Steuergerät Renault Safrane 2,5 20V RXE Verfasst am: 15.07.2008, 22:34
... Letzten Winter ist mein Safrane je kälter es wurde immer schlechter angesprungen, ich habe manchmal bis zu 5 Startversuche gebraucht. Aber wenn ich dann gefahren bin, lief alles wieder ganz normal. Auch beim Tacho leuchtete keine Warnleuchte etc. auf.
Als ich in der Werkstatt war, wurden zwei Temperaturfühler und ein Kabel im Motor ausgewechselt, das Problem war aber immer noch da.
Folglich schloss man dann, dass das Steuergerät einen Macken haben könnte, denn wenn ich jetzt im Sommer mit meinem Safrane fahre, läuft er wieder wie eine eins an.
Ich habe bemerkt, dass sich unterhalb einer Temperatur von 10 Grad die ersten Startschwierigkeiten einstellen. Das Problem ist also nur temperaturabhängig.
Hat irgend jemand so etwas auch schon mal gehabt?
Ich hab halt in meiner Werkstatt gesagt bekommen, wenn er sonst nach dem Anlaufen einwandfrei fährt, was auch so ist, solle ich kein neues Gerät extra kaufen, denn das koste nämlich auch wieder gleich 500-600 Euro.
Ansonsten hab ich absolut NULL Probleme. Ist ein absolutes TOP Auto !!!!!!! _________________
Also wenn ich im Winter fahre, war auch manchmal halt im Stand die Drehzahl weiter unten als sonst, aber während dem Fahren war die Drehzahl eigentlich wieder ganz normal.
Und Ruckeln hab ich eigentlich auch nie gemerkt.
... Jetzt im Sommer muss ich sagen, da fährt der wieder wie eine wahre eins. Ich hab absolut keine Probleme. Auch beim Anlaufen, Anfahren etc. habe ich keine Probleme, aber trotzdem danke
jan Fortgeschrittener
Anmeldedatum: 09.01.2008 Beiträge: 82 Wohnort: Bad Lauterberg im Harz
Verfasst am: 17.07.2008, 13:24
Hi Safrane Tuner!
Mein Safi springt bei niedrigen Temperaturen auch etwas schlechter an als im Sommer. Jedoch hatte ich es bisher noch nicht, dass er nicht beim ersten Startversuch ansprang. Er stottert nur ein wenig beim Anlassen. Woran das jedoch liegt, weiß ich auch nicht und da er ja bisher dann doch immer ansprang habe ich mich mit dem Problem auch noch nicht weiter auseinandergesetzt!
Aber schön das die Zicken die unsere Diva macht meißt die selben sind!
Gruß Jan _________________ Safrane Phase II (B54F), 2,5ltr (N7U), Automatik (SU0), 20V, 5 Zylinder, Bj.1998
Safrane Tuner Anfänger
Verfasst am: 18.07.2008, 07:25
Hey Jan
... also wie gesagt, wenn er im Winter bockig war, hat er immer das selbe
gelabert : Kraftstoffeinspritzung funktionsgestört, bitte Renault Werkstatt aufsuchen.
... manchmal ist er sogar schon beim zweiten Mal angelaufen. In der Werkstatt hab ich ihn dann ans Diagnosegerät gehängt, konnte keine genauen Angaben machen. Zwei Temperaturfühler und ein Kabel ausgewechselt, keine wirkliche Besserung. ... wenn er aber läuft, fährt er sich wieder wie im Sommer
Und jez im Sommer hab ich absolut keine Probleme damit, echt ein TOP Auto !!!
... Der Meister der Werkstatt hat halt zu mir gesagt, dass auch nur ein Kabel einen leichten Wackelkontakt haben könnte. Er sagte, er würde an meiner Stelle kein neues Steuergerät kaufen, wenn ich beim Fahren keine Probleme habe, was ich auch nicht habe. ... ist nur ein temperaturabhängiges Problem. Also wieso dann unnötig Geld ausgeben?
Aber sonst bin ich mit meinem Safrane echt voll top zufrieden, echt spitze des Auto also ich will kein Anderes mehr
jan Fortgeschrittener
Verfasst am: 18.07.2008, 11:05
Hey Safrane Tuner!
Ich habe eher das Gefühl, dass das etwas Stromkreislaufes sein muss. Vllt. Batterie oder Lichtmaschine oder was auch immer. So die Ahnung habe ich da leider nicht.
Meiner hat mir wenn die Batterie etwas schwach war immer erzählt das ein Fehler in einer der beiden Bremskreise sei. Vondaher würde das bei dir passen das er dir auch im Winter heiße Stories erzählt.
Ich bin mit meinem Safi auch mehr als zufrieden, bis auf die etwas anfällige Elektronik, welche sich bei mir im Heckbereich breit macht. Der BC erzählt einem manchmal so heiße Stories, aber ist eine Glühbirne wirklich mal Kaputt kommt kein Mucks.
Gruß Jan _________________ Safrane Phase II (B54F), 2,5ltr (N7U), Automatik (SU0), 20V, 5 Zylinder, Bj.1998
Anonymous Gast
Verfasst am: 27.07.2008, 22:20
Hey Jan,
... Die Batterie hab ich letztes Jahr schon ziemlich früh gegen eine Neue ausgewechselt. Aber auch in der Werkstatt wurde mir gesagt, dass irgendwas an der Elektronik sehr wahrscheinlich ist. Vielleicht hat auch nur ein Kabel keinen richtigen Kontakt oder einen anderen Macken. Man weis es jedenfalls nicht. Fest steht, dass er aber wenn er angelaufen ist, dann wieder wie eine eins fährt, ist also nur ein temperaturabhängiges Problem. Jez im Sommer hab ich echt null Probleme.
PS: Ich hatte jez um diese Zeit keine Lust mehr, mich einzuloggen, deshalb anonymer user
mfg Safrane Tuner
jan Fortgeschrittener
Verfasst am: 29.08.2008, 21:22
Hallo,
zu dem Thema der Batterie liegt mir noch einmal eine Frage auf der Seele!
Habe eine Wartungsfreie Bosch Batterie drin, 62 AH, 480A. Diese sieht jedoch in dem Batteriekasten recht mikrig aus und ist recht schnell alle. Wenn ich so ca 1Std im Stand Radio höre oder ein wenig das Licht anlasse springt der Safi nicht mehr an!
Kann mir jemand sagen was für eine Batterie in einen 2.5er muss oder welche bei euch verbaut ist?
peter Master
Verfasst am: 29.08.2008, 22:29
Hallo Jan,
zunächst möchte ich mich bei Dir entschuldigen - hatte in den letzten Monaten etwas beruflichen Streß - mein Angebot vom März steht aber noch !
Jetzt habe ich an den WE endlich wieder Zeit für die wahrhaft wichtigen Dinge : Safrane reparieren !!!!! ;-)
Melde Dich mal !
LG
Peter _________________
Zuletzt bearbeitet von peter am 29.08.2008, 22:37, insgesamt einmal bearbeitet
AlexanderW « Moderator »
Verfasst am: 31.08.2008, 19:48
Also eine Stunde Radiohören sollte auch mit einer 62 Ah Batterie drinnen sein.
Ich habe eine Standheizung drinnen, daher habe ich mal den Batteriekasten ausgemessen, und gesagt: Rein, was reinpasst und nun füllt eine 100 Ah Batterie den Motorraum aus ;-)
Alexander _________________ 6/96 Biturbo Baccara Phase 1 *
4/97 2.5 RXE Phase 2 inkl. Leder