hallo mal wieder leute....weist jemand was dieser kleine temperaturfühler unten im fussraum 8fahrerseite)direkt vor dem wärmetauscher für eine funktion hat???kann er die ursache sein für meine eiskalte heizung trotz durchspülens????? _________________
peter Master
Verfasst am: 29.12.2009, 22:59
Nein, das kann die Ursache nicht sein !
Soweit mir bekannt ist, ist dieser Thermofühler nur bei FZ mit Klimaautomatik verbaut - das Klimasteuergerät
mißt darüber die Kühlwassertemperatur und lässt den Gebläseventilator erst ab einer gewissen Temperatur
anlaufen - ein Ausfall dieses Fühlers wird mit der Anzeige "Service" im Klimadisplay angezeigt.
Wenn die Heizung eiskalt bleibt (trotz Spülung), die Temperaturanzeige aber normal ist, empfehle ich, den Innenraumtemperatur fühler zu prüfen - der sitzt hinter dem kleine Gitter unter den Bedienelementen der Klimasteuerung.
Peter
Momo03 Anfänger
Verfasst am: 31.12.2009, 07:44
Oh ja, der war beim R25 auch ein beliebter Verursacher defekter Klimasteuerung. Weniger der Fühler als vielmehr der kleine Lüfter, der Luft an dem Fühler vorbeiströmen lassen soll. Wenn der gestorben war (und das tat er nach 6-10 Jahren), dann fühlte der Sensor immernoch korrekt die Temperatur - aber nur von der ihn umgebenden, durch die Instrumenten-Beleuchtung aufgeheizten Luft - und meinte dann ganz schnell, es wäre heiß im Auto und ab da kam nur noch kalte Luft.
Ob das beim Safrane auch so ist, weiß ich nicht - aber schauen schadet ja nicht _________________
tja,habe das bedienfeld der klimaautomatik mit meinen biturbo getauscht (dort ging die heizung) und wieder kalt... kann doch nicht so schweer sein bei der karre,oder?????