|
| Autor |
Nachricht |
bigdeal001de Profi

|
Schwierigkeiten beim Auspuff-Wechsel
Verfasst am: 29.02.2008, 14:22 |
|
|
Moin moin zusammen,
zu Thema Auspuff ( und Ebay) habe ich da auch mal eine Frage:
bei meinem Phasse II 2.0 16V Bj. 1999 ist ein Stück zwischen mittel und Endtopf weggebröselt.
Ist ja kein Problem habe ich mir gedacht und habe mich nach Ersatz umgeschaut. ( Rohrschelle rutscht auch immer wieder raus)
Dummerweise scheint die ganze Anlage ein Stück zu sein!!!!
Ich habe bis zum Kat keine Schelle oder sonstige Verbindung!!
Die Anlagen bei Ebay haben ganz normale Muffen für eine Verbindung.
Muss ich da mit der Flex bei und dann die Töpfe anpassen???
Bitte entschuldigt das ich das Thema 2X gepostet habe.
Gruß Michael Not fast, but furious
Safrane-Fahrer ab 1997,zur Zeit PhaseII
2L 16V BJ.2000 mit Xenon |
|
| |
|
 |
AlexanderW « Moderator »

|
Verfasst am: 29.02.2008, 14:27 |
|
|
Jup, ich habe auch sowas in Erinnerung. Also mit der Flex den originalen, langen Auspuf so teilen, dass der Neue hineinpasst (also ned zu kurz abschneiden.
Alexander 6/96 Biturbo Baccara Phase 1 *
4/97 2.5 RXE Phase 2 inkl. Leder |
|
| |
|
 |
bigdeal001de Profi

|
Verfasst am: 29.02.2008, 14:52 |
|
|
Hallo
AlexanderW
Hallo ans Forum
Ich dachte schon ich hätte da was übersehen:-(
Also doch auf die Hebebühne und ....
Hat einer/eine von euch Erfahrungen mit der bei Ebay angebotenen Ware.
Wie ist das so mit der Passgenauigkeit??
Weil "dranflexen" kann ich ja den Auspuff nicht mehr.
|
| |
|
 |
bigdeal001de Profi

|
Verfasst am: 23.04.2008, 09:35 |
|
|
Hallo
noch mal zum Thema Auspuff Phase II 2.0l :vom VW Touran gibt es eine Verbindungschelle (vom Vorder-Rohr)das über den Anschluss
vom Mittel zum Endtopf passt ( länger und stabiler wie das Teil der Phase I ). Preis mit % so um 14€
Wenn man(n) das mit normalen Auspuffschellen montiert
( die org. Verschraubung lässt sich nicht weit genug zusammenziehen) hält das "Bombenfest"
Bei mir war das mitten drin durchgerostet also habe ich etwas geflext und diese Fariante montiert.
|
| |
|
 |
jan Fortgeschrittener

Anmeldedatum: 09.01.2008 Beiträge: 82 Wohnort: Bad Lauterberg im Harz
|
Verfasst am: 23.04.2008, 21:16 |
|
|
Hi bigdeal001de,
zu dem Thema Auspuff in einem Stück habe ich hier im Forum schonma irgendwo etwas drüber gelesen. Dort wurde gesagt das der alte Auspuff abgeflext werden muss und der neue mittels Schllen befestigt wird.
Zu dem Thema Auspuff im Internet kann nun auch ich ein wenig beitragen!
Ich kaufte mir einen Auspuff (Mittel und Endtopf) bei kfzteile24.de, die günstigste "NoName" Variante. Der passte zwar wunderbar drunter war jedoch kaputt. Der Mitteltopf brummte, vermutlich war im Topf etwas lose. Habe das der Firma gemeldet und musste mir einen neuen kaufen, den defekten sollte ich dann zurück schicken, die schicken ihn zum Hersteller und dann bekomme ich nach deren Begutachtung mein Geld zurück. Der Auspuff steht jedoch immernoch bei mir im Keller.Grund dafür ist das ich die Versandkosten bezahlen sollte und sie dann zusammen mit dem Kaufbetrag zurück überwiesen bekomme. Die Versandkosten waren jedoch ~30€ und die wollte ich nicht vorstrecken. Habe denen ne mail geschickt mal sehen, wie das jetzt weitergeht.
Zurück zur Montage:
Der zweite Auspuff den sie mir sendeten, hatte leider gar nicht so die Ähnlichkeit mit dem ersten=Rohre etwas dünner und Topf kleiner. Habe das Rohr dann aufgeschnitten, etwas gespreitzt, über das nadere rohr geschoben und wieder zugeschweißt! Vom Klang her ist er glaub ich nicht so optimal wie der Orginale oder ein Markenauspuff hat aber dafür auch nur einen Bruchteil gekostet.
Sollte ich wieder einen Auspuff benötigen habe ich mir vorgenommen bei Auspuff-discount.de zu bestellen, weils da noch günstiger ist und es 2 Jahre Garantie drauf gibt. Die Firma bietet auch bei ebay an.
Ansonsten kann ich dir noch als Tip geben den Peter mal zu fragen-ich meine der hat sich dort einen gekauft!
LG
Jan
Safrane Phase II (B54F), 2,5ltr (N7U), Automatik (SU0), 20V, 5 Zylinder, Bj.1998 |
|
| |
|
 |
peter Master

|
Verfasst am: 23.04.2008, 21:45 |
|
|
Hallo,
Jan hat recht - mein Endtopf passt genau, lediglich die Aufhängung ist etwas schlampig geschweisst.
Hatte vor einem Jahr grosse Schwierigkeiten bei der Montage des Minikat (ist immer noch nicht dauerhaft dicht), werde in den nächsten Tagen einfach einen Rohrverbinder (diese zwei gebogenen Bleche - die man einfach über die Rohre schiebt , 10,- EUR ) darübersetzen, da sind zwei stabile Rohrschellen dabei - das hält dann endlich richtig. Diese Vorgehensweise kann ich jedem empfehlen, der den Mitteltopf wechseln muss, so können ruhig 2-3 cm Luft dazwischen sein und man muss sich nicht so quälen beim Einbau !
LG
Peter |
|
| |
|
 |
danni « Moderator »

Anmeldedatum: 30.06.2004 Beiträge: 1323 Wohnort: Geboren Peine, jetzt München
|
Verfasst am: 24.04.2008, 06:44 |
|
|
Ja, genau, die Rohrverbinder gibt es im Zubehör für um die 10EUR. Bei Renault entsprechend mehr. Die nehmen aber ach nur solche Verbinder. Geht aber einwandfrei!
@Peter:
Zwecks MiniKAT, ich hatte auch das Problem den nicht ganz dicht zu bekommen. Ich habe mir dann so ein Auspuffdicht Kit geholt (diese komischen Bandagen) und davon das Dichtvlies mit reingewürgt.
Ist super Dicht, und der TÜV hat auch nicht gemeckert!
@Jan:
Haben die dir beim 2. mal nen anderen Safranetopf geschickt. Da gibt es glaube ich 2 verschiedene Rohrdurchmesser beim Safi, 50er und 55er, die Bauform ansonsten ist eigentlich gleich. Jetzt:
V6i (12V),Motor: Z7X N 722, 123kw, EZ 03/1995 Handschaltung, Klimaautomatik +++
Davor:
2.2 Si 12V RN,Motor: J7T 761, 101kw, EZ 06/1993, Handschaltung |
|
| |
|
 |
jan Fortgeschrittener

|
Verfasst am: 24.04.2008, 23:43 |
|
|
Hi Danni,
wo du das jetzt sagst kann es schon sehr gut sein, dass mir die Firma nen falschen geschickt hat. Aber er ist ja jetzt drunter. Bin jetzt nur noch dabei den Defekten wieder in Bares umzuwandeln-dämliches Zurück senden. Bei Quelle oder so ist das so einfach und bei dem Laden son Heckmeck.
Ist denn das jetzt irgendwie schädlich wenn der 5mm dünner ist als er sein sollte?
LG
Jan Safrane Phase II (B54F), 2,5ltr (N7U), Automatik (SU0), 20V, 5 Zylinder, Bj.1998 |
|
| |
|
 |
danni « Moderator »

|
Verfasst am: 25.04.2008, 09:40 |
|
|
Ich habe mal irgendwas gehört, das der Motor dann evt. nenn höheren Abgasdruck bekommt, weil die nicht soooo rauskönnen, wie sie sollten...
Aber ich denke was kaputt machen tust du nicht damit. Und solange der Safi so fährt wie immer (Anzg, Beschleunigung und so), täte ich mir da keine sorgen machen. Jetzt:
Davor:
|
| |
|
 |
Carsten.K Profi

|
Verfasst am: 25.04.2008, 18:13 |
|
|
Hallo Jungs,
also mal ganz ehrlich wenn es Preisspannen von 50€-200€ gibt,dann sind da auch Qalitätsunterschiede , Passgenauigkeit ,Haltbarkeit ,Klang (lLautstärke) usw. Ich habe mir ebend einen Mittel- und Endtopf der Marke Walker bei meinem Ersatzteilhändler ( Freund von mir ) bestellt und die beiden kosten ca.Orginal zusammen 350€ ,soviel werde ich aber zum Glück nicht bezahlen brauchen . In ein paar Jahren weiss ich mehr wie lang die halten. Gut das wir alle unsere Erfahrungen hier mitteilen so kann jeder vieleicht eine nützliche Info finden die braucht /sucht .
Gruß Carsten Safrane Phase 1, B54, 2.2i, 79kw, Bj. 93,
Euro 3, Handschaltung , Klima, AHK fest, km Stand 3.2.08 210000 ; Suzuki VX 800, Roller IWL Berlin Bj.61 |
|
| |
|
 |
peter Master

|
Verfasst am: 25.04.2008, 19:42 |
|
|
Hallo,
war eben noch mal in meiner Garage : mein letzter Auspuff war ein Bosal ! Wie bereits erwähnt : Endtopf nach ca. 25 Monaten und etwa 40 000 KM klappert und Aufhängung abgerostet !!!
LG
Peter
|
|
| |
|
 |
danni « Moderator »

|
Verfasst am: 25.04.2008, 19:49 |
|
|
JA, Bosal hatte ich beim alten auch drunter. Fing sehr schnell das Klappern an und hat knapp 2 Jahre gehalten... würde ich nicht unbedingt wieder nehmen... Jetzt:
Davor:
|
| |
|
 |
jan Fortgeschrittener

|
Verfasst am: 28.04.2008, 12:06 |
|
|
@Danni,
Danke für die Info. Ob er jetzt anders fährt als mit nem guten Auspuff kann ich leider nicht mehr sagen. Habe ja bis vor kurzem den defekten drunter gehabt (seit Januar 2007). Kann nur sagen das der jetzt besser ist als der kaputte und so lange ich da nichts durch kaputt machen kann bin ich auch zufrieden. Vielleicht wird ja dann der nächste einer von Walker.
LG
Jan Safrane Phase II (B54F), 2,5ltr (N7U), Automatik (SU0), 20V, 5 Zylinder, Bj.1998 |
|
| |
|
 |
peter Master

|
Verfasst am: 02.05.2008, 22:37 |
|
|
Eigentlich an alle :
Zuerst zu Jan : Walker hatte ich vorher drunter - nach nur 3 Monaten klapperte der Endtopf innen - Garantietausch !
Nach ca. 45 000 KM (2 Jahre) wieder defekt - danach "Bosal" -
jetzt wieder nach ca. 40 000 KM (26 Monate) 37,- EUR Endtopf über EBAY (hatte ich ja schon geschrieben) - heute AU gemacht : 1A und grüne Umweltplakette bekommen.
Mein Freund und Meister war erstaunt über den (unseren) sehr exakt anzeigenden Drehzahlmesser - hörte nur, daß bei diesen für mich unaussprechlichen rollenden Verzichtserklärungen (G**f !) teilweise mit +/- 200 U/Min gerechnet werden muß - keine Ahnung wie die überbezahlten Hallenfeger das in Wolfsburg hinpfuschen !
LG
Peter |
|
| |
|
 |
|
|