Ich fahre seit längerem einen Safrane V6 3.0 Jg 93 Automat (ich denke ein AD8) und ärgere mich ab den fixen Schaltpunkte des Automats. Ich muss immer innerorts auf 58km/h beschleunigen damit in die dritte Stufe geschaltet wird. Bei 50km/h dreht er mit 2800/rpm und braucht so 'ne satte Menge Sprit. (15l/100km) In der dritten Stufe sind es noch 8l/100km.
Gibts eine Möglichkeit diese Schaltpunkte zu verstellen resp. anpassen?
es gab in 1994 ein neues Steuergerät für Dein AD8, das das Schalten sanfter vornehmen sollte. Die Schaltmotordrehzahlen wurden dabei aber nicht verändert.
Das bedeutet, daß Du nicht per Software-Update auf die neue Konfiguration ändern kannst.
An das Hochschalten innerorts bei nicht gesetzeskonformer Geschwindigkeit erinnere mich. Jedoch ist der Zurückschaltpunkt tiefer (bei langsamerer v), so daß ich immer nach dem Schaltvorgang etwas vom Gas gegangen bin.
Weisst Du ob man die Impulse des Geschwindigkeitgeber beinflussen kann, damit man dem Steuergerät zb. bei einer FAhrt von 40km/h ihm 55km/h vorgaukeln kann?
Ja das zurückschalten erfolgt erst bei ca. 42km/h, was soweit auch gut ist.
Das Problem ist, dass die meisten ihrgendwie mit 45-50km/h fahren und mein Safri nie zum schalten kommt.
Der Fahrstufenwechsel erfolgt aufgrund eines Impulsgebers für die Fahrgeschwindigkeit am Gehäuse des Automaten. Renault gibt hier Toleranzen von ± 10 % an.