zuerst DANKE an den BC der mich sofort darauf hingewiesen hat und mir genau gesagt hat was ich machen soll (Kling vielleicht lächerlich aber meine Meinung).
Was ist passiert.
Ich fuhr gut 35km (25 Landstraße, 10 Stadt gegen 17-18 Uhr, Außentemp so 28-30 Grad) als Plötzlich der BC mich sofort zum anhalten aufforderte/BEFAHL . Die Motortemp lag vor dem ersten Großen Strich (wo die ganze Reihe an großen Strich anfängt). Der Kühlwasserbehälter hatte einen kleinen Riss bekommen - Wasserdamp trat heraus und der Behälter KOCHTE / BRODELTE. Ich habe habe den Behälter geöffnet (mit Zange und Decke) und das kochende wasser sprudelte einfach so heraus. Der ADAC denkt, das es die Kopfdichtung ist und hat mir netterweise frisches wasser nachgeschüttet und mitgegeben.
Folgendes haben wir schon gemacht und herausgefunden.
Den Kühlbehälter haben wir vor Ort gewechselt. Das Auto wird trotzdem immernoch heis und das Wasser kocht.
Der dicke Schlauch der zum Kühler/Lüfter oben hingeht ist kochend heis, der untere der Abgeht allerhöstens handwarm so auch die Wasserpumpe.
Es war das thermostat was hinter der wasserpumpe ist. Wir habens erstmal entfernt und es läuft gut. Natürlich viel der Anlasser noch aus, den habe wir ebenfalls gleich gewechselt (an RENAULT - IHR SCHWEINE, HABT MEINEN VORBESITZER EINEN ZU KLEINEN ANLASSER EINGEBAUT) und wären der Mittagspause besuchte mich ein EIN-ZAHNIGER Marder, wenn ich den erwische, dann ..... .
Hi,
warum immer gleich die großen Haustiere hättest doch auch Nasenbären schreiben können.
Sei froh das es nur das Thermostat ist, denn das ist von allen Möglichen Störursachen die weitaus preiswerteste. Eine defekte Wasserpumpe kann schon dreistellig werden und von der Zylinderkopfdichtug will ich gar nicht reden. Bei mir war das dazumals der wert eines gebrauchten Golf II.
Grüße Helmar