|
| Autor |
Nachricht |
fangliao Ganz Neu

|
Suche drigend Luftkanal rechts, Umluft- Stellmotor !!!
Verfasst am: 27.08.2011, 22:04 |
|
|
Hallo, bei meinem Safrane ( BJ 1993, 3,0 l, V6 RXE, Automatik) ist das Umluftstellmotor defekt.
Die Klappe die zwischen Außenluft und Innenluft umschaltet, verstellte sich nicht mehr.
Das Gestänge der Klappe ist gangbar, Spannung lag am Stellmotor an.
Dann habe ich den Stellmotor ausgebaut. Das geht auch ohne Ausbau des Armaturenbrettes!!javascript:emoticon(' ')
Dazu muß das Handschuhfach, die untere Abdeckung, die rechte Luftmischdüse und die beiden rechten Luftkanäle ausgebaut
werden. Beim Ausbau der Luftkanals für die rechts Luftdüse it mir dieser zerbröselt, da er schon sehr poros war.
Leider habe ich keinen Ersatzkanal, hat eventuell noch jemand einen zu verkaufen.
Den Stellmotor habe ich überprüft. Am Stecker war ein Widerstand von 56 Ohm zu messen, das wäre i. o.
Dann habe ich mit der Powerprobe 12v angelegt, aber keine Reaktion.
Anschließend habe ich den Motor in seine Einzelteile zerlegt. alle Zahnräder waren i.o, und keine kalten Lötstellen zu finden.
hHabe dann direkt an dem Motor 12V angelegt, aber keine Reaktion.
Das einzige was mir aufgefallen war, das der 53 Ohm Widerstand extrem heiß wurde. Nach mehrmaligen prüfen, lief der
Motor plötzlich wieder. Aber ich glaube es eine Frage der Zeit bis er wieder streikt.
Deshalb suche ich auch einen neuen / gebrauchten Stellmotor.
Passt der Stellmotor eventuell von einem anderen Modell auch ?
Hier noch ein Tipp zum Ausbau des Stellmotors. Am besten geht es mit einer etwas längeren 6er Nuss und einer kleinen Knarre.
Wenn man die hintere Schraube lösen möchte , muß man die dahinter liegende Dämmatte etwas wegdrücken, oder wenn der
Platz immer noch zu eng ist, etwas von der Dammmate abschneiden.
Viele Grüße aus Münster |
|
| |
|
 |
Kastorff Ganz Neu

Anmeldedatum: 11.11.2009 Beiträge: 13 Wohnort: 8052 Moosburg an der Isar
|
Teile des Heizungs- Lüftungssystems
Verfasst am: 08.12.2011, 10:36 |
|
|