Üble Gerüche im Safrane Verfasst am: 25.10.2005, 22:49
hombres!
Immer wenn ich wieder mal die Klimaanlage starte, schlägt mit der wohl dem einen oder andern wohlbekannte "Moderduft" entgegen. Irgendwo in den Tiefen der Klimamanlage befindet sich eine Stelle, wo Wasser zurückbleibt. So entsteht dieser Kellermief vermutlich.
Fragen:
Wer kennt das Problem?
Wer hat es behoben?
Und wie?
Besten Dank für Eure Antworten.
Gruss aus der Schweiz
Frebi _________________
thomash « Moderator »
Verfasst am: 26.10.2005, 19:09
Habs hierher verschoben. Passt da besser hin. Hatte nix mit dem Biturbo zu tun.
Also zu deim Geruschsproblem. Ich tip mal auf den Pollenfilter. Der is wahrscheinlich mal nass geworden. Ich würd dir einen Klimacheck mit Desinfizierung empfehlen. Dann sollts wieder besser sein. Wenn wirklich dein Abfluss verstopft wär dann würdest schon schwimmen im Auto. _________________ Safrane Quadra Baccara Biturbo
B545, 193kw/263ps, Motor: Z7XL, Bj. 5/94, Getriebe: PK9
Ausstattung: alles bis aufs Schiebedach, Baccara halt...
www.safrane-biturbo.forumsclub.com
Anonymous Gast
Verfasst am: 26.10.2005, 19:28
Besten Dank Thomash!
Werde mich mal um den Pollenfilter kümmern.
Gruss Frebi
Andreas Anfänger
Verfasst am: 14.05.2006, 13:23
Ich kenne den Modergeruch auch. Aber mein Safi hat keinen Pollenfilter und deshalb denke ich auch, dass der Geruch sich irgendwo in den dunklen Kanälen der Klimaanlage bildet. Wenn die Anlage im Sommer ständig läuft, ist der Geruch nicht mehr auffällig. Er tritt nur auf, wenn die Anlage selten läuft.
Es war mit aber nie so wichtig, dass ich das Thema weiterverfolgt habe. _________________ Safrane fahren macht Spaß - sanft und schnell
madstopper Anfänger
Verfasst am: 10.07.2006, 15:18
ich hatte auch diesen moorgeruch im auto. da bin ich zum klima-spezi gefahren und hab eine ultraschall-desinfektion machen lassen(so ca.15min wird der innenraum durch die lüftung eingenebelt) geht wirklich in jede ritze der rauch. resultat: lüftung riecht wie im neuwagen und das für schlappe 29 euronen.
achtet aber auf ultraschall-desinfektion, es gibt viele (u.a.einige ATU-Filialen) die versuchen es lediglich mit einer spraydose die im fußraum auf dauersprühen gestellt wird. das bringt so viel wie ein wunderbaum. materialkosten für so eine dose vielleicht 5euro, aber auf der rechnung stehen dann 40€. also schön zuschauen und nicht verscheißern lassen.
Bei mir kommt der Duft nur dann, wenn ich die Klima immer laufen lasse, und dann den Motor ausschalte. Wenn ich Morgens dann die Klima anschalte riecht es. Man sollte die Klima 5-10 Min. vor Fahrtende ausschalten, dann riecht es beim nächsten einschalten nicht mehr!
Hallo
Das kommt mir irgendwie alles bekannt vor!! Im nach hinein kann ich es mir auch erklären!! Also die üblen Gerüche kamen bei mir weil der Stecker zur Heizung verschmorte mit den genau gleichen Symtomen wie du es beschreibst! Bei mir ging das noch einen Moment bis dann die ganze Heizung inkl Klima ausfiel! Also kontrolliere das mal!
Gruss Clemy _________________ Safrane=Fahren wie Gott in Frankreich
Andreas Anfänger
Verfasst am: 02.12.2006, 10:28
Ich glaube, der verschmorte Stecker riecht anders als der beschriebene Modergeruch. Ich habe bei meinem Safi auch schon seit langem diesen Modergeruch, der erst nach einiger Fahrzeit vergeht. Vielleicht vergeht er auch nicht und man hat sich nur dran gewöhnt und riecht ihn nicht mehr. Der Geruch erinnert mich an billige USA-Hotels. Die haben alle Kima und stinken alle gleich. Mich hat´s bisher nicht sehr gestört, aber ich werde wohl mal den Tip mit der Ultraschallreinigung probieren.
Gruß an alle Safi-Fans
Andreas _________________ Safrane fahren macht Spaß - sanft und schnell