probleme mit meinem 2,5er Verfasst am: 13.12.2007, 20:41
hallöle
ich fahre nen safrane 2,5 20V 1998 baujahr.ich habe zwei probleme.
1. an meinem ölstab befindet sich weiss brauner schaum ich denke kopfdichtung
2. an meinem ölstab drück es öl raus..ich habe es über einen zeitraum beobachtet und gesäubert es ist nicht viel aber es kommt raus...jetzt wurde mir gesagt es könnte sein das kopf nen riss.
ich möchte dich nicht in panik versetzen ......aber es ist kein gutes zeichen ...schaum am ölstab ...bzw emusion wasser öl gemisch.
Gleichzeitig druck im kurbelgehäuse der warscheinlich von oben kommt .
Das sind eigendlich zeichen für einen schaden an der ZKD.
du solltest eventuell mal die einzelnen Zylinder abdrücken lassen ....dabei kann sich schon das eine oder andere fehlerbild zeigen.
schau auch die kerzen an .....hast du einen niederschlag ...auf einer kerze
ist auch das ein kein gutes zeichen. ab besten du nimmst alle raus und legst sie neben einander so lässt sich das einigermaßen beurteilen. _________________ Gruß aus Hessen
ich fahre nen safrane 2,5 20V 1998 baujahr.ich habe zwei probleme.
1. an meinem ölstab befindet sich weiss brauner schaum ich denke kopfdichtung
2. an meinem ölstab drück es öl raus..ich habe es über einen zeitraum beobachtet und gesäubert es ist nicht viel aber es kommt raus...jetzt wurde mir gesagt es könnte sein das kopf nen riss.
hat schonmal jemand ein ähnliches prob gehabt???
danke euch im voraus
Hallo Uwe,
bin Lutz´ Meinung. Check noch den Öl-Einfülldeckel: Wer da innen auch Schaum dran ist, ist die Sache klar.
Wie ist Dein km-Stand?
Gruß Dirk _________________ Standard-Safrane Ph. 2 (B54L) 2,0 16V 10/96 (Motor N7Q) optisch 3-4 )), zum fahren halt,
AHK für´n Wald. Und wenn ich hier nicht zu finden bin, dann vielleicht hier: www.sr500.de,
oder am fahr´n eben
neu als Ersatz: B54N 2,0 16 V 10/99
nur die Ruhe, Deine Zylinderkopfdichtung ist aller Wahrscheinlichkeit nach nicht defekt.
Fährst Du viel Kurzstrecke?
Als erstes solltest Du Deine Kurbelgehäuseentlüftung kontrollieren, wobei Dein Hauptaugenmerk auf dem Flammsieb liegen sollte. Dieser wird verstopft sein, da er bei der normalen Wartung nicht gereinigt wird.
Deswegen entsteht durch die Blow-by-Gase ein Überdrück in der Ölwanne und das Öl wird am Meßstab herausgedrückt.
Gruß Christian
uwe Ganz Neu
Verfasst am: 17.12.2007, 20:05
hallo
danke erstmal für die vielen tips...
also runter hat er jetzt 190tkm davon bin ich in den letzten 6 monaten16tkm gefahren also nicht viel kurzstrecke..
mir macht das mit dem weisen schaum sorgen.am öleinfülldeckel is nichts..
wenn ich den ölstab abwische ,also den gelb weissen schaum,dauert keine 20 km sieht er wieder weiss aus.. es sind auch kleine wasserblasen drauf..mein kühlmittelstand hat sich auch sehr rapide verändert...wenn ich den ölstab ziehe und den motor starte kommt auch weisser rauch aus dem loch...
@ du solltest eventuell mal die einzelnen Zylinder abdrücken lassen ....dabei kann sich schon das eine oder andere fehlerbild zeigen.
als nächstes ist denke ich aussage kräftig eine CO² messung im külkreislauf = ausgleichsbehältter.
Wasserverlust .....ist ebenfalls kein gutes zeichen ...wenn du nicht sagen kannst wo es bleibt = leckage. _________________ Gruß aus Hessen
Du hast, wie beschrieben, ein verstopftes Flammsieb. Deswegen drückt es auch die Blow-by-Gase aus Deiner Öffnung des Peilstabes. Die Gase in Verbindung mit Öl und Kondenswasser aus der Verbrennung bilden den Schleim.
Das Sieb sitzt in der Rückführung, die per Bajonettverschluß an die Luftführung zwischen der Drosselklappe und dem Luftfilter angeschlossen ist. Direkt oben neben dem Gaszug zusehen. Das Sieb auswechseln oder mit Zahnstocher oder ähnlichem reinigen.
Gruß Christian
uwe Ganz Neu
Verfasst am: 18.12.2007, 19:58
ich habe heute wie beschrieben das sieb gereinigt...war echt zu...aber die leitung dahin und weg von dem sieb waren mit selber weisser schleimigen flüssigkeit überzogen.habe ich ebenfals alles gereinigt...und bin ca.100 km gefahren...hab erneut den ölstab gezogen.und siehe da sah wieder so aus und es qualmt immer noch aus der öffnung des ölstabes..
der zustand is supe..bis auf das mit dem schaum.. der hat vollausstattung bis auf navi und xenon.. sonst alles, wenn ich ma rausbekomme wie ich hioer bilder reinbekomme setzt ich ma einz zwei rein
peter Master
Verfasst am: 24.12.2007, 18:32
Hallo Uwe,
das Auto würde ich doch dann keinesfalls verkaufen !
Du bekommst eh' kaum etwas dafür - zumal mit defekter
Zylinderkopfdichtung, hast Du keine freie Werkstatt Deines Vertrauens ?
So ganz grob geschätzt müsste die Reparatur für ca. 500,- EUR
möglich sein ????
Bilder kannst Du an mich per Mail schicken, oder Du besorgst Dir
irgendwo kostenlosen Webspace.
Habe meine Mail-Adresse im Profil wegen der vielen *.ru Anmeldungen
unsichtbar gemacht - kann sie Dir gerne per PM übermitteln.
geh mal auf die seite "Photobucket" dort errichtest du ein album ....dann deine fotos in das album hochladen und nun die html links die erstellt wurden in deine post s einfügen .-))) fertig ist die laube.
und deine fotos tauchen hier auf ...:-)
versuch macht klug .... _________________ Gruß aus Hessen
Check doch mal die Ventildeckelentlüftung bevor du dir nochmehr Sorgen machst ... ... dann sollte aus dem Deckel auch nichts mehr drücken ... wie gesagt wieder die frage nach der Kurzstrecke <10-15 Km da kommt der kleine ja nicht mal auf Betriebstemperatur ... da setzt sich dann gern was ab ... wenn er jedoch nach 5km schon GUT warm geworden ist ,kanns durchaus die ZKD sein ..
Kurzstrecke fahre ich relativ oft. Temperaturmäßig wird der eigentlich nie wärmer als Betriebstemperatur (hälfte der Anzeige, meistens noch ein wenig drunter).