Renault Safrane Forum

Renault Safrane Forum
für alle Freunde des seltenen Renault Safrane

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Renault Safrane Forum Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte
Autor
Nachricht
ruffus
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener

Safrane BJ98 aus Luxembourg
Verfasst am: 29.04.2007, 16:49

Hallo habe einen Safrane BJ 98 2,5 mit 163PS gekauft; Nun meine Fragen:
Der PKW war in Luxemburg zugelassen; Gibt es eine Möglichkeit die Sprache vom Computer zu ändern?
Wer kann mir mitteilen wo der Radiocode auf der Briefkarte steht??
Wo bekomme ich günstig oder gebrauchte Teile.
mfg
Ruffus

Christian
Master
Master

Verfasst am: 01.05.2007, 16:44

Hallo Ruffus,

Dein Freundlicher sollte die Sprachausgabe verändern können. Falls das originale Radio eingebaut ist, steht der vierstellige Code im Kfz-Brief. Bei deutschen Briefen ist dies auf Seite 4 unten in der Rubrik "Vermerke des Herstellers" die zweite Ziffernfolge von links. Bei mir ist dies auch die einzig vierstellige Zahlenfolge.

Gruß Christian

Volker
« Moderator »<b><font color=green>« Moderator »</font

Verfasst am: 09.05.2007, 15:06

Hallo Christian,
ich glaube nicht, dass man die Sprache einfach so umstellen kann. Hatte mal in meiner Teilesammlung ein Teil (Kästchen) welches extra mit "Sprachcomputer französisch" bezeichnet war. Nehme an, dort ist ein Eprom drin, wo alle Kommandos hinterlegt sind.

Konnte das Kästchen dann nach Frankreich verkaufen.

Gruß Volker

Christian
Master
Master

Verfasst am: 09.05.2007, 18:19

Hallo Volker,

ja, stimmt. Ich habe es mit der Alarmanlage und dem Navi, die sich umschalten lassen, verwechselt.

Aber Lëtzebuergesch soll doch auch ganz nett sein.

Gruß Christian

ruffus
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener

Verfasst am: 04.06.2007, 19:08

Hi, wollte nochmal Bescheid geben; Sprachcomputer hat 5 Sprachen; Deutsch, Italo,Spanisch, engl. und Franzsösich;
Umstellung geht über den freundlichen; Der hängt die Clip Softrware dran und stellt auf die gewünschte Spache um; speichern fertig! Achtung; diagnose bzw. Bordcomuter muß angeschaltet sein sonst geht nix! Ich habe jetzt eine angenehme Männerstimme der mir jeden morgen sagt: "Willkommen an Board" Da fühlt man sich direkt wie im Jet!!! Lach
Surprised) Falls Smilie nicht geht; Sollte lachendes Smilies sein!

Christian
Master
Master

Verfasst am: 04.06.2007, 20:45

Hallo Ruffus,

danke für die Rückmeldung. Dann macht das Antworten auch mehr Spaß. Unser alter R11 hat sich englisch mit uns unterhalten: "Fuel level low...". Wir haben damals dabei belassen.

Gruß Christian

lastunicorn72
Spezialist
Spezialist

Verfasst am: 05.06.2007, 17:51

Hi!

Warte mal ab, wenn die männliche Stimme sagt. KLIMATISIERUNG; FUNKTION GESTÖHRT; BITTE BALD PRÜFEN LASSEN; FÜR GEWÜNSCHTE TEMPERATUR KLIMAANLAGE EINSCHALTEN!!!

Dann denkst Du der will dich verarschen und kein Mensch der Welt kann dir helfen die Klimaanlage wieder zum laufen zu kriegen!!!

Mir ist bloß leider nicht mehr zum lachen!

Gruß aus Bremen

LU72

P.S.: Warum funtionieren die Smilies denn nicht?

Zuletzt bearbeitet von lastunicorn72 am 05.06.2007, 17:58, insgesamt einmal bearbeitet

Christian
Master
Master

Verfasst am: 05.06.2007, 20:17

Hallo,

bei unseren fünf Safrane gab es einmal ein Problem mit der Klimaanlage und das hat unsere Werkstatt lösen können.

Also keine Aufregung!

Gruß Christian

lastunicorn72
Spezialist
Spezialist

Verfasst am: 06.06.2007, 15:25

Hi!

Die Fehlersuche hat mich bei 5 Renaultwerkstätten mittlerweile insgesamt rund 1000,- Euro gekostet und keiner hat den Fehler gefunden. Sag mir doch bitte welche Werkstatt du kennst, die 100 prozentig den Fehler finden, und wenn nicht, mir dann auch nix dafür berechnen.

5 Renaultwerkstätten
1 Boschdienst
2 freie Werkstätten

Keiner weiß was Sache ist.

Und ich soll mich nicht aufregen und ruhig bleiben?!?!

NO WAY Ich rege mich auf!!!

Gruß aus Bremen

LU72

Christian
Master
Master

Verfasst am: 06.06.2007, 17:39

Hallo "LU72",

die Antwort, warum der Fehler nicht gefunden wurde, gibst Du ja selbst:

Fünf Werkstätten suchen lassen! Warum nicht eine kompetente Werkstatt bezahlen, bis die den Fehler findet, sondern fünf von vorne suchen lassen.

Ansonsten kann Dir vielleicht ohne Gewähr hier bei AUTOCLIMA Kornweibel e.K.

http://www.klima-papst.de/

gegen Bezahlung geholfen werden.

Ich hingegen habe Dir, wenn ich mich recht erinnere, versucht für lau zuhelfen. Deswegen verstehe ich Deinen unfreundlichen Ton auch nicht.

Gruß Christian

lastunicorn72
Spezialist
Spezialist

Verfasst am: 07.06.2007, 08:56

Hallo Christian!

Ich rege mich doch nicht über Dich, oder jemandem hier im Forum auf! Warum auch, hat mir doch keiner was getan.

Ich zitire dich mal: bei unseren fünf Safrane gab es einmal ein Problem mit der Klimaanlage und das hat unsere Werkstatt lösen können.

Also keine Aufregung!

Klingt nicht sehr nett? Oder? Habe ich aber überhaupt nicht als Aufreger gesehen.

Wenn 1 Werkstatt aufhört zu suchen, da sie keinen Fehler gefunden haben, muß ich doch wohl oder übel zu einer anderen, die vielleicht nicht überfordert mit diesem Wagen ist. Sagen natürlich alle KEIN PROBLEM!

Das du mir angeboten hast mir zu helfen, daran kann ich mich nicht genau erinnern, ist aber super nett gemeint. Nur wie soll das wohl funktionieren? Oder wohnst Du hier in der Gegend. Ansonsten haben mir hier im Forum schon viele Leute sehr geholfen unter anderem auch Du, und da bin ich Euch allen sehr dankbar für.

Das erste Posting zu diesem Thema war ein Scherz, da aber die smilies nicht funktionieren, scheint es keiner verstanden zu haben. (hatte ich unter P.S. erwähnt)

Also keiner regt sich auf, und keiner wollte sich aufregen und wenn es so rüber gekommen ist, dann entschuldige ich mich natürlich, da ich hier keinen verärgern will, und wollte!!!

Danke und Gruß aus Bremen

LU72

Christian
Master
Master

Verfasst am: 08.06.2007, 06:26

Hallo "LU72",

ja dann sind unsere Texte wohl zweideutig. Meine von Dir zitierte Antwort war an den Threadersteller Ruffus gerichtet. Er sollte sich nicht aufregen und sich meines Erachtens unnötige Sorgen um die Klimaanlage machen, zumal wir nicht wissen, welchen Wartungszustand sein Safrane aufweist. Ich empfand es nicht richtig, Ihn als Neuling mit Deinem sehr ärgerlichen Fall zukonfrontieren, zumal er nicht gefragt hat, welche Schäden an einem neun Jahre alten Safrane auftreten können.

Ich hoffe damit Dir meine Beweggründe verständlich gemacht zu haben und natürlich verstehe ich Deinen Frust. In einem eigens dafür eröffneten Thread hätten sicherlich mehrere Ihre Erfahrung mit dem exotischen Safrane in einer Renault-Werkstatt beitragen können.

Gruß Christian

Volker
« Moderator »<b><font color=green>« Moderator »</font

Verfasst am: 08.06.2007, 13:16

Na, dann sind wir ja wieder auf Linie! Habe selbst einmal Lu72 Safi gesehen, er hat auch dieses seltsame Zwischenmodell. Teils Phase 1, Teils Phase 2. Da waren die Franzmänner wohl nicht ganz bei der Sache. Ich selbst hätte wohl gar nicht soviel Nerven gehabt soviele Werkstätten anzufahren. Am besten gleich zu den richtigen Freaks fahren (empfehlung geben lassen). Aber so gehts manchmal im Leben. Es läuft einfach irgendwie schief.

Gruß Volker

ruffus
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener

Verfasst am: 10.06.2007, 18:34

Ich nochmal; Also laut meinem freundlichen (Der war wirklich überracht das es noch den Safrane in Deutschland gibt) gabe es im Phase 1 wirklich ein Sprachmodul das die Sprache regelt; Im Phase 2 und in einigen Phase 1 sind jetzt neue Module im Steuergerät verbaut die man mit der Clip Software von Renault umstellen und programmieren kann!
Grüße

ROM2000
Anfänger
Anfänger

Verfasst am: 18.06.2007, 10:12

Quote:
Ich nochmal; Also laut meinem freundlichen (Der war wirklich überracht das es noch den Safrane in Deutschland gibt) gabe es im Phase 1 wirklich ein Sprachmodul das die Sprache regelt; Im Phase 2 und in einigen Phase 1 sind jetzt neue Module im Steuergerät verbaut die man mit der Clip Software von Renault umstellen und programmieren kann!
Grüße

hm, also das sprachmodul is bei meinem 98er ph2 unterm fahrersitz, und bei den wenigen anderen safranes die ich kenn auch - das die funktion ins steuergerät übernommen wurde hab ich bis jetzt noch nicht gehört.

MfG
Roman
--= 2004 - ???? - Safrane 2.5 Ph. 2 BJ98 - Weinbergtour 2005 2. Platz =--

peter
Master
Master

Verfasst am: 10.05.2008, 22:45

Hallo,
hat jemand noch andere Erkenntnisse gesammelt, bezüglich der Umstellung der Sprachausgabe - ich würde es lieber auf französisch hören - Deutsch klingt mir zu "Volksg*lf"-mäßig !

LG
Peter

vossi3007
Profi
Profi

Verfasst am: 23.05.2008, 22:24

Cool wäre doch es so ändern zu können das eine Freundliche weibliche Stimme sagen würde Hallo mein süsser dein Getriebe oder sontiges ist Schrott lol. Bei meinem Navi geht das
Safi 12V 2,2i RT 101 KW 137 PS Baujahr 1993 Vollausstattung gekauft wie gesehen. Jetzt V6 123 kw 167PS Schwarz Vollausstattung Plus Navi Austauschmotor 80000km Baujahr März 1995 Gekauft wie gesehen und mitgenommen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Renault Safrane Forum Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte

Tags: safrane, sprache, ändern

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Wichtig: Allgemeine Erfahrungen mit dem Safrane 13189 14.08.2009, 19:48
Keine neuen Beiträge Das V6-Triebwerk des Safrane 3289 04.01.2011, 23:03
Keine neuen Beiträge 2,0L 16V-Motor im Safrane Ph. II 1839 15.04.2009, 20:39
Keine neuen Beiträge Vielleicht Safrane kaufen?!? 3773 07.12.2005, 21:13
Keine neuen Beiträge werkstatthandbuch safrane ser.II 2058 28.02.2004, 14:20

[ Time: 1.5070s ][ Queries: 133 (0.0261s) ][ GZIP on - Debug on ]