Umstellung von Euro 1 auf Euro 2 Verfasst am: 20.10.2004, 10:12
Hallo,
ich fahre einen 93ger Safrane mit dem 2,2 L SI - Motor. Dieser ist laut Liste auf Euro 1 eingestuft. Gibt es für diesen Motor einen Umrüstsatz, um eben auf Euro 2 zu kommen und was kostet sowas. Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
ich habe den gleichen Motor und mich letztes Jahr intensiver mit diesem Thema beschäftigt. Es gibt grundsätzlich zwei Möglichkeiten die Schadstoffeinstufung zu verbessern und den erhöhten KFZ-Steuern 2005 zu entgehen:
1. Kaltlaufregler: bringt Euro2, ich habe so ziemlich alle Hersteller abgeklappert, der wurde mir aber leider bei keinem für einen Safrane angeboten, die Zulassungszahlen sind wohl zu gering!
2. Neuerer Kat: bringt sogar D3-Norm! Der Kat kostet ohne Einbau 400 EURO, plus Eintragung in die Papiere. Rechnet sich bei unserem Wagen nach ca. 2,2 Jahren. Wenn der Kat kaputt ist, die einzig richtige Wahl!!
Wenn Du genaueres wissen willst, schaue ich gerne nochmal genau nach.
Gruß
Anonymous Gast
Verfasst am: 20.02.2005, 10:08
Hi!
Ich fahre den Safrane 2.2 SI und es gibt nur eine Möglichkeit der Aufrüstung bei unseren Motoren.
Auf das Umschlüsseln würde ich gerne mal zu sprechen kommen. Wie soll das gehen und was muß ich da machen, wo muß ich da hin und was kostet das, und was spare ich da dann an Steuern? Ein paar Fragen!
Ich habe in Brühl angerufen und die wissen davon nichts!?
Hallo,
an dieser Kat Aktion bin ich interessiert.
Wo hast Du den her?
Muß er von einer Fachwerkstatt eingebaut werden?
Gruß
Norbert
Anonymous Gast
Verfasst am: 06.05.2005, 18:36
zum Thema umschlüsseln:
Über die Renault Händler ist eine Herstellerbescheinigung kostenlos erhältlich, in der bescheinigt wird, dass das Auto ab Erstzulassung einer besseren Schadstoffeinstfung entspricht, als in den Papieren eingetragen ist.
Laut einer Auflistung vom ADAC aus der Motorwelt von 8/97 können folgende Safrane umgeschlüsselt werden:
Mit der Herstellerbescheinigung wird bei der Zulassungsstelle die neue Schadstoffklasse eingetragen und einen neuen Kfz-Schein ausgestellt. Das Finanzamt wird von der Zulassungsstelle informiert und berechnet ab Tag der Umschlüsselung den neuen Steuersatz von Euro 2.
Den Kat kannst Du im Internet bei www.katshop.de bestellen, und der muß natürlich von einer Fachwerkstatt eingebaut werden. Wegen der Au Abnahme.
Das Umschlüsseln ist mir noch nicht ganz klar, weil ich mal nachgefragt habe, und keiner in Brühl was weiß!? Meine Schlüsselnummer lautet 707 004 (2). Geht also nicht, obwohl meiner 6/96 Bj ist?! Und deiner ja wohl 94 Bj?!
Anmeldedatum: 21.05.2003 Beiträge: 329 Wohnort: Kreis Minden-Lübbecke
Verfasst am: 06.05.2005, 20:18
Kannste den Artikel aus der Motorwelt mal faxen oder mailen? Könnte ich dann hier veröffentlichen.
Gruß Volker _________________ Fahrkomfort ist keine Sache des Preises!
Weg mit dem Einheitsauto.
Anonymous Gast
Verfasst am: 07.05.2005, 12:42
Meiner ist Bj. 9/95 und hat 707 004 9 und ich konnte ihn problemlos umschlüsseln. Der richtige Ansprechpartner ist der Renault Händler vor Ort, die Herstellerbescheinigung ist nicht über Brühl erhältlich.
Meiner Erfahrung erhält man in Brühl sowie so keine kompetenten Antworten.
Ich werde mal Montag zu einem Händler fahren, und dem auf den Zahn fühlen. Muß sowieso hin da sich Öl in dem Ventildeckelschraubenloch unter dem Öldeckel sammelt.
Hast Du vielleicht die Möglichkeit mir diesen Artikel zukommen zu lassen? Fax oder Email? Oder eine Kopie von der Bescheinigung (leicht durchstreichen und Muster draufschreiben)? Meine Mailadresse ist lastunicorn72@freenet.de dann könnte ich dir meine Faxnummer geben.?
Die Typnummern die oben aufgeführt wurden, sind die NEUEN Nummer, die nach der Umschreibung im Brief und Schein auftauchen. Ich habe zu diesem Thema eine neue Überschrift erstellt.
ich hoffe ihr habt euch alle euer zuviel bezahltes steuergeld vom finanzamt wiedergeholt.
wenn ihr nur ne umschreibung getätigt habt dann bekommt ihr rückwirkend für 3 jahre die hälfte der steuern wieder. _________________