Renault Safrane Forum

Renault Safrane Forum
für alle Freunde des seltenen Renault Safrane

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Renault Safrane Forum Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte
Autor
Nachricht
2,2DT
Ganz Neu
Ganz Neu

Safrane - Eine Liebe die nicht rostet ;)
Verfasst am: 25.05.2009, 13:02

Hallo Leute,

seit meiner Jugend bin dank meinem Opa ich ein großer Renault (und VW-Käfer) Fan. Vor allem die großen Renaults haben es mir angetan und so hab ich schon mehrere dieser Wagen gefahren und war an und für sich immer zufrieden... 2005 bekamen wir Nachwuchs und wir suchten ein günstiges Familienauto, das genügend Leistung und genügend Platz für uns bot. So kauften wir uns unseren 1. Safrane mit Vollausstattung (ausser Leder, V6i Edition) in Violett Metallic. Da hatte der Wagen gut 200 TKM auf der Uhr und war aus zweiter Hand. Preis 1850,- EUR mit einem halben Jahr TÜV. Der nächste TÜV war überhaupt kein Thema, lediglich die Handbremsbeläge mussten erneuert werden (hab ich selber gemacht und hat nicht die Welt gekostet).Ab dann lief der Wagen wie ein Uhrwerk. Ende 2007 musste dann aber "alles" erneuert werden: Mittel+Endtopf und die Kupplung. Letzteres hat mit Einbau 700,- EUR gekostet, Auspuff um die 200,- EUR (hab ich wieder selber gemacht). Im Februar 08 ging dann gar nix mehr. Die gesamte Elektrik war tot. Der Wagen ließ sich noch starten, aber es ging nichts mehr. Diagnose in der Werkstatt: Steuereinheit müsste gewechselt werden. KM Stand 274000. Hab ich nicht mehr machen lassen und das Fahrzeug für 700,- EUR verkauft. Unterm Strich bin ich fast 3 Jahre sehr günstig ein sehr gutes Auto gefahren, wollte aber wegen den Elektrikproblemen trotzdem erstmal keinen Renault mehr... hab auf ein "solides" deutsches Qualitätsprodukt gesetzt, eine neuere C-Klasse (BJ 1999) und wurde maßlos enttäuscht. Rost ohne Ende und nix als Ärger mit der Karre, obwohl die viel teurer als der gute Safrane war (war ein C 220 CDi). Haben den Wagen jetzt wegen erneutem Nachwuchs wieder verkauft, weil in die Limo von Mercedes gerademal der Kinderwagen reingeht und uns wieder einen Safrane, BJ 1998 geholt. Mal sehen wie wir damit zufrieden sind... Platz hat er jedenfalls ohne Ende und ich hoffe dass er in Sachen Rost genauso gut ist wie mein erster Safrane!

Viele Grüße!

Chris

safrane24v6
Master
Master

Verfasst am: 25.05.2009, 19:45

ja ja der gute rostige c-klassestern. Very Happy bei deinem modell solltest wegen rost am Heckklappenöffner und um den heckscheibenwischer schauen. ist bei meinem v624v bj.99 auch. ansonsten läuft wie ein uhrwerk. Evil or Very Mad gruß safrane24v6

haw
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener

Ja, Safrane, eine Liebe die nicht rostet
Verfasst am: 02.06.2009, 21:30

Deine Liebe kann ich gut verstehen.
Fahre nun die 2 Generation Saf. Zuvor R25, Zuvor Honda Accord.

Da waren wir letzthin zu viert (meine Frau und befreundetes Paar) wieder mal für 8 Tage in F. Quer durch zum Atlantik.
Ziel: Marennes, Oléron (wo die Austern und Muscheln wachsen), La Rochelle, usw.
Nebenstrassen, zum Teil holperig. Wir genossen die Fahrkultur im Saf. Auch mein Freund, der BMW-Besitzer, genoss die kurvigen und hügeligen Strassen in diesem Auto.

Gruss
haw
Grâce à la Regie National des Usines Renault
-- Safrane Ph II 2.5 20V Business (1999)

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Renault Safrane Forum Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte

Tags: safrane, rost, renault

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge DRINGEND! DRINGEND! DRINGEND! Safrane treffen 2009 1357 14.09.2009, 20:14
Keine neuen Beiträge Safrane V6 3,0 Automatik Vollausstattung in gute Hände abzug 1318 09.08.2009, 12:34
Keine neuen Beiträge Rostige Hinterachse 1843 30.05.2009, 11:31
Keine neuen Beiträge ADAC Werstattest - Renault auf letztem Platz 1189 26.08.2008, 11:49
Keine neuen Beiträge Platz für technische Probleme und Lösungen 630 13.06.2005, 16:51

[ Time: 0.2702s ][ Queries: 72 (0.1954s) ][ GZIP on - Debug on ]