|
| Autor |
Nachricht |
luimujo Ganz Neu

|
Safrane 2.5 dt nach und nach auf Vordermann bringen
Verfasst am: 03.08.2007, 21:41 |
|
|
Hallo habe mich aus Geldgründen, wegen der Spritkosten, für einen Safrane 2.5 dt von 94 mit 142.000 km entschieden und musste feststellen, dass das Auto saugemütlich ist. Ich werde es jetzt länger fahren und möchte es wieder in Ordnung bringen.
Habe als erstes neue Reifen aufziehen lassen, da die alten verschlissen waren. Danach kam das kleine Kenwood USB Radio und 4 originalgroße superauflösende Helix 106 Esprit Lautsprecher in die Türen. Hatte vor meine 2 Endstufen einzubauen, vielleicht wird es nur eine für den Subwoofer, weil das Radio anscheinend doch mit den 6 Speakern zurecht kommt
Als nächstes muss ich folgende Sachen beheben:
1. Der Vorbesitzer hat mir das Fahrzeug mit leuchtendem Service und Lenkrad übergeben. Er hat aber selbst noch das Servoöl aufgefüllt. Ich kann keine Probleme erkennen, deshalb habe ich die Frage, wie man die Serviceanzeige wegbekommt.
2. Das Auto hat der Vorbesitzer aus Italien importiert. Die Dame im Bordcomputer spricht Italienisch... Kann man das selbst ändern?
3. Habe auch ein deutsches Bedienungsanleitungsheft. Kann mir jemand das deutsch zur Verfügung stellen?
4. Die Klimaanlage funktionierte nicht, mir wurde vom Vorbesitzer gesagt, es fehlt nur Klimaanlagenflüssigkeit. Nach 4 Tagen ist die Lüftung ausgefallen. Vermutlich nachdem er versucht hat die Klimaanlage zu betreiben. Der Lüftungscomputer ging aus, sprang wieder 3x an und zeigt seitdem Service. Kurzzeitig konnte ich die Lüftung anstellen, wurde aber kurz danach von dem BC wieder heruntergefahren
Jetzt will ich morgen zu Pitstop fahren und mir die Klima für 49€ wieder auffüllen lassen. Das WE soll sehr heiß werden. Dort sagte man mir, dass er versuchen wird das Servicezeichen in dem Lüftungscomputer nach dem Auffüllen zurückzusetzen.
Kann mir jemand bei dem ganzen hier helfen oder einfach seinen Senf beitragen und gibt es eine Reperaturanleitung für das Fahrzeug?
Übrigens fahre ich ihn im Moment mit 70% Rapsölraffinat für im Moment 76 Cent von der Spedition nebenan Schmieren tut er jetzt besser. hihi
Nächster Schritt sind nachglühfähige Glühkerzen und danach ein Schlauch mit größerem Durchmesser für den Treibstoff. Irgendwann noch vor dem Winter eine Vorwärmanlage.
Zuletzt bearbeitet von luimujo am 04.08.2007, 07:02, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| |
|
 |
Clemy Master

|
Verfasst am: 04.08.2007, 11:00 |
|
|
Hallo
Wegen der Klimaanlage:
Schau mal im Beifahrerfussraum nach oben da ist der Lüftermotor wegen dem Stecker nach ob er evtl verschmort ist sonst müsstest du den Stecker wechseln. Am Besten wenn du dabei bist den Lüftermotor rausnehmen und nachsehen ob evtl noch etwas Dreck oder Laub drin ist.
Ist nicht ne riesen Sache!
Gruss Clemy Safrane=Fahren wie Gott in Frankreich |
|
| |
|
 |
Violent « Moderator »

|
Verfasst am: 04.08.2007, 12:19 |
|
|
Hi!
Willkommen im Board! Ich hoffe Du hast mehr Glück als ich. Ich fahre auch einen 2.5er, habe damit aber leider massig Probleme, die ich jetzt nach und nach behebe.
Das Argument wegen der Finanzen wird aber leider hinfällig, da Du für die Kiste ja beinahe 700€ Steuern hinblättern musst.
Wenn es Dich sonst so interessiert, wie es mir erging, dann lese Dir den Thread: Ein Jahr mit dem Safrane - NIE WIEDER!!! durch...
Aber meienr ist mittlerweile auf dem Wege der Besserung.
P.S.: Wenn Du mal Teile für den Motor brauchst... Geh lieber zu Fiat und kauf sie da. Sind nämlich billiger als bei Renault. Es ist ein Fiatmotor, der im Croma und Lancia Thema verbaut war und leicht abgewandelt auch im Ducato.
Vio ...länger als er kurz ist! |
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 06.08.2007, 14:24 |
|
|
Ach super und gut zu wissen.
Ich habe die Rechnung noch nicht von dem Straßenverkehrsamt bekommen. Aber wenn das stimmt ist das sauviel!!!! Wirklich 700? Kann ich das denn verringern durch einen anderen Kat oder so?
|
|
| |
|
 |
luimujo Ganz Neu

|
Verfasst am: 06.08.2007, 15:10 |
|
|
Hab mir die Einspritzpumpe versaut.
Passt die ESP von dem Ducato auch? |
|
| |
|
 |
Violent « Moderator »

|
Verfasst am: 06.08.2007, 15:48 |
|
|
Nee, genau die passt blöderweise nicht - dafür aber die vom Thema oder Croma. Die vom Ducato wird anders angetrieben.
Ja, es sind 670€undnochnpaar, wenn ich mich recht erinnere. Ich habe keine Ahnung, was man da machen kann, was die Steuer angeht. Eine alternative wäre ein Umbau auf Pöl. Auf meinem anderen Rechner habe ich einen Link zu einem Anbieter. Es gibt sogar einen Kit für den 2.5er dT. kostet knappe 700€ und Du kannst danach problemlos Biodiesel und Pflanzenöl fahren.
Vio ...länger als er kurz ist! |
|
| |
|
 |
luimujo Ganz Neu

|
Verfasst am: 06.08.2007, 16:37 |
|
|
Bitte Link nachreichen.
Wenn das Pflanzenölkit eingebaut und zugelassen ist wird er anders versteuert? Also kein Kat mehr nötig oder so? |
|
| |
|
 |
Violent « Moderator »

|
Verfasst am: 06.08.2007, 17:57 |
|
|
Nee, anders versteuert wird er nicht
Hier habe ich die Adresse doch noch gefunden:
http://www.diesel-therm.de/ ...länger als er kurz ist! |
|
| |
|
 |
Riel Fortgeschrittener

|
Verfasst am: 07.08.2007, 10:35 |
|
|
naturlich nichs fur Ihnen, aber der beste combination ist der 2.5 benziner met LPG...
|
|
| |
|
 |
Violent « Moderator »

|
Verfasst am: 07.08.2007, 13:02 |
|
|
Tja... Schlauer ist man erst hinterher. Hätte ich gewusst, wie das bei meinem Auto noch alles kommt, hätte ich mir von vorneherein einen Beziner geholt um ihn auf LPG umzurüsten.
Ist auf Dauer eh günstiger als ein Diesel. ...länger als er kurz ist! |
|
| |
|
 |
luimujo Ganz Neu

|
Verfasst am: 07.08.2007, 15:14 |
|
|
| Ja! Die Umrüstung ist sehr teuer. Ist LPG wirklich günstiger? |
|
| |
|
 |
Violent « Moderator »

|
Verfasst am: 07.08.2007, 23:26 |
|
|
LPG kostet 64 Cent, pro Liter. Das Auto verbraucht zwar 1 - 2 Liter mehr, aber es sind definitv keine Leistungseinbusen spürbar.
Der geringe Mehrverbrauch amortisiert sich aber sehr schnell wieder. Bei mir würde sich eine Anlage bereits nach einem halben Jahr ausgezahlt haben, da ich im Jahr so etwa 40.000KM zurücklege.
Die Umrüstung kostet beim 4-Zylinder zwischen 1.600 und 2.200 je nach Anlage. ...länger als er kurz ist! |
|
| |
|
 |