Renault Safrane Forum

Renault Safrane Forum
für alle Freunde des seltenen Renault Safrane

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Renault Safrane Forum Foren-Übersicht -> Alles zum Safrane Biturbo!!!
Autor
Nachricht
thomash
« Moderator »<b><font color=green>« Moderator »</font

Safrane Kompressor von Elia
Verfasst am: 24.06.2008, 09:26

kopiert aus dem Thema Abschlepphacken

Dieses Fahrzeug wurde an 10.03.1993 als Testwagen zugelassen. Mein Renaulthändler hat einen Tick und lässt jedes Jahr ein Modell bei Elia umbauen, und im Mai 1993 war dieses Fahrzeug dran. Wie warscheinlich vielen bekannt hat Elia gerne mit Kompressoren gespielt, z.B Twingo und Espace V6. Für das neue Modell sollte auch ein Kompressor rauskommen. Da der Biturbo damals noch nicht fertig war ( Ausschreibung lief noch! Wie wir wissen ging es an Irmscher und Hartge.
Eingebaut wurde ein Roots-Kompressor Typ nicht mehr bekannt, da ich ihn ei einem Unfall irreperabel zerstört habe. Allerdings wurden auch die Steuerdaten verändert. Nach dem Umbau hatte er mal 204 Kw/277 PS nun zur Zeit ohne Kompressor 207 PS. !2V V6 Z7X Block mit PK7 Getriebe.
Biturboschüzen vorne und hinten, plus einen Elia Premiere-Flügel. !6 Zoll Espace-Felgen Doppel-Stern.
Habe nach dem Unfall fast 3 Jahre benötigt um die Teile wieder beieinander zu bekommen. Jetzt ist er fast fertig! Es fehlt nur noch ein adequarter Ersatz für den Kompressor. Elia hat keine mehr- Schade!!

http://s8.directupload.net/images/080623/m5lk6i55.jpg

Ausstattung RXE Vollausstattung+ Zübehörholz.
Die Nebelscheinwerfer waren zerstört, das sind welche aus den Clio 3.
Und natürlich kein Allrad!

Besitze dieses Fahrzeug jetzt 7 Jahre. Es hat zurzeit 197597km runter

Wenn noch weitere Fragen sind jederzeit

Mfg Jörg
www.safrane-biturbo.forumsclub.com

thomash

Verfasst am: 24.06.2008, 10:41

Also um von den Serien 167Ps auf 207Ps zu kommen muss etwas mehr verändert worden sein als nur die Steuerdaten...kannst du mal ein Bild posten vom Motorraum? Mich würde interessieren wo elia den Kompressor angebracht hat...

Wie fährt sich das mit 277Ps an der Vorderachse? Schlupf? Untersteuern?

Also der Kompressor sollte schon aufzutreiben sein...von welcher Firma war der?Den hat Elia doch auch nur zugekauft, wird sicher in einem andern Auto auch zu finden sein...

Gibt es mehr von Elia umgebaute Safranes?

lg

Thomas aus Österreich...

jp_hahn
Anfänger
Anfänger

Verfasst am: 24.06.2008, 18:11

Es ist ein witziges Fahrgefühl. Untersteuer ist an der Tagesordnung. Und mindestens ein paar Reifen pro Season. Um den schwerpunkt nach vorne zu verlagern ist dieser hinten 15 mm höher als die normalen RXE-Airmatic.

Das gute stück saß vorne Rechts Hinter dem Kühler und direkt vor der Klima. Der Hatte eine Doppelscheibenkupplung anstatt der einfachen Magnetkupplung. Der Kompressor hing an verlänerten Haltern mit an der Klima.

Ersatz wird ein Eaton M 90 oder 95 Kompressor.
Bilder vom Motoraum kannich dir gerne schicken, leider werden sie dir nichts Bringen, da keines der Halterungen oder sheiben montiert sind.

die 40 mehr Ps sind ohne weiteres herauszubekommen. 1998 im Jörg Katalog geb es ja auch einen Chip für den 2,2 8V mit 35 PS Mehreistung.

Gibt es noch mehr Kompressor Safrane?
Kann ich dir leider nicht beantworten. Wenn ich im listen bereich im Elia Katalog nachschaue, finde ich keinerlei Kits oder gar einzellne Teile. Für die andreren Kompressormodelle schon.

Gruß Jörg

thomash

Verfasst am: 25.06.2008, 12:05

Aha...ist auch eine Ladeluftkühlung vorgesehen?
also läuft der Kompressor über den Keilriemen des Klimakompressors mit? wie sieht dann die Ladeluftverrohrung aus? Wurde auch die Verdichtung geändert? Ist der Motor mit Hydros?Saugt er über den originalen Luftfilterkasten an?Wie verarbeitet das Getriebe die Leistung auf dauer?

Biturbo Felgen würden ihm noch gut stehen...ich hätt da einen Satz bei der Hand....

jp_hahn
Anfänger
Anfänger

Verfasst am: 25.06.2008, 23:00

Es ist ein Motor mit Hydros. Typisch Z7X. Uber geänderte Verdichtung weiss ich leider nichts. Die wenigen Infos die ich habe stammen aus dem Handbuch, wo halt in mehreren Seiten der Text Überklebt wurde. Die Luft kommt zwar über den Standart Luftfilter. Davor ist allerdings der Kompressor. Der Luftfilterkasten ist nur extra abgedichtet und das Loch für die Kontrollmessung ist imt einen Stopfen verschlossen.

Die Biturbofelgen hätte ich gerne!!!
Mail mir bitte was du dafür haben möchtest.

Das Getriebe macht keinerlei Probleme es sind jetzt fast 200000 km auf der Uhr. Nur die Antriebswellen leiden kräftig darunter. Habe grade den 3ten Satz drinnen.

Danke dir!!

Gruss Jörg

thomash

Verfasst am: 26.06.2008, 14:11

Also ist vor dem Luftfilter der Kompressor? Also verarbeitet der Kompressor ungefilterte Luft und drückt sie auf den Filter?!? und das geht lang gut?
Ich frage nur weil der Biturbo keine Hydros hat sonder einstellbares Ventilspiel...

Meinen zweiten Satz Felgen möcht ich nicht hergeben...aber da Alex (AlexanderW hier im forum) hat die Mailadresse von einem der einen Satz hat, die gehören nur lackiert...ich glaube er wollte 400€ für alle vier...

Aha...also das Getriebe hält, interessant...ist aber schon ein Schalter, oder?

jp_hahn
Anfänger
Anfänger

Verfasst am: 26.06.2008, 21:28

Ja das Fahrzeug ist ein Schalter. PK7 gleiche Übersetzung wie ein Biturobgetriebe nur ohne zweiten Ausgang für die Hinterachse.

Der kompressor hatte als schutz so eine Art Vließ, wie es bei Satbsauger verwendet wird. Es war zum Auswaschen.

Wieso haben die Biturbos eigendlich keine Hydros. Nach den Herrn Paudler von Irmscher ware es urspünglich enfache V6 Quadra, und deis hatten Hydros.

Gruß Jörg

French-power
Anfänger
Anfänger

Verfasst am: 27.06.2008, 10:13

Hallo,

ein PK7-Getriebe wäre aber ein Allrad-Getriebe, das aus dem normalen V6 Allrad.
Alle frontgetriebenen haben ein PK1.

Gruß

thomash

Verfasst am: 27.06.2008, 10:23

Ja so ist es...PK1 ist Frontantrieb und PK7 wäre das normale Quadra Schaltgetriebe und PK9 ist das abgeänderte PK7 für den Biturbo...

Warum der Biturbo keine Hydros hat kann ich dir nicht wirklich beantworten...vielleicht wegen der anderen Ventile oder so...er hat aber definitiv keine, ich habs selber eingestellt mit meinem Mechaniker...

Ja der Biturbo wurde bei Irmscher und Hartge umgebaut er kam als normaler V6 Quadra aus Frankreich...was ich so gehört habe hat irmscher die optischen veränderungen gemacht und Hartge das Motorische...

Daniel
Anfänger
Anfänger

Verfasst am: 27.06.2008, 12:52

Hallo,
interessante Sache, der Kompressor Umbau.

Das mit den Hydrostößeln auch: Weder die A610 noch der Safrane Biturbo hatten welche. Der Einbau sollte aber problemlos möglich sein...

Ich habe wegen der Hydros im englischen Alpine Forum angefragt. Hier war die Aussage zu bekommen, dass möglicherweise die Ventilschäfte durch die Natriumkühlung heißer werden und das Probleme geben könnte (Verkokung?)

Ich überlege (trotzdem) meinen R25V6 turbo damit auszurüsten,

Daniel

thomash

Verfasst am: 27.06.2008, 13:43

Ich sehe keinen Nachteil in den Hydros und es wird sicher einen Grund geben warum die im Turbo nicht zu finden sind...also belasse ich es...
Wird sicher mit der enormen Hitze entwicklung in dem Motor zusammenhängen...

jp_hahn
Anfänger
Anfänger

Verfasst am: 27.06.2008, 20:51

Ja das ist korrekt.mit dem Schaltgetiebenummern. Ist nur ärgerlich, beim Einbau der Antriebswellen dache Renault wie bei jedem 4x2 es wäre ein PK1 verbaut. Für diese hatten sie dann eine neus Bestellt. Und natürlich sie passte nicht.

Dumm Gelaufen

Warum willst du deinen R25 V6 damit ausrüsten, oder willst du dirkt den ganzen Motor Tauschen?
Der Witz ist unter der R25 ist weit mehr Platz für einen grösseren Motor als im Safrane.

Gruss Jörg

Daniel
Anfänger
Anfänger

Verfasst am: 28.06.2008, 13:54

Hallo Jörg,
ist ja etwas off Topic: Nur aus Bequemlichkeit. Man muss schon einiges runterbauen, besonders vom rechten Zylinderkopf...

Der Motor tickert ordentlich und die Teile lägen bereit.

Mach doch trotzdem mal ein Foto vom Motorraum deines Prototypen!

Weißt du was über die Nockenwellen? Unser Siegburg Renault Stammtisch Kollege fuhr einen V6I AUTO mit scharfen Nockenwellen und geändertem Steuergerät und der hat die auf 250 begrenzte dt. Oberklasse gut abgehängt.

Die Automatik ist ja extrem lang übersetzt...

Den Wagen gibt es nicht mehr- aber er versucht noch Details herauszufinden über das Tuning (war ein Gebraucht- / Chefwagen von Renault Alpine Händler)

Daniel

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Renault Safrane Forum Foren-Übersicht -> Alles zum Safrane Biturbo!!!

Tags: kompressor, elia, safrane, z7x

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Wichtig: Allgemeine Erfahrungen mit dem Safrane 13189 14.08.2009, 19:48
Keine neuen Beiträge dicke velour ausstattung elektr. mit sitzheizung bj.2000 753 03.03.2011, 07:34
Keine neuen Beiträge Das V6-Triebwerk des Safrane 3289 04.01.2011, 23:03
Keine neuen Beiträge Ausstattung V6 RXE Bj.9/93 zu späteren Phase I 910 21.11.2009, 18:40
Keine neuen Beiträge 2,0L 16V-Motor im Safrane Ph. II 1839 15.04.2009, 20:39

[ Time: 0.4568s ][ Queries: 115 (0.0270s) ][ GZIP on - Debug on ]