|
| Autor |
Nachricht |
rocco-klewer Profi

Anmeldedatum: 13.09.2007 Beiträge: 149 Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern
|
Verkaufe meinen Safi NUN DOCH NICHT :-)
Verfasst am: 28.04.2008, 13:46 |
|
|
Habe das ganze Wochenende drüber nachgedacht, aber leider mussten wir uns jetzt schweren Herzens dazu entscheiden, dass wir ihn verkaufen werden
Der Grund ist nicht die Beule, die er seit dem Unfall letzten Monat hat, sondern das er wieder Kühlwasser verliert
Ich hatte das Problem ja schon Anfang des Jahres und seit ich Kühlerdicht reingegeben hatte, war auch ruhe - bis jetzt
Ich habe das Kühlwasser seitdem mindestens ein mal pro Woche kontrolliert und seit diesem Samstag ist der Behälter leider wieder fast leer.
Wir haben uns nun überlegt, dass wir das Geld, was die Instandsetzung verschlingen würde, lieber in den nächsten (Safi?) stecken wollen.
Nun frage ich mich, was ich dafür wohl noch bekommen würde? Habe überlegt, ihn einfach bei Ebay einzustellen!? Oder ins Ausland geben?
Schlachten geht leider nicht, weil mir dafür der Platz fehlt. Ehrlich gesagt finde ich ihn dafür auch zu schade. Immerhin hat er "erst" 125.000km runter und läuft wie ne 1. Alles im und am Auto funktioniert noch einwandfrei.
Vielleicht kann mir einer von euch sagen, wieviel ich dafür noch bekommen könnte. -Safrane 2.2 Si // 137PS // Bj. 12/93 // Handschaltung
-Safrane 2.0 16v // bj99 // Handschaltung
-Safrane 2.2i // Klimaautomatik // Bj96 // Handschaltung
Zuletzt bearbeitet von rocco-klewer am 03.05.2008, 22:43, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| |
|
 |
Carsten.K Profi

|
Verfasst am: 28.04.2008, 14:27 |
|
|
Hallo rocco-klewer
bist du dir sicher das es das Beste ist ihn deswegen zuverkaufen ,hast du die Ursache nicht gefunden? Vieleicht ist die Reperatur günstger als ein neuer , was du hast weist du ,was du kriegst nicht . Als überlege es dir nochmal .
Gruß Carsten Safrane Phase 1, B54, 2.2i, 79kw, Bj. 93,
Euro 3, Handschaltung , Klima, AHK fest, km Stand 3.2.08 210000 ; Suzuki VX 800, Roller IWL Berlin Bj.61 |
|
| |
|
 |
rocco-klewer Profi

|
Verfasst am: 28.04.2008, 14:58 |
|
|
Hallo Carsten,
wir hatten das mit meinem Kühlwasserverlust schon mal hier http://14905.rapidforum.com/topic=100169744181 diskutiert und da hatte ich eben nichts weiter gemacht, weil mit dem Kühlerdicht soweit alles ok war. Wenn es der Wärmetauscher sein sollte und die Reparatur um die 1000 Euro kosten würde, ist das schon ziemlich heftig.
Wenn aber nur das wäre und nicht noch die Beule, dann hätte ich ihn wieder fertig machen lassen. Aber die Schaden am Heck zu beheben kostet auch nochmal mindestens 1000 Euro. Damit wären das schon 2000 Euro, die ich in das nächste Auto inverstieren könnte. Und da ich sowieso nen Safrane Phase 2 haben möchte (immerhin sind die nicht ganz so alt), habe ich mich leider dazu entschieden, dass der jetzige weg soll  -Safrane 2.2 Si // 137PS // Bj. 12/93 // Handschaltung
-Safrane 2.2i // Klimaautomatik // Bj96 // Handschaltung
Zuletzt bearbeitet von rocco-klewer am 28.04.2008, 15:11, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| |
|
 |
peter Master

|
Verfasst am: 28.04.2008, 14:58 |
|
|
@rocco-klewer,
schau Dir mal im Motorraum, am besten von der Fahrerseite aus die beiden Schlüche, die unterhalb des Krümmers in Metallrohre münden an, da war's bei mir vor einigen Jahren
"abgegammelt", - Schlauchschelle gelöst, ca. cm vom Rohr abgesägt, Schlauch wieder drauf - seitdem ist's dicht.
Kann natürlich auch andere Ursachen haben, wie z.B.: der Anschlußstutzen des dünnen Schlauches vom Ausgleichsbehälter zum Zylinderkopf, oder Wärmetauscher-aber dann müsstest Du Wasser im Fußraum haben.
LG
Peter |
|
| |
|
 |
rocco-klewer Profi

|
Verfasst am: 28.04.2008, 15:16 |
|
|
@ peter
Als das Problem vor ein paar Wochen schon mal war, da hatte ich ja auch das ganze Wasser im Fußraum
Ich werd wohl nochmal da nachgucken, wo du gesagt hast, aber ich befürchte, davon wirds nicht kommen
Trotz alledem führt im Moment kein Weg am Verkauf vorbei... Wir brauchen ein zuverlässigen Zweitwagen und das ist der Safi nunmal leider nicht, zumindest nicht, so wie er jetzt da steht.
Ich hoffe mit dem nächsten werden wir mehr Glück haben. -Safrane 2.2 Si // 137PS // Bj. 12/93 // Handschaltung
-Safrane 2.2i // Klimaautomatik // Bj96 // Handschaltung |
|
| |
|
 |
peter Master

|
Verfasst am: 28.04.2008, 21:11 |
|
|
Hallo,
den Wert Deines Safrane kann man natürlich schwer beschreiben, zumal Deiner ja nun eine grosse Beule hat und offensichtlich der Heizungskühler defekt ist.
Ein solches Fahrzeug kann man, meiner Meinung nach nur selbst reparieren, oder so hart das Klingt : verschrotten.
Wenn die einmal bei Autoscout... etc. nachschaust, siehst Du dort ähnliche Modelle um die 1000,- bis 1200,- EUR, die aller Wahrscheinlichkeit nach auch ihre "Macken" haben - aber man kann auch etwas Glück haben und die Dinger haben nur die üblichen Probleme, deren Lösung hier im Forum meistens schon beschrieben wurde.
Mein Fazit : einen "alten" Safrane muss man sich leisten können (oder eben selbst reparieren können) - ein Neuwagen kostet heutzutage meist nicht mehr als ein oder zwei Unterschriften und : Jahrelange Schulden (wenn man nicht über das nötige Bargeld verfügt)!!!!
LG
Peter
|
|
| |
|
 |
rocco-klewer Profi

|
Verfasst am: 03.05.2008, 22:53 |
|
|
So, nach dem ganzen hin und her steht nun fest, dass der Safi doch bei uns bleibt
Eigentlich wollten wir uns ja nach einem vergleichbaren Wagen umschauen und es bot sich uns gestern ein ziemlich günstiger Citroen XM, den wir uns auch angeguckt und probegefahren haben.
Leider musste ich feststellen, dass der Wagen meiner Meinung nach gar nicht an den Safrane rankommt.
Beim Fahrgefühl fehlte irgendie alles, was ich vom Safi gewohnt war Auch die Qualität der Amaturen reichte irgendwie gar nicht an das "Sicherheitsgefühl" vom Safrane ran.
Meiner Meinung nach war der Citroen als er damals rauskam wohl techisch auf dem allerneusten Stand und machte wohl ordentlich was her, nur ich konnte ihm leider nicht viel abgewinnen
Nach dieser Abwanderung zur fremden Marke gestern stand für mich fest, dass wir den Safrane wieder fit machen. Ich habe heute mit meinem Lackierer gesprochen und er wird den Schaden im Heck für 700 Euro wieder instandsetzen.
Den Wärmetauscher werde ich selbst wechseln. Habe mir schon einen bestellt und dann eben viel Zeit lassen... -Safrane 2.2 Si // 137PS // Bj. 12/93 // Handschaltung
|
| |
|
 |
lutz53 « Moderator »

|
Verfasst am: 03.05.2008, 23:15 |
|
|
Hallo rocco-klewer,
daumen hoch ........und wo ein wille ist ist auch ein lackierer
nicht weit )
LG lutz Gruß aus Hessen
lutz53 ./.
http://www.safrane-ig.de
V6i Baccara Sonderserie-LIMITED / E5 / 71T / AZE Z7X 723 Automat |
|
| |
|
 |
danni « Moderator »

Anmeldedatum: 30.06.2004 Beiträge: 1323 Wohnort: Geboren Peine, jetzt München
|
Verfasst am: 04.05.2008, 08:57 |
|
|
Hallo Rocco,
falls du tatsächlich vor mir zum Wärmetascher wecsel kommst, dann gib mal bitte Tips hier im Forum!
Natürlich werde ich das auch machen, wenn ich da endlich mal zu komme.... Jetzt:
V6i (12V),Motor: Z7X N 722, 123kw, EZ 03/1995 Handschaltung, Klimaautomatik +++
Davor:
2.2 Si 12V RN,Motor: J7T 761, 101kw, EZ 06/1993, Handschaltung |
|
| |
|
 |
lutz53 « Moderator »

|
Verfasst am: 04.05.2008, 12:20 |
|
|
Hallo rocco,
ja und bitte mit Bildern wie das ding raus geht ohne den halben wagen zu zerlegen !!!
das ist ein heißes Thema ....Renault berechnet für den tausch Wärmetauscher - Heizungskühler 1000,00€ !
Solltest du einen anderen weg gefunden haben interresiert das sicher viele hier im Forum.
Also bitte ...........BILDER machen.
LG Lutz Gruß aus Hessen
lutz53 ./.
http://www.safrane-ig.de
V6i Baccara Sonderserie-LIMITED / E5 / 71T / AZE Z7X 723 Automat |
|
| |
|
 |
rocco-klewer Profi

|
Verfasst am: 04.05.2008, 12:25 |
|
|
Ja, werde die Kamera immer griffbereit halten  -Safrane 2.2 Si // 137PS // Bj. 12/93 // Handschaltung
|
| |
|
 |
|
|