Renault Safrane Forum

Renault Safrane Forum
für alle Freunde des seltenen Renault Safrane

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Renault Safrane Forum Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte
Autor
Nachricht
haw
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener

schlechter Empfang Garmin SP i3 in Saf II
Verfasst am: 19.03.2007, 18:50

Hallo Gemeinde

hat jemand Erfahrungen/Tipps mit mobilen Navi hinter Frontscheibe:

Mein Garmin Streetpilot i3 hat sichtlich Mühe mit Empfang der Satelitensignale hinter der Frontscheibe im Saf II. Er braucht bis 15 min, bis er die 3 nötigen Signale empfängt.
Die Scheibe hat wohl eine Dämpfung/Reflexion. Unter dem Spiegel sehe ich einen Ausschnitt, der deutlich klarer ist.
Habe das Ding auf Abdeckung (Saugnapf) möglichst nahe der Scheibe.
Auch direkt an der Scheibe neben Innenspiegel nützt nichts (ausser Behinderung der Sicht).

Ich weiss, Garmin verkauft Antennen als Zubehör. Taugen die was ? Muss ich sie ausserhalb anbringen und Löcher für Kabel bohren ?
Gibt's Alternativen ?

Danke für Tipps

haw

safrane24v6
Master
Master

Verfasst am: 19.03.2007, 20:55

Hallo! Habe ein tomtom im hp ipaq und funktioniert einwandfrei. Habe eine beheizbare Windschutzscheibe. Viele grüße

Anonymous
Gast

Verfasst am: 20.03.2007, 07:58

Ich glaube Du hast eine wärmedämmende Windschutzscheibe in deinem Safrane II. Die ist mit Metall bedampft (schimmert leicht bläulich, wenn man von außen draufschaut). Wenn dem so ist, dann geht da nix durch.
Probier es nahe einer Seitenscheibe zu montieren. Heckscheibe ist auch eine Alternative :-)

Alexander

Riel
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener

Verfasst am: 20.03.2007, 08:25

Ich hab auch eine Beheizbare scheibe, aber GPS functioniert dabei perfect. Ich habe den GPS entfanger immer ins Armlehne liegen, und da functioniert es auch prima!

Ob es ein wärmedämmende Windschutzscheibe glaub ich nicht. Is das das problem?

Zuletzt bearbeitet von Riel am 20.03.2007, 08:26, insgesamt einmal bearbeitet

B54L
« Moderator »<b><font color=green>« Moderator »</font

Verfasst am: 24.03.2007, 18:04

Hallo haw,

bei den Safranes gab es zwei Scheibenarten:
1. beheizbare Windschutzscheibe, dort sind dünne Drähte eingearbeitet, wie bei der Heckscheibe. Diese Scheibe gab es nicht als "Sunprotect" (hohe Reflexion).
2. Sunprotect-Windschutzscheibe, hier war eine Reflexionsschicht aufgetragen, die Strahlung gut reflektieren kann. Man sieht das an der leicht violetten Färbung bei Ansicht von vorne.

Wollte man also im Winter gute Sicht haben, wurde es im Sommer heißer im Auto -- wollte man im Sommer wenig Hitze im Auto haben, war im Winter Scheibenkratzen angesagt.

Ich habe eine Sunprotect-Scheibe und vor einiger Zeit mit einem Navigerät eines Bekannten einen Versuch gemacht. Es hat zwar einige Minuten gedauert, dann wurden aber ausreichend Satelliten gefunden und gehalten.

Wichtig ist, dass das Navi mindestens nach dem Antennenstandard "Sirf III" arbeitet. Alle älteren Versionen (z.B. Sirf II) kommen mit den Sunprotect-Scheiben eigentlich nicht zurecht.

Grüße
B54L

Safrane Phase II - 2,0 16V - 05/99 - Motor N7Q - Getriebe VM1 - gehegt und gepflegt

haw
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener

Verfasst am: 09.04.2007, 20:35

@ BF4L

Mein Saf hat keine Scheibenheizung.
Ich als Banause weiss auch leider nichts von "Sirf II" oder "Sirf III".
Mein Navi ist GARMIN StreetPilot I3.

Danke für irgendwelche Tipps.

Haw

Andreas
Anfänger
Anfänger

Verfasst am: 05.06.2007, 20:57

Hallo haw,

ich habe ein Garmin c510 und das hat einen Antennenanschluss für die GPS-Antenne. Diese kostet nicht viel und kannst du an verschiedenen Stellen im Auto ausprobieren. Meine liegt auf dem Armaturenbrett unter der Frontscheibe. Bei mir geht´s aber auch ohne Zusatzantenne. Hatte die nur noch von der Vorgängernavi rumliegen.

Hast du schon mal den Vergleich angestellt, wie das Einschaltverhalten im Auto im Vergleich zu neben dem Auto ist? Wo probierst du das aus? Nur im Stand in der Garage oder auch auf der Straße?

VG
Andreas

Anonymous
Gast

Verfasst am: 17.06.2007, 21:34

Hi Andreas

Danke und Sory für meine späte Antwort.

Nach einer Zusatzantenne hab ich auch schon gesucht. Die Gross-Verteiler kennen das leider nicht.

Vergleich Auto/neben Auto:
Im Freien zeigt SP i3 nach einigen (ca 3) Minuten 3 oder 4 Signalbalken.
Im Saf dauert es min. 10 bis 15 min, und nur max 3 Signalbalken.

NB
Habe das Teil in meinen Ferien in Sardinien im Mietwagen FIAT Panda II verwendet. Zeigte Signal wie im Freien. Also: Frontscheibe im Panda war nicht so verspiegelt wie im Saf.

Gruss
Haw

haw
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener

Verfasst am: 17.06.2007, 22:24

Garmin StreetPilot i3 Map Update auf Europe v9

Da fällt mir ein und vielleicht interessiert das ja auch andere GARMIN Nutzer:

Mein Garmin SP i3 hatte bei Kauf (in CH) nur Karten CH, A, D Süd, F Ost, I Nord).
Habe bei Garmin Internet die Update DVD City Navigator NT Europe v9 bestellt (kostenlos). Diese beinhaltet die Karten aller europäischen Länder.
Dazu brauchte ich einen Gutschein-Code (Master Coupon Code), den ich zuvor bei GARMIN unter Angabe der External Serial Number meines SP i3 angefordert/erhalten habe.

Nach Erhalt der DVD (per Post kostenlos aus GB) habe ich den Freischalt-Code von GARMIN über Internet angefordert und per email erhalten.

Mit GARMIN Program MapSource auf PC habe ich meine gewünschten Karten ausgewählt und auf mein SP i3 kopiert.
ACHTUNG: Die original gelieferte Speicherkarte MicroSD 256KB muss vorher durch eine entsprechend grössere ersetzt werden. (habe eine 1Gb Karte verwendet und ca 800KB belegt). Der Kopier-Vorgang dauert 1 bis 2 Stunden.

Fazit:
Habe alle meine gewählten Karten von Dänemark bis Sizilen, von Tschechien bis Spanien auf meinem SP i3. (GB, Portugal, Skandinavien, Polen usw. habe ich vorerst weggelassen).
Bewährungsprobe in Sardinien bestanden: GARMIN hat alle eingegebenen Hotel-Adressen gefunden.

haw

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Renault Safrane Forum Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte

Tags: garmin streetpilot, empfang, schlechter

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Wichtig: Allgemeine Erfahrungen mit dem Safrane 13195 14.08.2009, 19:48
Keine neuen Beiträge Erfahrungen Safrane 2.5 TD 2494 23.08.2006, 23:06
Keine neuen Beiträge Erfahrungen mit Safrane Ph2 , Ph1 und R25 2615 10.04.2006, 20:28
Keine neuen Beiträge Meine Erfahrungen... 2483 25.02.2006, 19:06
Keine neuen Beiträge Safrane Klimaanlage defekt, wer hat Erfahrungen? 2835 30.12.2004, 07:30

[ Time: 0.4618s ][ Queries: 99 (0.0147s) ][ GZIP on - Debug on ]