Hab bei meinem Safrane folgendes problem das wenn ich das gebläse auf die Windschutzscheibe stelle die seitenscheiben komplett anlaufen und wenn ich die scheibe wegschalte dann läuft logischer weise die Windschutzscheibe an, kann das mit dem Pollenfilter zusammen hängen? weiß nicht wie alt der ist bzw. wo sitzt der eigentlich?
ja ist richtig ....Innenraumfilter = Pollenfilter.
meine vermutung geht noch in eine andere Richtung , schau mal
ob die Umluftklappe überhaupt geöffnet ist?
Sollte der stellmotor der klappe defeckt sein ,was
mit sicherheit kein einzelfall ist kann es ebenfalls zu den von dir geschilderten anlaufen der scheiben kommen.
Den zustand der klappe und deren Stellmotor kannst du am besten sehen sobald du
den Lüfter im beifahrerfußraum ausgebaut hast.
Die klappe sollte beim abstellen der zündung schließen und
beim einschalten der zündung von selbst öffnen.
Danke für den tipp aber muss ich da gleich ausbauen hört man die klappe nicht auch so ob sie sich öffnet oder schließt? _________________ Aktuell:
R5 GT turbo - 87
R19 RSi Cabrio - 94
R19 RSi Cabrio - 95
Safrane 2.5 20v - 98
Firmenwagen: VW T5 - 05
__________- ÖSTERREICH -__________
peter Master
Verfasst am: 17.02.2009, 19:59
Hallo,
möchte Lutz da nicht unbedingt widersprechen - aber selbst wenn ich bei den derzeitigen Aussentemperaturen längere Zeit mit geschlossener Umluftklappe fahre - die Scheiben laufen nicht an - nur wenn ich mit nassem Hund und nasser Jacke aus dem Wald komme, passiert das mal kurzzeitig :
ein Druck auf AC - schon ist alles wieder frei !
ist ja in sich auch kein wiederspruch ,......geschlossene Umluftklappe
= wo soll die luftfeuchtigkeit hin ?
AC an ...trocknerpatrone sollte den rest erledigen .
Das tut sie ja auch bis zu einem rellevantem wert.
Ist aber die klappe ständig geschlossen und nun kommt noch eine erhöhte belastung hinzu (undicher Heizungskühler z.B.) dann kommt es halt zum anlaufen der scheiben.
Ich denke Snübe hat da mehr als ein problem ich vermute eine kombination aus beidem.
Ich würde trotz allem zuerst mal den Innenraumfilter rausnehmen, da damit gleich zwei Fehlerquellen ermittelt werden können und das kein grosser Akt ist :
a. siehst Du dann gleich dessen Zustand
b. siehst Du von aussen auch die Umluftklappe.
Bei den derzeitigen Luftverhältnissen kann man problemlos ohne Filter fahren - mein Auto lief etwa 13 Jahre ohne !
Nur bei einsetzendem Pollenflug oder sonstwelchen größeren
"Schwebeteilen" (Laub etc.) in der Luft : sofort Filter einsetzen !!
LG
Peter
AlexanderW « Moderator »
Verfasst am: 18.02.2009, 08:28
@Lutz: Die Luftfeuchtigkeit geht nicht in die Trocknerpatrone!
Die Trocknerpatrone dient dazu Feuchtigkeit aus dem Kühlmittelkreislauf zu entziehen. Dieser sollte aber geschlossen sein und daher funktionert eine Trocknerpatrone sehr lange. Würde die Luftfeuchtigkeit des Innenraums in die Trocknerpatrone gelangen, könnte man alle Stunden anhalten und Trocknerpatrone tauschen.
Die Luftfeuchtigkeit aus dem Innenraum kondensiert am Verdampfer und wird über einen Schlauch nach aussen geleitet.
Alexander _________________ 6/96 Biturbo Baccara Phase 1 *
4/97 2.5 RXE Phase 2 inkl. Leder
du hast recht .....die Trocknerpatrone hat nichts damit zu schaffen
Das kondensat wird durch die kliema gebunden und so wie du es beschreibst aus dem Wagen befördert.
Hab ich mich vergallopiert.