Safrane auf Gas umstellen Verfasst am: 27.01.2006, 22:40
Hallo Safraner!
ich möchte mein Safrane Baccara Bj. 1995,127 KW, Automatik, Benziner auf Gas umstellen. Dafür hätte ich gerne ein paar Informationen:
Wie Hoch wären die gesamtkosten?
Wie lange soll das Fahrzeug im Werkstatt bleiben?
Was wird im Fahrzeug umgebaut?
Kann ich danach auch mit Benzin fahren oder nur Gas?
Wie Hoch wird ungefähr der Verbrauch in Liter?
Stimmt das, daß sogar finanzielle Vorteile beim Umrüsten auf Gas(Steuer, Versicherung...)
Allgemein, würde gut sparen können, wenn ich mit Gas fahre statt Benzin?
Vielen Dank im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen.
R.C (neuer Safraner) _________________
Stefan 2,5 20V Profi
Verfasst am: 28.01.2006, 02:44
Hallo Anonymer,
Ich lass meinen auch demnächst auf LPG-Autogas umrüsten.Nach dem Umbau kannst du auch noch mit Benzin Fahren da im Kofferraum ein Gastank eingebaut wird(Zylindertank oder Ersatzradmuldentank das kannst du dir aussuchen).Es gibt viele Hersteller von Gasanlagen,es ist rein eine Kostenfrage welchen Hersteller man nimmt,bei mir wird eine Anlage von OMVL (Italienischer Hersteller) verbaut.Die Umrüstpreise liegen in der Regel zwischen 2500 und 3000€,oder du suchst etwas und findest einen günstigen Umrüster wie ich,der will dann 2040€(alles inkl.) haben.
Es wird ziemlich viel geändert,es müssen gasleitungen verlegt werden,ein zusatzsteuergerät für die Gaseinspritzung und noch einiges an Elektrik.
Der Verbrauch mit Gas ist etwa 1 liter mehr als mit Benzin.
Also Steuern sparst du nur die Minerralölsteuer keine Kfz-Steuer.Zuschüsse gibt es in der regel nicht bei Autogas nur bei Erdgasumrüstung bekommt man eventuel zuschüsse von seinem Gasanbieter.Versicherung sparst du nichts da die Versicherung nichts damit zu tun hat.
Der einzige Sparvorteil ist die Mineralölsteuer da aber dann einiges denn 1 liter Super kostet bei mir heir zur Zeit 1,26€ ein liter Gas in etwa 0,60-0,70€ (bei Gas Tankt man in Kilo,Kilopreis liegt derzeit ca bei 0,75-0,85€),das heist du sparst ca.0,60€ pro liter an Steuern.Bei einer Kilometerleistung von 20000km/Jahr hat man die Umrüstung nach ca einem Jahr wieder rausgefahren wenn man den höheren Wiederverkaufswert des Autos mit einbezieht sonst sind es ca 1,5 Jahre
Achtung:Autogas ist noch bis mindesten 2009 Steuerfrei (die Verhandlungen sind am laufen um die Steuerbefreiung bis 2020 zu besiegeln),wenn nicht spart man aber trotzdem den die Steuern werden dann nicht auf einen Schlag erhoben sondern nur Schritt für Schritt.
MFG Stefan
Noch fragen ??? dann raus damit.
Werkstattwolf Anfänger
Verfasst am: 16.03.2006, 21:13
Hallo,
ich habe in meinen Safrane (2,0 N7Q) eine Gasanlage von Landi eingebaut mit einem 65l Reserveradmuldentank.
Mit dieser Anlage verbrauche ich ca. 11- 12l gas auf 100 km. Das sind ca. 20- 30% mehr als Benzin. Diesen Mehrverbrauch halte ich für realistisch, da er so auch bei anderen Fahrzeugen zu beobachten ist, die ich (für meinen Arbeitgeber) umgerüstet habe.
Grundsätzlich bin ich mit meiner Gasanlage sehr zu frieden, der Leistungsverlust ist (fast) nicht zu spüren, beim umschalten und gasbetrieb ruckelt nichts, einmal volltanken kostet 32 Euro und damit fahre ich 470 km weit.
Nur eins stört mich- ich habe zu spät umgerüstet!
Moin moin zusammen
Ich möchte meinen Safrane PhaseII 20. 16v evtl. auch auf LPG umrüsten.
Natürlich so gut und günstig wie möglich.
Wie war den das so bei euch.
Viele Anbieter sagen das sie noch keinen Safrane umgerüstet haben
Gruß Michael _________________ Not fast, but furious
Safrane-Fahrer ab 1997,zur Zeit PhaseII
2L 16V BJ.2000 mit Xenon
Volker « Moderator »
Anmeldedatum: 21.05.2003 Beiträge: 329 Wohnort: Kreis Minden-Lübbecke
Verfasst am: 26.11.2007, 16:11
Ich kann nur sagen, fahr zur Firma Peltner in Vlotho (bei Herford/Bielefeld). Die rüsten dir sogar ein Motorsäge auf Gasantrieb um D D
Die haben meinen damaligen Safi mit ner Erdgasanlage versehen, lief sehr gut. Und ne normale Gasanlage soll sogar noch einfacher sein.
Gruß Volker _________________ Fahrkomfort ist keine Sache des Preises!
Weg mit dem Einheitsauto.