Renault Safrane Forum

Renault Safrane Forum
für alle Freunde des seltenen Renault Safrane

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Renault Safrane Forum Foren-Übersicht -> Safrane Fragen und Antworten
Autor
Nachricht
Anonymous
Gast

Safrane 3.0 springt nicht mehr an
Verfasst am: 15.10.2007, 20:02

Hallo Leute
Habe einen Renault Safrane 3.0. Habe diesen wieder aufgebaut nach einen Frontschaden.Habe diesen dann wieder zum laufen gebracht aber nuun habe ich folgendes Problem.
Er ist gelaufen im Stand ca. 15 min. dannn ist er ausgegangen und nun springt er nicht mehr an. Was kann dieser Fehler sein.
Bitte um Eure Hilfe.

Frank

lutz53
« Moderator »<b><font color=green>« Moderator »</font

Verfasst am: 15.10.2007, 20:20

Hi Frank,

etwas mehr zum fahrzeug währe hilfreich .....
Frontschaden ??? wie dolle ?
hast du wasserverlust ...bzw rtichtig entlüftet????ß
oder ist die ZKD defeckt was mach die temperatur ?gehen die lüfter ....usw.?????????
Gruß aus Hessen

lutz53 ./.
http://www.safrane-ig.de
V6i Baccara Sonderserie-LIMITED / E5 / 71T / AZE Z7X 723 Automat

Zuletzt bearbeitet von lutz53 am 15.10.2007, 20:20, insgesamt einmal bearbeitet

Bischoff
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener

Verfasst am: 15.10.2007, 20:26

Hallo
Habe kühler und Klima Einheit gewechselt diese waren defekt. Scheinwerfer und Blinker. Sonst alles ok . Lüfter laufen. ZKD ist ganz. Wie ich mir auch sagen lassen habe bist du der richtige Man für mein Problem.
V6i(24v),140KW. Automatik LMO 4HP20, Bj:99, Blau,Xenon,fast Vollaustattung

lutz53

Verfasst am: 15.10.2007, 21:04

Hi Bischoff,

na ja ...das weis ich nicht so genau ...ob ich das binn ich geb mein bestes.
Oder ich versuchs jedenfalls.
Also wenn du richtig entlüftet hast und das system gegen dampfblasen bildung geht ?
sollten wir versuchen der reihe nach vorzugehen.

ich schicke dir ne PM. hast ne e-mail
Gruß aus Hessen

lutz53 ./.

Zuletzt bearbeitet von lutz53 am 15.10.2007, 21:06, insgesamt einmal bearbeitet

lutz53

Verfasst am: 15.10.2007, 22:18

Hallo Frank,

ich bin noch da....und wach ruf an Smile))))
Gruß aus Hessen

lutz53 ./.

Bischoff
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener

Verfasst am: 15.10.2007, 22:31

Brauche Tel Nummer

thomash

Verfasst am: 16.10.2007, 09:21

Problem bereits behoben?
Safrane Quadra Baccara Biturbo
B545, 193kw/263ps, Motor: Z7XL, Bj. 5/94, Getriebe: PK9
Ausstattung: alles bis aufs Schiebedach, Baccara halt...
www.safrane-biturbo.forumsclub.com

lutz53

Verfasst am: 16.10.2007, 12:36

Hi Thomash,

ne ich glaube nicht ...ich hab gestern mit Ihm tel. und er wollte heute im laufe des tages sich den Verteiler ansehen die sprittpumpe und weitere
sachen ...wie kerzen und den fehlerspeicher auslesen lassen.

die WFS ist soweit ich das ergründen konnte nachgerüstet ...auch von da her können sicher probs kommen.

der zusammenhang kliema und lüfter ist ihm auch nicht klarr gewesen und ich denke er wird sich heut im laufe des abens melden.
da er den kühler gewechselt hat denke ich auch und auch das ist besprochen worden entlüften des kühlsystems ist nicht korreckt gemacht worden.
Gruß aus Hessen

lutz53 ./.

thomash

Verfasst am: 16.10.2007, 14:28

Auch wenn der Kühlkreislauf nicht richtig entlüftet ist sollt er doch trotzdem anspringen...klingt irgendwie nach keinem Sprudel...Tank ist voll? und Entlüftung ist nicht verlegt?!?

Er soll auch die Massepunkte links vorne am Holm nochmal kontrollieren...

Violent

Verfasst am: 16.10.2007, 18:03

Leute, wenn die Kiste mitten im Leerlauf so mir nix, dir nix ausgeht, dann ist das für mich - wenn das mir passiert - ein gehöriger Schock! Es ist mir bisher 2x passiert und es war beide Male der Zahnriemen, der gerissen ist! Es waren zum Glück Freiläufer. In so einem Falle gucke ich immer sofort, ob der Zahnriemen die Nockenwellen noch dreht...
Doch meist ist so eine Ferndiagnose alles andere als einfach. Das können mannigfaltige Ursachen sein. Von einem defekten Zündschloßschalter, bis zum tatsächlich gerissenen Zahnriemen, über einen nicht mehr funktionierenden OT-Geber, mit dem ja Renault bekanntermaßen Probleme hat.

Wieviel KM hat 'n das Auto runter?

@Lutz
Wenn die Kiste nicht richtig entlüftet ist und die ZKD daraufhin hops geht, bleibt er nicht zwangsläufig stehen. Das passiert erst, wenn man das nicht merkt, daß sich die ZKD verabschiedet - und das ist meist nie der Fall, daß man sowas NICHT merkt. Man riecht es sehr deutlich, daß das Triebwerk überhitzt! Soagr bei Autobahnfahrt im Innenraum. Alles schon da gewesen...
Was danach folgt ist metallisches Klopfen, welches immer lauter wird. Je lauter es wird, desto kürzer wird die Maschine laufen - denn nun frisst sie sich fest und bleibt DANN tatsächlich stehen. Und dann ist auch nix mehr mit Starten. Der Anlasser hat im Leben nicht die Kraft um eine festgefressene Kurbelwelle zu drehen

Vio

...länger als er kurz ist!

Violent

Verfasst am: 16.10.2007, 18:11

@Bischoff
Ich nochmal: Bevor Du nun zu Renault hetzt, guck erst mal nach 'm Zanhriemen. Wenn die Nockenwellen drehen, dann teste mal vorsichtshalber die Spannung des Riemens. Wenn die O.K. ist, dann schraub' 'ne Kerze raus, stecke sie wieder in den Kerzenstecker und lege die Kerze dann auf Masse auf den Motorblock - nun lass jemanden Starten. Wenn in der Kerze ein Funke überspringt dann ist die Zündung soweit auch O.K. In diesem Falle ziehst die Kraftstoffzuleitung irgendwo ab und lässt jemanden Starten. Wenn Sprit kommt, dann ist die Kraftstoffversorgung auch in Ordnung.
Wenn also nun alle oben geschilderten Sachen in Ordnung sind, dann wird's kompliziert und dann erst sollte man die Kiste an einen Tester hängen, denn das kostet ja schließlich Kohle und die Prüfpunkte, die ich eben aufgeführt habe, kann man leicht selbst machen...

Vio

Violent

Verfasst am: 16.10.2007, 18:13

Sorry, Doppelpost - vorheriger Text gelöscht

Aber wo jetzt eh schon das Kästchen auf ist:
Lutz, meinst Du tatsächlich, daß der V6 einen Verteiler hat? Das kann ich mir ehrlich gesagt bei dem teuern Motor nicht vorstellen - sogar mein '94er Fiat Punto und der '92er Citroen XM haben lediglich Zündmodule...!

Zuletzt bearbeitet von Violent am 16.10.2007, 18:16, insgesamt einmal bearbeitet

lutz53

Verfasst am: 16.10.2007, 18:56

Hallo Violent,

ja ich denke schon verteilerkappe und finger ....so nenn ich das wo die zündkabel raus kommen und das von zündmodul rein geht
sprich : ...Zündspuhle .....oder ebend modul Smile)))))

@ Violent ...Aber wo jetzt eh schon das Kästchen auf ist:

mein Motor hat einige steuerketten ......aber keinen zahnriemen ist ein v6i
Bj .... 12 / 93

:-)))
Gruß aus Hessen

lutz53 ./.

Zuletzt bearbeitet von lutz53 am 16.10.2007, 19:01, insgesamt einmal bearbeitet

V6i RT
Spezialist
Spezialist

Verfasst am: 16.10.2007, 19:35

Hallo Lutz,

...stimmt Lutz, der 3.0i hat eine Steuerkette ( Gott sei dank ), also hat sich das mit dem angeblich defekten Zahnriemen erledigt.

@ Bischoff

wie schon Einige Safi Fans festgestellt haben, ist eine Ferndiagnose
fast unmöglich, aber es könnte ja durch Zufall doch klappen.
Das er einfach so ausgeht, kommt mir sehr bekannt vor, hatte ich vor 2 Jahren einmal.

Anlasser dreht,........aber keine Zündung,....bei mir war es das Steuergerät, neues rein, und alles klappte wieder einwandfrei !
Lass es mal checken !

Gruß Micha

Violent

Verfasst am: 16.10.2007, 20:25

O.K., Steuerkette ist schon mal gut. Wobei auch sowas mal reissen kann. Ja, das gibt es, dafür sind zum Beispiel die M102 Motoren von Mercedes bekannt. Aber egal, hier gehts ja um 'nen Safrane.
Mich wundert es echt, daß der V6, der das ganze Auto damals ja recht teuer machte, TATSÄCHLICH eine Verteilerkappe und einen Finger hat - hey, das war schon zu Anfang der '90er ja beinahe Steinzeittechnik, wurde nur in sehr billigen Autos verwendet, bzw. in Autos, die damals schon bereits längere Zeit in Produktion waren und vom Band liefen...

Vio

Anonymous
Gast

Verfasst am: 17.10.2007, 00:10

Hallo Leute
Hier ist der Bischoff habe heute aber leider noch keine Zeit gehabt nach dem Safi zu schauen da ich erst jetzt Heimgekommen bin. Werde mich aber Morgen gleich an die Sache ranmachen und euch dann bescheid geben. Ach ja die Masse ist es nicht habe diese soeben saubergemacht und wieder angeschraubt. Trotzdem an alle einen großen Dank für die Ratschläge.
Bis Morgen.

Frank

lutz53

Verfasst am: 17.10.2007, 04:37

Hi Frank,

an der stelle warst du schon richtig .....aber es sind hinter dem linken scheinwerfer mindestens 3 Massepunkte..Smile)
auf einer schiene vorhanden ...diese sollterst du ebenfalls vorsorglich reinigen und neu fetten.

wenn du von Forn schaust in richtung Battreie kasten bzw platte mit abdeckung durch den ausgebauten scheinwerfer.....:-((((
anders ist da fast nicht rann zu kommen .
Gruß aus Hessen

lutz53 ./.

danni

Verfasst am: 17.10.2007, 09:50

Mal ganz dumm gefragt; Lichmachine Defekt und Batterie leer?
Jetzt:
V6i (12V),Motor: Z7X N 722, 123kw, EZ 03/1995 Handschaltung, Klimaautomatik +++

Davor:
2.2 Si 12V RN,Motor: J7T 761, 101kw, EZ 06/1993, Handschaltung

lutz53

Verfasst am: 17.10.2007, 09:53

he danni,

ne beides nicht ...anlasser dreht noch und spritt wird auch gefördert ...sagt er jedenfalls.
Wird er heute denke ich nochmals überprüfen.

und was macht deiner zurück aus sachsen ....ohne probs????
Gruß aus Hessen

lutz53 ./.

Zuletzt bearbeitet von lutz53 am 17.10.2007, 09:53, insgesamt einmal bearbeitet

danni

Verfasst am: 17.10.2007, 09:59

HAb ich dir schon per MAil geschrieben. 220 auf schlag fand ich ganz nett, so einwandfrei, nur das sch... ruckeln kommt nicht weg...
ist aber schon weniger geworden. Ich bilde mir ein, das die Kupplung evt. aufs Ende zu geht... und leicht durchrutscht, manchmal. So könnte man zumindest das Fahverhalten dann beschreiben, wenn es mal ruckelt...
Jetzt:

Davor:

lutz53

Verfasst am: 17.10.2007, 11:46

Hallo Leute,

Frank hat ....keinen Zündfunken und auch kein strom auf dem stecker vom thermoschalter -Kühler....?

wo bekommt das Zündmodul strom und der stecker Thermoschalter ...
weis das jemand so auf die schnelle?????

So funke ist .....bis Verteilerkappe ...aber nicht mehr auf den Zündkabeln ...
ich hab erstmal auf die schnelle gesagt er soll den Verteiler vorsichtig saubermachen ....Blank machen die stifte. + finger
Gruß aus Hessen

lutz53 ./.

Zuletzt bearbeitet von lutz53 am 17.10.2007, 12:01, insgesamt einmal bearbeitet

danni

Verfasst am: 17.10.2007, 12:56

ja, das kann was bringen, hats ja bei meinem, bilde ich mir zumindest ein...
Evt ist vom finger dieser gefederte "Kohlekontakt" (oder was das ist) im eimer? Ansonsten, Saubermachen ist immer gut!
Strom für den Thermoschalter weiß ich auf anhieb jetzt auch nicht. Evt. ne Sicherung aus Altersschwäche gekommen?
Jetzt:

Davor:

lutz53

Verfasst am: 17.10.2007, 13:06

Hi danni,

ja richtig 1. elt kohle stab gefedert.....und wenn der hängt ...kein funke am finger.
2. finger verdreckt ......auch ne möglichkeit der unterbrechung ....aber ich denke wir kommen der sache auf jedenfall näher Smile))
Gruß aus Hessen

lutz53 ./.

Bischoff
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener

Verfasst am: 17.10.2007, 13:14

Hi
habe jetzt alles Sauber gemacht Finger und Kontakte. Kohle auch läßt sich schön eindrücken aber trotzdem kein Funke.

lutz53

Verfasst am: 17.10.2007, 14:02

Hi Bischoff,

ich denke dann hast du einen durchschlag auf der verteilerkappe .

wenn der zündstrom vom modul bis in die kappe weitergeleitet wird und dann zusammenbricht giebt es denke ich nur eine erklährung .
durchschlag gegen masse des blocks.

das sollte aber deutlich zu sehen bzw. zu höhren sein.

neue kappe ist bei bosch zu haben bzw. im zubehör aber nicht wirklich preiswert :-((((
Gruß aus Hessen

lutz53 ./.

Bischoff
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener

Verfasst am: 17.10.2007, 14:50

Man Hört und sieht nichts wegen durchschlagen.

lutz53

Verfasst am: 17.10.2007, 15:56

hi Bischoff,

wenn im modul hochspannung erzeugt wird ....und diese wird dann weiter zum verteile bzw. verteilerkappe geleitet.und verschwindet dort
muss die logische folge sein dass es einen weg geben muss auf dem das geschied.

versuch mal rauszu bekommen ....vieleicht alle kabel nach ein ander anschließen ob das bei allen kabeln ....Zündkabeln so ist ....eventuell hat nur eins masseschluss.
Gruß aus Hessen

lutz53 ./.

Violent

Verfasst am: 17.10.2007, 17:31

Hi...
Mach mal folgendes: nimm Dir mal 'n Voltmeter und prüfe den Durchgang an der Verteilerkappe. Dazu machst Du einen Pol auf das blanke Teil innen und den anderen draussen dranhalten, um zu sehen ob Strom durchgeht. Das gleiche machst Du bei dem mittigen Anschluss. Sollten aber alle Durchgang haben. Kann mir nicht vorstellen, daß alle Anschlüsse auf einmal kaputt sind. Das gleiche machst Du beim Verteilerfinger. Danach alle Anschlüsse am Hallgeber überprüfen - dort brechen gerne mal Kabel (dieser Fehler ist bei fast allen Marken und Modellen zu finden).
Wenn das alles i.O. ist, dann musst Du den Fehler vom Verteiler zur Zündspule und evtl. weiter zum Zündschloss suchen.
Noch ein ganz heisser Tipp: Check mal den OT-Geber! Der sitzt irgendwo an der Kurbelwellenriemenscheibe und nimmt von dieser den oberen Totpunkt ab. Wenn der hinüber ist, dann gibt es auch keinen Zündfunken.

Klipp und klar gesagt: Man muss nun feststellen, bis WOHIN der Strom kommt.

P.S.: Strom geht vom Pluspol der Batterie zum Zündschloss als Unterbrecherkontakt, von da aus weiter zum Steuergerät und von da zum Hall-IC, der am Verteiler sitzt und dessen Kabel auch gecheckt werden sollten, wie ich weiter oben schon schrieb.

P.P.S.: Was ich eben noch vergessen habe: Bitte mal ALLE Kabel vom Verteiler zu den Kerzen auf Durchgang prüfen und vor allem DAS EINE KABEL vom Zündmodul / Spule, welches zum Mittigen Anschluss des Verteilers geht!!!

Zuletzt bearbeitet von Violent am 17.10.2007, 17:34, insgesamt einmal bearbeitet

lutz53

Verfasst am: 17.10.2007, 18:49

hi Violent,

das problem ist ...das er am Kohlestift Verteilerkappe ja noch einen funken hat....bzw. vom zündmodul zum verteiler ist noch spannung da.

Nur die leitungen messen bzw. die einzelen Zündkabel gestalltet sich mit zum beispiel Glassfaserkabeln schwierig ....da lässt sich leider kein durchgang messen ...die leiten nur hochspannung 13000 V und darüber .

Ich denke das die Zündkabel nicht mehr in kupfer sind bzw. keinen kuperleiter haben .

Meine vermutung ist eine funkenstrecke innerhalb der verteilerkappe auf masse ...das währe eine logische erklährung ....und das noch vor dem Verteilerfinger.
Gruß aus Hessen

lutz53 ./.

renaulttyp

Verfasst am: 17.10.2007, 18:57

Hallo alle miteinander....so ich sage euch und gebe euch da prüf und siegel das der verteilerfinger durchgebrannt ist bestell dir einen neuen...einzeln kostet der nicht viel....so nun erklär ich auch warum, denn verteilerfinger können zwischen dem eingangskontakt und ausgangskontakt mittig zwischen den kontakten durchbrennen bei manchen fahrzeugen kann man es sehen in dem das dazwischen schwarz ist aber auch nur weil die kontakte in der mitte durch eine silikonschicht bedegt sind aber bei vielen neueren modelen haben sie die kontakte in der mitte kompl. mit plastik übergossen-> somit sieht man bei den das nicht das sie defekt sind und durch das dicke plastik springt auch kein funke auf die karrosse oder so also sieht und hört man nichts....hol dir einfach einen neuen und die kiste läuft wieder....

Grüße Hendrik
Safrane B54F, 2,5l 20V,noch> 120/163Kw/Ps und bald > 125/170 PS ;EZ.9/97,Motorcode: N7U 700, Schalter.....Dummheit ist nicht ´wenig wissen´, auch nicht ´wenig wissen wollen´, Dummheit ist ´glauben, genug zu wissen´.

lutz53

Verfasst am: 17.10.2007, 19:09

Hi Hendrik,

ja richtig könnte sein ....ich hab jetzt bei mir noch mal geschaut und du hast rcht der mittelteil ist von plastik eingegossen.

und so kann mann denke ich auch keinen funkenüberschlag sehen oder höhren. Finger selber ist nicht so teuer .....ich denke den kann mann auch auf verdacht kaufen ....nur halt auf verdacht Kappe und kabelsatz .denke ich ist reiflich zu überlegen.
Und das wollte ich auf jedenfall vermeiden bevor nicht entgültig fest steht was es ist .

bei D&W Finger Rotor oder Läufer 19,93 €

Verteilerkappe dagegen 105,91 €

Zündmodul 85,56 €
Gruß aus Hessen

lutz53 ./.

Violent

Verfasst am: 17.10.2007, 19:16

O.K., habe ich vorhin überlesen, daß da bis zum Finger der Strom ankommt. Wenn er aber nicht weitergeht, dann ist es der Finger, der im Ar... steckt

Übrigens: ich kann mir nicht vorstellen, daß da 'Glasfaserkabel' verlegt sind. Bei 13.000 Volt würd's die Zündkerzen einfach wegsprengen.

Vio

lutz53

Verfasst am: 17.10.2007, 19:20

Hi Vio ,

das weis ich nicht so genau ....aber ich lese das nach ....Smile))

so Vio hab ich nachgelesen Zündspuhle .....und ich hab das noch zu niedrig angesetzt .-))

http://www.kfz-tech.de/Zuendspule.htm

http://www.ngk.de/Zuendkabel.364.0.html

Zündkabel .......
Gruß aus Hessen

lutz53 ./.

Zuletzt bearbeitet von lutz53 am 17.10.2007, 19:36, insgesamt einmal bearbeitet

Violent

Verfasst am: 17.10.2007, 19:59

Ja, die Spule erzeugt bis 40.000V - aber die sind nicht mehr vorne im Funken (den man ja auch nicht messen kann.

Ich habe grade mit meinem Bruder telefoniert. Er ist seit 3 Jahren Straßenwachtfahrer beim ADAC, also gelber Engel. Vorher 15 Jahre ganz normaler Schrauber bei Opel. Er sagt, daß noch kein Hersteller Glasfaserzündkabel verwendet, da sie zur Zeit noch viel zu teuer sind und zu dem noch nicht genügend wärmeresistent.
Noch nicht mal die CAN-Bus Leitungen in der Luxusklasse sind aus Glasfaser, sondern zur Zeit sind da noch ganz normale Kupferleitungen verbaut, wobei sich verschiedene Datenströme jeweils ein Kabel teilen.
Also bis GF tatsächlich zum Einsatz kommt, ist's noch 'n weiter weg.
Was er noch bezüglich der Verteilerkappe von Bischoffs Safrane sagte, war, daß die 6-Zylinder VKs von Renault recht oft kaputt gehen. Das ist ein ziemlich häufiger Defekt bei Renault generell, weswegen er oftmals zu den Mitgliedern rausfahren muss.

Vio

lutz53

Verfasst am: 17.10.2007, 20:22

Hi Violent,

ja also OK ich weis das nicht so genau selber ......aber ich weis das es in der ddr für den Trabant kabel gab wo der leiter nicht aus kupfer war sondern ebend ummanteltes glassfasererzeugniss .-)) und das ist schon immerhin mehr als 20 Jahre hehr, diese kabel wahren zur unterscheidung Blau im gegensatz zu den normalen mit kupferkern die schwarz wahren ein weiteres merkmal war das die Blauen erheblich geschmeidiger wahren sich also besser verlegen ließen ......aber lassen wir das ich
denke das der defeckt so wie dein Bruder sagt
in der verteilerkappe zu suchen bzw. finger ist.
Beim r 25 TX hatte ich auch mit solchen macken zu kämpfen.
das heut verwendete material scheint nicht so recht hochstromfest zu sein wie es in dem bereich sollte.

Bekomm ich mal einen Unbrauchbaren kabelsatz vom schrott in die hände werd ich mal eins zerschneiden und dann kann ich mehr dazu sagen.
Der leiter ist ...das möchte ich noch anmerken nicht die glassfaser ...sondern diese ist beschichtet mit einem leitfähigem material Smile))
es geht nur um die eventuelle bruchfestigkeit und unempfindlichkeit gegen viebrationen die ja nicht vermeitbar sind das kann glassfaser erheblich besser als kupfer ....die durchschlags festigkeit (Hochstrom) muss in jedem falle die isolierung leisten.
Gruß aus Hessen

lutz53 ./.

thomash

Verfasst am: 18.10.2007, 09:19

Zündkabel beim Safi sind Kupfer...hab beim Kettentauschen von meinem Biturbo eins vernichet hat sich beim durchdrehen in der Ausgleichswelle verwickelt...

Was ich jetzt so gelesen habe, pflichte ich allen bei das der Verteilfinger die Ursache sein wird.

Zu dem anderen Problem mit den Lüftern, die Masse für die Lüfter ist hinter dem Fahrerseitigem Scheinwerfer also gleich dahinter am Holm, da hatte ich auch schon mal Probleme...

Plus bekommen die Lüfter von zwei Relais, die sind direkt am Kühler, man kommt von unten ran sind von vorne gesehen links, da ist so ein Plastik kasten wo die Relais drin sitzen. von dort kommt der Strom über den Stecker hinter dem Fahrer Scheinwerfer...bis zu den Relais ist dauerstrom die werden über den Thermoschalter am Kühler (leicht zu finden) geschalten und über die Klima(sobald AC leuchtet laufen die Lüfter auf erster Stufe), also wenn die überbrückt werden müssen die Lüfter anlaufen (sofern sie Masse haben) also ich würd gleich mal die Masse prüfem!!!

lutz53

Verfasst am: 18.10.2007, 11:49

Hallo thomash,

ja und manchmal überkommt es mich einfach .....Basteln aber
ich finde das Radio kann das vertragen...aber fummelieg war das schon
aber sieht schon irgenwie gut aus.
Und bei der gelegenheit hab ich festgestellt das es eigendlich kein prob ist ein CD laufwerk der neuesten generation (Slot - in ) einzubauen in das gehäuse oben ist genug platz ....verkabeln auch kein thema ...geht über den vorhandenen stecker oben rechts. Der ist nur auf die platiene aufgesteckt.
12 V kann ich hinten abnehmen und ich denke das wars. das werd ich als nächstes machen und dokumentieren zum nachbau ...dann geht auch mp3 cd.Smile)))

also hätte sich das geklärt .....zündkabel ..Smile) ich wuste das nicht so recht weil eigendlich sind die nicht mehrt stand der tchnik meine ich.
Hast ja gelesen was ioch dazu geschieben hab.

ich denke auch das es mehr als nur ein prob ist masse, sicher und auch
verteilerkappe bzw. finger Smile)
Den Relais quatsch rechts hinter dem ...an dem kühler hatte ich auch schon am wickel weist du ja ....und nachdem ich die ausgebaut hatte stellte ich fest das die einigermaßen verbrannt wahren (alter).
sind aber normale Standart Relais "Bosch"

bei der gelegenheit hab ich auch gleich die dort befindlichen Dioden getauscht die kann mann einzeln bei jedem rundfunktechniker kaufen ....nur der preis pro stück ist schwierig 0,08 € Smile))
Danni..."danni" wird sich am WE um den Frank kümmern und ich denke er wir das rausbekommen was es ist, für mich ist das zu weit wech.

also bis denne

Gruß aus Hessen

lutz53 ./.

Zuletzt bearbeitet von lutz53 am 18.10.2007, 11:58, insgesamt einmal bearbeitet

Bischoff
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener

Verfasst am: 18.10.2007, 11:56

Hallo
Guten Morgen
Habe gestern alle Kabel geprüft un d nirgends Zündfunke auf der Kerze werde jetzt den Finger mal Tauschen vieleicht bringt mir das was.

lutz53

Verfasst am: 18.10.2007, 12:02

Hallo und dito Frank,

ja das scheint sich jetzt herraus zu kristaliesieren und ist eine noch vertretbarer versuch ...15,00 - 20,00 €

danni kommt wenn nötig am WE und bringt noch sachen mit OT Geber und ich denke gemeinsamm löst sich das prob mit sicherheit Smile)

allein bleibst du jedenfalls nicht mit deinen sorgen ....das ist doch auch schon was .....oder ?
Gruß aus Hessen

lutz53 ./.

Zuletzt bearbeitet von lutz53 am 18.10.2007, 12:02, insgesamt einmal bearbeitet

Bischoff
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener

Verfasst am: 18.10.2007, 13:25

HI
Der Verteilerfinger ist es nicht er ist jetzt neu drinnen und immer noch kein Funken.

Violent

Verfasst am: 18.10.2007, 13:29

Ich habe mich nochmals schlau gemacht. Kupfer ist 'doch' immer noch Stand der aktuellen Technik. Glasfaser als Leiter ist zur Zeit noch in der Entwicklung.
Was Du, Lutz, im Trabbi hattest, die weichen Kabel von denen Du gesprochen hast, waren lediglich 'Silikonkabel' mit innenliegender Glasfaserisolierung. Die haben dennoch einen ganz normalen Kupferkern...

Vio

thomash

Verfasst am: 18.10.2007, 15:06

Auf keiner der Kerzen einen Funken?!?

lutz53

Verfasst am: 18.10.2007, 15:14

Hallo vio,

OK dann war das eine falsche annahme von mir ...thomash hat mir auch schon gesagt das der v6 kuperkabel hat Smile)
ok sollte mann also durchgang messen können.

Nun aber wieder zu Frank ......Finger ist neu und trotzdem kein funke auf keiner Kerze :-(((
also denke ich bleibt nur die VK übrig.

Gruß aus Hessen

lutz53 ./.

Zuletzt bearbeitet von lutz53 am 18.10.2007, 18:39, insgesamt einmal bearbeitet

thomash

Verfasst am: 18.10.2007, 15:37

Alle Zündkabel werden wohl nicht hinüber sein...

also Kappe tauschen...

renaulttyp

Verfasst am: 18.10.2007, 18:36

ja das sage ich auch da wird der fehler in diesem federkontakt liegen....
Safrane B54F, 2,5l 20V,noch> 120/163Kw/Ps und bald > 125/170 PS ;EZ.9/97,Motorcode: N7U 700, Schalter.....Dummheit ist nicht ´wenig wissen´, auch nicht ´wenig wissen wollen´, Dummheit ist ´glauben, genug zu wissen´.

Violent

Verfasst am: 18.10.2007, 19:16

Miss mal den Durchgang an der VK zwischen Mittenkontakt und Anschluss aussen (der Steckplatz in der Mitte der VK).

danni

Verfasst am: 18.10.2007, 23:13

Ich schau am Samstag mal vorbei, dann schauen wir mal, ob wir da was hinbekommen können...Es kann eigentlich ja nur was mit der Kappe sein, denke ich mir so...
Oder könne die Zündmodule "nachlassen", so das der Funke "verhungert"?

Jetzt:

Davor:

lutz53

Verfasst am: 18.10.2007, 23:25

Hi danni,

ich denke nein können die nicht ...gehen oder gehen nicht Smile) aber ein nachlassen hab ich
noch nicht gehört ......ich denke du wirdst am sammstag das schon
in den griff bekommen ....
Gruß aus Hessen

lutz53 ./.

Bischoff
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener

Verfasst am: 19.10.2007, 23:42

HI
Kann mir einer sagen wo der Impulsgeber bei mir sitzt

danni

Verfasst am: 20.10.2007, 03:00

Impulsgeber? Meinst du den OT-Geber? Der sitzt über der Schwungscheibe, kannst du von der Getriebeseite aus sehen.
Können wir aber nachher zusammen schauen...
Jetzt:

Davor:

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Renault Safrane Forum Foren-Übersicht -> Safrane Fragen und Antworten Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Tags: renault safrane, springt

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Wichtig: Allgemeine Erfahrungen mit dem Safrane 14198 14.08.2009, 20:48
Keine neuen Beiträge Das V6-Triebwerk des Safrane 3635 05.01.2011, 00:03
Keine neuen Beiträge 2,0L 16V-Motor im Safrane Ph. II 2044 15.04.2009, 21:39
Keine neuen Beiträge Vielleicht Safrane kaufen?!? 4133 07.12.2005, 22:13
Keine neuen Beiträge werkstatthandbuch safrane ser.II 2286 28.02.2004, 15:20

[ Time: 0.4297s ][ Queries: 215 (0.2900s) ][ GZIP on - Debug on ]