse verändert .....aber ich denke es ist ein sicheres zeichen einen sich ankündigenden kapitalen schaden zu lokaliesieren.

abschließend möchte ich bitten ....mich nicht in der Luft zu zerreißen .....ich bin kein Motorenschlosser und habe das im selbstversuch mit geschlossenem .....und künstlich geöffnetem thermostat selbst ausprobiert .....ich hab alles so festgestellt wie ich es beschrieben hab ich denke das sich eine defeckte kopfdichtung so eine weile (verkauf des fahrzeuges) verschleiern lässt. im winter würde sich das denke ich auch schnell zeigen (keine leistung der heitzung )

wenn ich grundsätzlich falsch liegen sollte währe ich dankbar für eine andere erklährung ....aber ich werde denke ich die kopfdichtiungen der beiden bänke instand setzen lassen !!
Dann wede ich sehen und so hoffe ich bericht erstatten können.

Gruß aus Hessen

Lutz53

lutz53 ./.
http://www.safrane-ig.de
V6i Baccara Sonderserie-LIMITED / E5 / 71T / AZE Z7X 723 Automat

Christian
Master
Master

Verfasst am: 20.06.2007, 06:31

Hallo Lutz53,

zu heiße Kühlflüssigkeit kann viele Gründe haben:

- Kühlmittelstand,
- Keilriemen, Wasserpumpe,
- Thermoschalter-, Relais-, Masseanschlüße der Kühlerventilatoren,
- Thermostat,
- Kühler verstopft oder stark verschmutzt,
- Kühlschläuche, Wasserpumpe, Kühler oder Zylindrkopfdichtung undicht,
-...

Eine defekte Zylinderkopfdichtung zeigt sich durch

- Flüssigkeit nimmt ab,
- weißer Abgasschleier,
- Luftblasen im Ausgleichsbehälter,
- in Regenbogenfaben schillernde oder schwarze Verfärbung an der Oberfläche der Flüssigkeit,
- grau oder braune Emulsion am Ölpeilstab.

Ob Deine Zylinderkopfdichtungen in Ordnung sind, würde ich zuerst mit einem CO-Testgerät prüfen lassen, denn bei Deinem Sechs-Zylinder ist der Wechsel aufwendig und eigentlich nur bei einem kompletten Ausbau des Motors durchzuführen. Welche Kosten da im Raume stehen, dürfte auch bei laienhafter Betrachtung klar sein.

Aber wenn in der Vergangenheit nicht alle vier Jahre die Kühlflüssigkeit gewechselt wurde, kann ein verstopfter Kühler durchaus die Ursache sein. Zur Reinigung werden meist chemische Mittel verwendet und anschließend mehrmals durchgespült.

Gruß Christian

Zuletzt bearbeitet von Christian am 20.06.2007, 06:34, insgesamt einmal bearbeitet

lutz53

Verfasst am: 20.06.2007, 10:23

Hallo Cristian,

als erstes großes danke ....ich werde nachdem ich heut in meiner werkstatt war all diese punkte zur sprache bringen und alle deine unter dem gesichtspunkt : defeckte Zylinderkopfdichtung
geschilderten symtome treffen bei mir nicht zu
1 . die flüssigkeit ist seit wochen stabiel
2 . kein abgasschleier weiß
3. keine luftblasen
4. keine verfärbung der Flüssigkeit in irgendeiner weise
5. keine emulsionsbildung an den stellen die von dir genannt

ich habe heut mit der werkstatt folgendes verabredet sie sollen prüfen und definitif sagen das die dichtung defeckt ist ......dann austausch
ist die nicht defeckt beseitigung der ursache..... wie auch immer.

was mich bei der ganzen angelegenheit unsicher macht ist das der motor zu keinem zeitpunkt die steuerung der lüfter übernimmt.

die im raume stehenden kosten belaufen sich soweit das jetzt überschaubar ist auf ca. 1000,00 €
ich fahre jetzt mit offenem thermostat (zwangsgeöffnet, oben ausgehängt ) und laufender klima
das hällt die sache derzeit in der wage da die klima die lüfter steuert.

den CO- test werde ich anregen und auch alles andere
ich werde mir die reacktion genaustens betrachten und dann entscheiden wie weiter vorgegangen wird .

die agumentation der werkstatt werde ich dem forum natürlich mitwissen lassen.

Gruß lutz53

lutz53 ./.

danni

Verfasst am: 20.06.2007, 16:55

Also bei meinem schaut derzeit nach dem Wasser und Thermostat wechsel alles ganz ok aus.
Aber das die ZKD im Alter ein paar Probs machen könnte habe ich leider auch schon gehört, werd ich mal im Auge behalten. Aber derzeit habe ich eigentlich noch keine Anzeichen, das die im Ar... ist. Kein Rauch, keine Wasserverfärbung etc. Das einzigste, nach dem Wasser wechsel ging der Wasser Stand im Behälter nach 2 Tagen fahren etwas runter, das könnte aber auch mit dem Entlüften zu tun haben (denke/hoffe ich), obwohl ich alles so gemacht habe, wie es in den Renault Büchern steht.

Klima hat mein Safi nicht, daher denke ich auch, das sich dadurch nicht alzuviel am Kühlsystem ändert. Und ob der Lüfter bei komplett aus überhaupt nachlaufen sollte, das weiß ich nicht.
Derzeit geht er bei einen kleinen Strich über 2 an und etwas unter der Hälfte zwischen 1 und 2 wieder aus, denke das sollte ok sein.
Auch habe ich jetzt bei meine letzten Fahrten keine zu hohen Wasser Temps mitbekommen. Im Ampel Stau geht er etwas über 2, das der Lüfter angeht, und dieser schaft es dann auch die Temp. konstatnt zu halten, bzw. etwas runter zubringen. Während der Fahrt steht die Anzeige bei meinem, wie früher, etwas über 1.

Ich werde aber alles noch im Auge behalten, weil ich nach dem Wasserwechsel noch keine 500km Langstrecken gefahren bin.

Vielleicht war damals im Grenzstau wo er so Warm wurde auch noch alles ok, das es echt nur an den sehr heißen Außentemps gelegen hat, aber ok, mit frischen Wasser und neuem Behälter etc. fühle ich mich schon wohler, zumal wir anfang August mit unserer kleinen Tochter ne Woche an die Ostsee wollen.

Will nun hoffen, das der Wagen noch 1-3 Jahre macht (mindestens bis nächtes Jahr im Sommer, wenn er wieder zum TÜV soll... Danach aml schauen...)

Gruß aus München,
Daniel

Davor:

Violent

Verfasst am: 21.06.2007, 08:48

1000,-€ für einen ZKDwechsel an einem V6??? Respekt! Das ist ja fast geschenkt... Ich habe für den Wechsel an meinem 4 Zylinder Diesel 1.800,- bezahlt. So und bevor jetzt Vermutungen angestellt werden: Ja, es ist ein Diesel, deswegen ist der Aufwand beim ZKDwechsel aber nicht wesentlich höher, als bei anderen Autos.

Mal 'ne Frage: Was soll denn die Klima mit dem Kühlwasserkreislauf zu tun haben? Das ist ein in sich geschlossenes System und beeinflusst den Stand des Wassers, oder die Betriebstemperatur des Motors in keiner Art und Weise.
Die Heizung widerum, die hängt da mit drin - das ist richtig. Wenn der Motor zu heiß wird, kann man (bedingt) Abhilfe schaffen, indem man die Heizung auf volle Leistung aufdreht. So wird das Wasser, welches dann durch den Heizkühler zirkuliert, an welchem das Innenraumgebläse montiert ist, etwas herabgekühlt.
Aber eben jener Heizkühler hängt NICHT im geschlossenen Kreislauf der Klimaanlage!

Anonymous
Gast

Verfasst am: 21.06.2007, 10:06

Hallo danni, hallo liebe Safi- Gemeinde,

hatte auch mal ein Kühlerproplem mit einem 2,2 Si. Höhrte auf einmal die Durchsage :"Motor überhitzt, sofort abschalten".

Die Themperaturanzeige war auch schon ganz oben in roten Bereich.
(Mitten im Stau)

Problem: Kühlerventilator lief nicht.

Habe dann den Ventilator ausgebaut und überprüft.
Ergebniss: Die Steckkontakte waren vergammelt.

Saubergemacht und alles wieder ok.

Mein Baccara wurde letzten Winter (ab -3 C° ) nicht mehr richtig warm.
Nur im Stand...laut Werkstatt ist das Thermostat ok?!?
Es soll noch eine weitere Umwelzpumpe geben????
Exclamation Question
Gruß
Harwey

Harwey
Ganz Neu
Ganz Neu

Verfasst am: 21.06.2007, 10:14

Tschuldigung war eben nicht Angemeldet!
Gruß
Harwey

Zuletzt bearbeitet von Harwey am 21.06.2007, 10:15, insgesamt einmal bearbeitet

lutz53

Verfasst am: 21.06.2007, 12:32

Hallo Leute,

danke für dir rege beschäftigung mit meinem problem ich hab also heut den kasten hinter dem kühler rechts geöffnet ....dort befinden sich 3 x relais Bosch 12 V 20/30 Ah Nummer : 033209152
nach prüfen der wicklung der relais auf durchgang habe ich festgestellt das eines der relais keinen durchgang hat.

desweiterren befinden sich noch zwei dioden in grünen gehäusen diese sind verlebt also nicht so leicht zu öffnen wert der dioden : 1N 4007

http://www.onsemi.com/pub/Collateral/1n4001rev5dx.pdf

eingelötet dort diese denke ich sperren den strom zum schalter (sollten diese defeckt sein) am kühler ......sollte dem so sein ist ein anlaufen der lüfter über den temperaturschalter am kühler nicht möglich da kein strom am schalter anliegt. im normalfall denke ich sperren sie sobald der motor die kühlung (lüfter) acktiviert hat die acktivierung durch die klimaanlage.

ich werde diese ersetzen und schaun ob dies sie ursache sein kann das unter keinen umständen motorgesteuert die lüfter laufen .....was sie ja offensichtlich machen sobald die kliema angeschaltet wird.

ICH BIN NATÜRLICH WEITERHIN AN ALLEM WAS MIR WEITERHELFEN KANN INTERRESSIERT

AN EINE DEFECKTE KOPFDICHTUNG GLAUBE ICH EIGENDLICH NICHT MEHR

Gruß Lutz

at Violent : du hast recht mit dem was du sagst vieleicht hab ich mich auch unklarr ausgedrückt beide systeme sind von einander getrennt richtig .......aber sobald die kliema läuft laufen auch beide lüfter diese pusten luft nicht nur durch den klimakühler sondern auch durch den dahinterliegenden kühler des motorkreislaufes .... so entsteht der efeckt das es eine gewisse kühlwirkung für den motor giebt der im moment den großen kreislauf benutzt (ich hab den thermostaten zwangsgeöffnet)
mein prob ist der Motor steuert die lüfer nicht mehr an auch nicht mit überbrücktem stecker des temperaturfühlers am kühler ....was eigendlich auch gehen müsste.
das möchte ich nur zum besserem verständniss nochmal erklärt haben ...bitte sie mir nicht böse deshalb

lutz53 ./.

Zuletzt bearbeitet von lutz53 am 21.06.2007, 13:50, insgesamt einmal bearbeitet

danni

Verfasst am: 21.06.2007, 19:24

@ Harwey:
Das könnte bei mir denn evt. auch gewesen sein. Wo der Safi so warm wurde habe ich mir auch eingebildet, das der Lüfter nicht anläuft. Beim austesten 1 Tag später lief er aber. Allerdings hatte ich den Stecker abgezogen und dann auch wieder mit Kontaktspray raufgesteckt. Soi etwas kann ja auch mal kleine Wunder wirken...
Wer weiß,
derzeit scheint mir echt alles wieder in Ordnung sein an meinem Safi.

Davor:

lutz53

Verfasst am: 21.06.2007, 21:54

Hallo Harwey, und auch alle anderen :-)

ich denke das prob ist gelöst !
dioden neu kosten 0,08 € stück der stecker am temperaturgeber kühler ....wackelkontackt ein relais kein durchgang und zu guterletzt ist mein safi nach einbau eines neuen Thermostaten nicht richtig entlüftet worden (werkstatt) .....der kühler war im oberen bereich kochend heiß und in der unteren hälfte kalt so schallten die lüfter mit sicherheit nicht ein !
aber eine ZKD die wollten sie wechseln !

ich habe die entlüftungsschraube auch erst nicht gesehen da sie vorn unter dem mittelteil sitzt und gleich daneben noch eine ......also bin ich davon ausgegangen die und sonnst ist da keine weitere!

nun steht der temp zeiger zimlich mittig auf der zweiten großen markierung und wehnig darüber laufen auch beide lüfter ......wenn der wagen steht und im lehrlauf läuft.ich denke das ist auch ok so ....ich hoffe das jedenfalls.

also nochmals danke an alle die hir tips gegeben haben.

gruß Lutz53

lutz53 ./.

Violent

Verfasst am: 21.06.2007, 22:47

@Lutz
O.K., da hast Du recht, das Ding sitzt mit am Kühler dran.

Hier ist die Klimaanlage übrigens sehr ausfürhlich erklärt:
http://www.kfz-tech.de/Komfort.htm

Übrigens auch die sonstige gesamte Technik eines Automobils. Ein tolle, fantastische Seite!
Klickt Euch mal durch:
http://www.kfz-tech.de/index1.html

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Renault Safrane Forum Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte

Tags: kühlwasser, r19, temperatur, hoch, heizung, kühlerlüfter

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge 2,2i Motor wird sehr schnell heiss und dreht nicht hoch 2281 14.12.2009, 21:50
Keine neuen Beiträge Leerlaufdrehzahl beim Safrane 2.0 16v zu hoch 586 22.02.2009, 19:15
Keine neuen Beiträge 2.2si temperatur zu hoch? 678 22.01.2008, 07:14
Keine neuen Beiträge Was neues: Scheibe ging nicht mehr hoch 352 24.09.2007, 11:56
Keine neuen Beiträge Ein hoch auf den safi. 308 26.02.2006, 09:47

[ Time: 0.7850s ][ Queries: 167 (0.0353s) ][ GZIP on - Debug on ]