Safrane Ph2 Bremslicht geht nicht mehr Verfasst am: 12.06.2009, 20:34
Hallo Liebe Safrane Fahrer und Fans;
Habe mal wieder ein extravagantes Problem mit meinem Safi.
Also seid ein paar Tagen geht mein Bremslicht nicht mehr; Habe schon alles probiert; Birnen, AHK Anschlüsse, Massekabel usw. Leider geht es noch immer nicht! Bordcomputer sagt auch nichts das das BL defekt ist! Es kommt hinten auch kein Strom an; Am Socherungskasten ist die Sicherung noch intakt!
Hat jemand das gleiche Problem mal gehabt?``
Bremslichtschalter sind ja glaube ich zwei drinne (weiß und schwarz)
LG
Ruffus _________________
Stinkt schwer nach Bremslichtschalter ...
hast du die schon geprüft ? (Multimeter )
Komisch nur ,das auch beide im Hintern sein müssen .... weil dir sonst dein BC sagen würde das irgendwas mit deiner Bremsanlage nicht hinhaut (Störung in einen der beiden Bremskreise ..... der Wortlaut)
Hallo, ja das wäre mehr als seltsam wenn alle beide Schalter das Zeitliche gesegnet haben!
Ich hatte mal den rechten Stecker abgezogen und überbrückt; da war allerdings auch keine Reaktion! Also könnte ich theoretisch den BLS ausschließen!
Gibt es da vielleicht ne Zusatzsicherung oder so?
mfg
hallo, also das Bremslichkontrolllämpchen? brennt nur wenn die Handbremse angezogen ist! Ebenso bekomme ich mitgeteilt wenn ich während der Fahrt die Handbremse anziehe: "Bitte Handbremse lösen"
mfg
du musstes zwei schalter haben einen für die bremse und einen für den bordcomputer.das ist der wo du schlechter drann komst.eigent lich mus auf dem stecker strom an liegen,messen mit zur not eine h4 birne mit zwei kabel dran wenn du nichtz hast.
danni « Moderator »
Anmeldedatum: 30.06.2004 Beiträge: 1323 Wohnort: Geboren Peine, jetzt München
Verfasst am: 19.06.2009, 18:03
Mal ganz dum gedacht, der Kabelbaum irgendwo auseinander???
Evt. in der A-Säule Fahrerseite? Ich meine unten in der Ecke wo das Plastik vom Einstieg hochkommt. Dahinter müßte ein mehrpolige Stecker sein, mit dem, meine ich, der Kabelstrang bis nach hinten geht.
Wenn der Stecker sich evt. gelockert hat???
Gruß,
Daniel _________________ Jetzt:
V6i (12V),Motor: Z7X N 722, 123kw, EZ 03/1995 Handschaltung, Klimaautomatik +++
Davor:
2.2 Si 12V RN,Motor: J7T 761, 101kw, EZ 06/1993, Handschaltung
Damit ist das "Phänomen" der 2 Bremslichtschalter geklärt
Was mich in dem Zusammenhang interessiert .... Wie Bekommt der BC mit wenn in der Bremsanlage was nicht stimmt ?
Weil wenn ich einen "Druckabfall" in der Bremsanlage Hab' (reicht jedoch noch zum bremsen) sagt mir der BC An das mit den Bremsen was nicht hinhaut ....
Ich glaube eher das eins davon kein schalter sondern eher ein Druckmesser ist ...
Desweiteren Ist es schon Komisch wenn Seine Bremskontrolllampe (handbremse) nicht blinkt (wegen Lampentest) wenn eine Lampe Tod ist gibts Dauerblinken ... aber bei ihm scheint ja Nichtmal zum Motorstart was zu blinken ... deswegen bin ich auf der schiene gefahren ...
Defekter Bremslichschalter gibt auch Dauerblinken und nicht "nichts"
Moin moin
Bei mir ist der selbe Fehler aufgetreten.
Es war ein klassischer Kabelbruch in der Kabelführung der Hechklape.
Es waren aber mehrere Lampen betroffen.
http://www.safrane.de/und-wieder-mal-am-safi-geschraubt-diesmal-kabelbruch-t6832.html
Gruß Michael _________________ Not fast, but furious
Safrane-Fahrer ab 1997,zur Zeit PhaseII
2L 16V BJ.2000 mit Xenon
Auf die Gefahr hin das ich jetzt mit schimpf und schande von Hof gejagt werde
Aber :
Mein Safi hatte auch mal das Problem mit der "toten" Heckklappe ... nur waren alle Lampen außer Gefecht (incl. Heckscheibenwischer Rückfahrscheinwerfer... und Nummernschildbeleuchtung ... (diese tolle Bemerkung vom BC kennt wohl jeder ))
Das einzigste was am heck funzte waren Blinker und das normale Rück/Bremslicht...
Hi, also ich habe heute mal auf verdacht einen BLS gekauft und schmeiße den mal gleich rein; Einbauzeit denki ich ca 1 Stunde; Naja ich werde mal wieder ein Stat abgeben ob es wirklich der BLS war;
Werde auch vom Geschen Bilder einstellen( wenn es kei zu großer AKt ist!
Grüße
Hallo so bin fertig mit dem Bremslichtschalter einbau! 1 Stunde einbau war etwas untertrieben; Ich habe Sage und Schreibe 3 Stunden damit verbracht das Scheiß Ding aus und einzubauen; Kann nur sagen von unten kommt man nicht dran; Nur mit superkleinen und langen Armen! Ich musste als das komplette Armaturen rausschrauben und dann den Schalter von oben wechseln; Achtung Nachahmer; Der Schalter ist nicht reingedreht sondern reingesteckt; Bilder folgen
safraneI Anfänger
Anmeldedatum: 23.03.2009 Beiträge: 30 Wohnort: Esslingen am Neckar
Verfasst am: 29.06.2009, 11:32
Hallo,
ich klinke mich hier auch mal ein.
Bei mir funktionieren die Bremslichter einwandfrei. Doch der Bordcomputer sagt immer meine rechte und linke Bremsleuchte ist defekt. Das sagt er allerdings nur wenn Licht und Tempomat angeschaltet ist. Weiss einer von euch an was das liegen könnte und wie man am besten vorgeht um den fehler zu finden.
Anmeldedatum: 23.03.2009 Beiträge: 30 Wohnort: Esslingen am Neckar
Verfasst am: 29.06.2009, 19:52
Hi,
Das mit den schlechten Kontakten an der Rückleuchte hatte ich auch schon in verdacht. Habe Sie vor einem viertel Jahr mit Stahlwolle gereinigt und mit Kontakspray eingesprüht. Daraufhin ging es für eine weile ohne Meldung. Doch nach ca. 4 -5 Wochen kam die Meldung wieder.
Wusste gar nicht das es dort noch ein Relais gibt. Wo kann ich denn das finden ?
Verfasst am: 30.06.2009, 04:42
Jo, das mit dem Relais täte mich auch interssieren, da mein 95er V6 auch die Meldung "Bremsleuchte Funktion gestört" gibt, wenn der Tempomat an ist.... _________________ Jetzt:
Davor:
So das mit dem Reed-Relais ist sone Sache ... weil es im Sicherungskasten nicht zu finden ist ... (leider ... das ist aber nicht nur bei Renault so ...)
das ist ein Bauteil das einer "Spule" gleicht ... nur das im inneren ein Reed-Kontakt ist (wer damit nichts anfangen kann -> Wikipedia)
und wenn die Bremsleuchten "aufleuchten" fließt strom durch die spule und der Reed-Kontakt zieht an ...
Dieses Bauteil wird wohl im Glühlampen Steuergerät sein ...
nun ... da sind Zwei Möglichkeiten .... Erstens:
Sämtliche Kontakte des Bremslichtes Reinigen (incl. Kabelbaum ...)...
Andere Variante
REED-Relais Austauschen ...(Schwer)
Also Steuergerät austauschen ist nur die letzte Lösung wenn Keine anderen Aktionen Fruchten
ob es Steuergerät unterm Sitz ist weiß ich jetzt direkt nicht (Lutz müsste das jedoch wissen)
Ich kann jedoch mal bei meinem 2. SG mal schauen ob ich da was mit den guten alten Lötkolben machen kann wenn sowas auftritt
(würde dann auch solche Fälle Reparieren)
Verfasst am: 01.07.2009, 18:46
ok, da könnte ich noch eine haben, denn doch mal das TEil tauschen und gucken... _________________ Jetzt:
Davor:
Nabends ..
Mal ne dumme Frage : wird der Bremslichtschalter ausschließlich für die Bremsleuchten verwendet oder wird er auch zum reseten des Tempomates eingesetzt.... _________________ Netter Franzose mit deutscher Technik