Hallo,ich wollte mal wissen ob die BITURBO-Stoßstange auch an einen Safi Phase2 Bj.97 past und wenn ja gibt es die Stoßstange auch mit Scheinwerferreinigunganlage weil meiner Xenon hat und ich würde die gern an meinem Safi fahren _________________
Hallo
Meines Wissens passt die Stossstange nicht an deine Phase 2!
Da schon die Scheinwerfer nicht mehr gleich sind und apropos die Teile vom Biturbo sind sündhaft teuer!!!!
Gruss Clemy _________________ Safrane=Fahren wie Gott in Frankreich
thomash « Moderator »
Verfasst am: 13.06.2005, 11:13
Hier hast du den direkten Vergleich. Rechts mein Biturbo und links der Ph2 von Rom2000. Wie du siehst wirds net leicht gehen weil der Grill anders is. Ausserdem gibt es die Stoßstange des Biturbo neu nicht mehr zu kaufen, also wenn dann kriegst vielleicht eine gebraucht. Wennst eine kriegst dann sag mir woher.
Mfg Thomas _________________ Safrane Quadra Baccara Biturbo
B545, 193kw/263ps, Motor: Z7XL, Bj. 5/94, Getriebe: PK9
Ausstattung: alles bis aufs Schiebedach, Baccara halt...
www.safrane-biturbo.forumsclub.com
An Thomash
Hey eine Frage an einen Biturbofahrer. Kannst du mirevtl helfen an einen Grill zu gelangen von einem Baccara oder Biturbo??
Habe hier bei mir in der Schweiz beim Händler nachgefragt=ca.600 Euro!!!!!!
Gruss Clemy _________________ Safrane=Fahren wie Gott in Frankreich
thomash « Moderator »
Verfasst am: 13.06.2005, 14:16
Kennst du einen gewissen Nino Paradiso? Der is ein Teilehändler der soll angeblich irgendwo an der Schweizer Luxenburger Gegend sein und der hat angeblich 3 Biturbos geschlachtet in Teilen herumliegen. Leider will mir der von dem ichs hab nicht die Adresse preisgeben. Der könnte eine Biturbo Front haben. was sie kostet weiß ich leider nicht. _________________ Safrane Quadra Baccara Biturbo
Anonymous Gast
Verfasst am: 10.07.2005, 10:13
Eine Frage zum Biturbo von Thomas:
Was hast Du eigentlich dafür gezahlt?
Ich bin am überlegen, ob ich mir sowas zulegen soll.
Was mich reizt:
Ist selten
ist schnell
ist groß
was mich abhält
ist selten--> keine Ersatzteile
ist teuer im Unterhalt
Ich fahre seit 3.5 Jahren einen Safrane Bj. 97 mit dem 2.5 Liter 5 Zylinder und bin vom Platz und Komfort sehr begeistert.
Einziges Problem war, dass ich bei 180.000 km ein neues Getriebe gebraucht habe und das war schon nicht einfach zu bekommen (naja einfach schon für 2700 EUR neu). Ich habe mich dann entschlossen ein gebrauchtes Getriebe aus einem 850er Volvo einzubauen-->länger übersetzt.
Achja noch eine Frage: Stimmt es, dass es wirklich nur 500 Stück vom Biturbo gibt?
Alexander
Anonymous Gast
Verfasst am: 10.07.2005, 13:05
Hallo Anonymer,ich fahre auch nen 2,5er und ich such ein anderes Getriebe weil das Orgigetriebe sch....Übersätzt ist ,3.Gang 130Kmh.Wie sieht es mit dem Volvogetriebe aus bis wo geht der 3.Gang.150????
Ich find es nähmlich ziemlich Deprimierent das ich an einen Golf 3 GTI (3.Gang 160Kmh) kaum dranbleib,ich weiß das ein Safi kein Rennwagen ist aber ich bin gern Schnell unterwegs.
MFG
Stefan 2,5 20V Profi
Verfasst am: 10.07.2005, 13:16
Quote:Hallo Anonymer,ich fahre auch nen 2,5er und ich such ein anderes Getriebe weil das Orgigetriebe sch....Übersätzt ist ,3.Gang 130Kmh.Wie sieht es mit dem Volvogetriebe aus bis wo geht der 3.Gang.150????
Ich find es nähmlich ziemlich Deprimierent das ich an einen Golf 3 GTI (3.Gang 160Kmh) kaum dranbleib,ich weiß das ein Safi kein Rennwagen ist aber ich bin gern Schnell unterwegs.
MFG
Das kommt von mir war nicht angemeldet.ups
Anonymous Gast
Verfasst am: 10.07.2005, 19:33
soda, habe mich gerade registiert, aber Passwort kam noch nicht
Zur Getriebeübersetzung: Die ist im Orignalen 2.5er wahrlich nicht sehr lange, bei 220 dreht man in den roten Bereich auch im 5. Gang. Nun hatte ich wie gesagt einen Getriebeschaden bei dem Fahrzeug. Und zwar war das Lager, auf dem das Zahnrad des 5. Ganges auf der Achse steht, defekt. Um genau zu sagen, ziemlich zerbröselt. Das äußert sich während der Fahrt gar nicht, weil vermutlich das Zahnrad augrund der Fliehkraft trotzdem schön grade steht. Im Stand passierte es aber, dass ein ziemlich fester Schlag manchmal durchs Fahrzeug ging, vermutlich, wenn das Zahnrad irgendwo anstand. Man kann damit erstaunlich weit fahren, da die ersten Male das Problem nur alle paar tausend km auftrat, später aber täglich und dann hat es mich doch ziemlich genervt. Seit dem ersten Auftreten, bin ich aber ca. 30.000 km gefahren!
Naja nachdem man nicht wusste, was genau defekt war, habe ich mal das Getriebe ausgebaut und zerlegt, dann sah ich die Misere. Eigentlich hätte ja gereicht die eine Achse (inkl. Zahnrad) auszutauschen, aber Ersatzteile gibt es keine
Tauschgetriebe auch nicht, aber beim Volvohändler bekam ich einen Tipp am Schrottplatz zu wühlen. Und wahrlich, dort fand ich zwei Getriebe von einem 850er Volvo (gebrauchte Getriebe eines Safranes braucht man gar nicht suchen) und die wahren für 400 EUR zu haben. Gegen 2700 EUR für ein neues Getriebe durchaus ein Versuch wert
Auf dem Getriebe ist übrigens die Übersetzung aufgedruck (weißer Zettel), da war mir schon bewusst, dass dies "etwas" länger wird.
Das Getriebe sieht fast genauso aus wie im Safrane, aber leider nur fast. Denn die Motoraufängung ist im 850er anders und der Safrane hat einen Bügel mehr. Das blöde ist: Umgekehrt müsste es gehen, da die Anschraubpunkte vom Volvo durchaus noch vorhanden sind, das vom Safrane aber wie gesagt eines mehr hat.
Also eine Getriebehalbschale vom Safrane nehmen (dort wo der Bügel dran ist) und die andere Halbschale von Volvo mit den neuen Innereien nehmen, zuschrauben. Nach ca. 10 Schrauben kommt man drauf, dass aber sich 2 Schrauben doch noch unterscheiden! Also wieder zerlegen und die Innereien vom Volvo-Getriebe ins Gehäuse vom Safrane einbauen
Naja irgendwann war das Ding dann wieder drinnen (ging sogar erstaunlich flott Sonntag zerlegt, Montag Getriebe besorgt, Dienstag keine Zeit gehabt, Mittwoch fertig)
Nun fahre ich seit ca. 30.000 km mit dem "neuen" Getriebe herum. Hat den Vorteil, dass der Verbrauch leicht zurück ging (von 9.8 auf 9.6) und der Lärmpegel bei 130 (maximales Tempo in AT) gesunken ist.
Nachteil: Das Ding ist lahmer geworden, passt aber eh besser zum Safrane. Gleiten statt hetzen.
Der 2. Gang dreht nun knapp über 100 Sachen, mit der 3. kommt man ca. auf 150, 4. bis 200 und der 5. würde bis theoretisch 260 gehen. Somit habe ich es einerseits geschafft in DE letztes Jahr Tacho 230 zu fahren, andererseits im Sommer in Holland (eben, Tempo 120) eine Tankfüllung mit 8.0 L/100km zurückzulegen.
Im großen und ganzen sehr zufrieden mit dem Umbau.
Alexander
thomash « Moderator »
Verfasst am: 17.07.2005, 21:22
Quote:Eine Frage zum Biturbo von Thomas:
Was hast Du eigentlich dafür gezahlt?
Ich bin am überlegen, ob ich mir sowas zulegen soll.
Was mich reizt:
Ist selten
ist schnell
ist groß
was mich abhält
ist selten--> keine Ersatzteile
ist teuer im Unterhalt
Ich fahre seit 3.5 Jahren einen Safrane Bj. 97 mit dem 2.5 Liter 5 Zylinder und bin vom Platz und Komfort sehr begeistert.
Einziges Problem war, dass ich bei 180.000 km ein neues Getriebe gebraucht habe und das war schon nicht einfach zu bekommen (naja einfach schon für 2700 EUR neu). Ich habe mich dann entschlossen ein gebrauchtes Getriebe aus einem 850er Volvo einzubauen-->länger übersetzt.
Achja noch eine Frage: Stimmt es, dass es wirklich nur 500 Stück vom Biturbo gibt?
Alexander
Also ja er is schnell und er is groß und er is seeehr selten und es wurden um genau zu sein 535 Stück mit der Z7X Maschine gebaut in den Versionen RXE und Baccara. Wieviele noch fahren kann man schwer sagen aber ich schätze so um die 250Stk. Bekannt sind mir in Österreich noch 2 weitere und in D so ca. 20 -30 Stk. Ich muß dazu sagen das ich meinen als Hobby betrachte und ihn nicht im Alltag fahre, sich so also der Unterhalt in Grenzen hält. Werd Morgen noch den Link zum Renault Club Ö einstellen wo ich die gesamte Geschichte seit ich ihn hab eingestellt habe. Und ja die Ersatzteile sind teuer, aber ich hab bis jetzt immer einen günstigen weg gefunden z.b. Nebelscheinwerfer orig. das Stück 256€.
Falls du noch weitere Fragen hast kannst du mir gerne Mailen. Meiner is Bj. 94 hatte beim kauf 189000km drauf und ich hab ihn um 4000€ erstanden allerdings wirklich in sehr gutem Zustand. In der Fotogalerie im Forum sind auch a paar Fotos.
MFG Thomas _________________ Safrane Quadra Baccara Biturbo
jp_hahn Anfänger
Anmeldedatum: 18.06.2008 Beiträge: 44 Wohnort: 51588 Nümbrecht NRW Deutschland
Verfasst am: 20.06.2008, 20:09
Hallo leute Teile für den Biturbo sind schwer zu bekommen aber nicht unmöglich! im Monat 10/2007 habe ich neuteile von Irmscher bezogen. Das Karosserie umrüstpaket ausser Heckspoiler, der war nicht mehr zu bekommen glatte 500 Euros bezahlt + 15 Euro Versand. Irmscher möchte mitte diesen Jahres, also 2008 sein Lager auflösen. Wenn nocht welche benötigt werden. Bitte anfragen. Lasst euch allerdings nicht scheuen, denn bei Irmscher sind nur noch wenige der alten Mitarbeiter, welche wissen das sie Überhaupt Renaults Umgebaut haben. Auf wunsch geben sie euch auch dei Telefonnummern von den leuten die damals die echtholzabdeckungen gefertigt haben ( Firma exestiert nicht mehr) es gibt allerdings noch ein paaar Sätze! Und auch die Adressen für die Beigen Ledersitze.
An Stefan:
Nicht nur die Scheinwerfer und die Haub sind anders auch der Leuchtenträger und die Stoßstangenaufnahmen sind anders!