|
| Autor |
Nachricht |
anka Spezialist

|
Suche Kaufberatung. Bitte!!!!!!!!!!!!
Verfasst am: 16.02.2008, 20:09 |
|
|
Hallo zusammen,
wir beabsichtigen uns einen Beamer zuzulegen. Da die Berater vom "großen Markt" wohl mit den "freundlichen" verwandt sind und auch immer flüchten wenn der Kunde mit Auftrag droht, sind wir nun auf Eure Unterstützung angewiesen.
Also wir wollen nur DVD Abende machen, keine Highend Präsentationen.
Dazu muß gesagt werden, dass wir eine sehr helle Wohnung haben, und wollten die eigentlich zum Beamern nicht immer komplett zumauern.
Auf was sollten wir achten.
Bitte unterstützt uns.
Danke und Grüße anka 2.5 20V RXE, 05/1997 |
|
| |
|
 |
Christian Master

Anmeldedatum: 12.07.2004 Beiträge: 613 Wohnort: Münsterland / NRW / BRD
|
Verfasst am: 16.02.2008, 20:59 |
|
|
Hallo "anka",
das ist schwierig, weil so schnell wechselnd. Vor vier Jahren hätte ich zu einem NEC geraten.
Am einfachsten per Suchmaschine nach Beamer-Tests suchen. Eine gute Adresse dafür wäre auch chip.de oder heise.de. Stiftung Warentest hat leider nichts aktuelles.
Neben einem Seh- solltet Ihr auch einen Hörtest machen. Manche Lüfter sind nämlich ziemlich laut.
Gruß Christian |
|
| |
|
 |
anka Spezialist

|
Verfasst am: 16.02.2008, 21:06 |
|
|
Wir haben heute mal hör uns sehtest gemacht. ist halt in so nem markt schwierig zu beurteilen.
ich tendiere momentan zu einem Toshiba TDP-S35.
Allerdings bietet Selgros gerade einen ACER mit den selben Leistungsdaten an. nur das da € 300,-- unterschied sind. leider kann ich bei selgros nicht testen.
2.5 20V RXE, 05/1997 |
|
| |
|
 |
peter Master

|
Verfasst am: 17.02.2008, 18:11 |
|
|
Hallo,
allgemein kann ich zu Beamern nur folgendes anmerken :
1. Je heller der Raum, umso schlechter das Bild - ein Beamer kann nun
einmal kein "schwarzes Licht" beamen - also leidet der Kontrast - da helfen auch nicht noch soviel Ansi-Lumen, wenn auf die Projektionsfläche
Fremdlicht fällt, ein hohes Kontrastverhältnis hilft hierbei allerdings etwas.
2. Wie schon erwähnt wurde : Die Lüftergeräusche - diese können in einem Wohnzimmer schon extrem störend sein - Deckenmontage hilft hier
etwas, aber wer möchte sich soetwas ins Wohnzimmer bauen ?!
3. Die Objektivbrennweite, sehr wichtig bei der Wahl des Aufstellortes !
4. Verfügt das Gerät uber "Lensshift" - will meinen, daß man bei nicht
ganz zentraler Ausrichtung des Beamers auf die Projektionsfläche
trotzdem ein rechtwinkliges Bild einstellen kann (Parallaxe !).
5. Die Projektionsfläche - eine alte Dia-Perlleinwand ist denkbar ungeeignet !
6. Zu beachten ist natürlich auch die Brenndauer der Lampe (Preise liegen
bei ca. +- 350,- EUR - da schimpfe noch jemand über Renault-Ersatzteilpreise ). Also als Ersatz für Fernsehgerät etwas zu teuer -
zumindest bei Kurzzeitbetrieb - nach dem Ausschalten muß das Gerät
auf jedenfall noch etwas am Netz bleiben, damit der Lüfter das Gehäuse
abkühlen kann !
7. Eine Auflösung von 800 x 600 Px. schließt das Anschliessen eines Notebooks o.ä. eigentlich aus (unleserliche Schrift), wenn man die Auflösung am Rechner herabsetzt geht's natürlich !
Als Medienbetreuer und IT-Admin in einem großen Schulzentrum habe ich
täglich mit diesen Problemen zu tun.
Ich hoffe mein Geschreibsel hilft ein wenig bei der Entscheidungsfindung !
Viele Grüße aus Salzgitter
Peter
Zuletzt bearbeitet von peter am 17.02.2008, 20:05, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| |
|
 |
anka Spezialist

|
Verfasst am: 17.02.2008, 18:24 |
|
|
Hallo Peter,
vielen Dank erstmal. Das hilft mir echt weiter, in der Entscheidungsfindung.Werde mir da nochmal Gedanken machen ob ich nicht doch zum 42" LCD greife.
Grüße anka 2.5 20V RXE, 05/1997 |
|
| |
|
 |
Bischoff Fortgeschrittener

|
Verfasst am: 17.02.2008, 18:38 |
|
|
Hi Anka
Ich habe einen 42" Lcd Fernseher und den möchte ich nicht wieder missen. Die Bilder sind scharf und die Farben genauso. Hatte auch schon überlegt mir einen zu kaufen aber habe mich dann doch für einen LCD Fernseher entschieden und es bis heute nicht bereut.
Frank V6i(24v),140KW. Automatik LMO 4HP20, Bj:99, Blau,Xenon,fast Vollaustattung |
|
| |
|
 |
Bischoff Fortgeschrittener

|
Verfasst am: 17.02.2008, 18:40 |
|
|
Hi Anka
Ich habe einen 42" Lcd Fernseher und den möchte ich nicht wieder missen. Die Bilder sind scharf und die Farben genauso. Hatte auch schon überlegt mir einen zu kaufen aber habe mich dann doch für einen LCD Fernseher entschieden und es bis heute nicht bereut.
Frank V6i(24v),140KW. Automatik LMO 4HP20, Bj:99, Blau,Xenon,fast Vollaustattung |
|
| |
|
 |
|
|