Renault Safrane Forum

Renault Safrane Forum
für alle Freunde des seltenen Renault Safrane

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Renault Safrane Forum Foren-Übersicht -> Die Quatschecke
Autor
Nachricht
Andreas
Anfänger
Anfänger

Schöne gut erhaltene Safrane verschrotten?
Verfasst am: 17.01.2009, 14:02

Liebe Safi-Gemeinde,

seit 9 Jahren fahre ich meinen 96er Safi und mag ihn immer noch. Schließlich ist er komplett ausgestattet und hat die grüne Staubplakette. Jetzt werde ich aus beruflichen Gründen einen Firmenwagen erhalten, der auf meinen Namen zugelassen wird. Also muss ich überlegen, was ich mit meinem geliebten Safi mache. Wenn ich ihn verkaufe, bekomme ich schwerlich 2500 Euro oder mehr. Also müsste ich ihn aus wirtschaftlichen Gründen verschrotten lassen um die Verschrottungsprämie zu kassieren. Aber das geht bei mir nicht in den Kopf, einen völlig rostfreien und gut erhaltenen Safi auf den Schrott zu bringen. Wie seht ihr das?

Wird es demnächst kaum noch schöne Safis für unter 2500 Euro geben? Das könnte sich mit der neuen Regelung wohl zutragen.

Gruß
Andreas

SkyperHH
Anfänger
Anfänger

Verfasst am: 19.01.2009, 13:36

Da es die Verschrottungsprämie nur in Verbindung mit einem Neufahrzeugkauf (bzw. Fzg mit Tageszulassung) gibt, dürfte es weiterhin Saffis auf dem Mark geben. In Deinem Fall z.B. hättest Du nichts von der Regelung. Insofern wird es auch weiterhin Saffis für unter 2.500€ geben.

Apropos Regelelung: Das letzte Wort ist aufgrund des Ausganges der Hessen-Wahl noch nicht gesprochen. Da die jetzigen Regierungsparteien zukünftig im Bundesrat keine Mehrheit mehr haben werden und die FDP gegen diese Regelung ist, scheint es mehr als fraglich, ob die Regelung in der aktuellen Form gesetzgeberisch beschlossen wird.

Ich halte das "Angebot" eh für Blödsinn: einerseits stellt es eine Wertvernichtung dar, der "ökologische" Ansatz, der politisch argumentiert wird, ist bei Lichte betrachtet bar jeglicher Realität und es werden wohl hauptsächlich ausländische Hersteller profitieren.

Gruß, Olaf

AlexanderW
« Moderator »<b><font color=green>« Moderator »</font

Verfasst am: 19.01.2009, 15:06

Ich finde es auch absolut Schwachsinnig, funktionierende Autos zu verschrotten. Meine Safranes sind nun 12 bzw. 13 Jahre alt. Krieg ich in Summe schon 5000 EUR dafür. Viel Geld, aber wieviel Energie ist notwendig um einen Neuwagen herzustellen, der dann vielleicht 1 Liter weniger auf 100km braucht? Wieviele Jahre muß ich den fahren um alleine die Erzeugungsenergie reinzubekommen? mehr als 10 Jahre vielleicht???

Alexander

Dino
Anfänger
Anfänger

Verfasst am: 19.01.2009, 17:13

Hallo
Auch mal wieder was vom Dino ;-)

2 500 Euro, da könnte man auf Ideen kommen.
Unser minimal Safi hat mit neuen Reifen 1 500 gekostet.
Den verschrotten und einen Neuwagen kaufen....

Ist nur ein Traum, da wir uns auf lange Sicht keinen Neuwagen kaufen könnten. Nur finanzieren, und dazu bin ich als Dino nicht einfach zu kriegen.

Wieder mal eine Maßnahme für Leute mit Geld. Wer das Geld hat für Neuwagen bekommt mehr Geld.....

Nicht böse sein, habe als Hartz4 Aufstocker eh einen schwarzen Blick auf die Regierung

Dino

lutz53

Verfasst am: 19.01.2009, 17:29

Hi Dino,

recht hast du und ich denke auch die anderen ....
was da läuft ist die gezielte vernichtung von Fahrzeugen zum Nutzen einer bestimmten Brange.
Woher soll ein Mensch der arbeitet und das auch noch ohne gesetzlichen Mindestlohn die restlichen 10-15 tausend € für eien Neuwagen nehmen.

Sollen wir alle in 3 lieter Plastikeimern rumdödeln ?......

Ja dann kann auch das befahren von bestimmen spuren der BAB
gesetzlich geregelt werden ......nach einkommensgruppen mit Zwangsaufklebern, ja auf den Dach, wo sonnst.

LG Lutz

lutz53 ./.
http://www.safrane-ig.de
V6i Baccara Sonderserie-LIMITED / E5 / 71T / AZE Z7X 723 Automat

anka
Spezialist
Spezialist

Verfasst am: 19.01.2009, 17:34

Hallo zusammen,

also ich schließe mich Alexander an. Bin mir aber nicht sicher, ob unsere Nachbarn eine genau so schwachsinnige Regierung haben. Warum sollte ich ein funktionierendes Auto verschrotten, nur um mir eine Gurke zu kaufen, die evtl ewig in der Werkstatt steht. Hat da wer Angst, wegen der Krise, ihre Dienstwagen demnächst nicht mehr vom kleinen Mann bezahlt zu kriegen?

So lang der Safi fährt, wird er behalten.

Bis zur Wahl.

Grüße

Lindi54
Spezialist
Spezialist

Verfasst am: 30.01.2009, 22:17

hi Leute,
will da mal was auf die Tafel malen, weil mich das Thema auch gerade beschäftigt: Meine Holde braucht demnächst was Neues (bisher Twingo ´95 Faltdach/Klima). Aber wie das so ist, Autos fährt man manchmal auch mit dem Herzen, und Twingo und Safrane ganz bestimmt!
Da hab ich mal im Kopf zusammen gezählt, was in diesem Frühjahr so alles auf mich zukommt oder defekt ist, Ihr dürft gerne mitrechnen:
Zahnriemen (km-Stand 179.380), Flexrohr fast durch, Dämpfer hinten völlig fertig, frieren im Winter immer ein, Temperaturanzeige defekt, Tacho spinnt, Wasser im Kofferraum, bisher nix gefunden, Türschlösser rechts und links wieder ohne Funktion, ZV-rechts öfters defekt, Blinker-Rückstellung (na ja, geht auch so), deutliches metallisches Geräusch aus Richtung Wasserpumpe oder Klimakompressor, nur im kalten Zustand, aber sehr laut, Bremsen: intakt, aber immer noch dieses seltsame Pfeifen, wenn man im Stand das Pedal richtig durchdrückt. Bremswirkung ansonsten gut;
Und sonst: eines der besten Autos, die ich je hatte, sau bequem, So-Reifen 1/2 Jahr alt, Kupplung 40 tkm alt, Bakterie 1/2 Jahr alt, AHK abnehmbar, zuverlässig usw.

Also, ich bin echt am grübeln, ob ihn den Safi nicht zum Schrottie geben, die Reifen behalte, die Klimaregelung ausbaue, die AHK abbaue, die 2.500 Öcken kassiere, meiner Holden einen kleinen Jahreswagen hole (erst mal auf mich zulasse)...
.. und dann mir wieder einen Safie hole, etwas jünger und mit weniger km:-)).

Was meint Ihr dazu?

Euer (etwas ratloser) Lindi
neu als Ersatz: B54N 2,0 16 V 10/99

Zuletzt bearbeitet von Lindi54 am 30.01.2009, 22:19, insgesamt einmal bearbeitet

Dino
Anfänger
Anfänger

Verfasst am: 31.01.2009, 10:00

Hallo Zusammen

Lindi, genau das ist das Problem wie ich es sehe.

Hast du genug Euros würde ich verschrotten. Und die 2500 einkassieren.

Und damit hast du irgendeinem vieleicht die Changse genommen, zumindest bis zum TÜV termin mobil zu bleiben.

Ich bin in der Zeitarbeit, wir werden durch Bedarfsgemeinschaft von Hartz4 aufgestockt.

Also ist ohne verbiegen mal ein Auto drinne, aber mehr als 1000 könnten wir nur mit grundsätzlichen Bedürfnissen einspaaren. In der Zeitarbeit brauchst du aber ein Auto....

Und wo soll ein billiges Auto herkommen wenn verschotten mehr einbringt als verkaufen? Viele werden sich keinen Neuwagen leisten können und müßen auf die Verschrottungsprämie verzichten. Das werden die einzigsten Autos sein, die sich 1,3 Mill Hartz - Empfänger oder - Aufstocker leisten können.

Also von der Regierung wieder mal ein Bonbon für gut verdienende und ein Schlag gegenüber den untersten Einkommensgruppen.

Wäre es hier nicht ausserhalb des Themenbereiches, mann könnte ich noch tippen......

Okai, mal sehen, was sonst hier noch los ist ;-)

Dino

SaFrAnE_Frechen
Spezialist
Spezialist

Verfasst am: 14.03.2009, 09:25

So Jetzt ich auch mal ...

Das einzigste Problem was ich bei Saffis sehe .. ist E-Teil Versorgung (Sp. V6 24V) ... Verschleißteile bekommt man ja noch ... nur wie siehts außerhalb dieses Tellerrandes aus....

Und die Leute die die Abwrackprämie (*schauder*) kassieren Wollen das sind KraftFAHRER (dazu gehört die Mehrheit in diesem Forum jedoch nicht)

und die Leute die jetzt die "Abwrackprämie" kassieren weil sie meinen es wäre günstig werden sich nächstes Jahr mächtig in den
A**** beißen weil die Industrie wieder auf den Autos sitzen bleibt ... Alles in allem ist die Abwrackprämie eh' für den Allerwertesten,da das Problem nur verschoben und nicht gelöst wird ....

So oder so sind die Leute nicht in der Lage sich ein neues Auto zu Kaufen .... Weil einfach das Geld fehlt, Wie viele Zeitarbeiter hab ich in meiner Firma ,Die mit 800 EUR (!!!) nach hause gehen und Sämtliche Schweisserbriefe haben und trotzdem mom. nichts finden....
oder Sollen die den Guten Safrane gegen einen Dacia Tauschen ?!?!? .... ist doch nicht wahr ... da verbrauch ich lieber weiter meine 9L auf hundert (was trotzdem kein Schlechter Wert ist)

Ohne Weitere Worte ...

Marcus

jonson2050
Ganz Neu
Ganz Neu

Oh mein Gott.
Verfasst am: 14.03.2009, 19:32

Lindi54 hat Folgendes geschrieben:
hi Leute,
will da mal was auf die Tafel malen, weil mich das Thema auch gerade beschäftigt: Meine Holde braucht demnächst was Neues (bisher Twingo ´95 Faltdach/Klima). Aber wie das so ist, Autos fährt man manchmal auch mit dem Herzen, und Twingo und Safrane ganz bestimmt!
Da hab ich mal im Kopf zusammen gezählt, was in diesem Frühjahr so alles auf mich zukommt oder defekt ist, Ihr dürft gerne mitrechnen:
Zahnriemen (km-Stand 179.380), Flexrohr fast durch, Dämpfer hinten völlig fertig, frieren im Winter immer ein, Temperaturanzeige defekt, Tacho spinnt, Wasser im Kofferraum, bisher nix gefunden, Türschlösser rechts und links wieder ohne Funktion, ZV-rechts öfters defekt, Blinker-Rückstellung (na ja, geht auch so), deutliches metallisches Geräusch aus Richtung Wasserpumpe oder Klimakompressor, nur im kalten Zustand, aber sehr laut, Bremsen: intakt, aber immer noch dieses seltsame Pfeifen, wenn man im Stand das Pedal richtig durchdrückt. Bremswirkung ansonsten gut;
Und sonst: eines der besten Autos, die ich je hatte, sau bequem, So-Reifen 1/2 Jahr alt, Kupplung 40 tkm alt, Bakterie 1/2 Jahr alt, AHK abnehmbar, zuverlässig usw.

Also, ich bin echt am grübeln, ob ihn den Safi nicht zum Schrottie geben, die Reifen behalte, die Klimaregelung ausbaue, die AHK abbaue, die 2.500 Öcken kassiere, meiner Holden einen kleinen Jahreswagen hole (erst mal auf mich zulasse)...
.. und dann mir wieder einen Safie hole, etwas jünger und mit weniger km:-)).

Was meint Ihr dazu?

Euer (etwas ratloser) Lindi

Hallo Com,

alleine die Idee bzw. der Gedanke meine Safrane zu verschrotten. javascript:emoticon('Crying or Very sad')
Hey ehrlich, der einzigste wirklich gute Grund ist der von Lindi, verschrotten (wenn möglich dafür noch Geld kassieren + die 2500) und dann einen der letzten Saffis mit Klima und Xenon kaufen.

Ich fahren meinen Saffi jetzt 1 Jahr (javascript:emoticon('Rolling Eyes')). Natürlich habe ich mir schon überlegt einen anderen zu holen (so als Alternative) aber welchen typ. Der Vel Satis sieht von "INNEN" wirklich gut aus, aber von AUßEN - kein Kommentar. Der kommende Vel Satis 2 reist das auch nicht raus. Heute kam ein Audi A6 vorbei und ich musste feststellen - der ist Laut, somit fällt Audi auch raus. Passat - nein Danke. Weißwurst mit Plaste - nein Danke. Mercedes (= Altherrenauto mit Hut, bin 22) - nein Danke.
C6 - interessant - aber viel Spaß bei der Parkplatzsuche. Peugeot - k.a., Korea, Japan,China - haben alle Ihre Mängel (geht mal in die Foren) ...

Autos gibt es wie Sand am Meer, aber welche haben mindestens den gleichen Komfort wie ein Safrane (inkl. dem Bord-pc mit Sprachausgabe, Sofa-Sitze, .... kennt ihr ja alle Smile - und eine Verarbeitung die mindestens 15 Jahre hält. Wenn ich die Typenauswahl auf mobile oder autoscout24 durchgehe, fand ich bis jetzt noch kein Auto was gleichwertig ist. Kennt Ihr welche ?

verrückte Idee

"Wir gründen die "Safrane GMBH", kaufen das Werk in Eisenach (zentrale Lage). Dann fragen wir Renault ob sie uns allen relevanten Daten kostenlos bzw. für 1€ zu Verfügung stellen und dann produzieren wir Saffies (natürlich mit einigen Modifikationen). Aufgrund der niedrigen Entwicklungskosten wäre er auch nicht so teuer."
Wink

Gruß Jonson2050

SaFrAnE_Frechen
Spezialist
Spezialist

Verfasst am: 14.03.2009, 20:48

Hi ...

Verrückte Idee ... ich wäre dabei .... Aber die Front von PH2 und das heck von PH1 (gefällt mir in dieser Mischung irgendwie besser ... aber ist Geschmackssache ...)
Dazu noch einige Sachen heutigen Standes Marke : Seitenairbags,Klimaanlage nach neuem Stand (wiedermal langlebiger als original )und eine ZV die Lange Durchhält Wink
Das war schon alles
Nur ist das schon allein Vom Support seitens des "originalen" Erbauers unmöglich ... niemand zieht seine eigene Konkurrenz auf ...

Marcus

AlexanderW

Verfasst am: 15.03.2009, 09:20

Klingt cool, allerdings würde ich die Front vom Biturbo vorschlagen Smile

Und die Klimaanlage finde ich eine der besten, die ich je verwendet habe. Meist werden solche verbaut, die wie die irren blasen, aber es wird nicht kühler. Im Safrane geht es ziemlich zugfrei zu.

Alexander

SaFrAnE_Frechen
Spezialist
Spezialist

Verfasst am: 15.03.2009, 10:19

also ,ich hab ja die Klima nicht Kritisiert .... nur ihre "Standhaftigkeit" scheint ja nicht so toll zu sein ... allein diesen punkt habe ich bemängelt ...

Von Überarbeitung der Elektrik wollen wir jetzt mal nicht reden ....

Aber sonst ist der Safrane doch rundum gut Gebaut und Durchdacht ...

Marcus

Andreas
Anfänger
Anfänger

Coole Idee, ich bin dabei.
Verfasst am: 27.04.2009, 17:20

Die Heckpartie muss auf jeden Fall vom PH1 sein, vorne dürft ihr entscheiden Wink

Bei meinen vielen Fahrten - auch mit größeren - Leihwagen von Mercedes oder Audi stelle ich immer wieder fest, wie leise der Safrane bei hoher Autobahngeschwindigkeit ist. Leider werde ich mich Mitte Juni von meinem Safi trennen, denn ich fahre dann einen Firmenwagen. Ich habe schon dran gedacht ihn zu behalten, aber das kostet nur unnütz Geld. Selbst im abgemeldeten Zustand muss man ihn ja irgendwo unterstellen. Blöd ist das schon irgendwie: Auspuffanlage ist neu, Reifen teilweise neu, 8 x Alu, Tempomat, Bluetooth-Freisprecheinrichtung, Klimaautomat, Getriebeautomatik, Navi, sprechender Bordcomputer, Ledersitze, Teppich ohne Verscheiß etc........... So lange hatte ich noch nie ein Auto. Immerhin 9 Jahre. Und nun soll es bald vorbei sein?

Na, vielleicht finde ich ja jemanden, der die Qualitäten des Safi zu schätzen weiß. Hier im Forum hat wahrscheinlich jeder sein Prachtstück schon gefunden.

Aber bis Juni kann ich ihn ja noch fahren Smile)

Liebe Grüße an die Safi-Gemeinde
Andreas

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Renault Safrane Forum Foren-Übersicht -> Die Quatschecke

Tags: safrane, verschrotten, kassieren

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Wichtig: Jubel! Es gibt jetzt Nachrüstkat den V6 167 PS !!! EURO 2 1871 10.03.2008, 18:39
Keine neuen Beiträge Kat-Umrüstung beim 3,0 / V6 auf Euro 2 oder 3 ??? 2820 22.10.2009, 15:11
Keine neuen Beiträge Umstellung von Euro 1 auf Euro 2 1970 29.09.2009, 09:13
Keine neuen Beiträge EURO 2 Ich habe es geschafft! 161 € statt 332 € !!!!!! 1008 28.09.2005, 19:02
Keine neuen Beiträge Euro 2 Nachrüstung!! 954 06.01.2005, 16:28

[ Time: 0.4667s ][ Queries: 121 (0.0212s) ][ GZIP on - Debug on ]