Renault Safrane Forum

Renault Safrane Forum
für alle Freunde des seltenen Renault Safrane

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Renault Safrane Forum Foren-Übersicht -> Thema Klimaanlage und Lüftung
Autor
Nachricht
Frebi
Anfänger
Anfänger

Üble Gerüche im Safrane
Verfasst am: 25.10.2005, 22:49

hombres!

Immer wenn ich wieder mal die Klimaanlage starte, schlägt mit der wohl dem einen oder andern wohlbekannte "Moderduft" entgegen. Irgendwo in den Tiefen der Klimamanlage befindet sich eine Stelle, wo Wasser zurückbleibt. So entsteht dieser Kellermief vermutlich.

Fragen:

Wer kennt das Problem?

Wer hat es behoben?

Und wie?

Besten Dank für Eure Antworten.

Gruss aus der Schweiz

Frebi

thomash
« Moderator »<b><font color=green>« Moderator »</font

Verfasst am: 26.10.2005, 19:09

Habs hierher verschoben. Passt da besser hin. Hatte nix mit dem Biturbo zu tun.

Also zu deim Geruschsproblem. Ich tip mal auf den Pollenfilter. Der is wahrscheinlich mal nass geworden. Ich würd dir einen Klimacheck mit Desinfizierung empfehlen. Dann sollts wieder besser sein. Wenn wirklich dein Abfluss verstopft wär dann würdest schon schwimmen im Auto.
www.safrane-biturbo.forumsclub.com

Anonymous
Gast

Verfasst am: 26.10.2005, 19:28

Besten Dank Thomash!

Werde mich mal um den Pollenfilter kümmern.

Gruss Frebi

Andreas
Anfänger
Anfänger

Verfasst am: 14.05.2006, 13:23

Ich kenne den Modergeruch auch. Aber mein Safi hat keinen Pollenfilter und deshalb denke ich auch, dass der Geruch sich irgendwo in den dunklen Kanälen der Klimaanlage bildet. Wenn die Anlage im Sommer ständig läuft, ist der Geruch nicht mehr auffällig. Er tritt nur auf, wenn die Anlage selten läuft.

Es war mit aber nie so wichtig, dass ich das Thema weiterverfolgt habe.

madstopper
Anfänger
Anfänger

Verfasst am: 10.07.2006, 15:18

ich hatte auch diesen moorgeruch im auto. da bin ich zum klima-spezi gefahren und hab eine ultraschall-desinfektion machen lassen(so ca.15min wird der innenraum durch die lüftung eingenebelt) geht wirklich in jede ritze der rauch. resultat: lüftung riecht wie im neuwagen und das für schlappe 29 euronen.

achtet aber auf ultraschall-desinfektion, es gibt viele (u.a.einige ATU-Filialen) die versuchen es lediglich mit einer spraydose die im fußraum auf dauersprühen gestellt wird. das bringt so viel wie ein wunderbaum. materialkosten für so eine dose vielleicht 5euro, aber auf der rechnung stehen dann 40€. also schön zuschauen und nicht verscheißern lassen.

lastunicorn72
Spezialist
Spezialist

Verfasst am: 11.07.2006, 13:10

Bei mir kommt der Duft nur dann, wenn ich die Klima immer laufen lasse, und dann den Motor ausschalte. Wenn ich Morgens dann die Klima anschalte riecht es. Man sollte die Klima 5-10 Min. vor Fahrtende ausschalten, dann riecht es beim nächsten einschalten nicht mehr!

Meine Erfahrung

Lu72

Clemy
Master
Master

Verfasst am: 11.07.2006, 22:48

Hallo
Das kommt mir irgendwie alles bekannt vor!! Im nach hinein kann ich es mir auch erklären!! Also die üblen Gerüche kamen bei mir weil der Stecker zur Heizung verschmorte mit den genau gleichen Symtomen wie du es beschreibst! Bei mir ging das noch einen Moment bis dann die ganze Heizung inkl Klima ausfiel! Also kontrolliere das mal!
Gruss Clemy

Andreas
Anfänger
Anfänger

Verfasst am: 02.12.2006, 10:28

Ich glaube, der verschmorte Stecker riecht anders als der beschriebene Modergeruch. Ich habe bei meinem Safi auch schon seit langem diesen Modergeruch, der erst nach einiger Fahrzeit vergeht. Vielleicht vergeht er auch nicht und man hat sich nur dran gewöhnt und riecht ihn nicht mehr. Der Geruch erinnert mich an billige USA-Hotels. Die haben alle Kima und stinken alle gleich. Mich hat´s bisher nicht sehr gestört, aber ich werde wohl mal den Tip mit der Ultraschallreinigung probieren.

Gruß an alle Safi-Fans
Andreas

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Renault Safrane Forum Foren-Übersicht -> Thema Klimaanlage und Lüftung

Tags: klimaanlage, safrane, wasser

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Wichtig: Allgemeine Erfahrungen mit dem Safrane 13189 14.08.2009, 19:48
Keine neuen Beiträge Das V6-Triebwerk des Safrane 3289 04.01.2011, 23:03
Keine neuen Beiträge 2,0L 16V-Motor im Safrane Ph. II 1839 15.04.2009, 20:39
Keine neuen Beiträge Vielleicht Safrane kaufen?!? 3773 07.12.2005, 21:13
Keine neuen Beiträge werkstatthandbuch safrane ser.II 2058 28.02.2004, 14:20

[ Time: 1.2600s ][ Queries: 95 (0.0172s) ][ GZIP on - Debug on ]