|
| Autor |
Nachricht |
get2easy Ganz Neu

|
Tempomat geht nicht
Verfasst am: 22.11.2008, 22:20 |
|
|
Hallo
Ich habe bei meinem Safi komplett alles ausgewechselt was das Tempomat betrifft.
Muss man da jetzt mit diesem koffer ran um dsa tempomat wieder zu aktivieren, wie alles andere beim safi?!!
Danke im voraus
get2easy |
|
| |
|
 |
peter Master

|
Verfasst am: 22.11.2008, 23:08 |
|
|
Hallo,
gib uns doch mal ein paar nähere Informationen a) zu Deinem Auto und b) was macht der Tempomat (nicht) ?
Schreib doch Deine Fahrzeugbeschreibung in die Signatur innerhalb Deines Profils !
LG
Peter |
|
| |
|
 |
get2easy Ganz Neu

|
Verfasst am: 23.11.2008, 06:53 |
|
|
Halllo,
also es geht gar nicht. Wenn ich auf's Knöpfle drück passiert nichts.
1. Knopf drücken bei schaltknauf
2. Knopf drücken am Lenkrad
3. Üassiert nichts, warum weiss ich nicht, das auto hat mich schon einiges gekostet langsam verliere ich die geduld.
Es ist ein V6 RXE Bj. 1994. |
|
| |
|
 |
danni « Moderator »

Anmeldedatum: 30.06.2004 Beiträge: 1323 Wohnort: Geboren Peine, jetzt München
|
Verfasst am: 23.11.2008, 13:28 |
|
|
Könnten die Unterdruckschläuche sein...
MAl im Motorraum im Bereich der Drosselklappe schauen. Da geht ein Gestänge vom Gashebel in eine Gummidose, dieses ist der "Tempomat". auf der Rückseite dieser Dose ist ein Gummischlauch aufgesteckt, Unterdruck zur Steuerung des ganzen. Dieser Schlauch kann rissig sein oder evt nicht aufstecken.
Ansonsten, die Unterdruckpumpe sitzt auf der Beifahrerseite unter dem Scheinwerfer auf dem Längsträger. Unter dem Motorsteuergerät gehen daher auch Unterdruckschläuche lang. Davon geht einer über eine Rohrleitung "durch" den Motor zum Tempomaten.
Bei meinem V6 war damals der Schlauch unter dem Motorsteuergerät gerissen, daher ging bei mir der Tempomat nicht.
Jetzt:
V6i (12V),Motor: Z7X N 722, 123kw, EZ 03/1995 Handschaltung, Klimaautomatik +++
Davor:
2.2 Si 12V RN,Motor: J7T 761, 101kw, EZ 06/1993, Handschaltung |
|
| |
|
 |
Zittauer Profi

Anmeldedatum: 05.03.2007 Beiträge: 135 Wohnort: Hörnitz Oberlausitz Sachsen
|
Verfasst am: 23.11.2008, 14:01 |
|
|
Ich hätts nicht besser schreiben können. Wie gesagt mit etwas Glück sind es nur die Schläuche aber es können auch die Magnetventiele der Unterdruckpumpe sein und das heist in jedem Fall wechseln unter zu Hilfe nahme der anweisungen aus dem Dialogys und eines Multimeters hatte ich damals genau dieses diagnostizueren können. Der Rest war Bastelarbeit und ein Kauf bei Stoni. Ist halt ziemlich verwinkelt und man muss schon einiges rausbauen um an die Pumpe zu kommen aber wenn dann alles wieder funzt freuts ein um so mehr.
Helmar Safrane Ph.II, B54F, 2.5 20V, Handgeschaltet, Klimaautomatik |
|
| |
|
 |
get2easy Ganz Neu

|
Verfasst am: 24.11.2008, 08:44 |
|
|
Ich habe die Unterdruckpume ausgetauscht, sowie die schläuche komplett erneuert. Werde jetzt die Tage mal wieder nachschauen ob alles fest sitzt und die Magnetventile ev. erneuern.
Danke für eure Info.
Gruss
get2easy |
|
| |
|
 |
Zittauer Profi

Anmeldedatum: 05.03.2007 Beiträge: 135 Wohnort: Hörnitz Oberlausitz Sachsen
|
Verfasst am: 24.11.2008, 21:57 |
|
|
Die Magnetventile lassen sich nicht wechsel die sind in der Unterdruckpumpe mit verbaut und nur ganz schwer zu wechseln eher gar nicht.
also wenn die Pumpe neu ist sollten die funzen. Zur Not hätte ich die PDF vom Dialogys die sich mit der Thematik beschäftigt und die zur Fehlersuche hilfreich ist.
Helmar Safrane Ph.II, B54F, 2.5 20V, Handgeschaltet, Klimaautomatik |
|
| |
|
 |