Service-Anzeige im Klimadisplay Verfasst am: 23.11.2007, 16:24
Hallo zusammen,
habe seit ca. 2 Jahren das Problem, daß in unregelmässigen Abständen die Service-Anzeige im Klimadisplay erscheint. Die bisherigen Tips mit kalter Lötstelle im k-Steuergerät brachten keinen Erfolg.
Die Klimaautomatik funktionierte jedoch m.E. einwandfrei - es störte mich eiinfach wenn irgendwo in diesem Auto eine Lampe zuviel oder auch zuwenig leuchtet.
Dank der Diagnoseanleitung von Lutz, stellte ich nun fest : rechts -> 3d -> Fühler für Kühlflüssigkeitstemperatur unterbrochen (aber nur zeitweilig) - Ohm-Messung am Steuergerät bestätigten dieses.
Habe den Fehler zwar noch nicht behoben, aber wenigstens lokalisiert - vielleicht ist es ja nur der Stecker. Aber jetzt ist erst einmal die Kupplung dran !
Werde berichten ob und wie ich den Fehler beseitige.
ich hab das gleiche prob bei meinem und auch in unregelmäßigen abständen...)
bei mir ist die funktion nicht wirklich gestört .....ich merk das jedenfalls nicht.
Solltest du auf den grund der dinge stoßen ....so hab ich natürlich ein großes intresse an der lösung. ))
Welcher Fühler ist das und wo ist der zu finden ???????? _________________ Gruß aus Hessen
FÜHLER FÜR KÜHLFlÜSSlGKElTSTEMPERATUR :
Es handelt sich um einen Fühler mit negativem Temperatur-Koeffizient, der sich am Anschluß-Stutzen des Wärmetauschers befindet
Er ist nach Ausbau der unteren Abdeckung der Lenksäule zugänglich.
Soweit aus der Diagnoseanleitung zur Klimaanlage.
Bei warmem Motor hängt das Teil bei mir zeitweilig in der Luft : Kein Messbarer Widerstand - dann mal wieder 5-6 KOhm usw (gemessen am Stecker der Bedieneinheit).
Ich habe mir von Doktus.de die Anleitung als PDF gespeichert, dann findet man die Daten auf Seite 127.
Ich glaube ich hatte das Teil schonmal gesehen, als ich den Tacho zwecks
Lampenwechsel ausgebaut hatte.
Aber - wie gesagt : erstmal die Kupplung !
robert w Ganz Neu
Verfasst am: 23.11.2007, 20:35
Hi,
hier mal meine Erfahrung mit Safi und der Klimaauto. Fing auch so an.....ab und zu Service Leuchte......ab und zu von selbst auf Fahrenheit umgestellt......und manchmal einfach nur faxen gemacht, bis schließlich der Lüftermotor kaputt war und der Stecker geschmolzen. Dann ging nichts mehr. Habs reparieren lassen und jetzt läufts einwandfrei.
bis denn
Hi robert w,
danke für den tipp...da ist alles i.O. hatte ich alles draußen (lüftermotor) und auch den stecker auseinander.
Ich denke was peter gepostet hat ist des pudels kern )
der Fühler wird denke ich unklare werte geben und so ist das ein spiel für sich. _________________ Gruß aus Hessen
Verfasst am: 24.11.2007, 13:15
Zum eigentlichen Fehler: Den hatte ich vor ca. 3 Jahren auch, allerdings ohne dass die Service-Lampe geleuchtet hat.
Wie hat sich das geäußert: Die Klimaanlage war nicht mehr sehr stabil. Das heisst im Innenraum ist es wärmer und kälter geworden, je nachdem ob das Auto bergauf oder lange im Schubbetrieb bergab unterwegs war (logisch, da sich dadurch die Kühlwassertemperatur ändert, die KA aber nix davon mitkriegt). War nicht extrem, aber man hat halt gemerkt, dass was nicht stimmt.
Weiteres Problem: Die KA hat gleich nach dem Starten versucht mit voller Luft-leistung die Temperatur des Autos zu erhöhen (war im Winter). Das war das nervigste an der ganzen Geschichte.
Alles in allem nicht extrem tragisch, wenn der Fehler aber behoben ist, merkt man deutlich, dass es besser geht :-)
Alexander _________________ 6/96 Biturbo Baccara Phase 1 *
4/97 2.5 RXE Phase 2 inkl. Leder
ja schade schade .....ich hatte heut den bewusten Stecker ....ja ja heizungskühler zu gange .....leider ist es nicht der stecker.:-((((
es ist der geber selber .
Nur ist der leider beschi----eiden auszubauen.
Mauch ich nächste woche ...vieleicht. _________________ Gruß aus Hessen
Anmeldedatum: 30.06.2004 Beiträge: 1323 Wohnort: Geboren Peine, jetzt München
Verfasst am: 26.11.2007, 21:07
Lutz! Was machst du am Heizungskühler??? Reden wir beim heizungskühler von DEM Wäremtauscher, der zum Fahrerfußraum raus geht??? Der Fühler dort im Kanal ist mit für die Klima? Gut zu wissen, wenn ich denn dannn irgendwann mal meinen Tauscher tausche, dann werd ich den gleich mal mit beobachten! _________________ Jetzt:
V6i (12V),Motor: Z7X N 722, 123kw, EZ 03/1995 Handschaltung, Klimaautomatik +++
Davor:
2.2 Si 12V RN,Motor: J7T 761, 101kw, EZ 06/1993, Handschaltung
richtig dort sitzt von hinten der fühler der ...soweit ich das ...bzw. der Peter das raus bekommen hat , der die kliema darüber informiert wie die temperatur im motor ist.
Sprich wieviel Wärmeleistung abgenommen werden kan.
bei einer nicht oder fehlfuktion pustet der lüfter nach einschalten der zündung und stellung automatik sofort volle pulle kalte luft in den fahrgastraum .....in der fälschlichen annahme es stünde warmes wasser zur verfügung.
Das ist denke ich in sich soweit schlüssig.
den Geber hab ich bestellt und ich bin am überlegen ob ich mir die dichtungen auch noch bestelle und das platik gerohre komplett ausbaue.
so sollte sich der geber leichter wechseln lassen ...ist verflucht eng dort unten.
Zum stecker ...den drat um den stecker abhebeln und dann den stecker abziehen ist ein U drat die geschlossene seite kanst du sehen die offene ist hinter dem stecker.......Tipp _________________ Gruß aus Hessen
Verfasst am: 26.11.2007, 21:50
Alles klar! Dann gleich mal schauen! Weil, auf Automatik fängt miener auch nach den Starten gleich an voll zu powern... Also ist der wohl bei meinem auch im Ar... Evt. ists ja dann damit auch mit der Service ALmpe getan... Aber ich denke trotzdem, das ich im Frühjahr spätestens dann mal die Klima Säubern und füllen lasse und so... _________________ Jetzt:
Davor:
Verfasst am: 27.11.2007, 19:35
jau, gut! Danke schon mal! _________________ Jetzt:
Davor:
peter Master
Verfasst am: 02.12.2007, 16:44
Hallo Lutz und andere,
hat jemand schon einen neuen Temperaturfühler ?
Wenn ja, stellt doch mal ein Foto davon ein,
damit ich mir vorab schonmal Gedanken über den
Einbau machen kann.
Habe im letzten Jahr den Temp.-Fühler im Kühler gewechselt,
war auch alles sehr eng, ging dann aber ganz einfach mit einer
Wasserpumpenzange !
ne leider dauert das immer mit den Teilen
bei meinem Renault Händler (
ich denke im laufe der kommenden woche ist das ding + Dichtungen verfügbar....und zum Thema eng ....es ist definitv 0 platz an der stelle.
aber ein foto von dem Teil wo das ding rein muss hab ich sek. bitte
das ist das ganze Teil im unterem bereich sitzt der fühler hier nicht vorhanden ....vom Gaspedal gerade nach oben.
das ist die aufnahme für den fühler hier nicht vorbereitet bzw. ohne öffnung _________________ Gruß aus Hessen
danke für die Fotos, habe den Fühler bisher auch nur ertastet und konnte
mittels Elektronik-Kältespray seinen Aussetzer bestätigen.
Wenn der Ein- Ausbau wirklich so besch.... geht, habe ich mir gerade eine andere Taktik ausgedacht :
In der Klimaanlagen - Serviceanweisung ist der Wert des NTC mit 3,3 KOhm bei -5 Grad und 100 Ohm bei 90 Grad angegeben, bei etwa 20 Grad
sollten es ca. 1 KOhm sein.
Das hier gibt's bei Reichelt :
www.Reichelt.de Artikel-Nr.: NTC-0,2 2,2k, Preis: 0,30 EUR !
Leider habe ich auf die Schnelle keinen 1 KOhm-NTC gefunden - also :
Parallelschaltung !
Niemand zwingt uns den NTC innen einzubauen, also werde ich die Zuleitungen kappen, oder vom Steuergerät eine neue legen und das ganze mittels Wärmeleitpaste vor der Spritzwand an die Zuleitung zum Wärmetauscher anbringen (irgendwo wird man schon mit der Leitung nach aussen kommen)etwas Silikon und Gewebeband, vielleicht noch so
etwas ähnliches wie auf der anderen Seite an der Kühlleitung aus Styropor darüber.
Der direkte thermische Kontakt sollte nicht das Problem sein, unsere Autos heizen ja auch mit einem defekten Fühler !
Es könnte höchsten passieren, daß nun die Heizung etwas später anläuft,
aber bei 0,60 EUR Materialeinsatz ist das sicher einen Versuch wert !
Werde morgen die Bestellung aufgeben und dann den Feldversuch starten,
wenn's klappt gibt es zum Wochenende Bilder !
Evtl. können wir auch bei uns in der Schule einen kompletten Flansch zum
dazwischensetzen bauen (haben u.a. gute CNC-Maschinen !), dazu muß ich natürlich das Gewindemaß des Original Fühlers kennen und die evtl. Eintauchtiefe - und last but not least : wieviel Euros muß "der freundliche"
eigentlich für dieses Teil nehmen um nicht im Schuldturm zu landen ???
Gruß
Peter
Zuletzt bearbeitet von peter am 02.12.2007, 20:41, insgesamt einmal bearbeitet
irgendwie sind wir glaube ich gleich ))) oder haben zumindestens die selbe Logik.
Mein Gedanke war ebenfalls "Etwa" in der nähe von dem originalteil außen an dem Rohr zu befestigen. Das ungefähr diese wiederstandswerte bei den Temperaturen verändert.
eine gute Stelle könnte im Motorraum sein direckt auf der Gummileitung
(Zulauf vom heizungskühler)
Die zuleitung braucht deswegen denke ich nicht gekappt zu werden ....wichtig denke ich ist nur das die elektronik merkt ....es ist noch keine heizleistung verfügbar ,also den lüfter langsam anlaufen läst. Somit währe der steuerungsefekt ja gegben.
Ich warte also gespannt auf das ergebniss deines Versuches )
So der Freundliche will für das teil 23,70 € haben + 19% der dichtungssatz schlägt dann nochmals mit 18,00€ zu buche. _________________ Gruß aus Hessen
habe schon einen NTC, werde dann am Abend einen ersten Test
machen.
Gruß
Peter
peter Master
Verfasst am: 03.12.2007, 11:16
Hallo,
habe in der Kramkiste 2x 500 Ohm NTC gefunden,
beide in einen alten Stecker eines CPU-Lüfters eingelötet.
Kennlinie scheint zu passen : Zimmertemperatur ca. 1 KOhm,
90 Grad ca. 100 Ohm .
werde diese Konstuktion gegen Abend mal einbauen,
wenn's funktioniert, werde ich das einfach mit Kabelbindern
am Zulauf zur Heizung befestigen und ggf. mit Gewebeband
isolieren.
schneller als die Feuerwehr .......und ich denke das sollte passen.
Warten wir mal deinen Test ab .....aber so lässt sich das problem mit dem geber am einfachsten lösen wenns geht.
können wir viel bastelarbeit sparen ))) ja sicher kohle auch noch. _________________ Gruß aus Hessen
so allmählich müssten unsere Safrane eigentlich den Stand der nie
gebauten "Phase III" erreicht haben.
Ich glaube so schlimm sind die Probleme alle garnicht, wenn man
mal von den elektrischen Fahrwerken, Automatikgetrieben und anderen
"größeren" Sachen absieht.
Sie haben halt alle schon ein gewisses Alter - und -auch zum Großteil
reichlich Kilometer auf der Uhr.
ja so ist es die "Phase III" ist leider nie gebaut worden ....und da hast du sicher auch recht.
Nur der stand der Technik ist halt heut besser vieleicht ?
Das E-Fahwerk....ja sicher aber kann mann auch nichts so recht an wartung machen ....außer vieleicht die Bälge ab und zu fetten und säubern.
Der Automt streikt eigendlich nur wenn er nicht gewartet wird (ATF wechsel ) rechtzeitiger wechsel!
Das letzte Fahwerk was ich gehört hatte hatte immerhin 318.000,00 kilometer gelaufen .....ja E - Dämpfer. _________________ Gruß aus Hessen
so und nach dem nachmessen bei 23,0 C° 1000 Ohm
und bei erwärmung sinkt der wiederstand kontinuierlich bis auf 100 Ohm.
Im Kühlschrank hatte ich den nicht ) aber ich denke das die 3000 Ohm erst so gegen 0 C° erreicht werden.
Stimmt deine vermutung das es mit den beiden in reihe gelöteten NTC s das selbe sein wird ) ich bau den Morgen ein vieleicht weil ich die lüfter vorm kühler ebenfalls gleich noch machen möchte.
hab also heut die ursache für das Kliema......Service.....Theater gelöst und auch
noch einige andere kleinigkeiten an meiner "Diva" in ordnung gebracht
bzw. ...bringen lassen .
Für mich allein währe das nicht zu schaffen gewesen.
Erste Acktion Heut morgen 8.00 Uhr ...Brille raus dank Volker )
und natürlich alle kleinigkeiten auch mit erledigt ....so gut
komm ich da nieeeee wieder drann.
So ist der wechsel vom Geber für die Kliema am besten zu machen.
Beide schläuche zur Heizung abklemmen .....kommt ca. noch ne Tasse Wasser in den Innenraum .
Der Geber selber ist ne sache von ca. 20 min mit fummeln .....sehen tut mann nichts da oben wo der Neue rein muss.
Und das ist das Ergebniss.....keine Service anzeige mehr ! ))))
ja und bei kaltem Motor läuft der Innenraumluft Lüfter nicht mehr sinnlos hoch sondern der wartet bis tatsächlich warmes Wasser da ist .
Ende der arbeiten so gegen 17.00 Uhr .....ich bin fertig wie ein Frettchen. )
@ Peter.....alter Geber ...kein durchgang.
Nachtrag: Mein Schlosser.....ja der meine "Diva" erst möglich macht und ein feiner Kerl ist !
Zuletzt bearbeitet von lutz53 am 07.12.2007, 19:01, insgesamt einmal bearbeitet
danni « Moderator »
Verfasst am: 07.12.2007, 19:38
He, supi! Dann weiß ich auch schon wieder etwas weiter wenn es an den Wäremtauscher tausch geht. Also vorher noch mal eben nen neuen Sensor ordern... Wenn ich eh scho da dran bin und das Rohr raus muß.
Zum Abklemmen der Schläauche habt ihr Grippzange und Schraubzwinge genommen? Noch etwas dazwischen geklemmt? _________________ Jetzt:
Davor:
ja hatte leider nur eine Schlauchklemme 25mm den anderen haben wir mit ner Grippzange abgedrückt.
ne ohne was dazwischen ......aber nicht mit gewallt ...vorsichtig geht das schon und
einmal auch )) _________________ Gruß aus Hessen
So nun fahre ich nach ca. zwei Jahren endlich auch ohne die "Service" - Anzeige im Display !
Habe mal mein "Privisorium" angeschlossen und einfach nur zwischen die Heizungsrohre geklemmt - der neue Fühler kommt in den nächsten Tagen.
Bild wurde mit Handy aufgenommen, da mein Verschmutzungszustand nach einer "kleinen" Inspektion mir nicht gestattete ins Haus zu gehen und die Digicam zu holen.
Frage am Rande : Nach welchem Service verlangen unsere Autos eigentlich ( egal ob gesprochen oder per Warnlampe ) --
Doch nicht etwa, daß wir eine R......-Werkstatt aufsuchen sollen ????
Bei meinem gestrigen Besuch bei meinem R-Händler, wo ich den Wagen auch vor knapp 6 Jahren gekauft hatte, der auch mehrere Niederlassungen hat und mit Sicherheit einige Safrane verkauft hat (einer stand gerade vor der Werkstatt) - fielen folgende Äusserungen :
"...das Teil war noch nie kaputt .." , ".... ist nur ein Bimetallschalter ...",
" ....das ist immer die Steuereinheit ..", ".... irgendein Endschalter defekt...", ".... muss man das ganze Armaturenbrett zerlegen ..."
Wir sollten die Sprachausgabe dahingehend umprogrammieren :
Nicht "Bedienungsanleitung lesen", oder "Werkstatt aufsuchen", sondern :
"Internetverbindung zu www.safrane.de herstellen und Mitglieder befragen, die Ahnung haben !!
Lutz: habe Dein Display umgebaut (missbraucht)!!
Nicht ganz ernst gemeint - aber ......
Gruß
Peter
Zuletzt bearbeitet von peter am 08.12.2007, 21:38, insgesamt einmal bearbeitet
packel ist fertig gepackt und geht Montag raus ....) nicht erschrecken....und vorsichtig alles auspacken .....alles !
So nun zum Thema ) das mit dem Umprogramieren ....ja das währe ne
Idee ....aber das geben die niemals zu !
Das sich das prob so simpel lösen lässt hatte ich auch nicht gedacht .....aber offensichtlich geht es so wie du das gemacht hast und ich denke es ist auch ziemlich stöhrungs sicher.
Ist halt nur super fummlig an der stelle und ich hab ja auch gleich noch andere sachen mit gemacht.
Vorschlag bau die Dinger in "Kleinserie" !
peter ich hab mal .....ja als ich noch nicht wuste was ich mache bei denen eine Lampe im armaturenbrett wechseln lassen R25 Tx die Uhr
Rechnung 107,00 DM Lampe 2,30 DM Aufwand .....der rest !
Ich hätte aus dem Hemd springen können.
Aber was mich sehr freut .....müssen sich nur die richtigen leute zusammen schließen .....und austauschen .....und schon kommt was gutes raus )) _________________ Gruß aus Hessen
Verfasst am: 08.12.2007, 21:10
Auch nicht schlecht! So einfach ist das also ab und an...
Na ja, ich denke ich werd denn einfach mal den original fühler ordern...
@Lutz:
nebenbei, was hat dein Dichtungssatz gekostet? 18EUR? Mein Händler hat 25Dafür verlangt... der Satz mit den 6 Plastik und O-Ringen, oder???
Hmm. evt. sollte ich denn doch mal ne anderen Händler zu suchen... _________________ Jetzt:
Davor:
@ Peter , ich hab schallend gelacht ....ebend ja sone anzeige ....das ist doch aussage kräftig .....)) weis jeder was er machen soll und
eine W-Lan anbindung bekommen wir auch noch in den wagen rein ))
@ danni,
der dichtungssatz 4x gummi rundringe und 2x quetschringe 23,89 €
Verfasst am: 08.12.2007, 22:14
Ja genau, das kommt dann auch mit meinem Preis hin, denn ists ja gut, ich dachte schon ich habe mir den teuersten händler gesucht.... Mir wurde mal gesagt, das die händler bei den preisen Spielraum haben, daher mien frage... _________________ Jetzt:
Davor:
Verfasst am: 08.12.2007, 22:24
na ja, denn wollen wir die Brüders auch mal leben lassen...
Aber manche Teile sind schon happig... Und bei einigen kann oder sollte man nicht auf gebrauchtes ausweichen... _________________ Jetzt:
Davor:
peter Master
Verfasst am: 08.12.2007, 22:42
Hallo,
nichts gegen die R....-Händler allgemein,
aber mein ortsansässiger (tatsächlich gleich hinter unserer Gartenmauer)
neigt dazu immer etwas draufzuschlagen.
Das fiel mir vor einigen Jahren auf, als ich mit einem seiner Mitarbeiter
gemeinsam am Computer den Innenraumthermofühler für meinen Safrane
suchten - dabei wird ja auch der Preis angezeigt - !
Als ich diesen 2 Tage später abholen wollte, sollte ich ca. 20,- EUR mehr dafür zahlen - mit Hinweis auf den Originalpreis wurde mir dann ein
bedauerlicher Irrtum zugestanden.
Das Spiel gab es schon mehrfach !
Es gab seitdem öfters halblaut die Frage : "....war der kunde mit am PC...???"
ist schon richtig .....aber bei den Preisen die Kunden ins offene Messer
laufen lassen find ich nicht richtig.
Mach ich nen Fehler ....kann ich das sagen und mich entschuldigen .....mindestens.
Methode ist aber leider oft ne andere .....hab ich bei der geschichte Wassserpumpe ja selbst erlebt.
Rechnung für einen wechsel mit anschließender unfähingkeit das Kühlsystem zu entlüften...700,00€ ....Wagen an mich zurück ohne Frostschutz und nicht fahrbereit.
Dann Drohung ......es werde Anzeige wegen Betruges erstattet wenn ich nicht zahle.
Mein Anwallt hat ein Schreiben verfasst und nun ist ruhe im Walde ....
So Peter kann mann mit Kunden nicht umgehen und ....in einem solchen Fall leiste ich erheblichen Wiederstand. )))) _________________ Gruß aus Hessen
habe soeben den Thermofühler zerlegt : Messingrand absägen und etwas von der Keramikartigen Masse herausgehämmert, dabei kamen die Anschlüsse des NTC wieder zum Vorschein - zwei Drähte angelötet - siehe da : der Widerstand ist noch i.O. - waren wohl nur die oberen Anschlüsse weggegammelt. Werde das ganze mit etwas Kleber wieder zusammensetzen und evtl. den abgesägten Rand wieder anlöten :
alles in allem ca. 20 Minuten und 30 EUR mehr im Portemonnaie.
Und hier ist er wieder verlötet und einbaufertig !
woher ist er fühler ? )) ich hab doch das erst gesten in die post gegeben.
Und schön das du so gute Fotos machen kannst und den Dingen wirklich auf den Grund gehst.
Wenn ich das so sehe ist es wirklich nur eine kleinigkeit .......aber die wirkung ist schon erheblich ...dieses muckel ding setzt die gesammte kliematronic außer kraft....bzw. in konfusion )
Aber ich war Heut auch nicht faul )
Eigenbau TMC kurzstabantenne für mein GoPal )
@ Peter Hab deine PM erst ebend gelesen )) _________________ Gruß aus Hessen
Zuletzt bearbeitet von lutz53 am 11.12.2007, 12:54, insgesamt einmal bearbeitet
peter Master
Verfasst am: 12.12.2007, 22:04
Hallo zusammen,
habe soeben mein "Provisorium" entfernt und den Original Thermofühlereingebaut (hatte ich ja schon
beim R-Händler bestellt - wollte ihn nicht zurückgeben ).
Völlig neues "Heizgefühl" !
Ich denke damit ist über diesen "3d"-"Service" Fehler alles gesagt und beschrieben,
der Übersichtlichkeit halber, sollten andere "Klimaprobleme" in einem
schon vorhandenen (passenden) Thread behandelt werden, oder auch ein
neuer angelegt werden.
Gruß an alle und nicht verzweifeln : Mit entsprechendem Ehrgeiz
und Geduld - und dank Lutz- ist fast alles ist reparabel !!!
[:r: :r:] Respekt, Ihr seid wahre Künstler
das spricht mir aus der Seele.
herzlichst Euer Lindi
P.S.: das mit den Preisen hatte ich neulich auch, als ich den ABS-Sensor abgeholt habe: Bei Bestellen sollte er laut MA beim Ersatzteilschalter 128 Euro kosten, an der Kasse dann 143 o.ä.
Hab mich dann beschwert, dann heben sie flux ne neue Rechnung ausgestallt: 128. _________________ Standard-Safrane Ph. 2 (B54L) 2,0 16V 10/96 (Motor N7Q) optisch 3-4 )), zum fahren halt,
AHK für´n Wald. Und wenn ich hier nicht zu finden bin, dann vielleicht hier: www.sr500.de,
oder am fahr´n eben
neu als Ersatz: B54N 2,0 16 V 10/99
Das feut mich, daß der Fehler 3d behoben wurde. Das ist der einzige Fühler, den ich noch nicht gewechselt habe, da er der einzige ist, welcher nicht so ohne weiteres zu erreichen ist. Renault will 120,- Euro fürs wechseln haben.
Nur der Unterschied ist leider, daß ich den Fehler 6c hatte, welcher sich nach meiner Massekabelaktion (gewechselt oder blanck poliert) in einen 6d Fehler gewandelt hat.
Da bin ich auch noch nicht weiter, da es mir jetzt zu kalt ist.
Vielleicht hat peter ja eine Idee warum sich der Kurzschluss in eine Unterbrachung gewandelt hat und was es sein könnte?
Gruß aus Bremen
Andreas _________________ Safrane 2,2 SI RN, 101 KW/137 PS, B543, Baujahr 6/96, Phase 1, J7T 12V, Klimaautomatik, Handschaltung
der fühler ist sicher nicht so einfach zu erreichen ..) du musst dich auf den rücken liegend in den Fahrerfußraum zwängen.
Dann ist er zu erreichen ))
das sollte nicht das prob sein ...nur vergiss nicht die beiden Schläuche welche zum Wärmetauscher gehen ab zu klemmen .....sonnst entlehrt sich das kühlwasser in der Fußraum.
Das kann dann in etwa so ausschauen )) _________________ Gruß aus Hessen
die Fehleranzeige 6c bzw. 6d (im rechten Teil des Displays) bedeutet
Kurzschluß bzw. Unterbrechung der Steuerleitung zum Klimakompressor,
die AC dürfte dann aber auch nicht funktionieren !
Wo genau die Leitung zu finden ist, kann ich leider auch nicht sagen.
Ich hoffe die Zeichnung hilft weiter :
Ich hatte heut auf der Heimfahrt plötzlich "Service" im Display stehen, und gleichzeitig kam die übliche Meldung vom BC.
Ne Weile hab ich immer über BC's geschimpft, egal in welcher Marke...die spinnigen Dinger usw. Aber heut war ich froh, das er mir die Klimaautomatik komplett! abgeschalten hat. Es lies sich absolut nichts mehr steuern.
Natürlich erst mal hier nachgesehen....aber von diversen Fehlermeldungen war bei mir keine Spur.
Lutz angerufen...
Er meinte erst der Geber, nach meinen schilderungen aber tippte er auf etwas größeres. Sicherungen waren auch beide OK.
Das etwas größere war dann der Lüftermotor, den ich schon seit einiger Zeit wegen komischen Geräuschen ausbauen und reinigen wollte.
Also Sonntag abend um kurz vor 18Uhr noch angefangen...alles ausgebaut...
...und das kam dann dabei heraus.
Den Schacht daneben gleich noch dazu ausgeräumt und nun läuft alles wieder.
Der Motor wurde offensichtlich durch das Kunststoffstück blockiert, was einen zu hohen Stromverbrauch zur Folge hatte und die Meldung auslöste.(Denke ich mal)
Mit der Abschaltung aller Bedienelemente der Klimaautomatik wurde mir hier ein Kurzschluß mit möglichen weiteren Folgen erspart....
_________________ 3.0L, V6, 167PS, Allrad, EZ5/94, Motor Z7X/722
peter Master
Verfasst am: 31.03.2008, 06:06
Deswegen empfehle ich in jedem Fall das Nachrüsten eines Innenraumfilters.
Der kommt auch als nächstes rein, die Sauerei kann mir für die Zukunft gestohlen bleiben. _________________ 3.0L, V6, 167PS, Allrad, EZ5/94, Motor Z7X/722