Renault Safrane Forum

Renault Safrane Forum
für alle Freunde des seltenen Renault Safrane

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Renault Safrane Forum Foren-Übersicht -> Safrane Fragen und Antworten
Autor
Nachricht
sbg1973
Profi
Profi

undefinierbare motorgeräusche euroV6 generation 167PS
Verfasst am: 14.01.2006, 19:25

Hallo werte community, nach unzähligen stunden in der werkstatt ein tip aus dem peugeot 605 V6, selbe maschine, wie bekannt ist der betroffene euroV6 eine PSA-Kooperation, exakt: Renault/Citroen/Peugeot/Volvo.

Falls zunächst im kalten zustand klappergeräusche (metallisch) von der vorderen zylinderbank kommen, (mit schraubenschlüssel/stetoskop am mittleren zylinder gegenprüfen) kann es sich um einen kolbenkipper handeln. grund laut zwei volvo-schrauberspezis in meinem umfeld: thermische probleme im zusammenhang mit dem quereinbau.

Warum ich dies publiziere:

Nach meinem 605 habe ich heute einen V6 RXE erworben, selbes phänomen, nur schwächer.

keine panikmache, mein pug hat auch 250tkm gehalten, gestern mit tacho 235. es wird halt nur lauter, kein kompressionsverlust oder ölverbrauch.

kein blödsinn, habe beim pug über ebay einen ersatzmotor für 22,- € geschnappt, demontiert, und die extremen abrasionsspuren am vorderen mittleren zylinder gesehen. die vorderen zyls allgemein sind betroffen, der mittlere extrem. die hinteren waren OHNE BEFUND (!) schewint also thermik zu sein. evtl. auch ölkreislauf/ölpumpe. nicht umsonst kam die 190 PS-maschine.

mein vadder im r30 (gott hab ihn selig, den R30, um gottes willen nicht mein vadder), kannte das nicht.

wie kann man nach R16 und R30 ab R25 nur auf 4zylinder umsteigen, weichei! Wink (mein vadder) der R25 exklusiv hatte jedoch schönes beiges leder, der Safrane RN war schon etwas bieder...jedoch irgendwie interessanter motor, der 2,2i, recht viel kraft untenrum für die leistungsklasse..

Zurück zum thema:

Wie zu erkennen: kalt laut, warm leise, hört sich an wie hydro, beim entfernen der zündkerze am mittlleren zylinder und laufenlassen kommt zwar lautes plopp (klar, vorsicht!) aber kein metallisches geräusch mehr.
alle anderen variablen wurden übrigens kostenintensiv geprüft...

Soweit, Viele Grüsse, keine Panik!

Ein Franzose ist ein Franzose ist ein Franzose.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Renault Safrane Forum Foren-Übersicht -> Safrane Fragen und Antworten

Tags: peugeot 605, renault, kolbenkipper, safrane

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Wichtig: Allgemeine Erfahrungen mit dem Safrane 14205 14.08.2009, 20:48
Keine neuen Beiträge Das V6-Triebwerk des Safrane 3638 05.01.2011, 00:03
Keine neuen Beiträge 2,0L 16V-Motor im Safrane Ph. II 2044 15.04.2009, 21:39
Keine neuen Beiträge Vielleicht Safrane kaufen?!? 4136 07.12.2005, 22:13
Keine neuen Beiträge werkstatthandbuch safrane ser.II 2286 28.02.2004, 15:20

[ Time: 0.1031s ][ Queries: 66 (0.0511s) ][ GZIP on - Debug on ]