Renault Safrane Forum

Renault Safrane Forum
für alle Freunde des seltenen Renault Safrane

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Renault Safrane Forum Foren-Übersicht -> Thema Klimaanlage und Lüftung
Autor
Nachricht
Anonymous
Gast

Tropenklima im Safrane Phase I mit Klimaautomatik
Verfasst am: 12.08.2005, 21:03

Hallo, Safrane-Fans,

war vor ca. 1/2 Jahr ganz stolz, von meinem Vater einen Safrane Bj. 95 mit 40.000 Kilometern geschenkt zu bekommen, leider habe ich mit dem Fahrzeug ein Problem:

Schalte ich die Klimaanlage aus (A.C.), beschlägt binnen weniger Sekunden der gesamte Innenraum und wird so nass, dass es in kurzer Zeit tropft.

Erst, wenn man das Fahrzeug etwa 1/2 Stunde im Stand bei laufendem Motor mit höchster Heizungs- und Gebläsestufe (max.) betreibt, kommt wieder trockene Luft.

Meine erste Vermutung war der Heizungskühler, dass der vielleicht ne Undichtigkeit hat und dadurch verdunstendes Kühlwasser mit in den Innenraum gelangt. Das ist es aber nicht, da der Heizungskühler wahrscheinlich doch dicht ist. (Zum Glück, denn der Tausch dieses Kühlers kommt einer Komplett-Zerlegung des ganzen Autos gleich...)

Jetzt geht meine Vermutung in Richtung verstopfter Wasserablauf des Klimaanlagen-Verdampfers. Hat jemand eine Ahnung, wo man bei diesem Auto nach einem Ablaufschlauch oder Schacht suchen kann, um diesem mittels Druckluft etwas Freiraum zu verschaffen??? Oder gibt es vielleicht sogar eine Wartugsanweisung zu diesem Problem?

Irgendwo muss solch ein Ablauf sein, denn alle Klimaanlagen haben eine Entwässerung...

Wäre Euch für jede Hilfe sehr dankbar.

Grüße
Holger

Volker
« Moderator »<b><font color=green>« Moderator »</font

Verfasst am: 12.08.2005, 22:34

Es könnte etwas mit der Umluftregelung zu tun haben. Bei mir war ein Stellmotor der Klimatisierung kaputt und die Klappe die die Außenluft regelt ließ sich nicht mehr betätigen. Meine Renault Werkstatt hat dann vor ca 2 Jahren die Klappe mit einer Schraube befestigt (ohne das ganze Auto auseinanderzunehmen). Jetzt ist praktisch die Umluftschaltung deaktiviert. Die braucht man eh meistens nur im Tunnel oder wenn der LKW vor einem stinkt.

Vielleicht ist das auch bei die des Rätsels Lösung...

Volker

Anonymous
Gast

Verfasst am: 14.08.2005, 11:34

Danke für diesen Tip! Das mit der Umluft könnte werthaltig sein, da die Klappenbetätigung manchmal wirklich "spinnt". Wenn ich beispielsweise den Schalter betätige, der die Luft an die Frontscheibe lenkt (Symbol des Schalters ähnlich, wie heizbare Heckscheibe, aber zeigt einen Scheibenwischerbogen), dann schließen die Klappen für die Frischluftdüsen und den Fußraum, die Klappe für "Luft nach oben" öffnet aber nicht... Dnn bläst sich der Ventilator umsonst die Baken auf und nix kommt raus.
Könnte durchaus sein, das da noch weitere Klappen spinnen.

Das Tropenklima ist aber immer am schlimmsten, wenn man nach längerer Fahrt mit eingeschalteter Klimaanlage diese abschaltet.

Fahre ih am nächsten Tag mit abgeschalteter AC los, ist es (fast) nicht feststellbar.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Renault Safrane Forum Foren-Übersicht -> Thema Klimaanlage und Lüftung

Tags: klimaautomatik, klimaanlage, safrane, problem

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Wichtig: Allgemeine Erfahrungen mit dem Safrane 13197 14.08.2009, 19:48
Keine neuen Beiträge Das V6-Triebwerk des Safrane 3290 04.01.2011, 23:03
Keine neuen Beiträge 2,0L 16V-Motor im Safrane Ph. II 1840 15.04.2009, 20:39
Keine neuen Beiträge Vielleicht Safrane kaufen?!? 3776 07.12.2005, 21:13
Keine neuen Beiträge werkstatthandbuch safrane ser.II 2059 28.02.2004, 14:20

[ Time: 0.2254s ][ Queries: 77 (0.0443s) ][ GZIP on - Debug on ]