wir möchten nun auch einmal unseren Safrane vorstellen. Wir wissen nun nicht mehr wirklich, was es überhaupt für einer ist. Am Auto steht RN, nur wurde uns heute zugetragen, dass er auch Eigenschaften eines RT hat.
Des Weiteren ist ein Dreispeichenlenkrad in einem Safrane eher selten anzutreffen, oder? Dann wäre da noch die Kombination Klimaautomatik mit normalem Tacho (also kein digitaler). Irgendwie verwunderlich.
Wir waren bis heute morgen der Meinung einen Renault Safrane 2.2Si, EZ 02/1994, 137 PS, Handschaltung zu fahren. Wir sind uns mittlerweile nicht mehr sicher, was es ist.
Seht mal selbst:
Wir glauben im Moment, dass außen zwar Safrane dran steht, aber drinnen vielleicht ein R5 steckt, oder?
Könnt ihr da was dazu sagen? Bitte schaut mal über den Dreck hinweg. Er ist demnächst zum Frühjahrsputz richtig dran.
Vielen Dank im Voraus.
Freuen uns über jede Hilfe zur Identitätsfeststellung. _________________ 2.5 20V RXE, 05/1997
Wir selbst haben bisher keinen einzigen Safi mit einem Dreispeichenlenkrad gesehen. Und uns wurde gesagt, dass die Kombi Tacho und Klima auch eher ungewöhnlich ist.
Viele Grüße _________________ 2.5 20V RXE, 05/1997
danni « Moderator »
Anmeldedatum: 30.06.2004 Beiträge: 1323 Wohnort: Geboren Peine, jetzt München
Verfasst am: 04.02.2008, 05:40
Also, 2.2 Si , das stimmt schon mal. Weil da das Si nur für 12V steht, welches der 101kw/137PS Motor ist. Und der Motor stimmt, den gleichen hatte ich auch in meinem ersten Safi.
Die Ausstattung ist in der Tat interssant., weil, der dürfet ja nach dem Lenkrad keinen Airbag haben...
Evt. ein "Sonderwunsch" vom Erstbesitzer die Ausstattung? _________________ Jetzt:
V6i (12V),Motor: Z7X N 722, 123kw, EZ 03/1995 Handschaltung, Klimaautomatik +++
Davor:
2.2 Si 12V RN,Motor: J7T 761, 101kw, EZ 06/1993, Handschaltung
ne, wir haben keinen Airbag. Leider.
"Sonderwunsch"??? Na wenn es so war, dann sind wir froh, dass er die Blinker oder so nicht abgewählt hat...
Das Fahrzeug gehörte einem alten Herrn, dem das Auto im letzten Jahr bestimmt zu groß geworden ist. Es ist bis ca. 135.000 km scheckheftgepflegt (von Renault (ehemaliges Jugoslawien) weiß jetzt grad nicht genau wo) _________________ 2.5 20V RXE, 05/1997
danni « Moderator »
Verfasst am: 04.02.2008, 05:49
Na das könnte doch des Rätsels Lösung sein, wenn der aus Ex-jugoslawien kommt, da kann das sein, das für den dortigen Markt andere Austattungspakete vorgesehen waren...
Ihr habt ja auch gelbe Nebelscheinwerfer, mein 93er Safi hatte da schon Weiße... _________________ Jetzt:
Davor:
danni « Moderator »
Verfasst am: 04.02.2008, 05:54
Wegen Sonderwunsch, ich weiß, wo mein Vater sich 93 den Safrane bestellt hat, hatte er mit dem Verkäufer ne kleine Diskussion, ob ein Airbag für Brillenträger wirklich so gut ist...
Daher das mit Sonderwunsch und ohne Airbag...
So, ich wer mich denn mal fertig machen zum Einkaufen und danach dann mal ins Bettchen hüpfen... _________________ Jetzt:
Davor:
Nee, nee, es ist ein Auto, welches in Deutschland gekauft wurde, es wurde lediglich regelmäßig in Ex-Jugoslawien gewartet.
_________________ 2.5 20V RXE, 05/1997
danni « Moderator »
Verfasst am: 04.02.2008, 05:57
Aso!
Nun, ansonsten einfach mal ausm Mototraum das Typenschils anschauen7abschreiben und evt. dann mal hier im Forum oder beim Freundlichen fragen. Auf dem Schild ist nämlich ein Ausstattungs Code drauf E sonstwas. Evt. kann man darüber rausfinden, ob der so gekauft wurde, oder ob da was nachgebastelt wurde. Z.B. die Klima nachträglich rein ist... _________________ Jetzt:
Davor:
Zuletzt bearbeitet von danni am 04.02.2008, 05:59, insgesamt einmal bearbeitet
also wir haben eben mal die Preisliste von 1993 angeschaut. Dabei ist uns aufgefallen, dass unser Safi da Sachen eingebaut hat, die es für unser Auto gar nicht gab. Dann hat unser Auto Außentemperaturanzeige. Die war damals nicht einmal optional verfügbar. Das Lenkrad konnte man abwählen, das war mit Airbag nicht Serie. Weiterhin hat unser Auto hinten in der Mittelkonsole Luftdüsen. Die gab es für den damals auch nicht - auch nicht optional.
Dann steht bei uns außen dran, dass es ein 2.2i ist. Der hat lt. Liste nur 107 PS. Unserer hat aber 137 PS und sollte eigentlich ein Si sein. Stand da immer nur i dran???
Ich habe bei den ganzen Erkenntnissen gerade ein sehr ungutes Gefühl. Mich würde ganz sehr interessieren, was mit dem Auto im Laufe seines Lebens passiert ist.
Irgendwie hab ich das Gefühl, das Auto ganz schnell wieder loswerden zu müssen, hätte aber doch noch einen vernünftigen Preis dafür... _________________ 2.5 20V RXE, 05/1997
renaulttyp
Anmeldedatum: 10.07.2007 Beiträge: 721 Wohnort: Wuppertal-Burgenlandkreis mal hier mal dort
Verfasst am: 04.02.2008, 06:28
Ich kann mir das nur so erklären das der Safi mal einen kleine oder größeren schaden gehabt haben muss! Und beide bzw.nur eine Tür erneuert wurde! Und das war auch noch ne gebrauchte tür von einem 2,2i RN so damit das nicht auf jeder seite anders steht haben die beide schilder vom RN genommen! Und bei lenkrad kann es sein das es mal total fertig war! Abgegriffen, oder oder oder.....und somit haben die einfach das nächst beste lenkrad genommen was passte und da war!
Was mich allerdings wundert ! Warum steht auf deiner aussentemp.anzeige 80°C ??? Ist das immer so?
Gruß Hendrik _________________ Safrane B54F, 2,5l 20V,noch> 120/163Kw/Ps und bald > 125/170 PS ;EZ.9/97,Motorcode: N7U 700, Schalter.....Dummheit ist nicht ´wenig wissen´, auch nicht ´wenig wissen wollen´, Dummheit ist ´glauben, genug zu wissen´.
das ist ein interessanter gedanke sowas in der art hatte ich auch vermutet den die ausstattung passt nicht zu Ihm und nicht zu Ihr )
ein Zwitter halt oder sowas ...deshal hab ich auch gebeten das mal hier zur diskusion zu stellen da ich sehr unsicher bei der zuordnung war...
bin.
das mit der temperatur anzeige ist doch ein alt bekanntes leiden
von allen renault ...hatte ich bei allen 4 stück R 25 die ich gefahren hab . _________________ Gruß aus Hessen
Hallo zusammen ,
meiner hat auch Klimaauto. einen normalen Tacho und ein Dreispeichenlenkrad ich dachte das bis auf Klima wäre Serie, gut zu wissen das der Außenfühler im Spiegel sitzt . Das Zentrum der Erderwärmung ist wohl in Stuttgart laut Anzeige (80 Grad) grins _________________ Safrane Phase 1, B54, 2.2i, 79kw, Bj. 93,
Euro 3, Handschaltung , Klima, AHK fest, km Stand 3.2.08 210000 ; Suzuki VX 800, Roller IWL Berlin Bj.61
Hallo anka,
Leidensgenosse ? gins habe habe kein Leid damit, bin froh das alles so ist .Bei Unklarheiten gehe ich zum Renaulthändler meines Vertauens .Der Werkstattmeister fährt den gleichen wie ich, aber es gibt schon manches korioses aber schön das es dieses Forum gibt danke an den Ersteller !
Wer ist es eigentlich ? Sorry für die Unwissenheit. _________________ Safrane Phase 1, B54, 2.2i, 79kw, Bj. 93,
Euro 3, Handschaltung , Klima, AHK fest, km Stand 3.2.08 210000 ; Suzuki VX 800, Roller IWL Berlin Bj.61
danni « Moderator »
Verfasst am: 04.02.2008, 09:43
Ins leben gerufen hat der Volker da sForum, soweit ich das weiß...
Wegen dem Tempfühler, der ist glaube ich an allen Spiegel Beifahreseite dran, aber nicht immer angeschlossen. Müßt ihr mal schauen, da schaut an der Unterseite so ein kleiner schwarzer runder kopf raus... mein alter 2.2 RN Si hatte den auch, aber keine Anzeige dafür... _________________ Jetzt:
Davor:
@Carsten.K
Leiden ist das falsche Wort. Wir leiden auch nicht wirklich. Wir fänden es halt nur spannend herauszufinden, warum das so ist wie es ist, aber eigentlich nicht sein kann. Verwirrend.
Klasse find ich, das du einen Renaulthändler des Vertrauens hast. Wir haben hier ein paar ausprobiert. Irgendwie scheinen die immer auf der Flucht zu sein, wenn ein Safrane kommt.
Daher ein riesen Dank ans Forum.
_________________ 2.5 20V RXE, 05/1997
danni « Moderator »
Verfasst am: 04.02.2008, 09:48
nun, ich habe auh nen Renault Händler des vertrauens zum teile kaufen, aber viel Ahnung vom Safi haben leider die wenigsten... Teilweise mußte ich dem Händler schon dsagen, wo er die Teile zu suchen hat... _________________ Jetzt:
Davor:
Ja so ein Safrane ist schon spannend grins mich wundert es schon warum die Renaulthandler Schwierigkeiten haben, auch die haben doch schon den Computer oder !? Vorallem bei der Abgasnorm- Umstellung!Bei mir gab es null Problem von Euro 1auf Euro 3 zahle jetzt die hälfte . Bürokratenland Deutschland _________________ Safrane Phase 1, B54, 2.2i, 79kw, Bj. 93,
soweit man nach den Bildern urteilen kann, habt Ihr eine normale RN-Ausstattung eines früheren Baujahres, als Eure Zulassung vermuten läßt, denn Euch fehlt der spätere serienmäßige Fahrerairbag ab Ende 1993.
Durch die Sonderausstattung "Klimaautomatik" habt Ihr automatisch die Zusatzdüsen im Fond des Fahrzeuges. Die Außentemperaturanzeige ist ebenfalls für die Klimaanlage notwendig.
Am leichtesten läßt sich die RN- von der RT-Ausstattung im Innern abgrenzen:
Also ist bei Euch alles in Butter. Wenn Ihr Euer Fertigungsjahr wissen wollt, müßt Ihr einmal im Motorraum auf die Plakette schauen. Ich glaube auf der Beifahrerseite in der Nähe der Spritzwand.
Dort im ovalen Feld unterste Zeile (4. Zeile):
Fabrikationsnummer
3. Zeile:
Polster (2 Ziffern), Lack-Nr. (3), Ausstattung (3).
Damit wieder hier rein und Euer Geheimnis wird entgültig gelüftet.
die erste Überraschung: Der ist ja schwarz! Ich habe schnell zurückgeblättert und verwundert nachgeschaut. Stimmt doch, auf der Motorhaube ist es noch zu erkennen. Pelmutt-Schwarz bei uns oder noir nacre jenseits des Rheins.
Ich guck schnell das Übrige weiter nach.
Gruß Christian
edit: Perlmutt-Schwarz!
Zuletzt bearbeitet von Christian am 04.02.2008, 21:37, insgesamt einmal bearbeitet
na super. dann freu ich mich mal einen der ersten zu haben. witzig ist ja, dass die Zulassung der Serie erst am 30.12.1992 war. Naja egal, wir mögen Ihn. Und jetzt um so mehr. Denn welches Auto fährt nach fast 16 Jahren noch so. Eigentlich nicht viele.
Ok. wir werden íhn mal schön putzen und schön behalten.
Weil eigentlich ist der schon echt cool und seiner Zeit echt voraus.
Quote:nun, ich habe auh nen Renault Händler des vertrauens zum teile kaufen, aber viel Ahnung vom Safi haben leider die wenigsten... Teilweise mußte ich dem Händler schon dsagen, wo er die Teile zu suchen hat...
Nett, den Fred hier zu lesen...
à propos Händler:
Wir könnten doch inzwischen sicher auch R-Händler und Werkstätten hier aufnehmen (die man besonders kennzeichnen könnte) D
Sie dürfen nach Abdrücken eines Obulus die teilweise reifen Leistungen der Autoren nutzen. Wenn man das so liest hier, braucht sich das Forum vor den meisten Freundlichen nicht zu verstecken. Weiter so!
Herzlichst
Euer Lindi _________________ Standard-Safrane Ph. 2 (B54L) 2,0 16V 10/96 (Motor N7Q) optisch 3-4 )), zum fahren halt,
AHK für´n Wald. Und wenn ich hier nicht zu finden bin, dann vielleicht hier: www.sr500.de,
oder am fahr´n eben
neu als Ersatz: B54N 2,0 16 V 10/99
mir ist es immer eine Freude hier Hilfe zu bekommen.
Ist echt schon fast außerirdisch was hier geht und die "freundlichen" nicht können.
LG anka _________________ 2.5 20V RXE, 05/1997
Zuletzt bearbeitet von anka am 04.02.2008, 19:58, insgesamt einmal bearbeitet
danni « Moderator »
Verfasst am: 04.02.2008, 19:19
Die werden dann aber schimpfen! Was meinst wenn die bei nem Prob mit der Klima dastehen, wenn die nen neue anlage verkaufen wollen, und dann hier lesen, das es ein Sensor für 25EUR ist, der in 5min gewechselt ist? Man, da machen wir denen doch sämtliche Zeiten kaputt! grins... _________________ Jetzt:
Davor:
wir haben alle dasselbe Ziel ...unsere Safis in Schuss zu bringen oder zu halten.
Und das geht gemeinsam eben am besten.
jeder hier trägt seinen Beitrag dazu bei so gut er eben kann
das finde ich ist das wichtigste ...alle und jeden mit seinem prob nicht
allein lassen und jeden erst nehmen.
Du kannst uns also etwa die Hälfte unseres Typenschildes nicht entschlüsseln? Ist das u. U. normal oder sollte es uns zum Nachdenken anregen? Wenn wir z. Bsp. die Rangfolge sehen, dass E4 für Baccara, E3 für RXE steht, dann würde unser Fzg. lt. Typenschild (E2) ein RT sein (eine aufsteigende Ziffer nach dem E entsprechend der aufsteigenden Variante wäre ja logisch, oder). Aber ich sags nochmal - an der Seite steht RN...
Noch was interessantes. Die Teppiche, die im Auto liegen, tragen einen Datumsstempel: Oktober 1992. Unser Auto ist also eines der ersten, was hergestellt wurde, wurde in Deutschland jedoch zum ersten Mal zugelassen im Februar 1994. Es stand also über ein Jahr so rum. Der erste Kfz.-Brief wurde im Februar 1993 erstellt.
Kannst du da noch irgendwas mehr rausfinden? Vielleicht hatte es ja vorher einen französischen Brief. Dann wären vielleicht auch die gelben Nebelscheinwerfer erklärlich.
Bisher waren wir der Meinung, dass Renault einen umgedrehten Weg eingeschlagen hatte. Von hochkarätiger Ausstattung zum Beginn in abgespecktere Versionen. Dies scheint jedoch hier nicht der Fall zu sein.
Wir wollen mit unseren Hypothesen bzw. mit den versuchsweisen Erklärungen nicht die Safi-Geschichte auf den Kopf stellen, wollen nur sehr sehr gerne die komische Geschichte unseres Autos kennen.
Haben bereits auch Renault Deutschland kontaktiert, sobald wir da näheres wissen, stellen wir es wie gehabt ins Forum ein.
als Laie kann ich den übrigen Schlüssel-Nr., hinter denen sich eventuell die Klimaautomatik versteckt, nicht aufschlüsseln.
E2 steht meines Wissens sowohl für RN wie RT, da E1 für den Safrane nicht vergeben wurde. Die gelben Nebler sind typisch für das frühe Baujahr.
Renault hat die Ausstattung zunächst in drei Stufen eingeteilt: RN, RT und RXE. Das ursprüngliche Spitzenmodell war der RXE als Quadra (Allrad). Mitte `93 wurde aus dem RXE mit Leder das Modell Baccara verfeinert.
Im weiteren Modelleben der Phase I wurde die Basisausstattung umfangreicher und die Bezeichnungen RN, RT entfielen.
Ihr habt also die geringste Basisausstattung, jedoch verfügt Euer Safrane über erhebliche Zusatzausstattung.
Gruß Christian
Zuletzt bearbeitet von Christian am 04.02.2008, 21:54, insgesamt einmal bearbeitet
thomash « Moderator »
Verfasst am: 05.02.2008, 09:54
Hm hab jetzt auch versucht im ICM nachzusehen, aber die Fabrikationsnr ist nicht richtig, vielleicht kannst du deine Fgst. Nr dazuschreiben. Damit lässt er sich sicher Identifizieren. Dann seh ich auch die ganze Ausstattungsliste und eventuelle Grantie reparaturen oder offene Rückholaktionen.
Verfasst am: 05.02.2008, 14:48
Hm...sehr eigenartig...auch über die Vin ist nichts rauszukriegen...laut icm gibt es die Vin nicht... _________________ Safrane Quadra Baccara Biturbo
B545, 193kw/263ps, Motor: Z7XL, Bj. 5/94, Getriebe: PK9
Ausstattung: alles bis aufs Schiebedach, Baccara halt...
www.safrane-biturbo.forumsclub.com
erst einmal vielen Dank für deine Bemühungen. Ich hab erst einmal vor die Tür geschaut, ob da überhaupt ein Auto steht --> siehe da, da steht einer...
Kurioserweise hatte ich genau mit dieser Fahrgestellnummer eine Anfrage beim KBA gemacht, da ich mir mit der Anzahl der Halter nicht sicher war. Ist halt das Problem der neuen Zulassungsbescheinigungen. Das KBA in Flensburg hat den Wagen gleich gefunden. Auch die Zula hat keinerlei Schwierigkeiten bei der Zulassung des Wagens gemacht. Ich sag das jetzt mal nur so, weil ich nun wirklich nicht mehr weiß, ob das Auto vielleicht einmal gestohlen wurde. Sicherheitshalber werde ich da mal bei der Polizei anfragen. Nachdem aber das KBA den Wagen gefunden hat, gehe ich erst einmal nicht davon aus. Es stellt sich allerdings die Frage, warum dieser Wagen nirgendwo in deinen zugänglichen Systemen registriert ist. Gibt es so was öfters, oder ist das eher ungewöhnlich.
Nun an alle:
Was würdet ihr uns raten, zu tun?
Vielen Dank im Voraus.
anka _________________ 2.5 20V RXE, 05/1997
Nach der Info von Thomas, war ich schon etwas verwirrt. Also rief ich bei Renault Deutschland an. Im Gegensatz zu ner Menge Autohäuser waren die dort super freundlich und hilfsbereit. Zu den Daten die ich in Erfahrung bringen konnte. Der wagen verließ das Band am 30.10.1992. Das Werk war Sandouville. Er war einer der ersten die überhaupt für den deutschen Markt produziert wurden.
Es könnte auch sein, meinte der Herr, dass er der älteste in Deutschland ist. Kann er aber nicht sicher sagen. Ist ja auch egal. Zumindest existiert er wirklich. _________________ 2.5 20V RXE, 05/1997
noch sehe ich nichts Beunruhigendes. Die Fabrikationsnummer paßt zur Ausstattung. Herstelldatum und Zulassungsdatum müssen ja nicht in einem engen Rahmen liegen. Die einfachste Erklärung wäre, daß das Autohaus das Modell nicht eher verkaufen konnte. Nach einem Jahr haben Sie es dann mit Nachlaß aus Ihrem Showroom entlassen.
Daß Thomas "nichts" sieht, wundert mich bei diesem Fabrikationsjahr nicht. Wieso sollten Franzosen so alte Datenbanken pflegen? Das war doch damals im VK nicht einkalkuliert.
Gruß Christian
thomash « Moderator »
Verfasst am: 06.02.2008, 13:19
Hm, bis jetzt waren alle Safranes immer zu finden im Icm...
aber so einen alter war mir bis dato auch nicht bekannt...
ist sicher eine erklärung warum er im System nicht aufscheint... _________________ Safrane Quadra Baccara Biturbo
B545, 193kw/263ps, Motor: Z7XL, Bj. 5/94, Getriebe: PK9
Ausstattung: alles bis aufs Schiebedach, Baccara halt...
www.safrane-biturbo.forumsclub.com
ist doch priema .....der älteste Safi Deutschlands und das auch noch
in unserem Forum.
Und ich darf den am WE warscheinlich auch noch anfassen. )) _________________ Gruß aus Hessen
@Lutz,
ja, wenn alles glatt geht, darfst du ihn anfassen...
Leider ist er ja auf Grund der Zulassung nicht der älteste Safi Deutschlands, sondern vielleicht nur auf Grund des Produktionsdatums.
Übrigens wusste dass heute morgen beim freundlichen Renault-Händler keiner zu schätzen...
Ich bat den jungen Mann nämlich, mal in meinen Motorraum zu schauen und mir zu sagen, welches Getriebe verbaut ist. Er antwortete, nachdem ich die Motorhaube schon entriegelt hatte, dass er da nicht gucken müsse, das bekomme man aus den Papieren heraus.
...also ging ich hinein. Holte mir mein Ersatzteil (Teilenummer lag mir vor) und fragte den freundlichen Herrn, welches Getriebe verbaut sei. Er schaute auf Grund meines Fahrzeugscheins im Computer...fand nichts...und sagte mir, ich solle doch mal auf den Aufkleber schauen, der eigentlich am Getriebe dran sein muss. Er wisse aber auch nicht genau, wo der ist, bei den alten Autos stellt das schon ein Problem dar. Leider machte er auch überhaupt keine Anstalten, mit mir zum Fahrzeug zu gehen.
Also dachte ich, ihr könnt mich mal und ging.
Nachdem es jetzt endlich aufgehört hat zu regnen, werde ich nachher mal selbst nachschauen (vielleicht hätte ich ihm sagen sollen, dass er evtl. noch etwas verkaufen kann, wenn er mir hilft...)
Viele Grüße
bitte...... wir bekommen auch das raus ........-))
und dazu hab ich unter technische tipps indessen was gesagt ...schau mal. _________________ Gruß aus Hessen
Also das mit dem Dreispeichenlenkrad finde ich nicht so aussergewöhnlich. Habe bis jetzt 2 Stück auf Schrottplätzen entdeckt - hatte hier auch mal Fotos reingemacht - und die hatten beide das Dreispeichenlenkrad drin. Einer ein 2.2er und der andere ein 2.5er dT
nun, unsere Unsicherheit hat sich mittlerweile gelegt. Uns wurde ja von Renault Deutschland gesagt, dass unser Safi einer aus der ersten Serie, die jemals für DE gebaut wurden, ist.
Nachdem mein Feund gestern ne heftige Beschwerde bei Renault abgelassen hatte, wollen die uns jetzt alles, was über unser Auto noch in Erfahrung zu bringen ist, mitteilen.
Sobald wir da näheres wissen, stellen wir es ins Forum ein.
Was ich beispielsweise noch eigenartig finde, sind die gelben Nebelscheinwerfer. Da hat uns Danni drauf gebracht, mir selbst ist das bis dato gar nicht aufgefallen, dass die anders sind als bei anderen Safis.
Gut, ihr alten Forum-Hasen habt da auch einen ganz anderen Blick als die Neulinge...
Viele Grüße