|
| Autor |
Nachricht |
prezo Fortgeschrittener

|
Safrane 2 Endtopf
Verfasst am: 05.11.2004, 13:31 |
|
|
Hi,
Kann mir eine sagen, ob Abgasanllage aus 1 stück IST.
bei mir IST es so.
War vorgestern beim waschanllagen mit (Hüdraulick bühne) und wollte von unten Karosserie waschen, und sehe da Abgasanllage aus EIN stück!
Ist das bei Euch auch so?
mfg
prezo |
|
| |
|
 |
Christian Master

Anmeldedatum: 12.07.2004 Beiträge: 613 Wohnort: Münsterland / NRW / BRD
|
Verfasst am: 05.11.2004, 18:45 |
|
|
Hallo,
ja stimmt außer beim 4x4, aber immer nur solange die Erstausrüstung drunterhängt.
Als Ersatzteil gibt es jeweils Mittel- und Endschalldämpfer, wobei die Verbindungsrohre der Originalanlage aufgetrennt werden müssen. Beim eventuellen Tausch beachten, daß die Qualität der Töpfe im freien Handel stark differieren kann.
Gruß Christian |
|
| |
|
 |
prezo Fortgeschrittener

|
Verfasst am: 05.11.2004, 21:03 |
|
|
Hallo,
Danke Christian für deine schnelle Antwort.
Nehmen wir an, ich muss NUR Endschalldämfer austauschen, weil bei meinem ist angefanfen bei erste blech von endschalldämfer sich zu lösen.
Wo schneide ich das durch, wenn ich nicht weiss wie lang ist Neu von zubehör Handel.
1.Und, wie kann mann diese zwei teile verbinden??
2.Was werden Sie mir Empfelen, für eine Endschalldämfer zu kaufen.
Hier in der Schweiz sind (so viel ich weiss) zwei so zu sagen bekannte produkte von: BOSAL und WALKER.
Wo bei Walker ist etwas biliger als Bosal?
Oder gibt es etwas beseres.
Melde dir
prezo
|
|
| |
|
 |
Christian Master

|
Verfasst am: 05.11.2004, 23:11 |
|
|
Hallo Prezo,
die Töpfe sind doppelwandig aufgebaut, deswegen würde ich, solange er nicht laut wird, noch nichts unternehmen. Renault verbindet die Rohre mit zusätzlichen Hülsen. Die Fremdlieferanten arbeiten auf die herkömmliche Weise, Rohr in Rohr mit Gewindebügel.
Die Haltbarkeit des Mittelschalldämpfers ist ca. zwei Jahre länger als der Endtopf. Deswegen stellt sich die Frage, ob nicht beide gleichzeitig gewechselt werden sollten wegen der einfacheren Montage. Wenn nicht wirst Du hinterher das Rohr des Endtopfes auftreiben müssen...
Hier siehst Du exemplarisch die Schnittstellen:
http://www.catalogue.bosal.com/pages/exh_select_order_list.php?query_nr=20&sysnr=06657059
Ich habe nur Erfahrung mit Walker (2 mal), wahrscheinlich ähnlich wie die Erstausrüstung und einem Hersteller, den ich nicht kenne, dessen Firmenlogo aus einem Dreieck besteht, wobei die Seiten wie bei der Renault Rhombe aussehen. Im Stand und in Tiefgaragen klang der Mittelschalldämpfer, wie wenn er ein Loch hätte. Der wurde mir auf Kulanz wieder in einen Walker umgetauscht.
Gruß Christian
|
|
| |
|
 |
prezo Fortgeschrittener

|
Verfasst am: 06.11.2004, 00:43 |
|
|
Hallo Christian,
danke für die Home-Page, das würde ich genau so machen wie Du mir geschrieben hast. Bis jetzt ist alles I.O. keine löcher, nur das sich ab und zu der doppellte bläch im kalte zustand vibriert, aber nur kurz.
Kannst du mir allso Walker anlage Empfellen?
Falls ich zu einere spätere zeit einbauen will.
Ja der Safi ist 98" wenn er noch bis etwa 100.000 - 120.000km schaffe mit erstem anllage, bin zufrieden.
Nochmals danke für deine posting
mfg
prezo |
|
| |
|
 |
Christian Master

|
Verfasst am: 06.11.2004, 13:40 |
|
|
Hallo Prezo,
Du hast mich richtig verstanden. Ich würde Dir nicht von Walker abraten, weiß aber nicht, ob die Qualität zukünftig bei Renault oder Walker noch stimmt. Nur bei der "Dreieck" würde ich die Finger von lassen.
Gruß Christian |
|
| |
|
 |
prezo Fortgeschrittener

|
Verfasst am: 06.11.2004, 23:12 |
|
|
danke christian
mfg
prezo |
|
| |
|
 |
danni « Moderator »

Anmeldedatum: 30.06.2004 Beiträge: 1323 Wohnort: Geboren Peine, jetzt München
|
Verfasst am: 12.11.2004, 17:43 |
|
|
hm ich kann jetzt nur von meinem 93er Phase 1 safrane reden, da hats mir letztens den Endtopf abgerissen (gut, das Rohr zum Mitteldämpfer war abgerostet...) Bin dann ein paar Tage (ne gute Woche oder so) ohne Endtopf gefahren, war auch nicht wesentlich lauter... Habe nun nen Bosal Endtopfdarn und as war ein wechsel von wenns hochkommt 10min. ... aht alles ohne Probleme gepasst... Nun, meinem Vater ist vor ca. 4 Jahren das gleiche passiert, fleicht wurde da das Rohr schon abgetrennt (wenn das beim 1er auch aus einem Stück ist),. Mein Vater hat das damals bei Renault machen lassen und halt nen Renault Endtopf drunter bekommen, der hat dann also ca. 4jahre gehalten... Jetzt:
V6i (12V),Motor: Z7X N 722, 123kw, EZ 03/1995 Handschaltung, Klimaautomatik +++
Davor:
2.2 Si 12V RN,Motor: J7T 761, 101kw, EZ 06/1993, Handschaltung |
|
| |
|
 |
ROM2000 Anfänger

|
Verfasst am: 07.03.2005, 01:54 |
|
|
ich habe jetzt auch das problem das sich die aussenwand bereits gelöst hat und er jetzt deutlich lauter ist(98er 2.5) - dürfte aber noch der originaltopf gewesen sein, habe jetzt schon ca. 231.000km oben!
werde mir wahrscheinlich dann einen remus draufgeben, ist ja leider der einzige hersteller den ich bis jetzt in österreich gefunden habe der einen optisch etwas ansprechenderen endtopf herstellt
MfG
Roman --= 1996 - 1998 - Renault 19 Ph. 2 BJ95 =--
--= 1997 - ???? - Megane Coupe 1 Ph. 1 BJ97 =--
--= 2003 - ???? - Clio A 16V Ph. 1 BJ91 =--
--= 2004 - ???? - Safrane 2.5 Ph. 2 BJ98 - Weinbergtour 2005 2. Platz =--
Zuletzt bearbeitet von ROM2000 am 08.03.2005, 11:46, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| |
|
 |
Christian Master

|
Verfasst am: 14.09.2006, 22:04 |
|
|
Quote: Original geschrieben von Christian
... Ich würde Dir nicht von Walker abraten, weiß aber nicht, ob die Qualität zukünftig bei Renault oder Walker noch stimmt. Nur bei der "Dreieck" würde ich die Finger von lassen...
Hallo auch,
mein "Dreieck"-Endschalldämpfer hat nur 26 Monate gehalten. An der Unterseite war er an zwei Stellen durch, die sich noch Schweißen ließen. Als dann die hintere Aufhängung abgerostet war und der Topf an der Stelle auch noch undicht war, konnte auch mit Schweißen nichts mehr repariert werden. Jetzt habe ich kulanterweise mit Eigenbeteiligung einen Walker drunter.
Aus dem Thread Safrane Forum » Hallo an alle, und gleich zwei kleine Fragen! kopiere ich einfach zum leichteren Auffinden nochmal die Auspuffanlage relevanten Stellen hierher. Die Frage bezieht sich auf einen Safrane II 2.9 V6 24V. Die Antwort berücksichtigt auch andere Typen:
"Wie Du bereits vermutest, wird die Anlage nicht für jeden Motor neu entworfen. Es gibt je nach Motortyp und Getriebeversion beim Rohrdurchmesserunterschiede und die Endschalltöpfe sind anders konstruiert. Hier unterscheiden sich die Vierzylinder-Safrane I von den übrigen. Die Sechszylinderendtöpfe der Automatikversion des Safrane I bildeten die Grundlage für den Safrane II, die sich zwar unterscheiden, aber in den wichtigen Abmaßen weitgehend identisch sind. Natürlich haben die Dieselstinker und –rußer einen größeren Rohrdurchmesser vom Mittelschalldämpfer her. Aber die Benziner inkl. des 2.9 sollten einen RohrØ von ca. 50 mm haben und natürlich ist der „Doppelschwänzige“ bei Renault der teuerste (ca. € 260) der vier Benzinervarianten (ca. €180). Wie immer sind dies nur Behauptungen. Sowohl Bosal wie Walker liefern für den 2.0 und den 2.5er den gleichen Endtopf.
Wie bereits gesagt, solltest Du keine Noname-Produkte einsetzen. Auch von Bosal ist mir nach meinem letzten Mißgeschick abgeraten worden. Deswegen hier noch mal einige Links, über deren Qualität Du Dir selbst ein Urteil bilden mußt.
Falls Du irgendwo anfragst, Du hast einen B54N [Kfzschein: 3004 (=Renault), 599 (=Safrane 2.9 24V)] mit L7X-Motor:
http://reichhard-motorsport.com/catalog/product_info.php?products_id=20978&osCsid=519361c163c3f8525c724fd0eaca1a7e
B54F[2.5], B54L[2.0]:
http://reichhard-motorsport.com/catalog/product_info.php?products_id=20967&osCsid=519361c163c3f8525c724fd0eaca1a7e
Bei Walker findet man sogar für den Biturbo neuerdings eine Anlage, aber leider mit einer falschen Graphik:
http://www.taec.nl/walker/ "
Und weiter:
"Die Auspuffanlage ist nur solange aus einem Stück, wie sie noch original ist. Beim Ersetzen wird das Rohr an der betreffenden Stelle aufgetrennt. Den Endschalldämpfer kannst Du auch bei einer freien Werkstatt machen lassen, nur mußt Du dann den Lieferanten Walker (ca. €180) vorschreiben. Dann werden die Lohnkosten entscheidend werden, je nachdem ob fix oder nach Aufwand und zu welchem Arbeitsstundensatz abgerechnet wird."
Gruß Christian |
|
| |
|
 |
|
|