Tja, so wie es aussieht hat mein "neuer" es nicht besonders lang getan ohne zum ersten Mal eine Werkstatt aufsuchen zu müssen.
Problem: Wagen heute etwas "müde" angesprungen, nach Kurzstrecke ausgemacht und nach 5 Minuten wollte ich wieder los: "KLACK", Instrumente werden auch dunkler, aber Anlasser dreht nicht. Starthilfe auch nicht besser. ADAC gekommen, Anlasser gesucht aber nicht wirklich gefunden. In der Nähe rumgeklopft, aber kein Ergebnis. Auto zu Renault geschleppt (trotz Automatik, war nur ~1km).
Da steht er nun. War schon nach Feierabend.
Jetzt bin ich natürlich gekniffen. Bei Renault wird das bestimmt teuer. Gibt's Erkenntnisse was ich machen kann, was ich Renault sagen kann, wo es zu vernünftigen Preisen einen Anlasser gibt etc.?
Hat hier jemand Bilder, wo der Anlasser beim 24 sitzt und wie man den ausbaut? Dann versuch ich das nämlich selber. Nur so hab ich keinen Schimmer, wo der überhaupt definitv sitzt und wie ich den rauskriege. _________________
na, also bevor ich den ganz wechsle, würd ich mal mit nem Hammer draufklopfen (sachte und gezielt, wenn nötig an verschiedenen Stellen). Hatte das Problem auch vor 3 Jahren ca. 2-3 Mal , seitdem ist wieder alles paletti.
Ich weis, dass du den Anlasser noch nicht gefunden hast (hab selbst nen 2.2i 12V) aber du solltest dem Mechaniker zumindest erst mal sagen, dass er es so probieren soll. Denn ein Wechsel wird nicht billig in der Werkstatt.
>> "In der Nähe rumgeklopft"
Ja, das muss man schon am Anlasser direkt machen . Interessanter ADAC Mitarbeiter.
Grüße
Momo03 Anfänger
Verfasst am: 25.11.2009, 09:20
Ok, ich hab mir heute frei genommen.
Auto steht wieder bei mir vor der Garage und ich hab auch schon jede Menge in den technischen Unterlagen gelesen.
Dummerweise hab ich den Anlasser immernoch nicht gefunden! Wo zum Geier sitzt der beim 24V?
Luftfilterkasten samt Befestigungsvorrichtung hab ich raus, Batterie auch (hab sogar das Drosselklappenpoti gefunden und ausgebaut). Jetzt muss ich nur noch den Anlasser finden, um ihn mal mit dem einen oder anderen Argumentationsverstärker zu Leibe zu rücken.
Lutz meinte, beim Safrane geht ALLES von unten. Dummerweise hab ich keine Bühne, nicht mal ebene Flächen (ist halt im Bergischen Land). Garage ist zu klein und außerdem noch nicht wieder leer. Der Wagen steht also vorwärts an einem ordentlichen Gefälle.
Irgendjemand Tips, wo ich den Anlasser finde und wie ich - wenn irgend möglich - von oben dran komme? Auch das Masseband will ich unbedingt finden und prüfen / wechseln.
tubertini Profi
Verfasst am: 25.11.2009, 10:15
hallo der anlasser sitzt wenn du vorm motor stehst gleich vorn vorm motor hinter dem blech wo der abgaskrümmer langgeht,also haube auf und gleich nach unten schauen das siehst das hitze blech dahinter sitzt er
gruss _________________ SAFI 3.0 BJ 3-93 145TKM EURO2
Momo03 Anfänger
Verfasst am: 25.11.2009, 10:52
Jo, Danke!
Hab ihn gefunden. Das ist je vielleicht verbaut! Wenn man nicht Ölfilter oder Klimaanlage ausbauen will, ist das ja Millimeter-Fummel-Arbeit, den rauszukriegen. Schon die Stromanschlüsse sind da zum Hände-Abbrechen... Das mit dem Hitzblech ging ja noch. Dann musste ich noch los und nen 16er Schlüssel kaufen, weil Renault natürlich keine typische Größe für die Schrauben nehmen konnte...
Nu ja, draußen ist er. Werd ihn mal auseinandernehmen. Draufhauen hat nämlich nix gebracht.
tubertini Profi
Verfasst am: 25.11.2009, 10:58
schau mal bei ebay sind neu nicht so teuer,
masse kabel ist am getriebe und geht zum koti
Momo03 Anfänger
Verfasst am: 25.11.2009, 11:16
Tja, das ging dann jetzt schnell - und ernüchternd.
Der Anlasser ist tatsächlich defekt. Einer der Permanentmagneten hat sich offenbar gelöst und ist gebrochen, was letzten Endes zur Blockade des Motors führte.
Bitter - die Preisspanne ist groß für Ersatz. 155€ inkl. Rückgabe bis 480€ hab ich schon gefunden. Auf dem Schrott hab ich vermutlich wenig Chancen, oder?
tubertini Profi
Verfasst am: 25.11.2009, 11:19
schau mal hier KFZTEILE24
tubertini Profi
Verfasst am: 25.11.2009, 11:26
_________________ SAFI 3.0 BJ 3-93 145TKM EURO2
Zuletzt bearbeitet von tubertini am 25.11.2009, 11:38, insgesamt einmal bearbeitet
tubertini Profi
Verfasst am: 25.11.2009, 11:36
meinte nicht snübe sondern Stone hat viele teile nett und günstig
Momo03 Anfänger
Verfasst am: 25.11.2009, 12:26
Ja, ich hab schon reichlich gegoogelt und der hat tatsächlich den günstigsten Anlasser.
Nur, wie sollte es anders sein: Renault hat verschiedene Typen in dem Modell verbaut. Ich hab nen Valeo D6RA70 ausgebaut, die Vergleichsnummer des Starters, den ich bei dem Shop finde ist ein anderer Valeo. Und Bild gibt's auch keins im Shop, so daß ich wenigstens danach gehen könnte.
fahrzeugteile-guenstig hat mehrere, und zumindest bei einem ist auch ein Bild bei. Die Verschraubungen da passen laut Bild. Kostet aber auch 100€ mehr als bei kfzteile24. Renault hätte gern 500€ dafür... (hätte ich auch gern dafür *g*)
Schrotthändler in der Nähe haben natürlich nix, auch nicht vom XM 24V, Xantia 24V, 406er 24V, Espace 24V etc.
Schöner Mist.
Bei eBay hab ich nen gewerblichen Verkäufer gefunden, der einen gebrauchten für 70€ verkauft. Ich hoffe, der sendet schnell.
Dumme Frage: Läuft so ein Anlasser auch mit drei Magneten? Dann versuch ich die Reste da rauszukriegen.
tubertini Profi
Verfasst am: 25.11.2009, 12:32
der kostet da 114 euro den haben sie auch
gruss
mit 3 weiss ich nicht
Momo03 Anfänger
Verfasst am: 27.11.2009, 11:40
Tja, keine Chance die ganzen Magnet-Splitter da rauszukriegen. Nicht ohne den Rotor irgendwie auszubauen und das krieg ich nicht hin. Und selbst dann wäre es fraglich, ob man die Magnet-Splitter rausbekommt.
Heute kommt hoffentlich mein gebrauchter Anlasser an. Wie freu ich mich, bei dem Wetter den einzubauen! Wenn nur der Anlasser erstmal drin ist, kann ich den Wagen ja umdrehen und in die Garage fahren um alles andere wieder einzubauen... aber den Anlasser darf ich im Regen montieren. Ihr dürft mich auch bemitleiden
anschieben? hat der Safi nicht ein Automatikgetriebe oder habe ich da falch gelesen
Sorry mein Fehler. Hatte was von Abschleppen in der Erinnerung, aber steht ja da, dass es trotz Autom. 1 km geschleppt wurde.
Momo03 Anfänger
Verfasst am: 02.12.2009, 21:56
Soo, es ist vollbracht! *schweissabwisch*
Also, der Anlasser vom Espace III V6 24V war tatsächlich identisch und funktioniert auch. Autoteile Berkner hieß der eBay-Shop.
Den aus- und einzubauen ist aber echt keine Kleinigkeit ohne Bühne oder so. Was machen die in der Werkstatt - Klimaanlage aussbauen um da ranzukommen? Oder Öl ablassen und Ölfilter ausbauen? Eigentlich passt der da in keiner Art und Weise durch und Platz für die Hände um an die Schrauben ranzukommen ist auch keiner.
Egal, der Safrane fährt wieder. Danke an alle und natürlich ganz besonders an Lutz!
Thread kann dann geschlossen werden. _________________