Renault Safrane Forum

Renault Safrane Forum
für alle Freunde des seltenen Renault Safrane

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Renault Safrane Forum Foren-Übersicht -> Thema Klimaanlage und Lüftung
Autor
Nachricht
lastunicorn72
Spezialist
Spezialist

So Weit so Gut, aber jetzt kommts...!
Verfasst am: 07.08.2007, 16:22

Hallo Leute!

Soweit, wie ich heute bin, war ich lange nicht!

Klima springt an, Magnetkupplung zieht an, und kühle Luft kommt aus den Schlitzen! Venitlator läuft und ich bin Glücklich!

ABER!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Nach ca. 20 Sek. kommt wieder die Fehlermeldung:

Klimatisierung, Funktion gestört, bitte bald prüfen lassen!
Service erscheint und A/C blinkt ca 15 Sek. und geht dann aus, doch Service bleibt

ABER!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Klima läuft weiter und die Magnetkupplung zieht an, Motorleistung geht merklich in den Keller, dann wieder klick und dann 30 Sek. klick und der Lüfter läuft an, alles wie es sein soll, doch Service bliebt stehen!?

Sonst kam danach immer der Text:

Für gewünschte Temperatur bitte Klimaanlage einschalten, oder später Klimaanlage außer Betrieb, bitte Renaultwerkstatt aufsuchen, daß bleibt mir Momentan erspart!?

Was ist das denn wohl?

Wieder was zum nachdenken!!??

Gruß aus Bremen

LU72 (Andreas)

lutz53
« Moderator »<b><font color=green>« Moderator »</font

Verfasst am: 07.08.2007, 18:43

Hallo LU72,

entlich ........klima läuft na super, das mit dem BC kann ich auch nicht erklähren ......aber das mit dem service ist bei mir auch .......taucht unregelmässig auf und verschwindet meistens nach einiger zeit ......ich bekomm aber keine meldung vom BC .......also lass ich das so .......und freu mich das die arbeitet und das macht sie gut.
kommt bei ca. 30 C° ca. 9 C° kalte luft raus:-)

ich hatte erst den stellmotor der umluftklappe in verdacht .....der war durchgebraten .....hab ich indessen durch ne eigenkonstruktion ersetzt nun geht die wieder .....aber das mit der service lampe bleibt.

gruß aus Hessen Lutz

lutz53 ./.
http://www.safrane-ig.de
V6i Baccara Sonderserie-LIMITED / E5 / 71T / AZE Z7X 723 Automat

lastunicorn72
Spezialist
Spezialist

Verfasst am: 08.08.2007, 17:55

Sonst hatte ich ja immer den Fehler 6c, nun ist es nur noch eine Unterbrechung 6d!

Ich werde mich wohl überwinden und in die Werkstatt fahren. Hab ja den Diagnoseplan von Lutz, doch ich habe einfach nicht die Messgeräte und die Ahnung!

Ich lasse sie einfach nocheinmal ran!

Gruß aus Bremen

LU72 Andreas

Zuletzt bearbeitet von lastunicorn72 am 08.08.2007, 17:56, insgesamt einmal bearbeitet

lutz53

Verfasst am: 08.08.2007, 18:23

Hasllo Andreas,

hatte ebend ein super gespräch mit einem menschen ........ja von Renault .........aber mit richtig ahnung und auch Fachwissen vom Safi!!!
Ja sowas giebt es auch noch Smile und obendrein auch noch nett.

Also der sagt wenn die kliema spinnt ist eine häufige ursache ....der fühler am klimakondensator .....also vom innenraumgebläse in richtung mitte armaturenbrett du hast ja die pläne Smile
diesen fühler ausbauen und einen vom Espase bestellen ist so ca. 15 cm lang .......an die lammellen anlegen und kabel abschneiden und neu verlöten das solls gewesen sein und den giebt es bei renault einzeln !!!

wir kriegen deine kliema schon in den griff ......auch wenn du sie bei diesem wetter nicht brauchst :-)

Gruß aus Hessen

Lutz

lutz53 ./.

lastunicorn72
Spezialist
Spezialist

Verfasst am: 08.08.2007, 20:23

Hi!

Halte mich bitte nicht für einen Idioten, aber wie soll ich den Fühler finden. Wo ist der? Wie komme ich da ran? Wie finde ich den? aus den Plänen werde ich leider nicht schlau? Meint er den Fühler am Verdampfer?

Tut mir leid!

Andreas

Zuletzt bearbeitet von lastunicorn72 am 08.08.2007, 20:45, insgesamt einmal bearbeitet

lutz53

Verfasst am: 08.08.2007, 20:59

Hallo Andreas,

nein halte ich dich nicht .........ich selber leg mir doch auch oft genug die karten :-)

der ist innen im fahrgastraum mitte an dem lüftergehäuse zimlich weit oben da wo der kliemakühler sitzt.

ruf mich bitte an.
ich kan auch zurückrufen .....das sollte kein prob sein .

Gruß lutz

lutz53 ./.

Zuletzt bearbeitet von lutz53 am 08.08.2007, 21:17, insgesamt einmal bearbeitet

lutz53

Verfasst am: 08.08.2007, 21:09

Hi LU72,

e-mail an dich ist gerade raus

Gruß lutz53

lutz53 ./.

Christian
Master
Master

Verfasst am: 08.08.2007, 22:35

Hallo Andreas, hallo Lutz,

schön, daß es voran geht.

Ich komme nochmal auf die Diagnose des von Lutz befragten Renaulttechniker zurück.

Der Klimakondensator sitzt vor dem Motorwasserkühler und wird nicht thermisch überwacht. Es werden lediglich die Kühlerwassertemperatur überwacht und gegebenfalls der Kühler zu- oder hochgeschaltet.

Gemeint ist hier also der Temperaturfühler im Verdampfer der Klimaanlage. Der sitzt auch an der von Lutz beschriebenen Stelle. Dieser Fühler wirkt auf das Klimasteuergerät, daß bei einer Verdampfertemperatur von ca. 2° Celsius den Kompressor abschaltet, um ein Vereisen zuverhindern.

Sollte hier ein Defekt sein, sollte eigentlich im rechten Display 2c oder 2d erscheinen.

Wenn Service bei gleichzeitigem 30 s langem Blinken erscheint, so soll dies entweder auf

- die Stromversorgung des Kompressors oder
- den Fühler für die Verdampfertemperatur (Wert = 0° C) hindeuten.

Dein Dreifachdruckschalter unterbricht die Stromversorgung zum Kompressor, wenn der Druck im Hochdruckteil, also zwischen Kompressor und Expansionsventil, unter z.B. 2bar fällt oder über 27 bar steigt. Der dritte Druckschalter schaltet z.B. bei 19 bar zusätzlich den zweiten Kühlerventilator oder die zweite Stufe des ersten zu.

Hast Du mittlerweile einen Diagnosesuchplan für den Dreifachdruckschalter?

Gruß Christian

lutz53

Verfasst am: 08.08.2007, 22:53

Hallo Christian,

hammer ....so tief bin ich nicht eingestiegen und ......das übersteigt denke ich auch meine fähigkeiten als KFZ elektroniker Smile
aber hab ich wieder was gelernt .....und das ist was ich so schätze hier !

also danke seh ich wieder etwas besser durch .........noch hab ich gott sei dank keine probs und bei LU72 geht es ja auch voran.

Gruß aus Hessen

Lutz53

lutz53 ./.

Christian
Master
Master

Verfasst am: 08.08.2007, 22:54

Hallo Andreas,

Quote:
Original geschrieben von lastunicorn72

...aber wie soll ich den Fühler finden...Wo ist der? Wie komme ich da ran? Wie finde ich den?...Meint er den Fühler am Verdampfer?...

nach Ausbau des Handschuhfachs soll man an den Temperaturfühler des Verdampfers kommen.

Der Temperaturfühler für die Wassertemperatur befindet sich am Anschlußstutzen des Wärmetauschers unter der Abdeckung der Lenksäule.

Gruß Christian

lastunicorn72
Spezialist
Spezialist

Verfasst am: 09.08.2007, 10:23

Quote:
Sollte hier ein Defekt sein, sollte eigentlich im rechten Display 2c oder 2d erscheinen.

Wenn Service bei gleichzeitigem 30 s langem Blinken erscheint, so soll dies entweder auf

- die Stromversorgung des Kompressors oder
- den Fühler für die Verdampfertemperatur (Wert = 0° C) hindeuten.

Das versteh ich jetzt gar nicht mehr!

Es erscheind 6d i Display, daß heißt, das der Fühler des Verdampfers nicht kaputt sein kann? Aber das blinken von A/C und Service Anzeige bedeutet, daß er es doch sein kann?

Einen Diagnoseplan des Druckschalters habe ich nicht.

Was mich nun ein bißchen stutzig macht ist, daß die Klima meiner Meinung nach läuft? Wenn ich die Service Anzeige übersehe und die Klima angeschaltet lasse, dann klick es ca. alle 20-30 Sek. und der linke Lüfter läuft an und geht beim nächsten klicken wieder aus, und an, und aus...!

Ist nun wirklich was kaputt, oder läuft die Klima auf Notprogramm, und ich denke nur das Sie läuft, da ich es nicht besser kenne?

Viel verwirrendes!

Gruß aus Bremen

Andreas

lastunicorn72
Spezialist
Spezialist

Verfasst am: 09.08.2007, 11:39

So jetzt wollte ich den Fühler für den Verdampfer mal ausbauen und neu machen und siehe da, er hat gar keinen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Oder bin ich zu blöd???????????

Ich bin vielleicht nicht der Schlaueste, aber ich bin mir ziemlich sicher, daß ich diesen Verdampferfühler nicht da habe, wo er sein sollte!

Ich habe so das dumme Gefühl, daß der Fühler beim Phase 2 woanders ist, obwohl ich éine Phase 1 habe. Doch ich habe auch 2 Diagnosestecker, einen im Motorraum und einen in der Mittelarmlehne, wobei der in der Armlehne nicht verkabelt ist. Ich habe auch einen Dreipunktgurt in der Mitte der Rücksitzbank, was wohl auch nur beim Phase 2 der Fall sein soll?!

Hat die Phase 2 den Fühler woanders?

Gruß aus Bremen

Andreas

Christian
Master
Master

Verfasst am: 09.08.2007, 12:22

Hallo Andreas,

es gibt nur die zwei beschriebenen Zustände, in denen Service bei gleichzeitigem Blinken erscheint, also Stromversorgung Kompressor oder Verdampfertemperaturfühler. Die entsprechenden Fehlermeldungen kennst Du ja, 2c/d oder 6c/d.

Meiner Meinung nach müßte, wenn das System einen Fehler durch das Blinken signalisiert, dieser auch abgelegt sein.

Deswegen deutet Deine Beschreibung ja auch eher auf den Kompressor als auf den Verdampfertemperaturfühler. Würde der vereist melden, dürfte der Kompressor nicht anlaufen, da das Klimasteuergerät keine Spannung an den Dreifachdruckschalter legt.

Deine Klimasteuerung schaltet Spannung auf den Druckschalter, der diese an die Magnetkupplung des Kompressor schaltet, wenn der Druck im Hochdruckteil nicht geringer als 2 bar (zuwenig Kältemittel = Not aus) und nicht höher als 27 bar wäre, also zwei Schalter (seriell) geschlossen sind.

Die drei Dreipunktgurte hinten gibt es bereits seit mindestens 1995 im Safrane.

Ich schau heut abend mal weiter.

Gruß Christian

Anonymous
Gast

Verfasst am: 09.08.2007, 12:51

Hallo Christian,

nun bin ich mit meinem latein auch am ende Sad
an der stelle wo bei LU72 der Fühler sitzen sollte .......ja sollte .....und bei mir auch ist !!!

ist nur die vorbereitung zu sehen aber kein fühler .......vieleicht kannst du dazu mal was erfahren .....denn das ist zumindestens mir unlogisch :-)

Haben die den vergessen ......bzw. den kabelbaum dazu auch ??????

Gruß lutz53

oder bin ich indessen auch etwas "Bluna "

lastunicorn72
Spezialist
Spezialist

Verfasst am: 09.08.2007, 14:52

Ich habe nochmal genau drauf geachtet, was passiert.

AUTO gedrückt, es macht klick, dann geht es los und es kühlt, dann kommt SERVICE und A/C blinkt ein paar Sekunden. Nun habe ich die Temp dann auf MIN gestellt, doch er kühlt nicht weiter, aber das KLICKEN kommt weiter, und der Lüfter läuft an und es klickt und er geht aus, usw...!
Und er weißt mich ungefähr 3-5 Mal darauf: "Für gewünschte Temperatur bitte Klimaanlage einschalten!"
Aber ich denke die Klima kühlt nicht weiter runter!?

Gruß aus Bremen

Andreas

Christian
Master
Master

Verfasst am: 09.08.2007, 16:57

Hallo Andreas,

ich habe im Moment noch keine Antwort. Nur soviel, daß Du auf jeden Fall einen Verdampfertemperaturfühler hast. Hat jede Klimaanlage, denn die mögliche Eisbildung durch die Luftfeuchtigkeit der angesaugten Außen- oder Innenluft würde den Verdampfer zerstören. Deswegen war Deine Rückrüstung vom Dauerbetrieb auch dringend angeraten.

Gruß Christian

V6 Quadra
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener

Verfasst am: 09.08.2007, 19:43

Hallo!

Ich hatte ein endliches Problem. Wenn man auf AUTO drückte hat sie immer nur 2 bis 3 min gekühlt dann kam SERVICE und A/C blinkte und es ging nichts mehr.

Bei mir war der Kühler und eine Leitung undicht.
Ich würde das System auf Dichtheit überprüfen lassen, vielleicht ist zu weng Kältemittel im System.

Gruß aus Österreich
V6 Quadra

lastunicorn72
Spezialist
Spezialist

Verfasst am: 09.08.2007, 20:12

Quote:
Ich würde das System auf Dichtheit überprüfen lassen, vielleicht ist zu weng Kältemittel im System.

Als aller Erstes wurde wurde ca 2,5 Jahren ein Klimacheck gemacht!

Dachte auch schon dran, daß der Fehler dort liegt, aber nur auf Verdacht wieder 100 Euro rausschmeißen?

Muß ich mal sehen!

Gruß
Andreas

renaulttyp

Verfasst am: 09.08.2007, 20:45

Quote:

Quote:

Also ich habe bei Ford in der werkstatt gearbeitet und dort weiß ich vom service, das man ca. alle 3-5 Jahre Das Kältemittel in der klima überprüfen lassen muss auch gerade bei älteren fahrzeugen weil die dichtflächen auch altern und somit häufig gerade bei älteren fahrzeugendie klima nicht mehr richtig kühlt oder auch garnichtmehr -> also im sommer kamen laufend leute mit alten fahrzeugen und wir haben die anlage geprüft und gefüllt und wenn du erstmal die anlage auf dichtheit prüfen lässt dann zahlst du niemals 100€ !!!

Gruß Hendrik
Safrane B54F, 2,5l 20V,noch> 120/163Kw/Ps und bald > 125/170 PS ;EZ.9/97,Motorcode: N7U 700, Schalter.....Dummheit ist nicht ´wenig wissen´, auch nicht ´wenig wissen wollen´, Dummheit ist ´glauben, genug zu wissen´.

V6 Quadra
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener

Verfasst am: 09.08.2007, 21:11

Der Vorbesitzer meines Safrane hat auch alle 3 Jahre die Klima überprüfen lassen weil sie nicht mehr ausreichend kühlte und es hat immer Kühlmittel gefehlt.

Gruß V6 Quadra

Christian
Master
Master

Verfasst am: 09.08.2007, 22:22

Hallo Andreas,

wenn befüllt werden sollte, dann aber zusätzlich "Prüfgas" verlangen. Per UV-Licht können dann nach einiger Zeit Lecks gefunden werden.

Gruß Christian

Christian
Master
Master

Verfasst am: 10.08.2007, 07:40

Hallo Andreas,

Quote:
Originalgeschrieben von lastunicorn72

...AUTO gedrückt, es macht klick, dann geht es los und es kühlt, dann kommt SERVICE und A/C blinkt ein paar Sekunden. Nun habe ich die Temp dann auf MIN gestellt, doch er kühlt nicht weiter, aber das KLICKEN kommt weiter, und der Lüfter läuft an und es klickt und er geht aus, usw...!
Und er weißt mich ungefähr 3-5 Mal darauf: "Für gewünschte Temperatur bitte Klimaanlage einschalten!"...

das hört sich für mich an, als ob Dein Klimasteuerunggerät plausible Werte zum Einschalten des Kompressors vorliegen hat, also z.B. Verdampfertemperatur OK, Motorsteuergerät OK,..., aber der nachgeschaltete Druckschalter wegen zu wenig Druck oder zuviel Druck oder einem Wackelkontakt die Spannung zum Magnetschalter des Kompressors unterbricht.

Druck und Temperatur im Hochdruckteil hängen physikalisch zusammen. Wird das Kältemittel heißer, steigt sein Druck. Deswegen ist wichtig, daß Dein Kühlerventilator anläuft.

Gruß Christian

lastunicorn72
Spezialist
Spezialist

Verfasst am: 10.08.2007, 09:30

Hi Christian!

Vielen Dank für die Mail, ich werde mal schauen, was ich machen kann. Wenn alles auf den Druckschalter hinaus läuft, dann muß das ja sowieso ne Werkstatt machen. Also warte ich jetzt mal bis zum 27.08., da ich dann den allerletzten Termin zur Fehlersuche habe. Wenn es dann nicht gefunden wird, dann vergesse ich die ganze Sache!

Vielen Dank

LU72 (Andreas)

Zuletzt bearbeitet von lastunicorn72 am 10.08.2007, 09:30, insgesamt einmal bearbeitet

lutz53

Verfasst am: 12.08.2007, 18:50

Hallo Lu72 ,

was macht die kliema??

lutz53

lutz53 ./.

lastunicorn72
Spezialist
Spezialist

Verfasst am: 16.08.2007, 09:56

ZITAT aus dem ESPACEFREUNDE-FORUM

Riemen mal vom Kompressor ziehen.
Zündung an (NICHT starten), Klima einschalten und Kompressor drehen. Dieser muss sich von Hand drehen lassen. Tut ers nicht, ist der Komporessor zu schwergängig und muss erneuert/Instandgesetzt werden. Was dann den Fehlercode erklären würde.

Kommt einem Kurzschluß gleich und die BCI geht auf Störung.

Hallo!

Habt Ihr davon schon mal was gehört?

Ich habe ja übelrall Anfragen!! lol

Gruß aus Bremen

ANdreas LU72

Zuletzt bearbeitet von lastunicorn72 am 16.08.2007, 09:56, insgesamt einmal bearbeitet

Christian
Master
Master

Verfasst am: 16.08.2007, 12:01

Hallo Andreas,

natürlich kann ein Kompressor defekt sein oder die Magnetkupplung nicht mehr richtig funktionieren,

aber wieso funktionierte dann Dein Kompressor im Dauerbetrieb?

Gruß Christian

lastunicorn72
Spezialist
Spezialist

Verfasst am: 16.08.2007, 20:09

Hi!

Gute Frage, nächste Frage?? lol

Ich bin ja der Meinung, daß Sie jetzt auch noch geht, nachdem die Fehlermeldung kommt, da ich Kondenzwasser unter dem Wagen habe. Doch Sie kühlt lange nicht so, als Sie "kaputt" war! Nach dem Kurzschluß der Renaultversager!!!

Ich will das wieder hinbekommen, und ich gebe nicht auf!

Gruß aus Bremen, wo es wieder warm wird!!!

Andreas

Zuletzt bearbeitet von lastunicorn72 am 16.08.2007, 20:09, insgesamt einmal bearbeitet

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Renault Safrane Forum Foren-Übersicht -> Thema Klimaanlage und Lüftung

Tags: klimaanlage, springt

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Leute, Kettenspanner??? Helfen... 132 14.03.2010, 12:45
Keine neuen Beiträge Safrane NICHT MEHR :-) schrott.wieder fertig machen lassen? 761 11.06.2008, 21:42
Keine neuen Beiträge Was past den sonst noch so vom Volvo in den SafraneII ???? 372 14.05.2008, 22:33
Keine neuen Beiträge Wir sind 263 Leute die dieses Forum benutzen! 659 30.01.2008, 22:18
Keine neuen Beiträge hallo liebe Leute 184 15.11.2006, 10:13

[ Time: 1.0514s ][ Queries: 171 (0.0467s) ][ GZIP on - Debug on ]