Heute ist mir aufgefallen, das meine Sitzmemory nicht ganz so funktioniert wie gedacht D
Verstelle ich den Sitz und Spiegel in eine beliebige Position, und rufe dann meinen Speicher (1) auf, so geht alles in die gespeicherte Position, nur die Längsverstellung des Sitzes rührt sich keinen mm.
Drücke ich hingegen Position 3, so fährt der Sitz ein paar cm retour und stopt dort als wäre die gewünschte Postion erreicht. Drücke ich nochmals 3, so fährt der Sitz wieder um diese besagten cm retour. Das ganze geht ca. 3 mal und dann steht man halt ganz hinten an.
Was kanns denn da haben? Viel will ich eigentlich nicht tun, da zu 99% sowieso nur ich mit dem Auto fahre und die Längseinstellung schaffe ich mir auch gerade noch zu merken, vor allem, weil dies mein erstes Auto überhaupt mit elektrischen Sitzen ist.
Alexander _________________ 6/96 Biturbo Baccara Phase 1 *
4/97 2.5 RXE Phase 2 inkl. Leder
soweit ich mich erinnere, muß der Steuerung die "Endposition" bekannt sein oder gemacht werden, d.h. sie kann mittels des Prüf-PCs justiert werden.
Gruß Christian _________________
AlexanderW « Moderator »
Verfasst am: 11.09.2005, 20:15
Hallo Christian!
Bin Mittwochs eh in der Werkstatt weil das Steuergerät des Fahrwerks getauscht wird. Dann werde ich die mal drauf ansprechen. Ich hatte mehr vermutet, dass ein Sensor defekt (verdreckt?) ist, der mitteilt, wo der Sitz sich gerade befindet. Ich hab zwar keine Ahnung wie das gelöst ist, aber das erschien mir logisch
Aber die Idee doch mal mit dem Steuergerät ranzugehen ist auch nicht schlecht. Ich will nur nicht wegen so einer Kleinigkeit das ganze Steuergerät tauschen.
wenn das Steuergerät beim Abrufen einer Funktion einen Anschlag oder eine Schwergängigkeit ermittelt, wird die Stromzufuhr des betreffenden Motors unterbunden.
Die Stellungen werden über Potentiometer ermittelt. Zu deren Justierung müßte der Sitz abgarniert sein.
Vielleicht kennt Dein Freundlicher ja eine einfache Lösung. Bedienfehler sind wohl auzuschließen? Du hast eine Bedienungsanleitung?
Gruß Christian
AlexanderW « Moderator »
Verfasst am: 12.09.2005, 19:49
Bedienungsfehler schließe ich mal aus, da wie gesagt die Lehne und Spiegel in die richtige Position fahren. Nur die Längsverstellung eben nicht.
Ich werde mal Mittwoch mit der Werkstatt reden.
bei unseren bisherigen fünf Memory-Modellen traten bis auf die Beleuchtung der Bedienelemente nie Probleme auf (vielleicht Baujahr bedingte Ausstattungsunterschiede). Weil diese Ausstattungsvariante zudem nicht häufig anzutreffen ist, wird Dir die Werkstatt wahrscheinlich nicht direkt weiterhelfen können.
Aber vielleicht ist ein Mitarbeiter bei einer Fortbildung darauf geschult worden, sonst hilft wohl nur ein Blick in die umfangreiche Dokumentation, die hier wohl ca. 50 Seiten umfaßt: Allgemeiner Aufbau und Problembeschreibung.
Ähnlich umfangreich kann sich wohl auch die Fehlersuche gestalten, wenn einfach ohne Plan drauflos gewerkelt wird.
gruß Christian
Anonymous Gast
Verfasst am: 25.09.2005, 10:40
Hallo Jungs, ich bin Frebi (neu) aus der Schweiz. das Sitzmemoryproblem habe auch ich.
Trotz intensiver Studie der Betriebsanleitung konnte ich nie ein sich wiederholendes Ergebniss erzielen....
Ist nicht schlimm, da nur ich das Auto fahre. Mühsamer ist der Effekt, dass sich der Rückspiegel rechts nach dem Gangwechsel 1. Gang/ Rückwärtsgang und wieder 1. Gang in irgend einer Position festsetzt und ich immer manuell nachjustieren muss.