Safrane BJ 98 Phase 2 Radio und Doppeldin Verfasst am: 29.06.2009, 10:20
Hallo habe ein Problem und vielleicht kann mir jemand helfen; Suchfunktion war auch ohne erfolg! Also folgendes:
Habe mir ein Doppeldinradio gekauft das früher in einem Laguna drin war; Mit Code etc. Jetzt wollte ich mein Radio normales Serienradio ausbauen und das Ddin einbauen; Jetzt habe ich bemerkt das ich drei Steckverbinder habe aber nur 2 davon passen; Also Strom und Lautsprecher: Ich gehe mal davon aus, das der andere Stecker für die Lenkradfernbedienung ist! Soweit so gut!" Nun das eigentliche Problem!An dem Radio ( Doppeldin) leuchten nur die orange Farbenen Balken und der Code wird nicht angezeigt. 2tens mein altes Radio hat 5 Belegungen von der Lenkradfernbedienung allerdings nicht nebeneinander wie das neue Radio; Der Stecker passt auch nicht drauf; wer kann mir dahingehend einen Typ geben wie ich das Kabel angeschlossen bekommen! Ich habe das Radio als voll funktionsfähig gekauft! Beim einschalten kommt auch ein komisches Geräuch und die Anzeigen geht! Allerdings nur die Balken sonst nix!
LG Ruffus _________________
AlexanderW « Moderator »
Verfasst am: 29.06.2009, 11:15
Ich kann jetzt zu dem gekauften Radio nix sagen, aber bei meinem ist außer den Balken nichts zu sehen. Alles andere ist am Display oben zu sehen. Ich glaube auch nicht, dass in einem Phase 2 ein Phase 1 Radio reinpasst, eben wegen anderen Steckern.
lass es eine stunde am strom eingeschalltet und nicht trennen dann sollte das word "CODE" erscheinen.
Ist ne sicherheitsfuktion nach dreimaliger falscher eingabe des besagten CODE musst du eine stunde warten.
Hallo Lutz; bis Du sicher das es nur daran hängt??
Ich habe schon ne halbe Stunde gewartet und nichts passiert!
wenn es daran hängt bin ich glücklich!
LG
Jens
Hallo Lutz; Mein Problem; Display hat mein Safrane schon, allerdings ist der Stecker vom Radio nicht der gleiche; Mein Safrane Radio hat wie gesagt für die Lenkradfernbedienung eine andere Steckerbelegung ich bekomme den Stecker vom alten nicht an das Doppeldinradio! Habe mal ne Skizze reingestellt; Also es handelt sich dabei um die den Stecker der Fernbedienung
Du brauchst die Baugleiche (aber mit anderer Pinbelegung) original Lenkradfernbedienung....
Die kannst du aus E-Bay relativ künstig bekommen...auf Modell achten _________________ Netter Franzose mit deutscher Technik
Du brauchst die Baugleiche (aber mit anderer Pinbelegung) original Lenkradfernbedienung....
Die kannst du aus E-Bay relativ künstig bekommen...auf Modell achten
Ich habe doch eine LKF drinne; Ich denke es sollte möglich sein die kabel auf das Radio zu setzen; Dazu müßte ich halt den Stecker auseinandernehmen und die Kabel einzeln auf das Radio draufmachen;: Fehlt halt nur noch die Belegung der Kabel; Wenn ich die hätte müßte es gehen, denke ich!
Hallo ich habe nun mal nochmal probiert und das Radio übert eine Stunde mit eingeschalteter Zündung angeklemmt! (ausser Lenkradfernbedienung und Display) und passiert ist nichts!
Immer noch die Balken
Um das Radio geht es! Hier sind die Balken unterschiedlich ( Bild ist aus dem Netz) bei mir sind die Balken gleichhoch;
Diese Pingelegung hat das neue Radio
hier die Pinbelegung meines jetzigen Radios
Wie Ihr sehen könnt ist auf der rechten Seite 3pin dann eine Lücke dann 2 Pins; Bei dem Doppeldinradio stehen die Pins direkt nebeneinander;
Das würde mich echt ärgern wenn ich so viel Geld ausgegeben hätte für nichts!
Grrrrrr
HIILFE
danni « Moderator »
Anmeldedatum: 30.06.2004 Beiträge: 1323 Wohnort: Geboren Peine, jetzt München
Verfasst am: 01.07.2009, 15:10
Hallo!
Also, wenn ich das richtig weiß, dann ist der untere Waagerechete Anschluß wo "SAT" drin steht der für die Fernbedienung, den Bedienungs Satteliten, wie Renault das nennt.
Die Senkrechte Steckerreihe müßte für das Verbindungskabel zum Externen Display sein.
Im Radio selber werden nur die Balken angezeigt (graphischer Equilizer).
Um den Code einzugeben bzw. alles andere sehen zu können benötigst du im Amaturenbrett mittig über den Lüftungsdüsen den Radiodisplay.
Und dort wohl dann leider den aus dem Safrane 1 bzw. wohl noch besser vom Laguna... _________________ Jetzt:
V6i (12V),Motor: Z7X N 722, 123kw, EZ 03/1995 Handschaltung, Klimaautomatik +++
Davor:
2.2 Si 12V RN,Motor: J7T 761, 101kw, EZ 06/1993, Handschaltung
Zuletzt bearbeitet von danni am 01.07.2009, 18:48, insgesamt einmal bearbeitet
Hallo nochmal; Danni und Lutz, danke für die Umfanreichen Tipps; Nur was ich komisch finde ist das mein Display genau so aussieht wie eueres; Liegt warscheinlich nur an dem Kabelbelegung; Ich werde mir dann mal so anderes Display von einem Phase 1 zulegen; Ist das vom Laguna und Safrane identisch?
LG Jens
danni « Moderator »
Verfasst am: 01.07.2009, 18:42
Puh. ob die LAguna und Phase1 Displays identisch sind weiß ich nicht!
Ich gebe nur noch zu bedenken, das es emines wissens das Verbindungskabel zwischen Radio und Display nicht mehr gibt!!!
Evt. mal versuchen, die Kontakte von deinem Displaystecker auf die von Radio umzuändern??? (also die unteren 3 Pins alle um 2 nach oben verschieben) Allerdings habe ich da keine Ahnung, ob man damit dann den Display bzw. das Radio "zerschiessen" kann... _________________ Jetzt:
Davor:
hallo Danni,
ich habe auch scho daran gedacht! Hmmm Normalerweise sollte es kein Problem darstellen da die Anschlüße bis auf die Anordnung identisch sind, Es wäre schön wenn mir mal jemadn der ein Doppeldinradio hat die Farb anordnung sagen könnte; Ich denke dann würde es warscheinlich gehen;
LG Jens
Hallo, also das gezeigte Radio ist von einem Safrane, das ist fakt; Allerdings hat es keinen CD Fach sondern nur CD In;
Die Anschlüße sind Idetisch lediglich die Pin sind anders; Hiernochmal von meinem Radio ( das drin ist!)
Wenn ich die Farben hätte wie schon gesagt könnte ich den Anschluß rekonstruieren!
LG
Jens
Da wo das Display sehen möchtest sollte eigentlich die Fernbedienungseinheit eingesteckt werden..
Ich berufe mich da auf eigene Erfahrungen... Diverse Philips Radios haben externe Displays wie das car 400 oder das berühmte Radiosat 6000, nur das 6000 bietet eine Fernbedienung- längs zu den Hauptanschlüßen beim car 400 fehlt die Steckbuchse/Leiste _________________ Netter Franzose mit deutscher Technik
Habe jetzt beschlossen das wenn keiner was weiß ich die ganze Elektrik vom Radio aus nachverfolge! Gibts doch gar nicht das es so schwer ist! Ich reisse jetzt die Kiste komplett auseinander, dann sehe ich wo die Kabels hingehen! Ist zwar ne Wutzenarbeit aber ich will das doofe Radio in meinem Safrane haben! Egal wie!
Falls noch jemand ne Idee hat! Please send my Personalmessage;
danni « Moderator »
Verfasst am: 02.07.2009, 14:38
ICh täte dir ja gerne helfen wegen dem Radio anschluß, da ich ja auch ein Doppel DIN habe...
Allerdings mußte ich mir das Displaykabel selber bauen...
Ich konte damals ein origianles KAbel so vermessen, das ich wußte, welcher Radio Kontakt an welchen Diplay kontakt geht....
Ob dir das jetzt bei deinem Display hilft, und ob ich den zettel noch habe weiß ich aber leider nicht... _________________ Jetzt:
Davor:
Hallo Danni, Danke aber es sieht so aus daß ich das selber rausfinden muß! So ne Pinbelegung wäre zwar sehr hilfreich ich habe diesbezüglich auch was gefunden, allerdings nur in Czschezish bzw. polnisch; Die bilder sind klar; Aber da ich diese SPrache noch nicht kann dürfte es ein Problem sein mit dem Anschliessen.
LG
danni « Moderator »
Verfasst am: 02.07.2009, 18:30
Hallo Ruffus!
Ich ahbe eben noch mal durch meine Unterlagen geschaut und habe im Schaltplanbuch Modelljahr 93 und Modelljahr 95 etwas zum Radiodisplay gefunden!
Da kann man was zur Displaykabelbelegung sehen.
Und zwar vom Radio Pin 3 auf Display Pin 0, Radio 6 - Display 2, Radio 4 - Display 3, Radio 7 - Display 4 und Radio 5 - Display 5.
Am Display werden die Pins von links nach rechts 0, 1, 2, 3, 4 und 5 gezählt, wobei Pin 1 frei bleibt.
Am Radio wird auch von links nach rechts gezählt, allerdings beginnend mir 3, leer, 6, 4, 7 und 5.
Evt. bringt dich das weiter!
Du kannst mir auch deine Mail schicken, dann sende ich dir den Schaltplan per Mail zu.
Gruß,
Daniel _________________ Jetzt:
Davor:
nochmal kuze Info, also mit dem Displayplan funzt es leider nicht! Jetzt komm ich warscheinlich nicht drumrum einen Plan vom AUtoradio zu suchen! Also wer sowas rumfliegen hat bitte Info!
LG Ruffus
Jan Stiefel Ganz Neu
Philips Radio/CD für Safrane I Verfasst am: 03.09.2009, 10:57
Hallo Ruffus,
nachdem ich auch schon mal hilfreiche Tipps vom Forum bekommen habe, von mir hoffentlich Nützliches:
Du brauchst das Display, um die Anweisungen betr Code zu befolgen. Die Anschlüsse sind am Originalradio wie folgt (hoffe das Hochladen klappt):
Habe auch die Schaltpläne mit Angaben zu Kabelfarben, wenn nötig. Die Belegung für das Display wie von Danny angegeben ist richtig beschrieben.
Nun habe ich aber folgendes: Wenn auf dem Display nichts erscheint, so bedeutet das nicht, dass die Anschlüsse falsch sind. Habe selber das Radio zuerst decodiert, dann ausgebaut um am CD-Player etwas zu reparieren. Seit Wiedereinbau geht er nicht mehr. Schaltet zwar Equalizer-Display ein, aber sonst tut sich nichts.
Habe auch vermutet, es hätte mit dem Code zu tun und der Verlängerung um die doppelte Zeit bei jedem falschen Eingeben oder Aus-Einschalten. Darum habe ich das Ding nun seit 2 Tagen im Auto eingebaut und eingeschaltet, Zündung auf Zubehör, alle Stecker angeschlossen. Bis jetzt hat sich nichts getan.
In dieser Beziehung wüsste ich nun auch gerne weiter...
der Fehler muss woanders sein ......richtig ist bei jeder falschen eingabe verdoppelt sich die
Wartezeit bis zur nächsten eingabe. ABER das Spiel ist bei einer Stunde wartezeit zu Ende !
Länger muss mann nicht warten.
LG Lutz _________________
Jan Stiefel Ganz Neu
ratlos vorm radio Verfasst am: 04.09.2009, 10:28
hallo Lutz
das mit der Verdoppelung der Wartezeit begrenzt auf max 1 Stunde ist ja interessant, werde den Versuch abbrechen und heute Mittag abschalten. Dennoch weiss ich nicht mehr, wo suchen. Alle Sicherungen sind drin, Anschlüsse fest, Thermometer/uhr funktionieren.
Es muss etwas vom Radio her sein, denn der ist es, der auf keinen Tastendruck reagiert (ausser ein-aus).
Könnte es sein, dass der Sprach-Synthesizer das Radio wegen irgendetwas blockiert? Verbunden wären die ja.
Oder hat letzteres vielleicht noch eine simple interne Sicherung??
Du kennst dich so gut aus, sehe ich von den vielen Posts: Jetzt bin ich aber trotzdem ratlos.