Renault Safrane Forum

Renault Safrane Forum
für alle Freunde des seltenen Renault Safrane

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Renault Safrane Forum Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte
Autor
Nachricht
jan
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener

Super E85
Verfasst am: 02.03.2008, 18:30

Hallo liebe Forummitglieder!

Hat von euch schonmal jemand seine Diva mit diesem Super E85 (85% Alkohol) betankt oder kann dazu etwas sagen? Bei mir um die Ecke gibts den Bio-Kraftstoff für 0,99€/L. Die Meinungen darüber sind ja sehr gespalten aber bei dem Preis macht das tanken endlich mal wieder Spaß.
Ein Freund von mir fährt nen Mondeo und tankt jetzt E85 ohne jeglichen Umbau und das bis jetzt problemlos bis auf leichte Kaltstart Schwierigkeiten.
Hatte vor kurzem gelesen das ein Volvo sehr robust bsei und man da ohne weiteres E85 tanken kann, jedoch habe ich ja nur einen halben Volvo SurprisedD (nur den Motor).

Also sollte dazu jemand von euch etwas wissen, Pro oder Contra abgeben können oder sonst irgendetwas sagen können bitte ich euch um Mitteilung!?!?!?

Danke für eure Antworten
MFG Jan

Christian
Master
Master

Verfasst am: 02.03.2008, 18:39

Hallo Jan,

generell bin ich ja der Meinung Alkohol ist zum Trinken da.

Aber im Ernst:

Mit E85 hast Du einen erheblichen Leistungsverlust und um den auszugleichen, mußt Du mehr Gas geben und verbrauchst mehr. Damit ist der Preisvorteil komplett perdü.

Problematisch wird sein,

daß Deine Einspritzdüsen eventuell nicht die benötigte Menge liefern können und damit Dein Gemisch abmagert. Das erhöht die Temperatur im Motor....

Ebenso werden die Leitungen vom aggressiveren E85 in Mitleidenschaft gezogen werden.

Also laß es sein, meint Christian

jan
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener

Verfasst am: 02.03.2008, 18:53

Hi Christian,

Ich bin ja eigentlich auch eher auf dem Standpunkt das der Alkohol zum trinken da ist, aber wenn ich mir vorstelle, dass der "Sprit" in meinem Tank gegorene Äpfel sein können änder ich meine Meinung zu Trinken ganz schnell.

Aber wieso denn Leistungsverlust? Die Oktanzahl beträgt doch bei E85 110 Oktan (oder in dem Dreh), heißt das nicht Leistungssteigerung?
Bin da eher etwas unwissend!
Aber das mit den Leitungen, die durch den Alkohol zerstört werden können ist schon was zum nachdenken, aber warum wird es dann verkauft? Wenn ich mir so ein Nachrüst-Set einbauen lasse werden doch auch keine Leitungen verbessert, sondern ich bekomme nur so ein elektronisches "Wunder-Teil" eingebaut!

Danke schonmal für deine nette Info!

LG Jan

Christian
Master
Master

Verfasst am: 02.03.2008, 19:26

Hallo Jan,

di Oktanzahl ist nicht entscheidend in dem Fall, sondern die Energiedichte bzw. der Heizwert des Brennstoffs. Vereinfacht gesagt, der "Bumms" der entsteht. Der ist einfach geringer, deswegen nimmt sich der Motor mehr Bölkstoff und der "Bumms" stimmt wieder. Dieses Mehr muß aber durch die Düse passen.

Die höhere Oktanzahl kann Dein Motor nicht ausnutzen. Sie allein bringt auch nichts. Nur eine mögliche höhere Verdichtung, könnte einen Teil der Minderleistung ausgleichen.

Gruß Christian

anka
Spezialist
Spezialist

Verfasst am: 02.03.2008, 19:52

Hallo ihr Beiden,

ist aber auch mal ganz nett, dass hier über Trinkgewohnheiten "diskutiert" wird... :-)

Grüße
anka

B54L
« Moderator »<b><font color=green>« Moderator »</font

Verfasst am: 03.03.2008, 15:14

Hallo Jan und Christian,

zu diesem Thema habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Da gerade durch die Presse geht, dass vielleicht bald das Super mit 10 % Ethanol angereichert ist, oder nun doch nicht, weil der VDA falsche Angaben gemacht hat, wie auch immer.
Jedenfalls habe ich bei Renault angefragt, ob zu E10 schon Aussagen zur Verträglichkeit bei Renault-Motoren (spezielle ältere Baujahre) getroffen werden können.
Es hieß, dass Mitte 2008 die Erprobungen abgeschlossen wären und dann für alle Fahrzeuge eine Verträglichkeit von E10 angegeben werden wird. Bis dahin solle man aus Sicherheitsgründen auf SuperPlus zurückgreifen, wenn denn E10 eingeführt würde.

Ob diese Aussagen dann auch auf E85 übertragbar sind, ist noch nicht bekannt.
Ich wäre auf jeden Fall vorsichtig, ohne Erfahrungen E85 zu tanken.
Bei 20.000 Km pro Jahr spart man etwa 600 Euro (wenn der Verbrauch jeweils bei 8 l/100 Km liegt). Ein Austausch von defekten Teilen wird wohl immer teurer.
Aber vielleicht hält Renault auch seine Versprechen und gibt uns im Sommer definitive Aussagen zu diesem Thema.

Gruß
B54L

Safrane Phase II - 2,0 16V - 05/99 - Motor N7Q - Getriebe VM1 - gehegt und gepflegt

Christian
Master
Master

Verfasst am: 03.03.2008, 20:06

Hallo B54L,

wie errechnest Du Dir diese Einsparung? Der geringere Energiegehalt wird doch durch einen höheren Verbrauch ausgeglichen, so daß der Preisvorteil von E85 egalisiert wird.

Gruß Christian

B54L
« Moderator »<b><font color=green>« Moderator »</font

Verfasst am: 04.03.2008, 11:27

Hi Christian,

meine Rechnung war nur symbolhaft (wenn bei beiden Kraftstoffarten der Durchschnittsverbrauch 8 l/100 Km betragen würde, hätte man 600 Euro gespart, da E85 laut Jan nur 1 Euro kostet, Super dagegen 1,40 Euro).

Ich wollte damit nur andeuten, dass ohne Aussage von Renault zum Ethanol das Risiko im Moment größer ist als der Nutzen, da z.B. ein Austausch der Einspritzventile sicherlich mehr als 600 Euro (= theoretisch gespartes Spritgeld - s.o.) kosten würde.

Dass ein erhöhter Verbrauch bei E85 auftreten kann, will ich nicht bestreiten. Ob bei Verträglichkeit des Safranes von E85 dann immer noch beim Spritgeld gespart wird, kann ich auch nicht sagen.

Ich wollte mit meinem Beitrag nur anmerken, dass erstens Renault zu diesem Thema bald eine Aussage treffen wird und zweitens mir persönlich das Risiko eines Schadens zurzeit zu groß wäre, um einfach so E85 zu tanken.

Gruß
B54L

Safrane Phase II - 2,0 16V - 05/99 - Motor N7Q - Getriebe VM1 - gehegt und gepflegt

Christian
Master
Master

Verfasst am: 04.03.2008, 14:54

Hallo B54L,

Renault wird sich schwertun für alle Safrane E10 zuzulassen. Was aber bekannt ist, ist, daß diese eventuelle Freigabe nicht auf E85 übertragbar sein wird.

Der Ausgleich des zu mageren Gemischs wegen des E10 kann nur über die Lambda-Steuerung erfolgen, und ob dies möglich sein wird, weiß nur Renault. Bei E85 ist diese Regelung nicht mehr möglich, auch stimmen dann die Düsenquerschnitte auf keinen Fall mehr.

Zum Sparpotential: Super hat einen ca. 40% höheren Energiegehalt (Heizwert). Um diese 40% erhöht sich der E85 Verbrauch, wenn weiter eine stöchiometrische Verbrennung (--> Kat funktioniert weiterhin, Leistung identisch) vorliegen soll. Damit wird aus dem E85 zu einem Euro Super zu 1,40 Euro.

Volkswirtschaftlich sieht das natürlich anders aus: weniger Steuereinnahmen, höhere Futtermittelpreise, mehr landwirtschaftlich genutzte Flächen, weniger Regenwald..

Gruß Christian

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Renault Safrane Forum Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte

Tags: e85 tanken, super e85, umbau

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Fiat Motor im Safrane 761 15.08.2006, 11:09
Keine neuen Beiträge Motor startet schlecht 2655 17.04.2006, 21:17
Keine neuen Beiträge Problem??? Motor??? 764 01.03.2006, 11:13
Keine neuen Beiträge Werkstatthandbuch Safrane 2,5TD B548 Su8 Motor (115PS-BJ93) 4113 28.09.2005, 18:50
Keine neuen Beiträge Motor Z7x, Kleinteile und aktives Fahrwerk abzugeben 497 16.08.2004, 18:24

[ Time: 0.7249s ][ Queries: 101 (0.0468s) ][ GZIP on - Debug on ]