Querlenker bei der Fahrt gerissen Verfasst am: 19.08.2009, 05:00
Hallo Leute,
die Radaufhängung ist das, wovor ich bei einem Auto schon immer den meisten Respekt hatte. Die Teile werden unglaublichen mechanischen Belastungen ausgesetzt und müssen viele Jahre sicher funktionieren.
Nun ist bei meinem Safi tatsächlich während der Fahrt der Kugelkopf des Querlenkers ausgerissen. Zum Glück hatte ich gerade voll eingeschlagen und war auf dem Weg aus einer Ausfahrt in der Stadt und hatte deshalb nur ca. 15- 20 km/ h drauf. Was auf der Autobahn passiert wäre wenn sich plötzlich das Beifahrerrad quer stellt können wir uns ja alle vorstellen...
Querlenker ist mittlerweile ausgewechselt, auch ein paar anliegende Teile (z.B. Spurstange) mussten wieder etwas zurechtgebogen werden. Laut Mechaniker nun aber wieder einwandfrei das ganze. Das Hinaufziehen auf den Abschleppwagen hat alleine über 30 min. gedauert, weil der Reifen vorne an der Frontschürze völlig blockierte (die ist bei mir tiefer und aus ABS, hats trotz krasser Verdrehungen völlig heil überstanden)
hoffe nur das es keine "Serienmacke" ist ... gibt auch zuviel was dagegen spricht ... aber gut das du das schreibst ... werd' auf meine Aufhängung demnächst ein Auge werfen ...