|
| Autor |
Nachricht |
Safrane25 Ganz Neu

|
Safrane 3.0 V6 (1992) wird zu heiß
Verfasst am: 21.07.2008, 10:01 |
|
|
Hallo ihr !
Da ich ein Renault-Neuling bin, und mich bisher nur mit Ford auskenne, habe ich das Problem dass mir mein Renault Safrane abgekocht ist. Es passierte einen Tag nach dem Kauf als auch nachdem Auffüllen von Kühlwasser. Ich bin eigentlich sofort auf das Auto angewiesen und müsste eigentlich so schnell wie bald wieder fahren, bekomme das aber mit dem Entlüften nach Thermostatwechsel nicht hin. Ich bin eigentlich schon wieder drauf und dran den Wagen abzugeben, er steht bei Autoscout und mobile schon wieder drin. Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf. Eigentlich ist es ja ein optisch schönes Auto. Und selten im Strassenverkehr.
Schade dass ich gleich mit solch einem Problem auf euch stoße, da ich ja noch neu bei euch bin und eigentlich eine anderen Start gern gehabt hätte
als solch ein Problem. Übrigens ich komme aus Berlin.
Gruß Gernot |
|
| |
|
 |
renaulttyp

Anmeldedatum: 10.07.2007 Beiträge: 721 Wohnort: Wuppertal-Burgenlandkreis mal hier mal dort
|
Verfasst am: 21.07.2008, 17:28 |
|
|
Uhi, habe ich nicht gesehn aber Ok...habe schon auf erstes Posting geantwortet Safrane B54F, 2,5l 20V,noch> 120/163Kw/Ps und bald > 125/170 PS ;EZ.9/97,Motorcode: N7U 700, Schalter.....Dummheit ist nicht ´wenig wissen´, auch nicht ´wenig wissen wollen´, Dummheit ist ´glauben, genug zu wissen´. |
|
| |
|
 |
danni « Moderator »

Anmeldedatum: 30.06.2004 Beiträge: 1323 Wohnort: Geboren Peine, jetzt München
|
Verfasst am: 22.07.2008, 00:36 |
|
|
Hallo Gernot!
Also, entweder ist es wie Renaulttyp im andern Thread schreibt die Wasserpumpe. Oder, wie du selber schreibst eine nicht komplette Entlüftung des Systems.
Schlimmstenfalls könnte aber wohl auch leider die Kopfdichtung hin sein, da habe ich auch schon gehört das der Wagen dann "abkocht". Jetzt:
V6i (12V),Motor: Z7X N 722, 123kw, EZ 03/1995 Handschaltung, Klimaautomatik +++
Davor:
2.2 Si 12V RN,Motor: J7T 761, 101kw, EZ 06/1993, Handschaltung |
|
| |
|
 |
renaulttyp

Anmeldedatum: 10.07.2007 Beiträge: 721 Wohnort: Wuppertal-Burgenlandkreis mal hier mal dort
|
Verfasst am: 22.07.2008, 09:26 |
|
|
Moin moin, nee an die Kopfdichtung denke ich da nicht. Weil eine kopfdichtung geht in vielen fällen erst kaputt wen der Motor gekocht hat! Aber war da nicht irgendwas beim V6 mit dem 3. zylinder? Ich denke der wird sowieso immer wärmer als alle anderen!
Gruß Hendrik Safrane B54F, 2,5l 20V,noch> 120/163Kw/Ps und bald > 125/170 PS ;EZ.9/97,Motorcode: N7U 700, Schalter.....Dummheit ist nicht ´wenig wissen´, auch nicht ´wenig wissen wollen´, Dummheit ist ´glauben, genug zu wissen´. |
|
| |
|
 |
thomash « Moderator »

|
Verfasst am: 22.07.2008, 14:16 |
|
|
Was machen die Lüfter? Laufen sie Ordungsgemäß an? also ab 80grad geht die zweite Stufe?
Ist das System gut entlüftet? also links vorne am Schlauch zum Kühler? an der Wasserpumpe und bei den Schläuchen durch die Spritzwand zum Wärmetauscher?
Die Wasserpumpe kann beim V6 nahezu nicht kaputt werden...eigentlich hat sie eher den Namen Wasserkraftwerk verdient.... Safrane Quadra Baccara Biturbo
B545, 193kw/263ps, Motor: Z7XL, Bj. 5/94, Getriebe: PK9
Ausstattung: alles bis aufs Schiebedach, Baccara halt...
www.safrane-biturbo.forumsclub.com |
|
| |
|
 |
bigdeal001de Profi

|
Verfasst am: 28.07.2008, 10:19 |
|
|
Hallo
wie ich dir schon in dem anderen Forum geschrieben habe:
Wenn der V6 so heiss wird sieht das gar nicht gut aus:-((
Mehr wie auf 3/4 der Temp-Skala habe ich weder einen 25´er noch einen meiner Safrane gebracht.
Was das richtige entlüften angeht: Ausgleich Behälter etwas hochhängen und dann die Entlüftungsschrauben an den Wasserschläuchen öffnen.
Das müssten bei die 2 Stück sein ein mal vor und ein mal hinten am Motor, das sind so Rändelschrauben aus Kunststoff.
Kontollier mal den Treibriemen und den Thermoschalter ( evtl. überbrücken).
Evtl. auch den Thermostat ausbauen und schauen was passiert.
Du könntest auch mal den Kühler aus Durchgang testen und spülen.
Gruß Michael
P.S. Mal eine Frage ans Forum:Kann der Safrane V6-Zylinderkopf
geplant werden??
beim 25´er hatte der kein Toleranzmaß
Not fast, but furious
Safrane-Fahrer ab 1997,zur Zeit PhaseII
2L 16V BJ.2000 mit Xenon |
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 05.08.2008, 01:13 |
|
|
Hallo, Kopfdichtung ist es nicht. Die 3 Liter Safrane haben aus irgendeinem Grund das Problöem, dass sich eine Art dicker Schlamm im Kühlsystem festsetzt. Kommt wahrscheinlich durch das werksseitig Renault Kühlmittel.
Baue mal einen Wasserschlauch ab, an den Du gut rankommst, da kannst Du evftl. sowas wie Lehm rausdrücke. Das sitzt im gesamten Motor und auch auf dem Boden des Ausgleichsbehälters. Spüle das System mit Kühlerreiniger, nicht vergessen, mit Wasser (Mehrere Male dann mit reinem Wasser fahren, bis der letzte rest vom reinmiger draußen ist.
Mfg
Stone |
|
| |
|
 |
Anonymous Gast
|
Verfasst am: 05.09.2008, 19:26 |
|
|
Motor erstmal mit Kühlerreiniger spülen, meist sind die Kühlsysteme vom V6 stark verschlammt und teils auch zu.
Nehme dazu mal den Großen dircken Wasserschlauch über dem Motor ab und sieh mal nach, was da drin steckt !!!!!!!! |
|
| |
|
 |
|
|