war lange nicht mehr hier, fahr aber immer noch meinen alten 2.0 16Vler.
Habe folgende Symptome, die zwar scheinbar nicht lebensbedrohlich sind, aber seltsam:
In der Kaltstartphase geht die Drehzahl immer mal für einen kurzen Tuck runter, Kontrollanzeigen etc. werden kurz dunkler und wieder normal, das ganze dauert nur solange, wie er noch nicht annähernd warm ist. Also wenn ich gleich über Land fahre ca. 1/2 bis 1 km. Das Ganze hat vor etwa 1 Monat angefangen. Davor gab´s einen anderen Effekt, ein sehr hohes Sirren aus Richtung Motorraum vorne rechts, nach meiner Einschätzung aus der Gegend der Motorsteuerung. Das ist jetzt verschwunden, dafür der oben beschriebene neue Effekt.
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass der Wagen die ASU letzte Woche nur knapp geschafft hat. Gibt´s da vielleicht Zusammenhänge, dass die Steuerung hinüber ist oder sonst ein Teil vom Motormanagement?
Vielleicht fällt ja jemandem was dazu ein
Grüße, Lindi _________________
wasserratte-de Ganz Neu
Verfasst am: 05.11.2009, 16:01
Hallo, ich hatte das Problem mal so ähnlich, bei mir war es der Keilriemen zur Lichtmaschine. Immer wenn ich die Heckscheibenheizung zuschaltete ging er im kalten Zustand einige Zeit im Leerlauf total nach unten. Überprüfe doch mal die Keilriemenspannung.