Renault Safrane Forum

Renault Safrane Forum
für alle Freunde des seltenen Renault Safrane

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Renault Safrane Forum Foren-Übersicht -> Safrane Fragen und Antworten
Autor
Nachricht
Casiopaya
Profi
Profi

Safi aufgebrochen -> Sirene tut nicht mehr
Verfasst am: 12.05.2008, 12:04

Hi zusammen,

war schon lange nicht mehr hier, hab aber meinen Safi noch. Letztes Jahr wurde er in Frankreich aufgebrochen. Das geschah ohne, dass die geschärfte DWA einen Tut von sich gab. Es wurde die Abdeckung unter der Hupe und die am Wischwasserbehälter aufgerissen. (Vllt nur um nachzuschauen was für ein DWA-System dieser Safi hat)

Ich habe wirklich alle Kabel kontrolliert, von der Stelle aus der sie vom Beifahrerfussraum in den Radraum führen bis vorne zum Steuergerät und den Scheinwerfern. Ich erkenne keine Schnitte o.Ä.

Trotzdem müssen die Kerle es ja irgendwie geschafft haben meine Sirene mundtot zu machen, ich frage mich irgendwie was eine Alarmanlage bringt wenn man sie mit 2 gekonnten Griffen doch überlisten kann... :-)

Naja die DWA funzt noch, es kommt eben nur kein Ton (Sirene natürlich per Schlüssel aktiviert).

Habe einen Safi Ph I, 2.2i. Ich könnte nun mal die Sirene selbst ausbauen und nachschauen ob diese was hat, aber man muss sich ja immer überlegen, dass die Sirene mutwillig deaktiviert wurde. Äussere Anzeichen gibt es keine. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Grüße Vasi
Phase I RT, Bj.94, 2.2 Si, 137 PS

--- Limited Edition: Bordcomputer, NSW, Vollverpolsterung, Alarmanlage

--- Zusätzlich eingebaut:
Tempomat,
Funkfernbedienung m. Blinkeransteuerung,
Front- Heckschürze und Heckspoiler

danni
« Moderator »<b><font color=green>« Moderator »</font

Verfasst am: 13.05.2008, 12:01

mir ist so, als wenn die Alarmsirene über eine eigene Stromversorgung im LAutsprecher gehäuse läuft. Über diese Batterie habe ich schon gehört, das diese im Alter den Dienstversagt und sich leider auch nicht einzeln wechseln lässt, weil mit der Sirenen vergossen...
Jetzt:
V6i (12V),Motor: Z7X N 722, 123kw, EZ 03/1995 Handschaltung, Klimaautomatik +++

Davor:
2.2 Si 12V RN,Motor: J7T 761, 101kw, EZ 06/1993, Handschaltung

Casiopaya
Profi
Profi

Verfasst am: 13.05.2008, 13:26

Hi!

ok ich bin nun etwas weiter. Hab die Sirene ausgebaut. Sie verhält sich wirklich wirr Smile. Als Phase I hat mein Safi ja noch dieses Zusatz-Schloss unter dem rechten Scheibenwischer, mit dem man 2 Kontakte der Sirene entweder schließt oder öffnet. Seltsamerweise heult die Sirene weder wenn die beiden -Kontakte offen sind, noch wenn sie überbrückt sind, sondern meist nur eine Sekunde beim Anlegen bzw. Wegnehmen der Überbrückung. Wenn sie dann mal zufälligerweise durchläuft (Akku ist also ok!) reicht ein kleiner Schlag auf das Gehäuse und sie ist wieder ruhig.

Alles in allem schauts also so aus, als ob die Sirene tatsächlich defekt wäre. Aber nochmal: Das Auto wurde aufgebrochen, die Sirene wurde absichtlich "deaktiviert". Altersschwäche ist das also nicht, es sind keine physischen Einwirkungen zu sehen...

Ich blicks nicht, haben die vielleicht durch einen Stromschlag oder ähnliches die Elektronik der Sirene kaputt gemacht ? Smile
Hat jemand vielleicht Unterlagen über die genaue Funktionsweise der Sirene?

Besten Dank und Grüße

Vasi

Tempomat,

AlexanderW
« Moderator »<b><font color=green>« Moderator »</font

Verfasst am: 13.05.2008, 13:47

Achtung: Der Schlüssel überbrückt nicht einfach, sondern hat einen definierten Wiederstand eingebaut.
Das hat den Sinn, dass das Ding sowohl bei Überbrückung, als auch bei Abzwicken der Drähte losheulen sollte. Nur wenn ein definierter Wiederstand gemessen wird, ist Stille.

Alexander
6/96 Biturbo Baccara Phase 1 *
4/97 2.5 RXE Phase 2 inkl. Leder

Casiopaya
Profi
Profi

Verfasst am: 13.05.2008, 14:28

Hi

danke, das hatte ich auch schon in Betracht gezogen und mal durchgemessen. Scheinen um die 60 Ohm zu sein. D.h. aber dann definitiv, dass die Sirene kaputt ist... Wirklich seltsam das ganze, wie haben die das nur gemacht...

Grüße Vasi

Tempomat,

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Renault Safrane Forum Foren-Übersicht -> Safrane Fragen und Antworten

Tags: sirene

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Hallo, ein neuer, und gleich eine wichtige frage... 502 14.01.2006, 19:28
Keine neuen Beiträge Frage über Biturbo! 1551 18.05.2005, 15:47
Keine neuen Beiträge Frage an chris 2964 15.10.2004, 21:31
Keine neuen Beiträge Frage? 1073 18.09.2004, 22:45
Keine neuen Beiträge Frage zur hinteren Mittelkonsole! 518 12.07.2004, 11:11

[ Time: 0.0927s ][ Queries: 80 (0.0299s) ][ GZIP on - Debug on ]