Hallo zusammen,
ich habe leider über die Suche nichts gefunden ...
Fahre einen 2,5 Liter Benziner (den mit dem Volvo-Motor) Bj. 1998 und der Tacho spinnt in letzter Zeit.
Das Problem tritt meist erst nach ca 70-80 km auf der Autobahn von z.B. 150 km/h, dann fällt die Tachonadel zurück un schwankt zwischen 100 und 130 manchmal auch unter 100 und dann gehts auch wieder normal...
Das hat dann auch Auswirkungen auf den Durchschnittsverbrauch im Bordcomputer usw..
Und ich habe mal den Tageskilometerzähler geprüft, der hängt dann auch hinterher auf 20 km lt Autobahnkilometertäfelchen zählt der nur noch 16km.
Ich vermute, dass es am Tachogeber liegt?
Hat jemand damit Erfahrung?
Wo sitzt das Teil genau? (Getriebe ist wahrscheinlich von Renault)
Und wo bezieht man das am günstigsten?
Danke im Voraus!
Martin
zak_pano Ganz Neu
Verfasst am: 08.01.2011, 16:09
Hallo zusammen,
will mich nochmal in Erinnerung bringen und habe mal ein Bild gemacht von dem Teil, wo ich denke, dass es der Tachogeber ist.
Hat jemand mal das gleiche Problem?
Grüße
Martin
mufe123 Anfänger
Verfasst am: 16.02.2011, 13:14
Ja habe leider keinen Safrane mehr, kenne aber das Problem, Entweder Tachogeber Tauschen, oder einfach ausbauen und durch einen Starken Magneten den Integrierten Magneten neu Magnetisieren, danach sollte es auch wieder funktionieren, kannst Du auch ganz einfach ausbauen einfach die Schraube lössen und raus damit (hier läuft kein Getriebeöl aus).
Die Kosten für einen Neuen sind circa 50-60 Euronen bekommst Du bei Renault oder bei Volvo sind die gleichen.