Ich ( Axel) habe mich heute als Neuzugang angemeldet.
ich bin stolzer ( ?) Besitzer eines Safrane Baccara 3l Baujahr 95.
Kommen wir zu meinen Erfahrungen:
Eigentlich suchte ich ein Fahrzeug was ich auch fahren möchte nicht muss...Ein Auto mit Klima ,Automatik, et cetera.
Ja ein 6 Zylinder..Auf der suche nach ein geeignetes Fahrzeug durchlief ich wahrhaftig die Hölle ....
Egal welche Fahrzeuge ich mir anschaute ob MB,BMW, Audi oder Japaner irgendwie wollte keiner nach meiner Nase...
( Audi war zu Teuer) viel blieb nicht mehr übrig ....Ganz ganz vorsichtig schaute ich bei den Italienern ...OJE OJE...Lancia ?? Fiat??
Ein klares Nein...die Franzosen ..HMM ( Zitat : Hüte dich vor rothaarigen Frauen und Franzosen die Autos bauen))
Schaute trotzdem...Citröen, also dieses Design...Nicht konservativ irgendwie anders befremdent anders ,nicht Häßlich..ABER.
Peugeot hatte mehr zu bieten :schöne Autos mit guten Komfort, Sachlich geschnitten aber Teuer, bezieht sich auf die 6 Zylinder Modelle.
Die Citrön Anomalie wie auch der Peugeot hatten etwas gemeinsam den 6 Zylinder und noch ein Franzose bot den Motor an: RENAULT.
Eigentlich war ich es schon fast leid mir Autos anzuschauen die kein Image haben ..und ausgerechnet Renault, welcher Renault.
eigentlich kenne ich nur den R4 und den R25 und natürlich die Fahrzeuge die den Deutschen Markt mit allmöglichen Sonderrabatten überschwemmen damit Renault überhaupt einen Absatz verbuchen kann ( Sorry)
Ich schaute mit gähnender Langeweile wohl gemerkt, die verschiedensten Typen an....Laguna,Espace ( favorit)
Und ....was ist das für ein Typ Safrane..nie gehört....
kenne ich nicht ,will ich nicht.....Irrtum.
Safrane,gleichnamig mit ein Küchengewürz....mein gott ne,ne.
Forsichtig tastete ich mich an die History des Fahrzeuges ran......Und wurde immer Neugieriger.
Diese Eleganz oder Noblesse, das Fahrzeug strahlte ein Flair aus was ich bei allen zuvorgesehenen vermisste.
So auf den ersten Blick hat er was von Nissan und Opel , WOHL GEMRKT AUF DEN ERSTEN BLICK deshalb fällt er auch nicht weiter auf.
Beim genaueren Hinschauen/Begutachten, fiel mehr seine eigene Linie wie auch das Interior wohlwollend auf,
Das Amaturenbrett, zwar typisch französisch aber schön Gestylt und Übersichtlich.....Ich fühlte mich wohl.
Gesehen in Poppenbüttel und unter Absprache des älteren Besitzers als anschauungs Objekt zur Verfügung gestellt...ohne Probefahrt versteht sich.
Jetzt suchte ich diesen Typ ......fündig wurde ich in Rendsburg ,ein Safrane Baccara ( weis immer noch nicht was das Baccara Bedeutet)
Die Ausstattung ellen lang : Klima,Leder,Tempomat,Elektrische Dämperregelung,Niveau,Elektrisch dieses und jenes.....
das ganze für 800 Euro...
Nichts Funktionierte : Federbeine defekt ( Luftbälge geplatzt oder Rissig/Spröde) Klima Leer ( hatte ich auch so erwartet) aber 134a
Fensterheber -Naja mit Mühe. Dämpferkompressor defekt, Servo knirschte. Rost.
Die Mängelliste war genauso lang wie die Zubehör Liste.
aber er fährt Motor läuft( lief) Klasse und Automatikgetriebe funktioniert einwandfrei.
Beim Motor zerlegte sich die teure Verteilerkappe....
Nach vielen Monaten hatte ich das Fahrzeug endlich soweit um Tüv zu machen....beinahe ...als sich wiederum ein Dämpfer abmeldete....So langsam Nervten die Dämpfer.
Der untere Motor Dämpfer/Lager/Träger wie auch immer man das Teil Tituliert ,versagte ebenfalls seinen Dienst.
Interessant fand ich die Tatsache das die von Sachs&Boge hergestellten Dämpfer keinen Infos rausgeben oder allgemein schwer zu finden sind. Auch das man(n) über sonstige Techniken, die vornehmlich aus deutschen Produktionen stammen, nur spärliche Informationen erhält.
Die eigenwillige Konstruktion der Hinterachse ist auch noch so ein wunder Punkt : Rost
Etwas Beleidigt enfernte ich den Rost so gut wie es halt ging, das eine oder andere Teil muss aber neu.
Viele Mängel im Detail machen das Fahrzeug lebendig ,bekommt eine eigene Seele ,natürlich ist das nur eine rein gefühlte Eigenschaft aber man kann davon sprechen.
Fazit:
Klasse Auto mit deutscher Technik.
Grössten Probleme : Rost an der Hinterachse, Pneumatisches/Elektrisches Dämpfersystem.
Den würde ich nochmal kaufen....wirklich _________________ Netter Franzose mit deutscher Technik
Na ja Baccara ist denke ich eine bezeichnung für das maximal mögliche Ausstattnugspacket.
Die problematik mit den dämpfern ist im forum oft besprochen worden und es giebt eine Machbare Lösung für das
problem.
Die dinger sind fast immer Instandsetzbar auch die Bälge dank eine rührigen Forumbenutzers mit viel
verständniss der materie. (Lagunascene )
Ja ja was du da schreibst kommt mir alles sehr .....sehr bekannt vor
Guten Morgen ,Lutz 53.
Baccara bedeutet soviel wie alles machbare ??
Ich habe mich durch verschiedene E-Bay Auktionen gekämpft um an entsprechende Ersatzteile zu kommen.
unter anderen wurde mir auch eine elektrische Lenkradverstellung angeboten die ich nicht habe ((Phase 1 versteht sich.
kann aber auch sein das diese Option aus der Phase 2 kommt und an der Phase 1 passt. Ebenfalls fehlt mir das elektrische Schiebedach ( habe gar keins))...Nachrüsten ist gwohl schwierig......auch die elektrischen Fondsitze fehlen (( Leder)) kann sein das deshalb keine elektrische Einstellung angeboten wird.
Anderes Thema.
Wie Überprüfe ich die elektrischen Dämpfer auf ihre Funktion bezugsweilen ihren eingestellten Status.
Und wer hat Bilder von den unteren Motorlager ( Drehmomentdämpfer) Ich habe den Verdacht das das Gummi nur noch Fragmentär vorhanden ist , oder unterliege ich hier einen Irrtum ??
Wer hat noch original Felgen übrig ?? ( sorry falsche Rubrik)
Ich grüße alle die den Leidvollen Safrane Weg einschlagen (( und noch wollen)) und hoffe auf eine gute Kommunikation zwischen den Unterschiedlichen Charakteren und Usern....Haben wir doch alle durchweg ein Sorgenkind den Safrane ... _________________ Netter Franzose mit deutscher Technik
AlexanderW « Moderator »
Verfasst am: 01.07.2009, 06:32
elektrisches Lenkrad bzw. elektrische Rücksitze gab es nicht später sondern früher
Ja, das interessante ist, dass die Baccara-Ausstattung in den ersten Jahren "besser" war und dann zusammengespart wurde, was man nicht wirklich braucht. Auch mein 96er Baccara hat das nicht mehr. Allerdings dafür Beifahrerairbag.
Geht allerdings auf Kosten des beliebten Handschufaches..
Mein 95er hat Serienmäßig Leder und mußte Feststellen das keine Lederausstattung die elektrischen Font Optionen mitbringt.
Bekannt sind sie mir nur aus der RTX Serie oder RXE ?? oder so ähnlich....und Stoff halt. _________________ Netter Franzose mit deutscher Technik
AlexanderW « Moderator »
Verfasst am: 01.07.2009, 06:56
Nö, die elektrischen Sitze hinten haben nichts mit Stoff oder Leder zu tun, sondern wie gesagt mit dem Baujahr.
Wenn wir gerade bei den unterschiedlichen Ausstattungsdetails sind: Lutz hat einen der ersten Baccara, das sieht man daran, dass der noch eine Glastrennscheibe zwischen Fahrgastraum und Kofferraum hat (etwa bei der Sonnenschutzrollo).
Da diese aber offenbar immer gelärmt hat, wurde diese ersatzlos gestrichen (auch eine Art von Preiserhöhung).
Oh ...die habe ich auch schon gesucht der optik wegen
Ich werde das Gefühl nicht los das mein wissen über den safrane noch lange nicht ausreicht obwohl ich den Mittlerweile schon über ein Jahr habe......UPS..
Man kann nicht alles wissen ...Deshalb ,denke ich,ist es nicht verkehrt sich ein Forum anzuschliessen.. _________________ Netter Franzose mit deutscher Technik
danni « Moderator »
Anmeldedatum: 30.06.2004 Beiträge: 1323 Wohnort: Geboren Peine, jetzt München
Verfasst am: 01.07.2009, 16:18
Tja, ich habe in meinen 95er RT (RN?) die elktrischen LKedersitze nachgerüstet.
HAtte manuelle Plüsch sitze, aber alle Kabel waren vorhanden...
Jetzt fahre ich mit den elektrischen Ledersofa spazieren, vorne mit Ergomatic und hinten auch elektrisch.
Die sitze kamen aus nem 93er RXE, sollten aber auch in den ältere Baccaras drin gewesen sein...
Das einzigste bei den Gurten muß ich etwas fummeln, das das zusätzliche Schloss für den 3-Punkt Mittelgurt passt.
Du solltets mal schauen, ob du unter der Rückbank Label mit Steckern zu liegen hast, dann sollte die elektrische Rückbank auch rein passen.
Desweiteren habe ich meinen auf 4 E-Fenster umgerüstet (hatte den ganzen RXE als Spender daheim!).
Zweks Handschucfach habe ich mir aus eBAy das Phase2 Handschufach geleistet, mit etwas kleineren Anpssungen passt es auch in die Phase1! Und jetzt neu die Türverkleidungen der Phase2 vorne eingebaut.
Gruß,
Daniel _________________ Jetzt:
V6i (12V),Motor: Z7X N 722, 123kw, EZ 03/1995 Handschaltung, Klimaautomatik +++
Davor:
2.2 Si 12V RN,Motor: J7T 761, 101kw, EZ 06/1993, Handschaltung
Hi Autobagger,
bilder kannst du haben ..... und preise auch 119,00 € das stück du benötigst 2 stück
so sehen defkte aus..... risse zhwischen den Selentblöcken
Und so Neue
solltest du einen wechsel Planen ....neue Bolzen mitbestellen !
die Dämpfer müssen nach dem annlassen des motors den wagen in die sogenannte komfortstellung
heben das sollte längstens 30 sekunden dauern.
Kannst du am radlauf Kotflügelkante sehen (prüfen) der einfachste Test ....setz dich bei laufendem motor auf die kofferraumkannte (Ladekannte) der kompressor sollte zu höhren sein
und die dämpfer das jetzt belastete heck im niveau ausgleichen.
jo und was das beste ist .......die Dinger sind im zubehöt oder fremd nicht beschaffbar.
Es giebt nur drei Hersteller die ausschließlich für Renault
produzieren.
Jeder V6 Fahrer .....kommt früer oder später an diese kruks und auch du wirst in den sauren ...
beißen müssen .....aber es lohnt.
Das abrollverhallten der gesammten vorderachse und die laufruhe des Vorderwagens werden entscheidend beiflusst.
"POSITIV"
Bei mir gab es starke bewegungen des gesammten Pedalwerks .....ich hab bei der gelegenheit ebenfalls die Quwerlenker
neu ausgebuchst .....ja die Buchsen ca. 30 € eine Seite giebs im zubehör,die Spurstangen inklusive der Köpfe ca 64 € , die Domlager sammt Teller
138 € das Stück da waren die lager mit 40 € stück noch richtig preiswert dagegen .
Achtung :es giebt einen unterschied zwischen dem Pneumatischen Fahwerk Teller für die Domlager und einem Standartfahrwerk!
Vielen Dank für die Infos.
Soweit ich das erkennen konnte sind die Buchsen an der Vorderachse noch recht gut...( Tüv fähig)
Domlager sind neu ...hatte ich in einer E-bay Auktio zusammen mit Dämpfer ersteigert
defekt sind halt die unteren Motorlager......Damit brauche ich nicht zum Tüv..
Getriebe läüft soweit Fehlerferei ,leckt aber ( Schwitzt sehr stark) muss ich irgendwan mal bei....
Ich habe mir aus dem Netz alles Notwendige (Hoffe ich) zusammengesammelt ,vieles aus der VW Scene (VR6) deshalb auch die Sensor Geschichte und das AD8 ist ja eine Cooperation mit VW .....Bin mir aber nicht sicher ob alle Getriebe Optionen identisch sind...
Der Link zeigte Bilder von Zerlegten Getriebe ,In ALLEN Eizelteilen auch die Elektronischen Helferlein ( Multifunktionssensoren)).....Schwieriger sind andere Ölleckkagen wie Servopumpe ,saut mir den ganzen Motorraum voll.
Oder die Dämpfer als solches , Wagen pumpt sich bis zum Anschlag auf alle Vier....Alle Höhendinger Ausgetauscht inklusiver des Bremskraftreglers. Irgendetwas habe ich übersehen.
Oder das Radio , wobei ich glaubte das der längs Angeortnete Stecker die Fernbedienung sei...Hatte eigentlich die Vision das PHILIPS Navi System aus dem Laguna im Safrane zu Montieren hatte aber das Problem mit den Display auch andere Philips Geräte wollen nicht mit den Safrane Display Harmonieren ( Unterschiedliche Konfigurationen der Pinbelegungen aller Baugruppen, ausser Strom)
Der Motor ist zum Glück trocken, der einzigste Lichtblick.
Hoffentlich bekomme ich keine Alpträume......
. _________________ Netter Franzose mit deutscher Technik
mit etwas improvisations Talent Schraubte ich erstmal die defekten Teile aus .
Interessant....Die eigentliche(n) Buchse(n) war(en) gar nicht mehr fest,fielen gleich runter ..
Warum dieses Bauteil aus 5 Teilen besteht verstehe ich nicht so ganz aber....
Der Träger (Alu) zusammen mit den ersten Einvulkanisierten Ring und die hintere Buchse waren soweit noch intakt...
das bedeutet für mich das nur der zweite Ring der auch die Buchse/Hülse trägt so verändert werden muss das dieser in der lage ist eine Neue Lösung aufzunehmen ( vom Gummi befreien)
Fündig wurde ich aus dem Fundus des Honda Zubehör ....Ein Material aus irgendwelchen Polymeren weich aber sehr wiederstandsfähig, genau passend im Durchmesser mit passender Mittelhülse das Ganze unter erschwerten Bedienungen zusammengepresst .....und der Tüv Schweigt......
Ist aber nur ein Provisorium.....und sollte auch so verstanden werden.
Bilder folgen _________________ Netter Franzose mit deutscher Technik