|
| Autor |
Nachricht |
KILLI Ganz Neu

|
Safrane: Schwachstellen?
Verfasst am: 14.12.2010, 22:32 |
|
|
Hallo!
Hab mich eben angemeldet, weil ich überlege, mir einen Safrane V6i zuzulegen. Hab mich in die Wohnzimmersessel einfach verliebt...
Daher erstmal ein freundliches "Hallo" in die versammelte Runde!
Jetzt wollte ich mal fragen, wie es mit der Reparaturanfälligkeit dieser Autos aussieht: gibt es bekannte Schwachstellen, die regelmäßig defekt werden? Dinge, die bei einem gewissen Kilometerstand/Alter ziemlich sicher repariert/ersetzt werden müssen?
Motor? Getriebe? Rost(!)? Komfortausstattung wie Klima, elektrische Sitze etc.?
Wie teuer kommen Standardreparaturen wie Bremsen, Auspuff, Kühler etc.?
Wie zuverlässig ist der Allradantrieb im Quadra?
Die Autos sind ja mittlerweile für wenig Geld zu kaufen, doch bin ich mir nicht sicher, ob mich der Unterhalt des Autos dann nicht evtl. auffrißt?
Würde den Safi im Alltag nutzen; ist das an sich ein schlechter Plan, oder sind die Autos durchaus zuverlässig?
Freu mich schon auf eure Antworten!
Liebe Grüße
Michael |
|
| |
|
 |
KILLI Ganz Neu

|
Verfasst am: 15.12.2010, 12:37 |
|
|
Keine Meinungen zu einem Safrane in einem Safrane-Forum?  |
|
| |
|
 |
Jan Stiefel Ganz Neu

|
Wartung Safrane usw
Verfasst am: 10.01.2011, 16:02 |
|
|
Lieber Killi
hat mir leid getan zu sehen, dass dir keiner antwortet. Bin selber nicht so ein crack wie andere hier, aber fahre immerhin gebrauchte Safrane Ph 1 seit 2000, jeweils V6 mit AD8-Automatikgetriebe. Da ich hier schon manch nützlichen Tip gefunden habe, hier ein kleiner Bericht zu meinen Erfahrungen:
Erster Safrane, ein RX, seit 2000: gekauft mit ca 114'000 km; hat jetzt rund 270'000 km. Lief stets einwandfrei. Seltene Ausnahme: Bei längerer Autobahnfahrt mit über 150 km/h leuchtete hin und wieder das Getriebewarnlicht auf. Erlosch jeweils nach Aus- und wieder einschalten. Scheint mit Überhitzung des Getriebeöles zu tun zu haben. Problem war nie besonders akut, andere berichten da Schlimmeres über das AD8 in diesem Forum.
Schliesslich hatte ich ein Problem mit dem Schweizer TÜV: Nach langem Suchen fand der Prüfer Rost in der Umgebung der Hinterachse: Der Längsholm direkt vor der Hinterachse erwies sich nach langem Stochern als durchgerostet. Es scheint sich um eines der wesentlichen Rostprobleme am Safrane zu handeln. Siehe mein Foto auf diesem Forum "Rostige Hinterachse".
Sonstiges: Klima wurde undicht, (hab ich nicht mehr repariert). Musste 2x den Innenraumlüftermotor wechseln (stets auf ebay oder ricardo gekauft). Der Wagen steht noch fast komplett auf einem Abstellplatz, als Ersatzteillager. Enthalten: eine fast neue komplette Hinterachse. Grund war das weiter oben beschriebene Rostproblem.
Zweiter Safrane: RXE. Da mir der Aus- und Einbau Hinterachse samt fachmännischem Schweissen zu teuer war für ein Auto mit 270'000 km, hab ich auf ricardo.ch einen sehr günstigen baugleichen Safrane gekauft, ausser dass er RXE ist mit verstellbarem Fahrwerk. Läuft gut, Fahrwerk-Elektronik gibt allerdings öfter als nötig Fehlermeldungen. Klima funktioniert, muss noch umgerüstet werden, was in der Schweiz nicht mehr geht. Fahre viel mit Tempomat; Durchschnittsverbrauch letzte ca. 4000 km: 10.3l. Hat inzwischen auch 210'000 km und ist in täglichem Gebrauch. |
|
| |
|
 |
AlexanderW « Moderator »

|
Verfasst am: 13.01.2011, 13:15 |
|
|
Liegt daran, dass alle nach www.safrane-ig.de abgewandert sind  6/96 Biturbo Baccara Phase 1 *
4/97 2.5 RXE Phase 2 inkl. Leder |
|
| |
|
 |
|
|