Renault Safrane Forum

Renault Safrane Forum
für alle Freunde des seltenen Renault Safrane

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Renault Safrane Forum Foren-Übersicht -> Safrane Fragen und Antworten
Autor
Nachricht
Mav

Viele Fragen zum Safi V6 3.0
Verfasst am: 08.09.2006, 21:59

Hallo zusammen,

ich bin seit gestern auch hier und muß euch gleich einige Fragen stellen zum Safi V6 Wink

Habe mir eine Safi RXE V6 3.0 Bj. 1993 aus Süddeutschland geholt.
Er hat an Ausstattung alles ausser Leder und Standheizung!Auf der Fahrt nach Hause in der Norden viel mir auf der Autobahn so einiges auf zB:

1.)Am Lenkrad sind die Tasten für den Tempomat - was bedeuten die alle (Teilweise kann ich die Beschriftung nicht mehr lesen)!Beim Einschalten des Tempomates geht der manchmal nicht - warum?
Während des Fahrenes mit Tempomat meldet sich der Computer und sagt mir "Linkes Bremslicht Funktionsstörung" 8O
Bei mehrmaligem Versuch mit Tempomat zu fahren meldet der Computer plötzlich Funktionsstörung beider Bremslichter 8O 8O
Aber - wie ich jetzt festgetellt habe - Funktionieren beide!!
Was kann das sein?

2.) Neben dem Ganghebel sind 3 Tasten - eine ist für Tempomat - die anderen weis ich nicht - eine davon sieht aus wie ein kleines Auto mit einem Pfeil der nach oben zeigt drin - und die andere ist schwer zu erklären - sieht aus wie ein Stoßdämpfer - aber beide sind ohne Funktion...jedenfalls wenn ich sie drücke passiert nichts Crying or Very sad

3.) Beim Klimadisplay befinden sich links darüber 3 oder 4 Tasten mit einem Scheibensymbol für Front-,Heckscheibenheizung - aber bei einer steht etwas......etwas wie "EL..." ,kann ich nicht genau lesen - wofür ist die denn?

4.) Der Motor läuft im Stand sehr niedrig - etwa 500-600 U/min - wie kann ich das ändern?(denn er nimmt auch schlecht Gas an!!)
Wenn ich über Bodenhuckel Fahre oder kleine Randsteine bei Einfahrten nehme,dann klappert es aus richtung Vorderachse - was kann das sein?

5.) Im Kofferraum auf der linken Seite ist eine Abnehmbare Seitenwand hinter der sich einige Elektrische Anschlüsse befinden - leider hängen bei mir einige Stecker lose herum und da ist nichts mehr - der Raum ist leer unter der Seitenwand - was war denn da oder sollte da sein??

So das wars für den Anfang - ist schon genug denkt Ihr jetzt SurprisedD

Danke schon mal für eure Antworten

Gruß Mav

--------Allzeit Gute Fahrt euch allen---------

Gruß Mav

sbg1973
Profi
Profi

Verfasst am: 08.09.2006, 22:10

hallo erst´mal,

habe auch nen v6 rxe, zum tempomat: scheint ein wackler zu sein, habe ich auch manchmal.

links links tempo halten, gedrückt: steigern. linksrechts: recall, rechts: nur löschen

bremslichter: schlechter kontakt inder fassung, reiningen, ersetzen.

zu den tasten an der schaltung: siehe weiter unten

zu den tasten über klima: da steht "elec" und steht für die heizbare windschutzscheibe.

zu den tasten und den kabeln:

dein auto hatte ursprünglich ein elektronisches fahwerk mit niveauregulierung und wurde entweder auf normale stossdaempfer umgerüstet oder war defekt und der kompressor (der fehlt) wurde gerupft und verkauft.

wennd er verkäuder dies verschwiegen hat, war er ahnungslos (musst du einschätzen) oder ein ar**hl*ch.

ob und mit welchem fahrwerk du besser fährst, grenzt an philosophie.

das mit dem leerlauf habe ich auch, keine ahnung.

trotzdem herzlich willkommen,

Steffen.

edit: das klappern ist "vermutlich" koppelstange zwischen daempfer und stabi, oder traggelenk, oder stabilager, oder stossdaempferlager oben oder daempfer lose oben oder schlagmichtot.

edit²: nachdem dein fahrwerk stillgelegt ist und somit auch die daempferventile nicht arbeiten, könnte auch der daempfer seltsam klingen (spekulativ)

Zuletzt bearbeitet von sbg1973 am 08.09.2006, 22:22, insgesamt einmal bearbeitet

Mav

Verfasst am: 08.09.2006, 22:32

Hallo Steffen,

danke für Deine schnelle Antwort - aber leider verstehe ich nicht ganz die Beschreibung der Tasten für den Tempomat
Kannst Du das bitte etwas genauer Beschreiben?

Mit der Taste "elec" habe ich auch so mein probleme zu verstehen weil ich 2 dieser Tasten habe - eine mit dieser Überschrift - und die gleiche ohne Überschrift 8O
Wofür ist denn nun die 2te Taste?

Zu denn Tasten ohne Funktion - macht nichts nicht - das Fahren mit diesem Fahrwerk ist....hmmm.....wie soll ich sagen...Komfortabel!

Zum Leerlauf - muß ich dann mit Leben - heute wars etwas besser als Gestern!

Mit dem Klappern - da weis ich ja gar nicht was ich zuerst nachsehen soll Laughing
Na ja da muß ich mir wohl oder übel für die Vorderachse eine Strichliste machen und Punkt für Punkt durchgehen!

Achso - da wäre noch etwas - der Wagen hat ja Euro Norm 1 :`(
Wie bekomme ich den auf Euro Norm 2 ??
Mit der Schlüsselnummer habe ich es heute Versucht - Fehlanzeige!!
Mit dem MiniKat würde ich gerne machen - aber ich bekomme von der Firma (HotCarParts) keine Antwort ob Ihr MiniKat ( laut Homepage für 94er) auch für meinen geht (93er)!!
Hast Du ein Tipp für mich??

Gruß Jürgen

Gruß Mav

Zuletzt bearbeitet von Mav am 08.09.2006, 22:35, insgesamt einmal bearbeitet

Christian
Master
Master

Verfasst am: 08.09.2006, 22:44

Hallo Jürgen,

an die Tempomattasten erinnere ich mich nicht mehr genau. Da gab es irgendwie eine Doppelbelegung, d.h. links und rechts Drücken identisch bei einer Taste.

Deine drei Tasten bei der Klimaanlage bedeuten:

- el. Frontscheibenheizung ein
- el. Heckscheibenheizung ein
- Defrosten der Frontscheibe durch komplette Luftverteilung auf eben diese.

Das Symbol für die Frontscheibe unterscheidet sich dabei geringfüfig von dem für die Heckscheibe (gerundet - rechteckig).

Gruß Christian

Zuletzt bearbeitet von Christian am 08.09.2006, 23:33, insgesamt einmal bearbeitet

sbg1973
Profi
Profi

Verfasst am: 08.09.2006, 22:48

also,

tempomat:
du hast eine linke und eine rechte taste, die linke kann links und rechts gedrückt werden, links: tempo halten, oder wenn gedrückt, gibt dein safi gas bis loslassen und hält dann das tempo. wenn du rechts drückst, dann holt dein safi wieder das tempo, das vorher (evtl. durch bremsen unterbrochen) eingestellt war. die rechte der beiden tasten ist nur zum löschen der gespeicherten geschwindigkeit bzw. zum gaswegnehmen gedacht.

zu den tasten: du hast: heizbare front- (elec) und heckscheibe(eckig) sowie eine zur klima gehörende funktion zur enteisung der frontscheibe (das ist die taste die aussieht wie elec), dann stellt die klimaautomatic auf scheibenenteisung.

soweit,

steffen.

PS: wer eine bedienungsanleitung hat ist klar im vorteil Wink

sbg1973
Profi
Profi

Verfasst am: 08.09.2006, 22:49

und ich schreib mir hier nen wolf.

sbg1973
Profi
Profi

Verfasst am: 08.09.2006, 22:57

achso, euronorm: ich glaube es liegt daran, dass die franzacken 94 das steuergerät geändert haben, also könnte das Finanzamt /die Zulassungsstelle die Umschlüsselung mit minikat verweigern.
ich bin selbständig und hole mir die kfz-steuer über die...ach lassen wir das.

Mav

Verfasst am: 08.09.2006, 23:33

Hallo Ihr beiden,

also das mit den Tasten (Tempomat + Scheibenheizung) ist jetzt klar,aber denkst Du Steffen,das ich keine Chance habe auf Euro 2 umzustellen!?
Morgen werde ich mir mal den Motorcode ansehen und nochmal auf dieser Homepage nachsehen ob der nicht dabei ist!!

Ansonsten habt Ihr beiden meine Fragen eigentlich gut beantwortet so das mir nur noch eins übrig bleibt zu sagen.......Danke euch...und wünsche euch eine gute N8!!

Gruß Mav

sbg1973
Profi
Profi

Verfasst am: 09.09.2006, 00:10

hier würde ich mich bedanken wenn du was rausbekommst, was dein fahrwerk angeht: falls wirklich das originalfahrwerk eingebaut ist, aber stillgelegt, KÖNNTE der tüv probleme machen, von wegen was eingebaut ist muss funzen....

aber erstmal:

gute nacht.

Anonymous
Gast

Verfasst am: 10.09.2006, 20:27

Hallo zusammen,

@ sbg1973 >>Wie soll ich herausfinden welches fahrwerk ich jetzt drin habe??
Habe heute gesehen das an der Stoßdämpferhalterung oben im Motorraum unter dem schwarzen Gummi ein Stecker mit Kabel dran ist - was bedeutet das? - elektr. Fahrwerk? - und wenn ja - wie kann ich sehen ob das Fahrwerk stillgelegt wurde - und kann ich es vielleicht wieder in Betrieb nehmen!??

Dann habe ich versucht den Motorcode zu finden - und vor allem zu lesen was ich gefunden habe da - ziemlich dreckig dort !!
Ich habe mit einem Spiegel von vorne am Zylinderkopf wo der Auspuff angeschraubt ist versucht den Motorcode zu finden - weis nicht was ich gefunden habe - ist ne ziemlich lange Nummer - unter anderem steht da etwas von "VA" oder so und 2 Buchstaben "die ich Idendifizieren konnte als "MC" !
Aber ich weis jetzt immer noch nicht ob das der Motorcode ist und ob ich überhaupt an der richtigen Stelle danach gesucht habe !!

Mav

Verfasst am: 10.09.2006, 20:29

Hallo nochmal,

der Beitrag vor diesem hier ist auch von mir - habe nur vergessen mich anzumelden Laughing :lol:

Achso - noch ne Frage an euch - wie bekomme ich einen Schlüssel mit Infrarot-Fernbedienung für meinen Safi.......und gibt es Irgendwo Gebrauchte Ersatzteile für meinen Safi?
Bräuchte da nämlich einen kleinen Schalter für die elektr. Rücklehnenverstellung vorne auf der Beifahrerseite - und eine Abdeckung für die Scheinwerferreinigungsanlage auf der Beifahrerseite !!

Gruß Mav

Zuletzt bearbeitet von Mav am 10.09.2006, 20:37, insgesamt einmal bearbeitet

thomash
« Moderator »<b><font color=green>« Moderator »</font

Verfasst am: 11.09.2006, 09:40

Betriebsanleitung ist auf dem Postweg.

Nachdem bei deinem Fahrwerk der Kompressor mit Platine und Ventilen fehlt wirst es nicht mehr in Betrieb nehmen können. Was mich wundert ist das du noch normal fahren kannst weil er ohne Luft doch sehr weit absinkt und eher wenig federt. So wie du das beschreibst sind ja noch die orig. Stoßdämpfer drin.
Safrane Quadra Baccara Biturbo
B545, 193kw/263ps, Motor: Z7XL, Bj. 5/94, Getriebe: PK9
Ausstattung: alles bis aufs Schiebedach, Baccara halt...
www.safrane-biturbo.forumsclub.com

Mav

Verfasst am: 11.09.2006, 10:56

Hallo tomash,

vielen vielen Danke für die BA!! Was bekommst Du für´s schicken?

Wenn ich die normalen Stoßdämpfer drin haben sollte,dann steht er aber normal da - und fahren lässt er sich sehr Komfortabel!!

Dann werden wohl keine Originalen mehr drin sein,denn so wie Du sagst geht er in die Knie,und das macht er nicht!!

Gruß Mav

sbg1973
Profi
Profi

Verfasst am: 11.09.2006, 14:03

hallo,

wenn deine daempfer oben einen schwarzen anschluss haben und ein schwarzes kabel, der eigentlich ein schlauch ist, rausgeht, so wurde der safrane wirklich gerupft. wie tomash schreibt, fehlen kompressor und platine, den könntest du bei ebay bekommen, da er aber gerupft worden ist, wird wohl was anderes kaputt sein.

d.h. das fahrwerk müsste eigentlich relativ tief sein und bei bodenwellen recht hart.

kannst ja mal mailen, wie hoch der abtand von radoberseite zu den kotflügeln ist.

Mav

Verfasst am: 11.09.2006, 14:54

Hallo sbg1973,
also Tief ist der auf gar keine fälle - zwischen Radoberkante und Kotflügel sind bestimmt 7-8 cm (geschätzt....vieleicht auch mehr!!)
Fahren tut er wirklich Komfortabel - nicht hart...nicht zu weich!!
Einzig ist das harte geräusch vorne wenn ich über kleine Boardsteine oder Schlaglöcher fahre!!

Achso - bevor ich es Vergesse - gibt es denn überhaupt keine möglichkeit meinen 93er auf Euro2 zu bringen??

Gruß Mav

Zuletzt bearbeitet von Mav am 11.09.2006, 14:55, insgesamt einmal bearbeitet

Mav

Verfasst am: 12.09.2006, 19:12

Hallo zusammen,

als ehrlich gesagt hatte ich mir hier mehr feedback erhoft - aber anscheinend hat hier keiner so richtig lust einem zu helfen!!

Ich habe meine frage zu Euro2 schon einmal gestellt aber keiner kann dazu etwas sagen - sehr merkwürdig!!

Na ja mal sehen - vielleicht erlebe ich es ja noch.

Gruß Mav

Zuletzt bearbeitet von Mav am 12.09.2006, 19:12, insgesamt einmal bearbeitet

sbg1973
Profi
Profi

Verfasst am: 12.09.2006, 21:07

heyheyhey, jetzt lass die kirch mal im dorf!

ich denke, du hast von christian und mir ein paar gute antworten bekommen, noch dazu hat tomash dir ne bed.anl. besorgt.

wir sind hier keine auskunftei, aber gerne bereit zu helfen.

wenn du konkrete vorstellungen und wenig geduld hast, hilft dir sicher gerne der freundliche.

nix für ungut,

steffen.
ps: bez. euro2 habe ich auch keinen plan, siehe mein earlier post.

Mav

Verfasst am: 12.09.2006, 21:08

Nabend,

gegade fällt mir noch eine Frage ein und zwar: Ist auf der Beifahrerseite eigentlich kein Schloss drin,weil ich kann da nicht auf-,oder zuschliesen....da tut sich gar nichts!
Und auf der Fahrerseite kann ich auf-,und zuschliesen aber die Tür geht nur selten auf...ausser wenn ich ein paar mal auf- und zuschliese...irgndwann geht´s!!
Beim verlassen des Wagens muß ich das Fenster runtermachen und dann innen ziehen und gleichzeit drausen öffnen - dann geht die Fahrertür auf!

Ist das ein großes Problem oder ist da nur etwas ausgehängt - und bei der Beifahreseite...was könnte da kaputt sein??

Wenn jemand ein Tipp hat - BITTE MELDEN!!!!

Gruß Mav

Mav

Verfasst am: 12.09.2006, 21:13

Hi Steffen,

ich wollte keinem auf den Schlipps treten - mir kam das nur so lange vor bis sich da mal was tat
Natürlich habt Ihr mir schon gute Antworten gegeben - habe mich ja auch schon dafür bedankt!!!

Nur diese Sache mit Euro 2 ist ÄUSSERST wichtig für mich!!

Tut mir leid wenn Du Dich angegriffen gefühlt hast - war nicht meine Absicht!!!!!

Auch an tomash geht ein DICKES FETTES DANKESCHÖN dafür das er mir eine BA schickt!!!

Trotzdem macht es spass hier im Board zu lesen!!!

Gruß Mav

thomash

Verfasst am: 14.09.2006, 17:51

Bei dem Problem mit der Abgasnorm kann ich dir leider nicht helfen weil wir in Ö nicht dannach bewertet werden. Und ich mich net wirklich drum scher und ich glaub mein Biturbo würdens ma in D stilllegen weil kein vernünftiger Abgastest möglich ist da es die Sonde aus dem Auspuff wirft...

Aber was ich weiß gibts da ja so einen Zusatzkat und irgendwo im Forum gibts da schon ein Thema dazu, ich glaub sogar auf der Startseite is der Link dazu. wenns das is was du meinst.

Volker

Verfasst am: 14.09.2006, 21:27

Hi Willkommen!

Ich glaube das sieht mit Baujahr 93 und euro 2 ganz ganz finster aus. Da sollte man sich vorher vorm Kauf informieren. Bin leider damals auch ins Messer gelaufen. Da hat der Renault Händler glatt E2 mit Euro 2 verwechselt, der Holzkopf.

Gruß Volker
Fahrkomfort ist keine Sache des Preises!
Weg mit dem Einheitsauto.

Mav

Verfasst am: 15.09.2006, 20:38

Hallo zusammen,

also das mit Kat (Euro 2) werde ich versuchen folgender maßen zu lösen:

Habe mir den Minikat von Walker besorgt,mit der Garantie das ich bei nicht möglicher Eintragung das Ding zurückschicken kann und mein Geld zurück bekomme!
Eine Werkstatt ist bereit mir den Einzubauen und eine neue AU für Euro 2 zu machen - und sobald ich den Bescheid habe gehe ich zur Zulassungstelle und las Ihn Umschreiben auf Euro 2 - die Interessiert das hier bei uns nicht mehr wie das zur Euro 2 kam - Hauptsache die Werkstatt bestättigt den Einbau und das er dann Euro 2 hat!!
Dann muß nur noch das Finanzamt mir mein Geld zurückschicken

@ tomash >> Nur eine kleine Frage - hast Du die BA schon weggeschickt wenn ich fragen darf?

Gruß Mav

Christian
Master
Master

Verfasst am: 15.09.2006, 22:09

Hallo Jürgen,

dann wünsch ich Dir mal viel Erfolg. Bislang habe ich eigentlich geglaubt, daß sich nur die Motorsteuerung der Automatik von den Schaltern unterscheidet. Ich glaube nicht, daß da großartig etwas geändert wurde. Also sollte Dein Versuch eigentlich gelingen.

Daumen drück

Christian

Christian
Master
Master

Verfasst am: 15.09.2006, 22:16

Hallo Jürgen,

zu Deinem Anfangsposting ist mir noch zu 4) eingefallen:

Ich würde bei einer Ferndiagnose auf den Querlenker tippen, der Australlenker beim Safrane heißt. Vielleicht ist dessen Kopf ausgeschlagen.

Gruß Christian

Mav

Verfasst am: 15.09.2006, 23:17

Hi Christian,
das ist ne möglichkeit die schnellsten untersuchen muß,weil das klappern und schlagen wird immer schlimmer

Du weist nicht zufällig ob das eine größere Reparatur gibt Wink?

Gruß Mav

Mav

Verfasst am: 16.09.2006, 19:13

Hallo zusammen,

hätte da noch eine Frage an euch - was kann das sein das nach dem Volltanken es sehr stark nach Benzin stinkt - und wenn fast die hälfte raus ist hört es auf!?

Ist mir schon 2 mal aufgefallen!!

Habe dabei schon ein mulmiges gefühl!!

Gruß Mav

Anonymous
Gast

Verfasst am: 16.09.2006, 20:46

ich will dir ja keine angst machen, aber ich hatte das auch mal. da bin ohne endschalldämpfer autobahn gefahren (man, war ich doof), und da hat´s nen loch in mein tank gebrannt. aber da mein tank meistens fast leer ist, is nix weiter passiert. hat voll nach sprit gestunken, aber man keine pfütze unterm auto gesehn. wahrscheinlich war´s schon verdunstet, als ich auf die idee kam drunterzuschaun. irgendwann hab ich unter der hebebühne nen paar flecken gesehn.

aber bei dir wird´s bestimmt nicht ganz so schlimm sein Wink

AlexanderW

Verfasst am: 16.09.2006, 23:01

Will ja nicht beunruhigen, aber was Du schreibst ist physikalischer Blödsinn. Ein voller Tank ist kein Problem, denn Benzin selbst brennt nicht. Was aber brennt sind die Dämpfe und die sehr gut. Und jetzt rat mal, wo mehr Dämpfe drin sind: In einem vollen oder leeren Tank?

Alexander
6/96 Biturbo Baccara Phase 1 *
4/97 2.5 RXE Phase 2 inkl. Leder

Mav

Verfasst am: 17.09.2006, 11:21

Hallo zusammen,

also an ein loch denke ich auch nicht - eher das vielleicht irgendwo ein filter zu ist oder etwas mit der Tankentlüftung nicht stimmt......
Leider weis ich absolut nicht wo ich danach suchen soll

Gruß Mav

Anonymous
Gast

Verfasst am: 17.09.2006, 14:02

ja ich weiß, aber fakt ist mein tank war fast leer, aber mein auto ist net abgefackelt. das foto vom angeschmolzenen tank hab ich leider nicht mehr. das loch war ungefähr so groß wie ein fünf mark stück. das mit den gasen hat sich wahrscheinlich mit den fahrwind erledigt oder es hat sogar kurz gebrannt, keine ahnung. sogar der lack im kofferraum ist durch das bodenblech "verbrannt" und auch der stoffbezug an der unterseite meiner bassbox ist durchgebrannt. wenn der tank voll gewesen wär, wär das benzin voll auf die heissen abgase gespritzt, und dann wärs etwas anders ausgegangen. aber egal

Christian
Master
Master

Verfasst am: 17.09.2006, 20:30

Hallo Jürgen,

Quote:
...weil das klappern und schlagen wird immer schlimmer...Du weist nicht zufällig ob das eine größere Reparatur gibt Wink?...

nein, ich weiß nicht, ob das für Dich eine größere Reparatur ist. Jedoch erscheint sie mir nach 13 Jahren nicht ungewöhnlich.

Der Australlenker (untere Querlenker) ist an zwei Punkten am Tragrahmen angeschlagen. Radseitig ist der Lenker mit einem Kugelbolzen am Achsschenkel befestigt. Dieser Kugelbolzen ist wahrscheinlich ausgeschlagen und kostet bei Renault ca. € 50. Für den Austausch wird man mit ca. 1¼ Werkstattstunden rechnen müssen.

Ich würde mal bei Reichard(.de) nachsehen, ob es das Teil auch billiger gibt. Dann kannst Du vielleicht auch Freie Werkstätten ansprechen. Aber wie gesagt, ich bin nicht sicher, ob die Ferndiagnose stimmt.

Gruß Christian

thomash

Verfasst am: 18.09.2006, 12:39

Ja ich hab sie mitte letzter Woche weggeschickt. Sollt eigentlich schon kommen.

Zum Klappern würd ich sagen das es der Stabi ist. Bei Ebay sind da eh immer welche drinnen, unter Koppelstange.

Mav

Verfasst am: 20.09.2006, 19:47

Hallo zusammen,

also das mit dem Kugelkopf ist auch ne gute Idee - kostet mich bei meinem Zubehörladen 27€ das stück!
Diese Kopelstangen habe ich gesehen bei eBay für 18€ 2 Stück!

Also heute war noch nichts in der Post - vielleicht morgen (freu)!!

Muß leider nochmal zurück kommen zu der IR Fernbedienung - gibt es vielleicht jemand,der das Element vom Dach mit einem Handsender hat?
Oder kennt jemand jemanden der so was rumliegen hat?

PS:Morgen wird der Minikat eingebaut - werde morgen mittag dann bescheid sagen ob es ging oder nicht!!
Drückt mir die Daumen BITTE!!!!

Gruß Mav

Zuletzt bearbeitet von Mav am 20.09.2006, 19:48, insgesamt einmal bearbeitet

Christian
Master
Master

Verfasst am: 20.09.2006, 20:48

Hallo Jürgen,

viel Erfolg wünsch ich Dir morgen. Dein IR-Fernbedienung-"Plip"-Problem habe ich noch nicht verstanden. Was genau funktioniert nicht?

Gruß Christian

Mav

Verfasst am: 20.09.2006, 21:17

Hallo Christian,

also mit dem IR Problem sieht es folgend aus:

Ich habe lediglich zwei Schlüssel aus normalem Kunststoff und ich denke es müßte einen schlüssel mit IR Fernbedienung geben oder zumindest einen Handsender dafür,weil im Dach ist bei dem Spiegel in der nähe ein kleines Lila Teil,was wie ein IR Empfänger aussieht!

Hatte vorher einen Alfa 164 und da war auch eine Lila Teil im Dach worunter der IR Empfänger mit der Wegfahrsperre saß.

Also dachte ich das hier im Renault das gleiche sein muß - Lila Teil (Hütchen) - IR Fernbedienung!!!
Liege ich Falsch?

Gruß Mav

Christian
Master
Master

Verfasst am: 20.09.2006, 23:20

Hallo Jürgen,

diese "lila" Halbkugel am Dachhimmel neben den Schaltern der Zentralverriegelung und der Innenbeleuchtung ist der IR-Empfänger.
Dein Schlüssel sollte neben dem Bart einen IR-Sender haben (rundes Glasauge, Ø 5mm); der Schlüssel selbst ist etwa dreimal so dick wie der Bart.

Zu Deiner Ausstattung gehört auf jeden Fall ein "Plip"-Schlüssel. Ohne diesen dürfte normalerweise die Wegfahrsperre nicht deaktiviert werden. Ich vermute, Du schließt an der Fahrertürschloß auf, und startest den Motor. Falls dies der Fall ist, sollte hier jemand nachgeholfen haben und die Wegfahrsperre deaktiviert haben.

Gruß Christian

Zuletzt bearbeitet von Christian am 20.09.2006, 23:22, insgesamt einmal bearbeitet

Mav

Verfasst am: 25.09.2006, 21:09

Hallo Zusammen,

erst mal die gute Neuigkeit - ich habe jetzt Euro Norm 2 Smile)

@Christian >> Ich habe wie gesagt nur 2 flache Plastik Schlüssel und sonst nichts!
Und ja - ich schliese ganz normal an der Fahrertür auf und starte den Motor!
Gibt es die möglichkeit auch,beim Safrane irgendwo mit einem Schlüssel die Wegfahrsperre zu deaktivieren?
Bei meinem Alfa 164 den ich vorher hatte konnte ich Kofferraum die Alarmanlage und gleichzeitig Wegfahrsperre mit Schlüssel ausschalten!
Ich habe mir jetzt hier aus dem Board unter "Verkaufen & Kaufen" von einem Safrane Fan aus Schweden das Teil im Dach (Lila Halbkugel) mit einem Handsender gekauft und werde es wohl demnächst bekommen.
Dann werde ich versuchen das Teil einzubauen und sehen was passiert wenn ich es betätige!

@tomash >> Also die BA habe ich immer noch nicht ,sorry,aber wo hast Du die hingeschickt?
So lange kann die doch aus Österreich nicht nach Deutschland brauchen - oder?

Gruß Mav

Christian
Master
Master

Verfasst am: 25.09.2006, 21:53

Hallo Jürgen,

Glückwunsch zur Euro-2-Norm.

Niedriger Leerlauf:

Hast Du die üblichen Verdächtigen wie: Luftfilter, Zündkerzen, Zündverteiler, -verteilerfinger schon gewechselt bzw. überprüft?

Plip-Fernbedienung:

So wie Du vorgehst, dürfte Dein Safrane gar nicht starten. Mit dem IR-Signal wird eine Decoderbox angesprochen, die einen Code an die Motorsteuerung übermittelt. Hier wurde bei Dir eingegriffen und diese Sicherheitseinstellung deaktiviert.

Deswegen würde ich mir nicht die Mühe machen, die Renault-"Plip" wiederherzustellen, sondern einfach auf eine Nachrüst-Funkfernbedienung umbauen. "Plip" ist immer mit Zielen und einer geringen Reichweite verbunden und so einfach wie bei Dir ist ein Funkumbau fast nie möglich.

Gruß Christian

Volker

Verfasst am: 26.09.2006, 20:52

Auch von hier: Herzlichen Glühstrumpf zur Euro 2!!!

Echt Klasse.

Volker
Fahrkomfort ist keine Sache des Preises!
Weg mit dem Einheitsauto.

Mav

Verfasst am: 28.09.2006, 15:15

Hallo zusammen,

vielen Danke für eure Glückwünsche

@ Christian >> Danke für die Tipps - aber ich weis ja gar nicht wo die Sachen alle sind :/

Ich weis wo der Motor ist!!

Als ich den Wagen gekauft habe,sollten eigentlich Zündkerzen,Luftilter gewechselt worden sein - hat man mir versichert !!
Seit ein paar Tagen läuft der Safi echt besch***** !!
Wenn ich starte läuft er absolut nicht rund - wie auf nur 5 Pötten...wenn er warm ist wirds besser.....was kann das sein so plötzlich ??

@ tomash - Sorry - habe immer nochts erhalten - bräuchte die BA so dringend - soviele Sachen die ich nicht weis am Auto !!

Gruß Mav

Zuletzt bearbeitet von Mav am 28.09.2006, 15:17, insgesamt einmal bearbeitet

thomash

Verfasst am: 28.09.2006, 17:23

Hmm, ich hab aber auch noch nichts zurückbekommen...?

Mir kommt so vor als hättest du dir da ein Problem gekauft...
Allein schon das mit dem Fahrwerk kommt mir komisch vor.
Falls ein Zylinder leer mitläuft kannst das leicht prüfen, einfach starten und alle Kerzenstecker der Reihe nach abziehen wenn sich der Motorlauf bei einem nicht merklich verändert weist du das der leer mitläuft. Warum auch immer...

Mav

Verfasst am: 28.09.2006, 19:23

Hi tomash,

ich werde das mit den Zündkerzen morgen mal checken...

Gruß Mav

sbg1973
Profi
Profi

Verfasst am: 29.09.2006, 18:52

klassiker wäre verteilerkappe.
ansonsten: alle stecker checken, polfett drauf.

dann nochma testen.

sonst evtl. falschluft.

viel glück,

steffen.

ps: setze auf kappe.

Mav

Verfasst am: 05.10.2006, 15:49

Hallo zusammen,

ich habe mich kurz aufgerafft meldung zu geben - mich hat´s erwischt...Husten - Schnupfen - Fieber !!
Deswegen zur Zeit kein Nerv am PC zu sitzen - SORRY!!

Werde erst nach dem Wagen wieder sehen können wenn es mir besser geht!!
Melde mich dann zurück.

@ tomash >> Habe immer noch keine BA mit der Post bekommen - hast Du denn was zurück bekommen?
Wo genau hast Du die BA hingeschickt??

Gruß Mav

Zuletzt bearbeitet von Mav am 05.10.2006, 15:49, insgesamt einmal bearbeitet

Mav

Verfasst am: 10.10.2006, 18:46

Hallo zusammen,

bin jetzt wieder etwas besser auf dem Damm - nach einer Nasennebenhöhlen Entzündung :/ !
Habe heute mal die Zündkerzen überprüft - Fehlanzeige :/

Der Motor - habe ich heute erst so richtig festgestellt - lüft nur so unrund -wenn er kalt ist...sobald er warm ist,ist alles OK !!
Ist das eine Einstellungssache ?

Habe mir heute sagen lassen,das meine Zylinderkopfdichtung (Fahrgastraum Seite) einen weg hat,da auf der Fahreseite im Motorraum in der nähe des Wasserbehälters alles mit hellbraunen spritzer voll ist und der Wasserbehälter immer leerer wird !!

Hat jemand Ahnung davon was das kostet und wie man vielleicht selber Hand anlegen kann ??

Gruß Mav

Zuletzt bearbeitet von Mav am 10.10.2006, 18:47, insgesamt einmal bearbeitet

sbg1973
Profi
Profi

Verfasst am: 11.10.2006, 21:00

du musst jetzt tapfer sein.

was den gesamtzustand angeht, würde ICH nicht mehr reparieren.

fahrwerk gerupft, vermutlich tüv-untauglich, und -falls- es die hintere kopfdichtung in dem mass erwischt hat, dass es seitlich rausspritzt, macht die karre keine 1000km mehr.

reparatur für die hintere bank (falls die einzeln gemacht werden kann)
250€ material, 8h arbeit minimum!!! bei voller werkstattausrüstung.

der hintere kopf ist heikel, weil du beim abnehmen vorsichtig mit den laufbuchsen sein musst, beim draufsetzen genauso. die sitzen teilweise recht locker. und du hast hinten keinen platz. meine jedenfalls waren recht wackelig. des weiteren muss das seitliche motorlager raus wg. dem gehäuse, kette muss seitlich runter, evtl. ist es hinten besser, den kompletten fahrschemel auszubauen.

es könnte aber auch sein, dass du einen thermostat- oder wapu-schaden hast, und es oben aus dem behälter rauskommt. oder eine der entlüftungsschrauben spritzt oder schlauch undicht oder so.
mein tip: bitte einen safi-profi aus dem forum und in deiner nähe um vorortdiagnose.

Viel Erfolg, Steffen.

Zuletzt bearbeitet von sbg1973 am 11.10.2006, 21:35, insgesamt einmal bearbeitet

Mav

Verfasst am: 11.10.2006, 23:29

Hallo Steffen,

erst mal danke für Deine Antwort!!
Da muß ich eine Rundfrage stellen - wer kommt denn aus Dortmund von den Leuten hier im Board ?

Bitte mal per PN melden bei mir!!

Da kann ich wirklich nur hoffen das es ein Schlauch oder eine Entlüftungsschraube ist,weil ich glaube,so wie es aussieht,kommt es von irgendwo beim Behälter in der nähe!!

Gruß Mav

Zuletzt bearbeitet von Mav am 12.10.2006, 16:32, insgesamt einmal bearbeitet

Anonymous
Gast

Verfasst am: 12.10.2006, 18:43

Hallo,
beim R25 und Espace sind die Behälter mit der Zeit oft spröde geworden und bekamen Risse auf der Unterseite. Bei mir war es dann so: Motor kühl oder im Stand- alles dicht. Wenn warm spritze es dann unten raus.

Schau mal drunter- das wäre ja die einfachste Lösung
Daniel

Mav

Verfasst am: 12.10.2006, 20:52

Hallo Daniel,
also kleine Risse hat der Behälter - habe ich gestern gesehen...und was mir auch komisch erscheint....wenn ich leicht auf den Kopf des Deckels drücke läuft schon Wasser aus dem Deckel raus (im Warmen zustand) - was ich auch daran erkennen kann das anscheinend bei geschlossener Motorhaube die Dämmung der Haube auf den Deckel drückt und mir die ganze Dämmung versaut!!

Seltsam an der ganzen Sache ist nur: Wenn die Zylinderkopfdichtung an der Ecke wo der Behälter gegenüber sitzt, defekt wäre, müßte es doch in Richtung Behälter spritzen und so - oder?
Aber es spritzt in Richtung vom Behälter weg in Richtung Fahrgastraum und Luftfilter!!!
Die Spritzrichtung ist gerade umgekehrt !

Ich denke auch mal das da irgendwo der Hase begraben liegt - Behälter rissig oder Deckel Kaputt.....irgendwie so kommt mir das vor!!

Gruß Mav

sbg1973
Profi
Profi

Verfasst am: 13.10.2006, 21:05

offtopic:

Sollte der Hase begraben worden sein,

läge der Hund im Pfeffer.

tut er das?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Renault Safrane Forum Foren-Übersicht -> Safrane Fragen und Antworten Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Tags: stecker

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge dicke velour ausstattung elektr. mit sitzheizung bj.2000 927 03.03.2011, 08:34
Keine neuen Beiträge Ausstattung V6 RXE Bj.9/93 zu späteren Phase I 1055 21.11.2009, 19:40
Keine neuen Beiträge Wer sein Safi Tunen möchte...hier die passende Web seite 939 26.07.2008, 01:18
Keine neuen Beiträge Sehr Interessante Renault seite! 433 13.02.2008, 00:20
Keine neuen Beiträge Motor Z7x, Kleinteile und aktives Fahrwerk abzugeben 533 16.08.2004, 19:24

[ Time: 0.1766s ][ Queries: 215 (0.0750s) ][ GZIP on - Debug on ]