Renault Safrane Forum

Renault Safrane Forum
für alle Freunde des seltenen Renault Safrane

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Renault Safrane Forum Foren-Übersicht -> Alles zum Thema Automatikgetriebe
Autor
Nachricht
Anonymous
Gast

Safrane Blaupunkt Radio Serie
Verfasst am: 19.10.2004, 19:40

Hallo zusammen,

so, ich bin jetzt stolzer besitzer eines 93er 2.2i RT mit fast allem was man so braucht. u.a. besitzt dieses Fahrzeug ein Blaupunkt Radio, das zur weiteren Identifizierung leider nur den Schriftzug "Blaupunkt Renault" trägt.

Mein Anliegen jetzt: ich hab ein Blaupunkt Los Angeles MP71 eingebaut. Der Wagen hat allerdings ab Werk eine Lenkradfernbedienung, die ich auch gerne an meinem Los Angeles nutzen würde. Ein Anschluß ist dafür auch am Radio selbst vorhanden. Leider kann ich nirgends das oder die entsprechenden Kabel für die Fernsteuerung identifizieren. Und das eingebaute Radio konnte ich leider nicht davon überzeugen mich einen Code eingeben zu lassen. Da die Batterie abgeklemmt war, verlangte das natürlich einen Code, den ich auch habe. Leider wurde mir der Wagen ohne BDA für das Radio übergeben. Mein Renault Händler vor ort konnte mir auch nicht wirklich weiterhelfen.

Andere Frage: ist das normal, das die Automatik so ruckhaft arbeitet? Ich bin bis jetzt nur Automaten von Daimler, Opel und Audi gewohnt und die waren bis auf den Audi alle Butterweich. Der Safrane ruckt jedesmal beim hoch wie beim runterschalten.

Christian
Master
Master

Verfasst am: 22.10.2004, 21:47

Hallo,

beim Alpine Radio, das im Phase II eingebaut wurde, werden die Zahlen des Radiocodes mit der Fernbedienung eingegeben. Das Rändelrad ändert die Ziffer, der Sendersuchlauf, also die Taste unten, dient der Aktivierung der ersten Ziffer. Nochmaliges Drücken ermöglicht die Eingabe der nächsten Ziffer; nach der vierten länger hochdrücken, dann wird die Eingabe akzeptiert. Vielleicht funktionierts bei deinem Blaupunkt genauso.
Das Kabel für die Fernbedienung ist bei der Phase II mit dem Display-Kabel identisch, wird bei der Phase I aber genauso sein. Ich habe einen Iso-Stecker mit Strom usw., einen für die Lautsprecher und einen schmalen länglichen je nach Radiotyp fürs Display.

Gruß Christian

Zuletzt bearbeitet von Christian am 22.10.2004, 21:48, insgesamt einmal bearbeitet

Volker
« Moderator »<b><font color=green>« Moderator »</font

Verfasst am: 22.10.2004, 22:11

Hi,

Automatik ??? Ruckhaft??? Schon mal was von der legendären Renault Automatik gehört?? Da ist höchste Eile angebracht!! Fachwerkstatt ist angesagt!!! Vielleicht läßt sich noch was retten - ansonsten kann das der Beginn von 2-3000 Euro Reparaturaufwand sein...

Bitte mal alles im Forum über Automatik lesen!!!

Gruß Volker

prezo
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener

Verfasst am: 23.10.2004, 20:06

Hi Volker,

was meinst du mit Automatik von Renault??
Genauer erklären.

mfg
prezo

Volker

Verfasst am: 23.10.2004, 21:01

Hi, Safrane Automatiken (Phase 1 1992 bis 1996) und auch im Espace sind in der Regel bei 140.000 bis 150.000 hinüber. Sie werden zu heiß - das ist ein altbekanntes Problem. Der Safi ab 1997 hat da keine Probleme.
Reparaturen bei Renault fast unbezahlbar, allerdings gibt es mittlerweile in Holland und auch in Berlin Firmen, die gut und günstig instandsetzen.

Gruß Volker

prezo
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener

Verfasst am: 24.10.2004, 11:24

Hi Volker,

ich denke, es liegt am mangelhaften wartung b.z. nicht regelmässig Öl und Filter wechseln.
Oder:
Nicht richtigen Öl verwenden, zu wenig Öl, oder zu viel (meine teorie).

Bei meinem Koleg, hat es beim 190000km Feierabend gegeben. Phase 1 3.0l V6 Automatik.

Was ich noch Denke ist, beim gang einlegen D oder R immer warten bis das Auto steht, und dann gang einlegen und weiter fahren.

P.S. Wie kann ich Bilder von meine Safi hier in Forum verschieben.

mfg
prezo

Anonymous
Gast

Verfasst am: 24.10.2004, 20:05

naja, wie gesagt, der ruckt fürchterlich, und sowas bin ich bisher gar nicht gewohnt. also mal in die werkstatt und checken lassen, ob die das noch macht. leider hab ich keinerlei angaben darüber was der vorbesitzter mit dem ding gemacht hat.

das mit dem displaykabel werd ich mal testen, danke!

Anonymous
Gast

Verfasst am: 23.03.2005, 20:34

Hi,

Ich hab einen 1995er Safrane RXE 3.0V6i mit allem was das Herz begehrt! Es ist nur so, ich hab das Auto vor 500 km mit (110800) gekauft und jetzt fängt er an, dass er beim hochschalten von der 2. auf die 3. Schaltstufe ruckt oder besser gesagt er lässt den motor auf 3500 Umdrehungen drehen, lässt die "kupplung schleifen" und schnalzt dann die 3. Schaltstufe hinein, das aber nur, wenn er zwischen 55 und 57 km/h schaltet. seit gestern leuchtet auch nach ca. 20-30 minuten Fahrzeit die Automatikkontrolle auf, und der Sprachcomputer gibt einem den intelligenten Ratschlag ins handbuch zu schauen, in dem aber auch nichts drinnen steht! wenn man das auto dan abstellt und wieder startet fährt es, als ob nichts gewesen sei, und nach 20-30 km beginnt das Spiel von forn!

lG Christoph

Clemy
Master
Master

Verfasst am: 23.03.2005, 21:43

Hallo Anonymer!!
Um Gottes Willen nichts wie in die Werkstatt mit deinem Wagen vielleicht kann man noch was retten. Aber so wie du es beschreibst wünsche ich dir viel Geduld und einen DICKEN Geldbeutel Renault-Automaten sind sehr teuer!!! Glaube mir habe es selber erlebt!!
Gruss Clemy

Anonymous
Gast

Verfasst am: 25.03.2005, 11:44

Ein glück, dass ich das auto gebraucht von einem händler gekauft hab, die reparatur muss ohnehin er bezahlen! trotzdem danke für die flotte antwort, ich hab das auto ohnehin heute morgen in meine renaultwerkstatt gebracht, sicher ist sicher!!

Anonymous
Gast

Verfasst am: 13.04.2005, 12:53

ich hab das auto gestern aus der werkstatt geholt, er schaltet vom 1. bis in den 3. gang ohne probleme. man spürt kein rucken, einfach tadellos. ich fahr also aus der stadt raus auf die autobahn, im sportlichen modus, er schaltet vom 2. auf den 3. gang bei 6000 u/min ohne das leiseste rucken und schaltet vom 3. auf den 4. gang und plötzlich beschleunigt der wagen nicht mehr. er nimmt einfach kein gas an, er bleibt auf den ca. 100 km/h und wird nicht schneller, er dreht auf 6000 touren und das wars. was kann das sein?????

Volker

Verfasst am: 13.04.2005, 19:16

Das erinnert mich stark an den Getriebetod meines Renault 25 V6i bei Bielefeld auf der A2. Meine Diagnose (bin zwar kein KFZ Mech). Das wars dann wohl mit dem Automatikgetriebe. Raus damit!

Oder sieht das jemand anders??

Gruß Volker

PS BITTE ANMELDEN ! Anonyme hier im Forum sind immer nicht so schön

Clemy
Master
Master

Verfasst am: 16.04.2005, 02:10

Hallo
Nun wie siehts mit deinem Getriebe aus??
Gruss Clemy

Anonymous
Gast

Verfasst am: 31.05.2005, 20:38

...interessiert mich auch!
Was war denn nun mit dem Getriebe?
Wenn ich den Rest im Forum so lese, wird mir ja schon ganz anders. Mein Safrane schaltet zwar noch alles durch, aber gelegentlich ruckt er doch etwas arg (vor allem beim Zurückschalten).
Hat jemand Erfahrung, inwieweit das mit Getriebeölwechsel wieder verbessert wird? Und was solch eine Durchsicht beim freundlichen Händler um die Ecke so kostet?
Gruß
Reimar

schmidu
Ganz Neu
Ganz Neu

Verfasst am: 01.06.2005, 08:34

Hallo zusammen,
ich kann hier nur von meinem R21 2,2l berichten, aber der hat das gleiche Automatikgetriebe. Das Rucken beim Runterschalten ist in einigen Situationen normal, vor allem beim Herausbeschleunigen aus Kurven, bei denen man bei einem Schaltwagen vor der Kurve schon heruntergestaltet hätte, kommt es bei kräftigem Gasgeben schon mal zum unfreiwilligen Kopfnicken. Ansonsten schaltet die Automatik unauffällig, man merkt es nur am Motorgeräusch und an den Sprüngen der Drehzahlmessernadel. Mein Getriebeschaden kündigte sich dadurch an, dass die Automatik gelegentlich in den Notbetrieb ging, allerdings ohne, dass die Kontrolleuchte etwas angezeigt hat. Nach einem Neustart des Motors war es meist wieder ok. Den Notbetrieb merkt man daran, dass das Auto sehr träge anfährt, weil ja nur die 3. Schaltstufe genutzt wird, und an hohen Drehzahlen schon bei Tempo 100, es gibt keine Schaltvorgänge mehr. Das KO-Symptom war das schon beschriebene schlagartige Einkuppeln erst bei höherer Drehzahl, sowohl beim Anfahren als auch bei den Schaltvorgängen, bei meinem R21 gab es erst bei über 3000 Umdrehungen wieder Kraftschluß. Renault bietet nur den Austausch des Getriebes an, letztendlich habe ich die Firma AT-Getriebeinstandsetzung in Wuppertal aufgetan und das Getriebe dort überholen lassen. Das war zwar immer noch teuer, aber deutlich billiger als ein Austauschgetriebe. Ich kann den Preis gerne noch mal nachsehen, falls es jemanden interessiert. Bei der Abholung hatte ich die Gelegenheit, mir die kleine aber feine Werkstatt ansehen zu dürfen, alles pikobello sauber, viel Spezialwerkzeug und sogar ein spezieller Prüfstand, auf dem die Getriebe vor dem Wiedereinbau getestet werden. Ich kann die Firma nur empfehlen.
http://www.at-getriebe.de/
In anderen Foren liest man auch viel Gutes über die Firma Fuhrmann in Gladbeck.
http://www.automatikgetriebe.de/

Grüße aus Münster
Uli

Anonymous
Gast

Verfasst am: 01.06.2005, 19:21

Auch wenn das jetzt nix mit dem Blaupunktradio .... naja, egal....

Danke für den Hinweis, weiß jemand zufällig, ab es auch gute Werkstätten für Automatik-Getriebe im nördlichen Teil der Republik gibt?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Renault Safrane Forum Foren-Übersicht -> Alles zum Thema Automatikgetriebe

Tags: blaupunkt renault, blaupunkt radio, safrane

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Wichtig: Allgemeine Erfahrungen mit dem Safrane 13165 14.08.2009, 19:48
Keine neuen Beiträge Das V6-Triebwerk des Safrane 3280 04.01.2011, 23:03
Keine neuen Beiträge 2,0L 16V-Motor im Safrane Ph. II 1836 15.04.2009, 20:39
Keine neuen Beiträge Vielleicht Safrane kaufen?!? 3761 07.12.2005, 21:13
Keine neuen Beiträge werkstatthandbuch safrane ser.II 2050 28.02.2004, 14:20

[ Time: 0.5183s ][ Queries: 129 (0.0301s) ][ GZIP on - Debug on ]